Holzschrauben durchgedreht, und jetzt?

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bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 20:49
Hi,

habe ein paar mal die Schrauben zur Chassisbefestigung zu fest angezogen und jetzt drehen sie durch (Material MDF). Was sind jetzt die besten Möglichkeiten das zu reparieren? Habe bereits mit metrischen Schrauben und Einschlagmuttern experimentiert, doch die Einschlagmuttern haben keine definierte Auflagefläche, da ich die Chassisöffnung hinterfräst habe. Die Einschlagmuttern rutschen beim Anziehen also gerne nach innen ab.

Zur Zeit sind alle Löcher mit dem 3mm-Bohrer durchbohrt. Würde gerne als nächstes versuchen, die Löcher mit Polyesterspachtel, z.B. Glasfaserspachtel, Feinspachtel, Aluspachtel oder ähnliches, aufzufüllen.

Fragen die ich mir dazu stelle: Wie bekomme ich den Spachtzel in das dünne Loch reingepresst? Mit ner Spritze aus der Apotheke?

Findet eine Holzschraube in so einem repariertem Loch wieder Halt? Würde anschliessend (nach Aushärtung) gerne mit 2,5mm vorbohren und dann eine 3,5mm Schraube rein.

Was empfehlt ihr mir?

Grüße!


[Beitrag von bilmes am 02. Jul 2010, 20:53 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 21:01
Das Chassis um ein paar grad verdrehen scheidet sicherlich aus optischen Gründen aus?!
stoske
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 21:02
Hi,

genau so was ist mir auch schon öfter passiert. Ich habe dazu immer den
selben Montagekleber benutzt, mit dem ich auch die Boxen klebe.
Mit der Kartuschenpistole kann man auch tiefe Löcher gut vollpressen.
Das wird dann so hart wie Plastik. Daran denken den Kleber gut aushärten
zu lassen. Beim Vorbohren reichen wahrscheinlich 1-1.5 mm. Die Flanken
der Schrauben sollten glatt sein.

Grüße, Stephan Stoske
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 21:08
Ich hatte das Problem auch schon öfters. Geholfen hat immer folgendes:

Wenn die Schraube nur ein wenig durchdreht, Schraube und Loch mit Ponal Express Leim bestreichen / füllen, ohne Chassis Schraube reindrehen, aushärten lassen, rausdrehen - fertig.
Aber Achtung: wenn die original Schrauben nicht sehr stabil sind, habe ich schon mal die Köpfe abgedreht, weil die Schraube dermaßen bombenfest saß. In dem Fall dann eine "gescheite" Schraube nehmen und zum Schluß die original Schrauben (wenns denn besondere sind oder gleich durch Imbus Holzschrauben ersetzen).

Wenn das Loch schon zu groß ist: Holzstück zurechtschnitzen, ins Loch einleimen, aushärten lassen, neu bohren - fertig.

Hat immer tadellos geklappt.
Uncle_Meat
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 21:20
Ich machs so:

Schaschlikspiesse ( haben meist 3mm Dmr.) mit dünnflüssigem Sekundenkleber reinpappen. Dann neu vorbohren.

Hält besser als zuvor, da der Sekundenkleber tief in die Poren einzieht und das MDF härtet...

LG,
Joe
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 21:27
Ich hab jetzt nen Moment lang an Rouladennadeln gedacht und mich gewundert...
Schaschlik....Holz....passt scho...

Aber ausgerechnet Sekundenkleber packt?..interessant...
audiocologne
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 21:44
Man kann den Leim auch mit feinem Sägemehl anrühren und in die Bohrungen geben - das ist so, als wäre nie ein Loch vorhanden gewesen nutze diese Methode übrigens auch bei den meisten Verleimungen, da die Verbindungen danach homogener sind (Erfahrung beruht auf vielen Objekten mit Spanplatten als Basis, arbeite damit lieber als MDF).
Uncle_Meat
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 21:58

eltipo schrieb:
Ich hab jetzt nen Moment lang an Rouladennadeln gedacht und mich gewundert...
Schaschlik....Holz....passt scho...

Aber ausgerechnet Sekundenkleber packt?..interessant...


Und wie Damit kann man so Sachen wie weiches MDF oder Pappelsperrholz super härten. Zieht richtig tief ein, wenn er genügend dünnflüssig ist. Ponal bleibt weitgehend an der Oberfläche.
georgy
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 22:13
Streichhölzer einkleben geht auch gut, kopflos, also die Streichhölzer nicht du.
bilmes
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 07:51
Danke für eure wertvollen Tipps!

Hab es direkt umgesetzt und Zahnstocher eingeklebt. In ein 4mm-Loch passen 3 Stück gepresst rein und füllen das Loch sehr gut auf.

Wie die Schraube drin hält werde ich heute abend prüfen.

Grüße!
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 08:12

...die Einschlagmuttern haben keine definierte Auflagefläche, da ich die Chassisöffnung hinterfräst habe. Die Einschlagmuttern rutschen beim Anziehen also gerne nach innen ab.

vlt. für zukünftige projekte: hinterfräsung im bereich der befestigungspunkte nicht durchziehen, sodaß du noch ein kurzes stück einer ebenen fläche stehen hast


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jul 2010, 08:14 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 11:06

herr_der_ringe schrieb:

...die Einschlagmuttern haben keine definierte Auflagefläche, da ich die Chassisöffnung hinterfräst habe. Die Einschlagmuttern rutschen beim Anziehen also gerne nach innen ab.

vlt. für zukünftige projekte: hinterfräsung im bereich der befestigungspunkte nicht durchziehen, sodaß du noch ein kurzes stück einer ebenen fläche stehen hast
:prost


Erstens das und zweitens nicht zu groß vorbohren. Max Kerndurchmesser, eher etwas kleiner (kommt auch darauf an, ob mit Holzbohrer oder Stahlbohrer).

Gruß
Patrick
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2010, 11:26
Hi,

mein Tipp zum Vorbohren bei MDF: nicht ganz durchbohren. Ich bohre immer etwas über die halbe Brettstärke etwa mit Kerndurchmesser durch, damit die Schraube gut packt und den Rest muss sie sich selbst durchkämpfen. Dann drehen die Schrauben auch nicht so schnell durch, wenn man die ein paar Mal heraus- und wieder reinschrauben muss.

Gruß
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 23:00
Auch wenn das aktuelle Problem behoben ist, hier noch meine Lösung:
Einschraubmuffen
Kann man jederzeit nachrüsten und dann hat man astreine M-Gewinde.

Habe ich bei meinen Angelinas eingesetzt und hält auch schwere Chassis Bombenfest.

PA-1S
tobelz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 11:21
@ all,
warum hantiert ihr mit Streichhölzern und Schaschlikspiessen? Ich bohre die vermackelten Löcher vorsichtig auf 8mm auf und leime dann einen Buchenholzdübel bündig ein. Dann die eigentlichen Bohrungen nochmals in ca. 2mm einbringen. In dem harten Holz halten alle Schrauben super und lassen sich sogar mehrfach rein und rausdrehen.
LG.Tobias
Ist übrigens auch als "Erstmaßnahme "geeignet..um den kommenden Problemen der Chassisbefestigung in Span/Mdf zu entgehen.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 14:34
Also ich mache es bei meinen LS gleich richtig und setze Edelstahl-Einschraubmuttern ein, dazu brünierte TORX-Schrauben und "feddich die Laube".
georgy
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 14:46

tobelz schrieb:
warum hantiert ihr mit Streichhölzern und Schaschlikspiessen?


Weil das schnell und einfach geht.
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