nOOb frage , Breitband oder Coax ?

+A -A
Autor
Beitrag
grollig
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 21:07
Ich würde gerne mein erstes echtes Sebstbauprojekt angehen.
Meine Regierung tendiert nun aber zu einem LS mit nur einem Treiber *G* , oder es soll wie in guter alter Zeit ein min 3Wege System sein
Also ist der WAF extrem wichtig .
Jetzt stellt sich mir die große frage , nehme ich einen BB oder einen Coax ?
CT 244 oder doch den CT235 , beides hat ja nach intensivem Studieren und durchkramen des Forum vor und nachteile .
Gehört wird hier Quer durch das Musikbeet , angefangen bei Country über Deutschrock bis hin zu Modern Klassik .
Das WZ ist etwa 4 x 4 Meter , mit einer Dachschräge ab 1,4m Wandhöhe direkt über dem Aufstellungsort .
Was ich mir hier erhoffe sind Tips , was klingt bei den Anforderungen wahrscheinlich besser und ist eher auf den Hörraum abzustimmen .
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 21:21
als da wär noch wichtig zu wissen:
wofür?(heimkino, stereo,computer,...?)
wie laut hörst du?
aufstellmöglichkeiten?
kompakt- oder standlautsprecher?
wie viel willst du ausgeben?? (pro stück, insgesamt, mit/ohne holz)

ich glaub sowas in diese richtung wär auch vom waf nicht uninteressant
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 21:28
hi,
obwohl ich vehementer bb-verfechter bin: da es auch mal klassik sein soll, bist du wohl mit einem koax besser bedient. viele bb' neigen dazu, opulentere orchester-musik etwas zuzumatschen. deren domäne sind vor allem kleinere besetzungen und gesangsstimmen.
ein koax ist ja ein zweiwegsystem aus tiefmittel- und hochtöner, das gerade komplexe musiksignale besser auflösen kann. und da beide schallquellen konzentrisch angeordnet sind, kommst du dem bb-prinzip der punktschallquelle akustisch und optisch schon sehr nah.
grollig
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 22:51
Im Augenblick höre ich mit einem absolut chaotisch zusammengestellten System .
Das ganze wird für alles ge / mißbraucht .
Musik von CD / SACD übern CDP , MP3/Flac vom Rechner , Fernsehen und Heimkino per BR .
Als Receiver steht hier ein Yami RX-v665 .
zZt nutze ich ( nicht Selbstgebaute ) Mivoice als Fronts , Center und Rears sind genau wie der Sub von JBL aus nem 140er System .

Also nichts besonderes , aber es funktioniert

Es sollten ruhig Standlautsprecher werden , da ich mir Denke das daß Volume dem Klang doch zugute kommt, oder ?

Ich hatte immo erstmal gedacht so mit etwa 200 Teuros pro Box +Holz auszukommen .

Wenn es weniger ist kenn ich da jemand der mir nicht böse ist .


ps: der Bausatz vom herr der ringe ist bei der Regierung nicht auf gegenliebe gestoßen
Madame sacht , wenn du LS baust , dann will ich nur einen ruhig größeren Lautsprecher sehen .


[Beitrag von grollig am 06. Sep 2010, 23:07 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 23:22
der vorschlag der titan fast one war ein formaler vorschlag, der in punkto WAF eigentlich ziemlich unprobleamtisch ist. mein persönlicher favorit wäre dabei eher mit dem cx 3.0
bauvorschlag gibts da bislang meines wissens noch keiner, jedoch ist hifi selbstbau da an was dran - ich glaub, das warten lohnt

edit: wenns etwas größer ausfallen darf: bei omnes ist gerade die high spirit im angebot - um das geld kann man(n) nix verkehrt machen
(lässt sich auch "einteilig" wie z.b. die midu aufbauen)


ach ja, wegen waf: versuche mal, deine regierung damit zu überzeugen, daß sich dadurch auch bei filmen die stimmung und die gefühle viel besser rüberbringen lassen - "verkaufe" es einfach entsprechend geschickt und vlt darf sie dafür bei der farbgebung mitentscheiden... )
(zum glück habe ich mit großen LS bei meiner süßen keine probleme *püüüh*)


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Sep 2010, 00:17 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 09:19
also, ich finde, dass grollig waf-mäßig auch schon großes glück hat. immerhin lässt sie offenbar dickere stand-ls zu. wäre meine gattin so gepolt, hätte ich mit meinen großen breitbändern nicht ins dachzimmer-exil auswandern müssen

ich halte die idee mit dem koax nach wie vor für gut, weil für alle musikrichtungen und laut testbericht auch fürs leisehören geeignet, dem bb-prinzip sehr nah und dank hohem wirkungsgrad verstärkerunkritisch. können auch problemlos mal eine party beschallen. durch die hornbedingt stärkere schallbündelung im mittel-hochton dürften sie in dem doch relativ kleinen wozi und unter der dachschräge zudem aufstellungsunkritisch sein (wenig frühe reflexionen > präzisere ortbarkeit).

@ grollig: willst du den koax-ct nicht mal bauen und berichten? ich habe da nämlich auch ein auge drauf geworfen und wüsste gern, wie er sich so macht

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband/Coax statt Magnetostaten
Matty am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  22 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Breitband Schnäppchen???
donhighend am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner-Ersatz oder Breitband
Akkusta am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  13 Beiträge
Breitband-Heimkino
usul am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  14 Beiträge
Breitband-Heimkino
Flash am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen