Software für Frequenzweichenberechnung?

+A -A
Autor
Beitrag
leo37
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 12:29
Liebe Gemeinde,

war lange weg vom Thema Selbstbau von Lautsprechern. Aber jetzt, nach erfolgtem Umzug muss ich wohl wieder ran. Hoffentlich läuft mein DAAS3L+ noch.

Meine Frage: mit welchem Werkzeug (Software) berechnet ihr eure Weichen? Funktioniert das einigermaßen oder fängt danach die eigentliche Abstimmungsarbeit an? Ich hatte früher mal NetCalc von Intertechnik - uaaahh.
Gibt es empfehlenswerte Share-/Freeware?

Gruß, Leo
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 12:53
Moin Leopold,

... kostenlos und übersichtlich ist boxsim von Visaton. Eine Datenbank mit hauseigenen Chassis ist dabei. Nacharbeiten musst Du natürlich immer noch.

Ob Du mit dem alten DAAS3L+ passende Fremddaten messen und exportieren kannst, finde selbst heraus. Die "moderne" Alternative ARTA bietet alle Funktionen excl. Abspeichern schon in der Demo-Version.

Welches Projekt schwebt Dir denn vor?

;-) Detlef
leo37
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 14:39
Danke für den Tipp.

Ich besitze noch je 2 HF1300 und Coles 4001 und würde gern einmal eine BC1 nachbauen. Allerdings habe ich noch keinen passenden Tiefmitteltöner gefunden, der bis 3000 Hz genutzt werden kann. Früher gabs mal ein SEAS-Chassis mit durchsichtiger PP-Membrane. Is' PP völlig out? Bextren finde ich auch nicht mehr. Da gab es schöne Chassis von Audax (die Tabor, glaube ich).

Leo
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 15:41
Hi leo37,

wenn Du die Chassis im Gehäuse misst und alles richtig gemacht hast dann stimmt die Boxsim-Simulation weitestgehend mit der Messung überein (das gilt auch für LspCad oder Basta!, die sind aber nicht Freeware).

Du hast dann auf jeden Fall eine sehr gute Ausgangsbasis für den finalen Feinschliff im Hörraum.

Gruß Pico
pioneer06128
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 15:59
hir hast du ne kostenlose software womit man auch frequenz weichen berechnen kann: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
not0815
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 20:01
Auch mit WinBoxSimu lassen sich passive Frequenzweichen systematisch und zielgerichtet auch unter Verwendung von Messdaten entwickeln. Die Simulationsergebinsse liegen sehr dicht an der messtechnischen Überprüfung, Beispiel eines Users. WinBoxSimu ist nicht an einen Chassichersteller gebunden. WinBoxSimu 1.7 ist Freeware! Download hier.

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche NETCALC software
lautsprecher_selbstbau am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  7 Beiträge
Software für Messungen
Caisa am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Software zum Gehäusedesign
Lotion am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Voraussetzung Selbstbau: Werkzeug/Löten
Streifenkarl85 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Software für Hörner
JulesVerne am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  50 Beiträge
Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software
Jayorich am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Gehäuseberechn. Software
boxenmartl am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Mac OS X Software ?
Massivedread am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Software Messung Subwoofer
Party201 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
analyse software gesucht !
VT_Terglane am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen