Golf

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 23:26
"Es ist eben nicht so einfach, dir die Grundlagen hier mal eben schnell zu erklären."


Das verstehe ich natürlich!

"Mal ganz kurz ein paar Punkte:

Trennfrequenz 1kHz packt fast kein Hochtöner, auch wenn er sehr viel Wirkungsgrad hat (schau dir mal den Wirkungsgrad des P-Audio bei 1kHz an, fällt dir was auf? )."

Also ich habe jetzt nur die Grafik des PHT-407 zur Hand!(Basisversion mit Phenol-Membran)Und da ist der Wirkungsgrad bei 1kHz noch ca. bei 88dB

"Eine auf einen HT abgestimmte Weiche funktioniert bei einem anderen HT nicht automatisch genauso. Genau deshalb MUSS jedes Chassis mit der Weiche abgestimmt werden und Standartweichen KÖNNEN NICHT funktionieren."

Also es ist ja nicht so,daß sich die Chassis immens Unterscheiden!Es gibt ja auch sehr große Ähnlichkeiten in einem gewissen Rahmen!Es ist ja nicht so,daß ich einen 30er PA-Woofer an den Hochtonzweig meiner alten IQ-Weiche hänge!
Und auch im "Fachhandel" gibt es sehr wohl diverse 3Wege-Standart-Weichen!Und natürlich kann eine aufs Chassis speziell optimierte Weiche fast 100% der möglichen Performance herausholen!Gar keine Frage!Aber mir genügen schon ca. 80%!
Diese IQ-Boxen,also da hat noch nichtmal das Bassreflexrohr gepaßt nach Faustformel!Alles sehr preisorientiert über den Daumen gepeilt,wie mir scheint!Will auch gar nicht wissen,was da überhaupt weichentechnisch aufs Chassis optimiert wurde!Ich nehme auch stark an,nur quasi eine 0815 Standartweiche!Aber die klangen anfangs schon gar nicht schlecht!

"Die Trennfrequenz sollte min. ca. doppelt so hoch wie die Resonanzfrequenz gewählt werden. Der P.Audio hat z.B. FS 1,5kHz"


Also in diversen Bauvorschlägen wird er ebenso sinngemäß immer wieder bei ca. 4,5kHz getrennt!
Ich habe auch einen ganz speziellen sehr simplen Hochpass aus einem Bauvorschlag,der genau auf diesen Hochtöner abgestimmt ist!Also das könnte ich auch noch hinbekommen und den dann um die alte Originalweiche herumschleifen!
Dann bleibt ja nur noch der Pegelunterschied,den man mit Pegelregler sehr gut in den Griff bekommt!

"Die Bauteile der alten Weiche sind auf die alten Chassis abgestimmt. Steigt die Belastung deutlich an (belastbarere neue Chassis, höherer Abhörpegel), werden die Grenzen der Belastbarkeit überschritten und Bauteile gehen kaputt."


Also wie schon erwähnt,ich hänge ja keinen Woofer an den Hochtonzweig und was die Bauteile angeht,so wird da ja in der Regel auch immer genügende Sicherheitsreserven eingeplant!
Aber ich will nicht abstreiten,daß man da gerade bei längeren sehr laut gehörten Pegeln trotzdem schnell mal in kritische Bereiche kommt!
Aber sag mal-meinst Du,da könnte ich bei meinem bisherigen Bass-Aktivweichen-Konzept im Nachhinein noch Probleme bekommen?Also ich höre doch schon sehr oft mit sehr lauten Pegeln!Bisher funzt aber noch alles einwandtfrei,seit dem Umbau vor ca. einem viertel Jahr und ich höre täglich!

"Stell dir vor du hast nen 90PS Golf den du mit neuem 200PS Motor und länger übersetztem Getriebe tunst. Fahren tut der auch problemlos, nur wenn du dann mal heftig Bremsen musst hängst du schneller an der Leitplanke als dir lieb ist, weil du gedacht hast, das Bremsen immer gleich funktionieren."

Ich will ja nur den Hochton-Schalldruck vom geschätzen Schaldruck der Original-Bestückung von schätzungsweise 85dB auf die 98dB des Horns erhöhen,um auch bei größeren Lautstärken eine souveränere Wiedergabe zu erzielen!
Auf das Beispiel mit Deinem Golf angewendet,käme es dem gleich,als würde ich in einem 90PSer einen 104PSer verbauen!
und ich denke,dieses Beispiel veranschaulicht auch wieder ganz gut,daß es sicher doch eher Nuancen sind!

Einerseits will ich meine Kohle nicht zum Fenster herausschmeissen,andererseits kann ich kaum glauben,daß mein Vorhaben so extrem problematisch sein soll!
Gerdo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 23:33
Hallo Admin,

Sorry,daß sollte keine neue Diskussion werden!
Könntest Du die Antwort,wenn möglich,bitte an meine alte Diskussion anhängen?

bin grad etwas im Stress hier...
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 01:03
Habs auch so gefunden. Wenn du den Beitrag nochmal anschaust, gibts nen Button "Moderator benachrichtigen", dann sieht der Mod das auch!

Nun zum Thema:
Leider stellst du immernoch alles in Frage und glaubst es irgendwie doch besser zu wissen.

Die eingebaute 0815 Weiche ist wohl eher nicht optimiert und auch nicht sehr hochwertig, dennoch denkst du, da sind Sicherheitsreserven eingeplant.

Hochtöner unterscheiden sich nicht nur leicht, sonst würde dir hier auch nicht JEDER davon abraten!

Mit einer 0815 Weiche und irgendwelchen zusammengewürfelten Chassis wirst du auch die 80% nie und nimmer erreichen!

Gut möglich, daß dein Woofer auch irgendwann die Flügel streckt wenn du ihn so stark entzerrst.

Und? ist dir jetzt was aufgefallen bei dem Wirkungsgrad des HT?
Wie willst du denn die 88db auf die angestrebten 98db der gesamten MHT-Einheit bringen?

Das dir sämtliche Grundlagen fehlen wird am besten beim Golf-Beispiel deutlich!
Du rechnest einfach PS = db
Wenn ich dir jetzt aber sage, daß für 10db mehr Pegel die 10fache (!!!) Leistung erforderlich ist?? Dann hätte der Golf plötzlich 900PS! Du wolltest übrigens 13db mehr!

Sorry, aber wenn du hier nach Rat fragst, solltest du auch bereit sein ihn anzunehmen. Wir nehmen uns hier ja auch die Zeit und machen das ohne irgendwelche kommerziellen Hintergründe. Natürlich kannst du auch alles einfach ausprobieren und aus den Fehlern lernen, die andere schon lange gemacht haben und dich vor ähnlichen bewahren wollen, aber dann brauchst du dieses Forum hier nicht!

dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 01:21
mhh das mit den 10db gleich 10 fache schalllautstärke hab ich auch im physik-unterricht gelernt, aber irgendwie wird hier immer gesagt 6db mehr bedeuten doppelte verstärkerleistung, was stimmt den nun?






lg
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 01:28

dicker_brummbär schrieb:
mhh das mit den 10db gleich 10 fache schalllautstärke hab ich auch im physik-unterricht gelernt
lg


Das glaub ich nicht!

Google ist dein Freund!
viertelnach8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 07:44
und Golf ist eh ned so toll...
detegg
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 09:59

Gerdo schrieb:
Hallo Admin,

Sorry,daß sollte keine neue Diskussion werden!
Könntest Du die Antwort,wenn möglich,bitte an meine alte Diskussion anhängen?

bin grad etwas im Stress hier...


Moin,

kopiere bitte Deinen Beitrag in den alten Thread und gib mir dann Bescheid. Ich lösche dann diesen hier.

;-) Detlef
Gerdo
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 18:50
Habe ich soeben erledigt!

Danke,Detlef!;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad
norsemann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  10 Beiträge
Wirkungsgrad
Vadi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Hochtöner mit Wirkungsgrad gesucht
LANDOS am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Rms und Wirkungsgrad
Kwesi am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
dynamische Linearität durch Wirkungsgrad ...
bukowsky am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Wieso haben Hochtöner (fast) immer einen höheren Wirkungsgrad?
iceq- am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  23 Beiträge
Baffle Step und Wirkungsgrad
el`Ol am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Gibt es 8cm Chassis mit hohem Wirkungsgrad?
DJ-Spacelab am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  22 Beiträge
Suche Mitteltöner mit Wirkungsgrad
atomium am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  17 Beiträge
Needles mit höherem Wirkungsgrad?
ed-o-mat am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen