Grosses Front Horn

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 11:58
Hallo weis einer von euch in wie weit dieses Horn nachgebaut wurde.
http://www.google.de...erguson+horn&spell=1


Will schon länger was in dieser Art bauen.

Gruss Gino
stoske
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 12:35
Hi,

einen Nachbau kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht in transparentem
Plastik. Obwohl...

Mich würde auch interessieren woher man einen schneeweißen Tieftöner
bekommt oder besser: wie man ein Chassis schneeweiß bekommt, so dass es
nachher und auch auf Dauer noch funktioniert.

Grüße, Stephan Stoske
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 13:04
Ja sagen wir mal so....ich will nicht direkt diesen Lautsprecher nachbauen.

Ich würde gern was in der Art bauen.

Mittelgrosser Breitbänder 5-6 Zoll und dann ein schönes Fronthorn.

Das ganze dann mit Subunterstützung.


Kennt ihr da was?


Gruss Gino
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 13:16


[Beitrag von ippahc am 07. Jul 2010, 13:21 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 13:21
Ja die kenn ich.....aber konische Hörner sollen nit so doll sein....hat da schon ein ein Tractrix horn gedacht
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 13:25
so was;)


[Beitrag von nic-enaik am 07. Jul 2010, 13:26 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 13:26

nic-enaik schrieb:
Ja die kenn ich.....aber konische Hörner sollen nit so doll sein....hat da schon ein ein Tractrix horn gedacht



Hallo Nic,

solange die Hörner in einem Raum stehen - das werden sie ja wohl - ist der Einfluß der Hornkontur - "sollen sein, habe ich gehört" (aus welcher Quelle?) - eh gering gegen die Raumeinflüsse.

Tractrix-Hörner berechnet AJHorn, da kannst Du auch die Unterschiede zu anderen Hornformen sehen.

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 13:27
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2010, 13:32
@jhom:Ich weiss das es AjHorn kann....;)


Aber ich kann nicht AjHorn bedienen....erklärt mich für unfähig....aber mir fehlt irgendwie immer das Hintergrundwissen....bin dran am arbeiten;)

Aber wenns was gibt in der Art,habe ich kein problem damit es nachzubauen;)

Gruss Gino
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2010, 13:38

nic-enaik schrieb:
@jhom:
...
Aber ich kann nicht AjHorn bedienen....erklärt mich für unfähig....aber mir fehlt irgendwie immer das Hintergrundwissen....bin dran am arbeiten;)

Aber wenns was gibt in der Art,habe ich kein problem damit es nachzubauen;)

Gruss Gino


Gino,

Das mit dem Bedienen kann ich fast nicht glauben, weil in der sehr ausführlichen Hilfe Alles genau erklärt ist und Du nur ein paar Daten eingeben brauchst...

Ausserdem sind auf der Seite von Herrn Jost etliche Beispiele simuliert, und mit Messergebnisse verglichen, so daß es kein Prob sein sollte, auch ohne Hintergrundwissen wie man ein Horn berechnet, ein gut funktionierendes Exemplar hinzubekommen...

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 13:52
ja....dazu kommt das ich nur die demoversion habe....mach das ganze jetzt erst seit 1 1/2 Jahren.....bin viel am bauem und ausprobieren.....aber Entwicklung hat mich bisher noch nicht gepackt;)

mir reichts eigentlich wenn ich was neuse bauen kann;)

Deswegen suche ich halt was zum nachbauen.....auf google finde ich viele dieser Hörner....aber leider keine Baupläne oder Skizzen dazu;(

Gruss Gino
klikla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 15:58
Hi!

Also bei den rechteckigen Versionen ist der Treiber-Hornübergang doch alles andere als glücklich. Und bei der transparenten Version frage ich mich, wie sich aus dem Eigenverhalten des Treibers und dem Tiefpassverhalten des Horns ein einigermassen sinnvolles Übertragungsverhalten ergeben soll.

@Stoske: Wasserstoffperoxid soll bei Papiermembranen nachteilsfrei funktionieren

CU Klaus


[Beitrag von klikla am 07. Jul 2010, 15:59 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jul 2010, 18:05
>>Also bei den rechteckigen Versionen ist der Treiber-Hornübergang doch alles andere als glücklich.

Bei BB-Hörnern die vorallem "untenrum" laden ist das kein großes Problem. Der Übergang zum Raum ist da schon schwieriger. Das gewünschte Übertragungsverhalten ergibt sich dann aus der Summe akustischer und elektrischer Filter. Ansich könnte mans mit einem Kondi von oben glattziehen (Imp. muß da halt entzerrt werden, bei sinnvoller Auslegung ist dafür die Trennung zum Tieftöner enthalten).

Und starke Oxidatoren vertragen sich nicht mit Papier, Klebstoff, Metall...nebenbei ist Peroxid noch eine schwache Säure, falls ein Material doch mal den Oxidator übersteht.

Wenig hochdeckende Farbe schon eher, ist aber auch nur was für nicht saugfähige Membranen - was wohl auf beide Vorschläge zutrifft.
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2010, 14:09
wie kann ich eingetnlich diese Tractrix Kurve zeichen bzw. berechnen.

Wenn ich z.b weiss das der Hals 20cm Durchmesser hat das Horn 50 cm lang ist und einen Mund mit 60cm durchmesser hat.

dann müsste ich ja nur die Tractrix bestimmen.

Kennt da einer eine exeltabelle?
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 14:49

nic-enaik schrieb:
wie kann ich eingetnlich diese Tractrix Kurve zeichen bzw. berechnen.

Wenn ich z.b weiss das der Hals 20cm Durchmesser hat das Horn 50 cm lang ist und einen Mund mit 60cm durchmesser hat.

dann müsste ich ja nur die Tractrix bestimmen.

Kennt da einer eine exeltabelle?



Hallo Gino,

http://www.volvotreter.de/dl-section.htm da gibt es ein Excel-Sheet zur Berechnung von Tractrix-Hörnern...

Mit der Demo-Version kannst Du übrigens Hörner bis 50cm Länge berechnen....

Hier noch was aus dem Hifi-Forum :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17031.html

und noch etwas Mathe :
http://www.cornu.de/audio/hornmath.html

und noch was von Herrn Google :
http://fullrangedriver.com/singledriver/horn.html

Ansonsten rechnen sich Tractrixhörner meines Wissens nach rückwärts, also vom Mund bis zum hals....- da bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

Gruß Jörn
Used2Use
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jul 2010, 15:05
Schon an hornresp gedacht?

Das simuliert dir das Teil aus den TSP und gibt auch die Kontur aus.
http://www.dmcbean.bigblog.com.au/index.do

Bedienung ist nicht kompliziert, aber wie immer halt mit Einarbeitung verbunden (die dir wohlmeinende Helfer in dem Fall eh ersparen, nur die gewünschten Ausmaße bräuchte man, inc. Treiber).

EDIT

>>Ansonsten rechnen sich Tractrixhörner meines Wissens nach rückwärts, also vom Mund bis zum hals

Man erhält für die Halsfläche und jeden Abstand zum Hals eine Fläche, sprich man weis erst wie groß es wird wenn man sich bis zum Mund vorgerechnet hat - aber da gibts auch Lösungen, die einem aber eh schon abgenommen wurden.


[Beitrag von Used2Use am 08. Jul 2010, 15:16 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jul 2010, 15:15
super dank euch;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosses boeses Horn
lochfrass am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  13 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
T Horn
wolfman2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  13 Beiträge
gutes Horn?
Pig_on_the_Wing am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Tech-Horn
70er-Receiver-Fan am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  102 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Horn + BR = ?
Weilie am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen