Das nächste Selbstbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Horn
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 10:25
Hallo Leute ich möchte mich an mein nächstes Selbstbauprojekt wagen. Bis jetzt habe ich zwei mal Cyburgs Needle gebaut und möchte mich nun in eine kompliziertere und höhere Preisklasse bewegen.

Da ich aber zwei schöne Lautsprecher von Tribun hier habe, genauer gesagt Tribun quadral Phonologue



Und ich mich nicht verschlechtern möchte, wollte ich erstmal wissen was ich wohl ungefähr ausgeben muss damit ich klanglich voran komme.

Geplant habe ich ~150-200 pro Box. Ich hoffe damit toppe ich die Tribun. Wäre zwar schön wenn ich darunter bleiben würde und trotzdem die Tribun schlage, aber es ist mein Hobby und ich bin Musik verliebt.

Ich möchte bei Stereo bleiben da ich hauptsächlich Musik aller Art höre.

Edit: Ich könnte natürlich auch die Hochtöner oder den Bass weiterverwenden, wenn es sinnvoll wäre. Eine Skizze meines Zimmer werden ich noch editieren.



[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 11:56 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 11:04
Moin,

die Tribun war ja "nur" die kleinste (750 DM//UVP/Stk) aus der legendären Serie von Quadral, bis hin zum Topmodel Titan (6000 DM/UVP/Stk).

Mit Deinem Budget wirst Du sie aber auch im DIY schwerlich toppen können.

Was fehlt Dir denn, bzw. gefällt Dir nicht?

;-) Detlef
Green_Horn
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 11:14
Ich möchte mein Hobby pflegen, weil es mir Spaß macht Lautsprecher selbst zu bauen.

So gesehen fehlt mir an den Boxen nichts, selbst wenn ich sehr laut höre spielen die Hochtöner wunderbar und der Bass kommt immer noch gut zur Geltung und überschlägt sich nicht.

Achja ich betreibe das ganze mit einem Yamaha AX-570, nicht das ich überdimensionierte Lautsprecher bauen sollte und der Verstärker nicht mehr in der Lage ist diese zu befeuern

Edit: Was müsste ich denn ungefähr ausgeben um die Tribun zu übertrumpfen ?


[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 11:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 11:22
...soll es denn was "eigenes" oder ein Bausatz werden?

;-) Detlef
Green_Horn
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 11:30
Da bin ich offe für alles, ich weiß zwar nicht ob ich etwas eigenes kreieren kann aber wenn ich es nicht versuche dann werde ich es wohl nie Erfahren.

P.S.: Habe gerade die First Time 8 gesehen, wie wäre es damit ? Scheint eine ziemlich gute Box zu sein.

Edit: Hier mein Zimmer



[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 11:56 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 12:43
Ich zweifle, dass die FT 8 deine Boxen übertrifft, denn es geht nichts über einen klassischen 3-Weger ohne Seitenbass. Nimm die Boxen und fahre nach Bochum zum Hörvergleich.

Dein Raum und Aufstellung sind sehr ungünstig, egal welche Boxen, die werden nie optimal klingen.

Ist nicht böse gemeint, ich würde die Boxen behalten, den Raum optimieren, wenn möglich und für das gesparte Geld CDs kaufen.
Green_Horn
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 12:46
Ok dann werde ich mal mit Udo einen Termin ausmachen, in wie fern müsste ich denn den Raum umstellen damit ich den optimiere ?

Den Schreibteisch neben die Couch und links und rechts vom TV Schrank die Boxen aufstellen ? Mir geht es hauptsächlich darum die Couch zu bespielen und am Schreibtisch ein wenig Klang beim arbeiten abzubekommen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 13:03
Zu Raumakustik gibt es massenhaft Infos, ist aber ein schwieriges Thema. Ganz kurz:

Boxen weg von der Wand.
Linke Box aus der Ecke.
Möglichst symmetrischer Aufbau.
Hörplatz 1/3 der Raumlänge von der Vorder oder Rückwand weg.

Dazu Absorptionsmassnahmen.

Da ist viel zu tun bei dir.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 13:18
vllt das M-Horn oder das Viech?

detegg
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 13:20

HifiKiller schrieb:
vllt das M-Horn oder das Viech?

... schon mal einen guten Lautsprecher gehört?

;-) Detlef
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 13:24

detegg schrieb:

... schon mal einen guten Lautsprecher gehört?

;-) Detlef


Nein Wirklich nich Ernsthaft

Das beste was ich bisher gehört hab war sas Theater 1 von Teufel. Oder die Lautsprecher im Kino.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 13:41
... die Quadral Tribun Phonologue ist ein guter Lautsprecher!

;-) Detlef
Green_Horn
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 13:53
@ Moby Dick: Du hast recht, ist schwer zu realisieren bei mir, denn die linke Box müsste genau vor der Couch stehen und die rechte müsste vor dem Schreibtisch stehen, wenn er denn da stehen bleibt wo er ist.

Anmerkung: Die Boxen haben keinen Basskanal oder Schlitz sondern hintenn so ein komisches Gewirbel



Symmetrischer Aufbau heißt dann wohl Schreibtisch mehr nach rechts und dann die beiden Boxen links und rechts vom TV-Schrank, jedoch mit ca. 90cm Abstannd von der Wand ?

Edit: Danke deteqq, ich habe auch ganz vergessen euch mitzuteilen das ich den Bass durch einen etwas besseren ausgetauscht habe. Der hat nun 80W Sinusleistung und kommt einfach besser rüber. Der Hochtöner ist aber nach wie vor im Vordergrund was mir auch sehr gefällt. Leider bekomme ich den nicht auf die schnell herausgebaut und die Bezeichnung fehlt mir Ich weiß ist jetzt wohl noch schwerer einzuschätzen aber dann werde ich wohl bei den Tribun bleiben und wenn mein Budget es irgenndwann hergibt mich an eine Duetta wagen, nichts desto trotz werde ich Udo wegen einer Hörprobe bitten um zu sehen was ich ausgeben muss ich mich zu verbessere und mein Hobby pflegen kann


[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 13:59 bearbeitet]
detegg
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 14:03

Die Boxen haben keinen Basskanal oder Schlitz sondern hintenn so ein komisches Gewirbel

... ein Variovent - kontrollierte Undichtigkeit

... das ich den Bass durch einen etwas besseren ausgetauscht habe

... schade!

;-) Detlef
Green_Horn
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 14:06
Wieso schade ?

Der eine war am knatschen, deshalb musste es sein


[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 14:07 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 14:19
... wenn kaputt, ist ok. Welchen hast Du denn als Ersatz für den SEAS genommen?

;-) Detlef
Green_Horn
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 15:24
Ich werd die später mal ausbauen und sag bescheid, habe gerade gemerkt das die Kalotten surren. Auch wenn keine Musik an ist. Komisch das es bei beiden gleichzeitig ist


[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 15:24 bearbeitet]
not0815
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 16:26
Hi,

die Quadral Tribun (I) ist zwar eine schon recht ordentliche Box, mehr aber auch nicht. Das beste Chassis ist zweifelsohne der Mitteltöner, eine OEM Variante des Isophon PSM 120 . Der Hochtöner ist nach meiner Kenntnis das kleinste Bändchen aus der Matsushita EAS Serie (Technics TH-xxx), der EAS-200. Der Bass war wohl ein OEM-Isophon Sparmodell mit kleiner Spule und mickrigem Antrieb, daher auch der Einbau in ein KU-Gehäuse. Das Bändchen ist sinnvoll zwar erst ab ca. 4-5Khz einsetzbar aber der Mitteltöner lässt sich bei entsprechender Beschaltung dorthin betreiben. Besseren Mittel-Hochtonpart ist auch heute nicht für kleiner Geld zu bekommen. Der wirkliche Schwachpunkt der Tribun ist der Grundton- und Bassbereich, hier ließe mit relativ begrenztem Aufwand eine deutliche Verbesserung herbeiführen.

Ich würde eine neue Box unter Verwendung der Mittel- und Hochtöner und einen gutem 25 cm Bass bauen. 500-600 Hz sind für gute 25cm Bässe kein Problem und der MT wäre auch noch entlastet. Aber ggf ließen sich sogar die Mittel-und Hochzweige der Weiche weiter verwenden und nur eine Modifizierung der Pegelanpassung der Mt und Ht und einen neuen Tiefpass für den Bass erforderlich machen.

Eine andere Alternative wäre es, unter das Gehäuse der Tribun eine Standsockel zu bauen und so das Gehäusevolumen so weit zu vergrößern, dass ein guter 20er Bass eingesetzt werden kann. Ob das ganze dann als CB oder BR ausgestaltet wird, ist neben dem eigenen Geschmack auch vom zu verwendenden Basschassis abhängig.

Allerdings ohne gute Kenntnisse in der Lautsprechertechnik und ohne Messtechnik wird das Gesagte nur sehr schwierig zu stämmen sein. Aber vielleicht gibt es ja in der Nähe eine Selbstbaugruppe und/oder freundliche Gleichgesinnte die bei einem solchen Projekt ihre Unterstützung anbieten.

Gruß
Sven
achgila
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 16:30

Ok dann werde ich mal mit Udo einen Termin ausmachen,



wenn du mal bei Udo warst ist es eh vorbei mit den alten Boxen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mai 2010, 16:31

Green_Horn schrieb:
Ich werd die später mal ausbauen und sag bescheid, habe gerade gemerkt das die Kalotten surren. Auch wenn keine Musik an ist. Komisch das es bei beiden gleichzeitig ist :{


Netzbrumm?
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Mai 2010, 16:36

Der wirkliche Schwachpunkt der Tribun ist der Grundton- und Bassbereich, hier ließe mit relativ begrenztem Aufwand eine deutliche Verbesserung herbeiführen.


Alles richtig. Und hier, Grundton- und Bassbereich, geht die meiste Kohle hin.

Grüsse Lutz
Green_Horn
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2010, 17:03
Ok das surren kam durch ein Kabelbruch im Cinch zu stande Wie gesagt den Bass habe ich bereits ausgetauscht gegen

Rockwood DYG 820A-B
not0815
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2010, 17:23
Mit einem einfachen Austausch des Basschassis gegen irgendein anderes Modell ist es nicht getan. So kann man das Problem allenfalls verschlimmbessern. Das Gehäusevolumen und ggf. die Refelxabstimmung muss zum Chassis passen. Hierbei gibt es jedoch nicht den Königsweg, sondern eine Vielzahl von möglichen Abstimmungsvarianten. Aber gerade dies ist ja der Vorteil.


lui551 schrieb:

Der wirkliche Schwachpunkt der Tribun ist der Grundton- und Bassbereich, hier ließe mit relativ begrenztem Aufwand eine deutliche Verbesserung herbeiführen.


Alles richtig. Und hier, Grundton- und Bassbereich, geht die meiste Kohle hin.

Grüsse Lutz


Es liegt in der Natur des Sache, dass das Basschassis das Größte und bei gleicher Qualität meist auch das teuerste Chassis in einer Box ist. Aber im Verhältnis zu allen anderen Kosten einer Box ist es bei vernünftiger Auswahl nun auch nicht der Kostentreiber. Für 50,-€ bis 100,-€ sind auf dem Markt schon sehr gute 20cm-Chassis zu erhalten. Und wer nicht auf Nachbaumöglichkeit angewiesen ist, findet bei entsprechender Suche häufig auch schon sehr gute 20cm Markenchassis für unter 30,- € (.z.B. Auslaufserien, Restposten etc. ).

Das wirklich teuere am Selbstbau ist der notwendige Erfahrungsgewinn...


[Beitrag von not0815 am 28. Mai 2010, 18:02 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#24 erstellt: 28. Mai 2010, 17:58
Wie gesagt der Originaltreiber war kaputt und ich musste ihn austauschen, der jetztige war von einem Kumpel und der hört sich gut bzw besser an als der alte.

Im Prinzip wäre es also das beste für mich den Hochtöner und den Mitteltöner zu nehmen und darauf aufbauend einen Bass zu suchen und ein Gehäuse zu kreieren ?
not0815
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2010, 18:10
Falls Du diesen DYG 820A-B für 12,50€ meinst, so benötigt dieses Chassis schon bei zugrundelegen der Daten des Vertriebs ca. 40-50L netto für CB und ca. 50-80L für BR um brauchbar zu funktionieren. Ungeachtet der nicht bekannten sonstigen Qualitäten dieses Chassis ist das Volumen der originale Tribun deutlich zu klein für dieses Chassis. Daten von No-Nome sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten, hier ist Ausmessen absolute Pflicht. Das Ergbnis dürfte nicht besser sein als mit dem Original Basschassis.
Als Versuche böte ich jedoch das Gehäuse durch Sockelunterbau auf ca. 70-80l netto ergrößern, KU /Variovent entfernen/verschließen und BR-Kanal auf ca. 30-35 Hz abstimmen (Std.Rohr mit 35cm² und ca. 7-11 cm Länge).
Richtig sauber bekommt man das aber nur mit Messungen hin.

Gruß
Sven
julzZz303
Stammgast
#26 erstellt: 28. Mai 2010, 18:41
hallo,

ich würde das ganze ding in der bucht verkloppen, das budget drauflegen, und in nen bausatz investieren,...

da is drinnen was zusammenpasst, und du wirst erstaunt sein wieviel besser sich ein abgestimmtes system im gegensatz zu einem halb passenden lautspecher anhört

und wenn kein messequipment (fundiertes wissen vorausgesetzt) vorhanden is, wirds so schnell nicht werden

regards jul
Green_Horn
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mai 2010, 18:53
Dann bleibt aber immer noch die Frage die mir noch niemand beantwortet hat welchen Bausatz ich mindestens brauche bzw in welcher Preisklasse ich mich mindestens befinde damit ich etwas vernünftiges hier stehen habe.

Vielleicht kann ich mir von einem Kumpel noch die originalen Treiber besorgen, der hatte die Boxen auch mal. Ich denke wenn es "Original" bei eBay ist, bekomme ich mehr oder ?
julzZz303
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mai 2010, 19:08
bei udo wirst du sicher geholfen ;D bin zwar aus österreich, aber zu dem herren werd`ich auch einmal wandern!! (ein bekennender fan :D)

das letzte was ich (nach)gebaut habe ist zwar aus der hh aber fast in deinem budget ca 650,- für ein stereopärchen
mini monitor ribbon heist das ding, ist zwar eine kompaktbox, aber hat auch bändchen im hochton und spielt wirklich faszinierend

höre gerade johnny cash, und er könnte wirklich mit seiner klampfe in meinem wohnzimmer sitzen

original is sicher besser zu verkaufen

regards jul


[Beitrag von julzZz303 am 28. Mai 2010, 19:13 bearbeitet]
not0815
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2010, 20:23

Green_Horn schrieb:
Dann bleibt aber immer noch die Frage die mir noch niemand beantwortet hat welchen Bausatz ich mindestens brauche bzw in welcher Preisklasse ich mich mindestens befinde damit ich etwas vernünftiges hier stehen habe.


Bei etwa gleicher oder besserer Klnagqualität im Mittel- und Hochtonbereich wie die Tribun aber besserer Grundton-und Basswiedergabe fallen mir auf die Schnelle u.a. folgende Bausatzboxen ein:

Jeder dieser Lautsprecher klingt anders und hat seine Stärken und Schwächen.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tbtl.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/typus3.htm
http://www.lautsprec...i/classic_200_gf.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/feel_it.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/duetta.htm
Diese Liste ließe sich sehr lange fortführen. Entscheidend ist was Dir gefällt (und wie groß der Geldbeutel ist)!

Aber preiswerter als unter Verwendung der MT und Ht der Tribun wird man kaum zu einen ordentlichen Lautsprecher kommen. Dies aber immer vorausgesetzt, dass das erforderlich know how vorhanden ist und nicht "bezahlt" werden muss.
Green_Horn
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mai 2010, 20:54
Das nötige Know-How habe ich leider noch nicht.

Ein Bausatz ist da erstmal besser.

Wenn alles klappt kann ich am Dienstag zu Udo fahren und dann höre ich mir mal ein paar Boxen an

Danke für eure tatkräftige Unterstützung.

Edit: Könnte mir vllt jemand etwas von Intertechnik empfehlen, da sehen die Preise sehr moderat aus.

Achja, wenn ich die Boxen am Ende direkt oder nur mit gerimgem Abstand zur Wand stellen kann würde mich das nicht im geringsten stören


[Beitrag von Green_Horn am 28. Mai 2010, 21:39 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2010, 00:03
Niemand der mir einen heißen Tipp bei Intertechnik geben kann ?
not0815
Inventar
#32 erstellt: 30. Mai 2010, 00:45
hier dürfte was passendes zu finden sein
Eagle99
Neuling
#33 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:29
Lieber Green
Da ich selber stolzer Besitzer der Quadral Tribun MK IV bin, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben.
Vorab, im Wohnzimmer betreibe ich die Martin Logan reQuest an Neukom PA35S Endstufen. Ebenfalls kommen ein paar Revox Agora B, bei welchen die Bauteile auf den neusten Stand gebracht wurden (Glimmerkondensatoren, OpAmp, Netzteil upgrade etc.)
Tja, die Quadrals im Vergleich zu oben erwähnter Kombinaton gegen ein geradezu unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis ab - nun ja, meine Frau würde mir die Liebe kündigen, wenn ich die Tribuns weg gäbe.
Jetzt zu Deiner Frage - was optimieren an den Tribuns?
Nach verschiedenen Kombinationen mit Verstärkern musste ich feststellen, dass die Produkte von NAD (english) geradezu das Optimum darstellen und zusammen mit den Tribuns ihre emotionale Wirkung eine kaum schlagbare Kombination sind. NAD-Verstärker z.B. 325BEE mit 2x50 Watt Sinus (2x200 Watt Musik) bringen die Tribuns ans Limit, ohne diese jedoch zu zerstören.

Also Tipp 1: Im ebay kannst Du Vollverstärker/Receiver von NAD bereits für ein paar Dutzend Euronen erstehen - Vor allem die Dynamik, weniger verschwommene Bässe und klarere Höhen sind dir sicher - da kam ein gemäss den Spezifikatonen Super-Verstärker von Technics (2x170 Watt Sinus, kaum messbare Verzerrungen) aber gar nicht nahe...

Tipp 2: Mit den Höhen war ich auch mit dem NAD-Verstärker nicht so ganz zufrieden - nun, ich habe den CD-Player ausgetauscht. Ebenfalls gegen einen NAD aus der Monitor Serie - ein älteres Modell, war jedoch für ca. 50 Euronen zu haben. Das war geradezu der Durchbruch! Zumal die Bässe nochmals präziser abgebildet wurden. Vom Mittelton ganz zu schweigen.

Tipp 3: Und ob Du es glaubst oder nicht, ein paar Meter 2x2.5mm Lautsprecherkabel, ca. 4 Euronen/Meter (Silber/Kupfer) aus dem Hifi-high-end-Fachgeschäft brachten noch etwas mehr Transparenz und Impulsschnelligkeit.

Tipp 4: Für ein paar Euronen bekommst Du s.g. Spikes - auch im ebay. Wirkt vor für klarere Basse und wirklich weniger schwammig. Du kannst zusätzlich noch Backsteine darunter stellen, damit die Tribuns ca. Tieftonmembran-Durchmesser vom Boden weg sind.

Tipp 5: Jetzt macht es Sinn, die Weiche in den Tribuns zu tunen: a) ersetze die Keramik-Widerstände durch Metallfilm-Widerstände - Achtung Wattleistung beachten - welcher einer ca. 4 Euro kosten. b) ersetze die Kondensatoren durch solche von Mundorf (MCap RXF) im Besonderen für den Hochtonbereich - wenn Du wirklich Geld ausgeben möchtest, nimmst Du die MCap-Supreme Silver/Gold Kondenstoren. Das habe ich nicht ausprobiert, da ich denke, dass der Hochtöner nicht in dieser Klasse spielt.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Besten Gruss
pelowski
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:38
Hallo Eagle99,

willkommen im Forum

Allerdings: Die sog. VOODOO-Abteilung ist weiter unten.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauprojekt Unihorn-M
1406rw am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  19 Beiträge
Selbstbauprojekt Aktiv Lautsprecher
Prinzenrolle27 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Selbstbauprojekt gesucht
Peter.1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt BB im Dipol
ekarus am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Selbstbauprojekt: Kompaktlautsprecher bis 500?
lolking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Mivoc XSB 250 - 1. Selbstbauprojekt
Diego-Sanchez am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen