Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

bpa spirit six zu wenig bass !

+A -A
Autor
Beitrag
Demon_Cleaner
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2010, 17:42
kontrollier/ändere erstmal die dämmung bevor du die rohre kürzt. vielleicht ist das problem wirklich ganz profan der verstopfte weg zu den röhren...
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 18. Jul 2010, 08:56
hallo lifthrasil,

ich glaube, ich habe hier ein ganz ähnliches problem: kein "angemessener" bass. das problem dürfte bei mir und könnte bei dir auch wo ganz anders liegen:
am raum
ich bin mehr zufälligerweise draufgekommen, als ich meine "alten" LS (pro 17.05) auf ne gartenparty zur hintergrundbeschallung mitgenommen habe; die dinger hatten im freien (!) richtig bass, die räumlichkeit war zudem einiges besser
ich werde zu meinem problemchen noch nen eigenen thread aufmachen, muß vorher aber noch einiges durchprobieren.

ergo: bevor du jetzt anfängst die LS umzubauen: mache dir die mühe, und höre dir deine spirits einmal in anderer umgebung an
lifthrasil01
Stammgast
#53 erstellt: 18. Jul 2010, 15:23
Das mit der Umgebung ist so ne Sache.
vll. würden sie ja in nem anderen Raum satter klingen.

Leider habe ich aber nur den Raum zur verfügungn in dem sie gerade stehen und dort habe ich alles ausprobiert was möglich war.

Hab jetzt mal die rohre um 2 cm gekürzt!
Also ich muss sagen das hat ganz schön was gebracht.
Die sind gleich um einiges kräftiger geworden

Hab jetzt noch ein bischen mit der Dämmung rumexperiementiert.

Ursprünglich hatte ich sie reingetackert wodurch sie nicht richtig luftig drin lag sondern eher an die Wand gepresst.

Hab sie einmal komplet raus. Da war sie zwar lauter im vergleich, der Bass aber nicht unbedingt kräftiger und hat eher besch..... geklungen.

Hab dann mal nach Anleitung von Thorsten das Material locker luftig oben reingelegt sodass es die Kammer komplet ausfüllt.
Mit der Dämmung waren sie um einiges leiser und irgendwie Bassschwächer als mit der Tacker- Methode ?

Irgendwie werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Evtl. mache ich da einfach Dämmmäßig einen riesen Fehler.

Wie lässt sich das von mir genannte Ergebnis erklären?

Ich dachte immer keine Dämmung --> laut
viel Dämmung --> leise
Aber getackerte Dämmung --> am meisten Bass ???????????????

Gruß
lifthrasil
lifthrasil01
Stammgast
#54 erstellt: 18. Jul 2010, 15:40
OK hab eben das Problem gefunden!!!!!!!!!!!!

herr der ringe hat recht.

ES LIEGT AM RAUM verdammt!

Hab mal eben die Jamos von meim Dad , deren Bass ich immer megaa geil fand hier rein gestellt und die Dinger klingen sowas von dünn. Da gehen die Spirits welten besser .

Blöd das ich das nicht vorher mal probiert habe.
Hab wohl das Raumproblem einfach verdrängt-
Hab mich einfach so auf die Lautsprecher fixiert und garnicht erst in Erwägung gezogen , dass es am Raum liegt.

Es ist aber auch blöd was bringt mirs , dass sie in nem andern sowas von geil klingen und in dem Raum wo sie stehen total dünn

Weis aber auch nicht was ich dagegen machen soll hab ja schließlich schon alles ausprobiert was in dem Raum möglich war.

Zur Info der Raum in dem sie geil klingen ist gute 10qm größer


[Beitrag von lifthrasil01 am 18. Jul 2010, 15:48 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#55 erstellt: 18. Jul 2010, 15:49

lifthrasil01 schrieb:
Hab jetzt noch ein bischen mit der Dämmung rumexperiementiert.

Ursprünglich hatte ich sie reingetackert wodurch sie nicht richtig luftig drin lag sondern eher an die Wand gepresst.

Hab sie einmal komplet raus. Da war sie zwar lauter im vergleich, der Bass aber nicht unbedingt kräftiger und hat eher besch..... geklungen.

Hab dann mal nach Anleitung von Thorsten das Material locker luftig oben reingelegt sodass es die Kammer komplet ausfüllt.
Mit der Dämmung waren sie um einiges leiser und irgendwie Bassschwächer als mit der Tacker- Methode ?

Irgendwie werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Evtl. mache ich da einfach Dämmmäßig einen riesen Fehler.

Wie lässt sich das von mir genannte Ergebnis erklären?

Ich dachte immer keine Dämmung --> laut
viel Dämmung --> leise
Aber getackerte Dämmung --> am meisten Bass ???????????????

Gruß
lifthrasil

Du solltest bei der Dämmung drauf achten, dass der Weg zwischen den Chassis und dem Refelexrohr nicht "versperrt" wird, ebenso darf die Dämmung das Ende vom Reflexrohr nicht "bedecken", so dass sich die Luft sich in den Bereichen frei bewegen kann.

Allgemein sorgt die Dämmung für virtuelles größeres Volumen. Deshalb klingt es mit Dämmung besser.

Der Tipp mit dem kürzeren Reflexrohr war, wie Du siehst, auch nicht von ungefähr

Der Raumeinfluss ist nicht zu unterschätzen, dass kann sehr viel ausmachen.

Gruß
Basti
herr_der_ringe
Inventar
#56 erstellt: 18. Jul 2010, 16:11

Hab mal eben die Jamos von meim Dad , deren Bass ich immer megaa geil fand hier rein gestellt und die Dinger klingen sowas von dünn. Da gehen die Spirits welten besser

na herrlich...willkommen im selben verein (...stell doch mal die spirits in den raum der jamos )
lifthrasil01
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jul 2010, 16:23
Job hab sie gerade mal in den der Jamos gestellt.

Mich hats regelrecht an die Wand geblasen.

Das wär mir sogar schon zuviel , wenn sie immer da stehn würden würde ich die Rohre wieder länger machen.

Na super .. und jetzt ?

martin wie groß ist der raum ungefähr in dem deine ls stehen ? stehen viele Möbel drin?

Gruß lifthrasil

bin jetz kurz davor mir nen 2*15" PA-Sub zu besorgen und den Bass mit roher Gewalt aus dem Raum zu kitzeln


[Beitrag von lifthrasil01 am 18. Jul 2010, 16:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#58 erstellt: 18. Jul 2010, 16:54

martin wie groß ist der raum ungefähr in dem deine ls stehen ? stehen viele Möbel drin?

typischer altbau-raum: 4,60b x 5,10l x 3,30h, "normal" eingerichtet, parkettboden. je nach dem, wie ich die LS stelle, habe ich wenig bis kein bass...dabei hatt ich sogar befürchtet, die beiden 28er ersäufen mich in bass
lifthrasil01
Stammgast
#59 erstellt: 25. Jul 2010, 16:53
Hi allerseits,

ich hab es geschafft

Nachdem ich herausgefunden habe , dass mein Problem am Raum liegt habe ich ihn nochmals etliche Male umgestellt, in variationen wie ich sie vorher noch nie hatte.

Das Ergebnis : Wahhhnnnnsssssiiiinn. Hab beim ersten Lied sofort eine Gänsehaut bekommen

Die LS stehen jetzt an einer Wand wo sie vorher noch nie standen nah an der Wand in einem kleineren stereo Dreieck.

Ich kenne mich zwar mit Raumakustik wenig aus, hab aber wohl unabsichtlich das richtige gemacht ^^
Nen Sub werde ich mir aber trotzdem noch zulegen.
Ich gehöre wohl zu den Bassunersätlichen Menschen xD
aber jetzt spielen die Spirits genauso wie ich sie mir vorgestellt habe . Echt Klasse.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe !!!

MfG

Erik

PS: Martin versuch mal deine Möbel so umzustellen , dass die Lautsprecher wirklich komplet anders stehen andere Wand usw. vll funst es bei dir ja auch


[Beitrag von lifthrasil01 am 25. Jul 2010, 17:01 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#60 erstellt: 26. Jul 2010, 00:04
Na Glückwunsch !

könntest Du vielleicht mal ne Skizze erstellen,
"vorher - nachher" um das besser zu verdeutlichen,
du hattest doch oben geschrieben, dass Du alle möglichen Aufstellungsvarianten durchprobiert hattest.

Mich würde nun mal Falsch und richtig interessieren, auch in Bezug auf die Hörposition.
lifthrasil01
Stammgast
#61 erstellt: 26. Jul 2010, 14:41
Was ich mit "alles" Probiert hatte, war alles wo man nicht unbedingt riesen Schränke umherrücken muss.

Früher standen sie in einem riesen Stereodreieck zwischen ihnen ein riesen Kleiderschrank an der längeren Seite des Raumes gegenüber ein großes Bett was evtl auch den Bass gedämpft hat.

Jetzt stehen sie im kleinereren Dreieck an der kürzeren Wand des Raumes , sie strahlen also in die komplete länge des Raumes ab. Zwischen ihnen steht jetzt nur noch ein Tisch mit den Verstärker , CD Player , Pc usw.

Die Wand gegenüber ist Frei , außer ein Fenster.

Alle anderen Möbel sind eher an die Seiten gerutscht, sodass den Schallwellen nach vorn nix " im Weg steht".

Wie gesagt ich habe von akustik nicht viel Ahnung.
Mein Plan ist aber aufgegangen. Habe mir eigendlich nur gedacht , wenn die Wellen durch nix gedämpft werden können, können sie schön ungedämpft von der gegenüberliegenden Wand abprallen und verstärken den Bass.

Zudem habe ich mich an den physik Unterricht erinnert --> Wellenlehre. Die zwei Lautsprecher sind ja 2 Erreger die Wellen verstärken/löschen sich ja nicht nur nach vorn sondern auch zwischen den Erregern.. naja wenn da ein 1,50m breiter Schrank steht der bis zu Decke geht.

Naja wie gesagt hab mir das so gedacht und es hat funktioniert inwiefern das Ergebnis mit meinen Überlegungen zu tun hat weis ich nicht. Vll liegt es ja auch an anderen Faktoren.

Hab da auch noch mit anderen Wänden und Variationen rumexperimentiert obwohl dies die einzige Möglichkeit war die Lautsprecher längs des Raumes zu stellen , wegen der Tür der größe der Möbel usw. immer wenn sie an der langen Seite standen wars besch..... ^^

Mfg Erik

Was ich noch erwähnen sollte ist , dass ich einen Tisch und nen kleinen Schrank aus dem Raum rausgeschmissen habe. Zudem steht jetzt insgesamt nicht mehr so viel drin, hab das gleich mit etwas Entrümpelung verbundenimages/smilies/insane.gif

Skizze kann ich noch anfertigen wenn ich mal Zeit dazu habe.


[Beitrag von lifthrasil01 am 26. Jul 2010, 16:31 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#62 erstellt: 10. Apr 2012, 22:05

lifthrasil01 schrieb:

Habe Thorsten mein Problem aufs genaueste beschrieben.. bei welchen liedern es mir nicht passt welche Töne das genau betrifft.Er hat darauf auch gemeint , dass ich einfach mal die BR-Rohre 2cm kürzen soll.

Werde das heute ode morgen ausprobieren und euch berichten obs was gebracht hat.Zudem hat er gemeint ich soll die Dämmung anders reinlegen..


Hi,

ist zwar schon ein weilchen her aber gibts da neue Erkenntnisse?

lg, Alpi
lifthrasil01
Stammgast
#63 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:24
Hallo allerseits,

ist ja schon etwas länger her als ich den Thread hier gestartet habe Bin gerade nochmal drüber gestolpert und wollte ein Paar Sachen klar stellen, die ich hier über die Spirits geschrieben habe. Inzwischen muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln wie "jung und unerfahren" ich damals war und bin an vielen Punkten komplett anderer Meinung. Gerade was den Bassbereich anging, könnte das evtl. viele User zu unrecht vom Bau abhalten.

Damals bin ich ja nach längeren hin und her darauf gekommen, dass mein Raum Basstechnisch ungünstig war. Mit gekürzten Rohren hat das ganze dann gepasst.

Inzwischen weiß ich auch woran es genau lag.. am Teppich! Der kam vor ca. einem Jahr raus und wurde gegen Laminat getauscht. Anschließend war der Bassbereich sowas von brutal, dass ich wieder längere Rohre einsetzen musste! Ein Sub ist überhaupt nicht mehr nötig, dass nur dazu.

Mit den LS bin ich immer noch total zufrieden und würde sie jetzt nach ein paar Jahren Erprobungszeit jedem ans Herz legen!
Inzwischen durften schon mehrere Freunde und Bekannte probehören. Bisher hatte jeder Gänsehaut, als es während der Hörprobe zu den Kino Soundtracks ging

An der Stelle kann ich das Klangbild nochmals folgendermaßen beschreiben:


Die Spirits klingen "modern" sehr Präzise und klar auflösend. Stärken liegen meiner Meinung nach bei Sountracks und sehr melodischer Musik. Das ganze kommt so klar und episch rüber .. wahnsinn! Soweit ich das beurteilen kann löst vor allem der Hochton sehr Präzise auf, im Vergleich dazu klingen manch andere Lautsprecher "verwaschen".

Bei Elektro, und modernen/melodischen Rock bzw. Metall schlagen sie sich ebenfalls sehr gut. Bass mehr als genug! Inzwischen macht auch Hardstyle Spaß ohne Ende.

Nur meiner Meinung nach fehlt bei älteren Rock Liedern etwas das "dreckige" "verzerrte", wenn ihr wisst was ich meine. Es soll nicht heißen, dass es schlecht klingt, aber da spielen sie mir etwas zu sauber und modern. Das machen manche Breitbänder besser.

Sie durften auch schon einen Geburtstag im Zelt befeuern und ich kann nur sagen.. die Dinger sind echt laut Die Pegelfestigkeit ist für einen "Homehifi" Lautsprecher schon beachtlich.

Das nur abschließend zu diesem Thema. Ich schildere hier nur meinen persönlichen Eindruck. Mir ist klar, dass es Lautsprecher gibt, welche die genannten Aspekte besser machen. Jedoch bin ich der Meinung, dass sie für das Geld wirklich in einer hohen Liga mitspielen und kann sie wärmstens empfehlen.

Vielen Dank auch nochmals an die Mitglieder, welche mir damals zum Glück verholfen haben

Gruß aus Bayern
Erik

@alpenpoint

Entschuldigung, dass ich mich damals nicht gemeldet habe. War länger nicht mehr im Forum aktiv. Nach meinen Versuchen kann ich an der Stelle sagen:

BR-Rohre müssen nicht gekürzt werden, außer man hat einen wirklich ungünstigen Raum, wie ich damals.

Was Dämmung angeht habe ich viel herumprobiert.
Am besten hat sich lockere Befüllung direkt hinter,ober,unter den Chassis und am Boden unter und leicht hinter den Br-Rohren erwiesen. Habe dazu das Material mit dem Taker an manchen Punken fixiert und stark aufgebauscht.

Ohne Sonofil klingen sie hell und nervend. Bei zu viel oder zu Dichter Füllung zu dumpf. Ungünstig auch,wenn man das Material komprimiert an die Wände takert


[Beitrag von lifthrasil01 am 06. Mrz 2014, 13:41 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#64 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:29
Wie ist denn deine Hörposition? Sitzt du fast mittig im Raum? Verändert sich etwas, wenn du dich im Raum bewegst? Mehr Bass, wenn du näher an den Wänden stehst?
lifthrasil01
Stammgast
#65 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:22
Ich sitze ziemlich mittig im Raum. Stereodreieck mit ca 2-2,50m Seitenlänge. Lautsprecher stehen nah an der Wand, jedoch nicht in den Ecken. Wenn man durch den Raum läuft ist der Bass in den Raumecken stärker. Am Hörplatz optimal.

Hatte jetzt eigentlich nicht mit einer weiteren Frage gerechnet
fbruechert
Stammgast
#66 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:41
Jep.... das glaube ich. Hab auch erst später gesehen, das der Thread schon so alt ist.
Macht ja nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
BPA Hi-Spirit with Low-Punch
Abolis am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Probehören Spirit (Raum Nürnberg)
boko33 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Die BPA PipeSIX
Robertkl41 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Markaudio AP7 Balance (bpa)
civicep1 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  43 Beiträge
Hi Spirit / Spirit 6 mal anders?
boko33 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  57 Beiträge
Lautsprecher Beratung! Hora/ Spirit/ Pipe/ CT 254!
Dinkelberg07 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen