>Lautsprecher lackieren, vorher aber Funier runter. Wie machen?

+A -A
Autor
Beitrag
JaCkY_bOyS
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 14:13
Guten Tag,

habe mir nach langer Zeit nun doch den Gedanken in den Kopf gesetzt, meine Heco Victe von Buche auf Schwarz zu Lackieren.
Nun ist auf den lautsprechern ja aber leider Funier drauf, welches ja erst einmal ab muss.

Hat einer von euch da eventuell schon erfahrungen mit gemacht ? ... und weiß wie man Funier am besten abbekommen kann ?

MfG
Basti_K
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 17:41
"Kommt drauf an"...wie die Oberfläche werden soll.

Ich würde das so machen:

1. Furnier drauf lassen wenn es nicht lose oder grob beschädigt ist.

2. Jetzt erstmal anschleifen, damit der Untergrund tragfähig wird.

3. Wenn es glatt werden soll mit Spritzspachtel weitermachen und schleifen. Diesen Vorgang ggf. bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen.

4. Dann per Lackierverfahren Deiner Wahl die neue Farbe auftragen. Je nach gewünschtem Ergebnis zwischenschleifen und nochmal lackieren.

Falls das Furnier entgegen meiner Annahme zu sehr beschädigt ist um eine gute Basis für die Umgestaltung zu bieten wurde ich mal beim Tischler um die Ecke fragen ob die das mit so einem Flächenbandschleifer (heisst der so?) oder vielleicht mit 'nem Flächenhobel (hoffentlich liesst hier kein Tischler mit) machen können. Evtl. hat der man vom Fach auch eine bessere Idee.

Grundsätzlich wurde ich aber davon absehen das Furnier zu entfernen, spart Arbeit.

Hast Du mal über dunkle Lasur nachgedacht? Dann müsstest Du nur den Klarlack ausreichend vom Furnier runterschleifen.


Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 06. Jun 2010, 17:42 bearbeitet]
JaCkY_bOyS
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 17:58
moin,

also das funier ist nur bei einem lautsprecher oben etwas beschädigt. also 2 macken sind drin. die könnte ich doch ggf noch mit spachter bearbeiten oder net ? ..

also meinste, wenn ich das funier abschleife, dann verdichte, kann ich so drüber lackieren ? ..

mfg
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 18:25
Hallo.

Also selbst größere Macken sollten sich, bei entsprechendem Geschick, mit etwas geeignetem Spachtel adäquat ausbessern lassen.
Bei komplizierten Fällen kann es eben nötig sein das ganze mehrmals zu spachteln und zu schleifen bis es passt.

Beim "füllern", ggf. grundieren und lackieren eben -wie hier im Forum auch schon mehrfach besprochen- darauf achten, dass Material aus dem gleichen System (1-K, 2-K, etc-) benutzt wird damit die vorherige Schicht nicht angelöst wird.

Finde den Thread gerade nicht wieder, da gibts einen da wird das von einem Lackierer erklärt.


Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Funier?
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Hydrazin am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Spanplatten Lautsprecher lackieren
BobbyZee am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  133 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren aber wie?
kiar am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  14 Beiträge
Funier abschleifen
honsey am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen