Beratung für FAST für Rock/Funk/Jazz/Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
zotty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 13:22
Nach meinem ersten Selbstbauversuch mit der Needle als Rundstrahler und dem zwiespätligen Ergebnis steht nun der Bau eines richtigen LS an. Die Needle kann ja weder Rock noch Funk, noch nicht mal leise. Problematisch ist sicher mein recht weit gefaster Musikgeschmack, gut klingen müssen auf jedenfall: Tool, RHCP (die alten Sachen), Keith Jarrett, alle Stimmen, Drum&Base, der übliche Klassikkram, Swing.
Räumlich Auflösung und trockener BAss sind ein muß. Lautstärke reicht gehobene Zimmerlautstärke, wobei man bei guten Boxen automatich auch lauter höhrt. Hochtonauflösung muß nicht sooo gut sein, bin von zu lauten High-Hats schnell mal genervt. Wärme und ein solider grundton sind wichtiger.

Nun habe ich schon Stunden hier rumgesucht, und es gibt ja viel aus Wahl. Budgetgrenze wären ca. 2-300 nur für die Chassis (beide Seiten), das Ganze solle schlank und unauffällig sein. Ich hab hier mal ein paar Systeme zusammengetragen, die prinzipiell in Frage kommen würden. Es wäre nett, wenn neben weiter Vorschlägen die Leute die eines der Systeme besitzen, schreiben könnten, was der LS gut kann, was nicht so gut.

Bisher grob in der Auswahl:
Cyburgs Sticks
Needle de luxe
Tuby
Stella light
FT8 ?

Eventuell diese mit einem Sub kombiniert?


[Beitrag von zotty am 03. Okt 2010, 13:59 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 13:42
Hallo,

also ersten weißt Du was ein F.A.S.T. System ist?

Bis auf die Stella Light, sind das alles keine FAST Lautsprecher/Boxen!

Das sind z. B. FAST Lautsprecher:

2TB:

http://hifi.splibs.n...ntent/br/1/plan.html

Hier:

http://wahl-audio.bl...01-und-tangband.html


Angelina:

http://www.hifialex.de/angelina.html



Klang & Ton CT205



DAYSI:

http://oaudio.de/Lau...866ed7jql0hph39pmhn2


TITAN-FAST:

http://oaudio.de/Lau...n-FAST-One::545.html


Vettern-FAST:

http://oaudio.de/Lau...ttern-FAST::204.html


HotSprot 3:

http://oaudio.de/Lau...-3-Bausatz::754.html


Es gibt noch viele mehr.



MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 03. Okt 2010, 13:50 bearbeitet]
zotty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 14:24
[quote="Rotel_RA-980BX"]Hallo,

also ersten weißt Du was ein F.A.S.T. System ist?

[quote]

Fullrange and Subwoofer? Aber danke für den Hinweis.

Ich weiß das das nicht alles FAST sind. Die Needles laufen z.Zt. auch mit ganz leicher Unterstützung eines sepraten Subs, getrennt über den AV-Receiver.
Ich fasse das mit dem FAST mal etwas weiter. Ein separater Sub wäre auch ok. Aber der eigentliche Breitbänder sollte relativ viel alleine machen. Ich bin mir halt selber nicht wirklich sicher, ob mir beispielsweise eine Tuby mit extra Sub nicht auch reichen würde.

Die LS werden vorerst an einen AV-Receiver angeschlossen, und sollen auch für Heimkino benutzt werde. Da ist sowieso ein Sub vorhanden. Hatte ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler... Der vorhande Sub kann, muß aber nicht mitverwendet werden (bei Musik), dehalb müssen die LS auch nich Heimkinotauglich sein, Musik ist wichtiger, HK schaffen die dann für meine Verhältnisse mit. Der Sub ist ein Ripol aus 4 alten Tieftönern, vor dem Subamp ist eine Aktivweiche mit EQ, Phasenschieber(0-270), etc (so ähnlich wie die Bröselweiche)

Also:
Hot Sprot3 (ganz schön klobig)
Vettern3 (designtechnisch nicht der Brüller wegen gekippt)
Titan Fast One (schick)
Angelina (liest man nur gutes drüber)
BB301/Fast (über den BB liest man auch viel gutes)
Daisy (zu breit)
Doctor Nases 2TB-FAST
Cyburgs Sticks (zu klein ?)
Needle de luxe (zu klein?)
Tuby (zu klein ?)
Stella light
FT8

Ich bin mir halt nich so sicher wie z.b. Tuby mit einem Sub klingt. Bei der Needle fehlt trotzdem was.
kaber
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 14:36
Hi,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ... das sind (fast) alles keine FASTs. Warum willst du überhaupt eins?

Nach allem was du so beschreibst kommen einige der Lautsprecher nicht so in Frage. Z.B. warum willst du eine needle-de-luxe, wenn dir das Original schon nicht gefällt? Tuby, Stella-Light etc sind alles kein Bass-Wunder (wie auch?). Darauf legst du aber Wert.

Wenn du mit einem Subwoofer planst, kann man sich die ganzen Verrenkungen (TQWT etc.)im Bass sparen, die z.B. eine Needle macht um halbwegs Bass zu erzeugen.

Von deinen Vorschlägen denke ich passt die FT8 am Besten. Bei allen anderen fehlt unten der Druck.

Ein echtes FAST wäre die RED von Hifi-Selbstbau. Das könnte passen (kenne ich zumindest halb, sprich den BB) oder was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre die Ciappo (kenn ich auch den BB). In die gleiche Richtung sollte auch die Angelina gehen (gleicher BB wie die RED). Diese Boxen habe keinen "scharfen" Höhen und sollten eine knackigen Bass haben.

Das wären alles FASTs.

Gruß
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 14:42
OK,

dann weißt Du ja bescheid

Die STICKS habe ich selber sind OK,
gehen auch tiefer und lauter als die Needles.

Die FT8 sind auch OK.

Das sind alles keine schlechten Lautsprecher,
gerade für den Preis.

Bei der Tuby brauchst für Musik schon fast keine Sub mehr.

Was fehlt den bei der Needle mit Sub?
Vielleicht nicht richtig angepasst den Sub?


Vielleicht sind ja UDO's neue Axis was für Dich?

http://www.lautsprec...ber2010/181-axisaxhr


MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 03. Okt 2010, 14:48 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 15:02
Hi,

diese ganzen 3Zoll BB sollten halt nicht tiefer als 300-400Hz spielen. Sonst bringen sie einfach nicht die notwendige Souveränität im Oberbass mit um Funk etc. ordentlich zu spielen. Deshalb ja der Einsatz im FAST. Aber dann sollte man eigentlich keinen Sub mehr brauchen.

Wenn man einen Needle normal laufen läßt und einen Sub dazu gibt, dann wird das ganze zwar nach unten abgerundet, klingt auch gut, aber es fehlt halt dann doch was wenn's mal heftiger zugeht.

Also: meine Empfehlung: Wenn du einen 3Zöller benutzt dann ein FAST (wie oben empfohlen), wenn du den Sub einsetzen willst, nimm einen größeren BB.

Gruß
zotty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 16:07
Danke Kaber und Rotel,

ich will einen FAST weil ich einen BB will, die Needles haben mich was die Auflösung betrifft schon voll überzeugt. Was mir fehlt, sind obere Bässe/untere Mitten. Manche schreiben ja, die Needle hätte keinen Gundton, vielleicht ist es das. Mein Sub kann tief, aber aber nicht hoch bis 200 oder höher, dafür war er auch nicht gemacht.

Wie genau wird denn eigentlich FAST definiert? Spielt die Übernahmefrequenz eine Rolle? Ist eine Needle mit Sub bei 80Hz ein FAST ? Wann ist etwas 2-Weg, wann dann FAST?

Kann sein das sich ja FAST und Rock/Funk beißt, das da so nicht geht. Ich habe aber festgestellt, das bei vielen 2/3-Wege-Kombis Schlagzeug/Percussion unnatürlich klingt, ich denke mal, weil da Mittendrinn getrennt wird, und diese Instrumente gundsätzlich von zwei LS übertragen werden, mit den resultierenden Problemen. Deshalb auch noch im Rennen die FT8, zwar kein FAST, aber die D'Appolito könnt ja was taugen, zumindest in der Thorie.

Scheinbar trennen ja FAST ofters mal so um 350, das scheint genau der Bereich zu sein, der mich interessiert. Vielleicht deshalb eine große TQWT mit extra Sub für unter 100-150 Hz.
Ich werd mal den Subausgang vom Receiver in den PC speisen und schauen, wo der Trennt, bei welcher Einstellung welche Frequenz. Bei meinen alten alten 2 1/2 Wege Boxen stand er auf Front LS -- Large, der Sub war nach Gehör eingestellt.

Gruß

Im Moment mein Favorit:
Alpair6 mit Audaphon MB18-8
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18421.html

Danach, Reihenfolge noch ohne Bewertung
Grünanlage Ducon
Angelina
Titan Fast One
FT8
Sticks
Tuby
BB301 FAST


[Beitrag von zotty am 03. Okt 2010, 16:33 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 16:28
hi,

FAST ist nicht genormt. die Übernahme-FQ liegt halt höher als bei einem Sub und es sind 2 Bässe.
Die ca.350 sind es deshalb, weil das meist die beste Übernahmefrequenz für kleinere BB ist (Klirr, Schalldruck, ..). Bei 100-200 Hz muß so ein Kleiner halt ganz schön Hub bringen.


Kann sein das sich ja FAST und Rock/Funk beißt, das da so nicht geht. Ich habe aber festgestellt, das bei vielen 2/3-Wege-Kombis Schlagzeug/Percussion unnatürlich klingt, ich denke mal, weil da Mittendrinn getrennt wird, und diese Instrumente gundsätzlich von zwei LS übertragen werden, mit den resultierenden Problemen.


Nee, das ist nur eine Frage der Qualität der Box, nicht des Prinzips. Man erhält halt bei FAST etwas mehr die Punktschallquelle, was aber ein D'Appolito und ein Koax auch tun. BB haben halt noch einen gewissen Charme (schwer zu bschreiben).

Gruß
zotty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 16:38

kaber schrieb:

BB haben halt noch einen gewissen Charme (schwer zu bschreiben).

Gruß


Yepp, diese kleinen, gar nicht mal soooo tollen FRS8, BB hören macht echt süchtig
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 16:45

Im Moment mein Favorit:
Alpair6 mit Audaphon MB18-8

hy,
mit deinem favorit ists im moment essig, weil der AP6 derzeit überall vergriffen ist. nachfolger ist meines wissens erst ab dezember erhältlich...
ist dir vermutlich zu breit, aber die flat 5 lege ich dir wärmstens ans herz hab sie selbst schon gehört und kann dir nur empfehlen, dir den LS selbst anzuhören. (in deinem fall natürlich mit aktivem sub)
d`appolito würde ich in jedem fall probehören - ich mag diese z.b. überhaupt nicht...

nur mal neugierdehalber: welches chassis werkelt bei dir in der needle?
edit: lese gerade den visatröt? naja...gibts besseres, auch für die needle...der FRS8 hat mir das "erlebnis BB" überhaupt erst vermiest...


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Okt 2010, 16:55 bearbeitet]
zotty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 17:10
Hallo Herr der Ringe,

das mit dem Alp6 ist sh?t, nun gut. Die Flat5 sieht derbe aus, weiß nicht ob ich die Stellen kann und will. Eventuell könnte man ja eine neue TML mit diesem LS berechnen.
Nee, grad gelesen, der braucht so eine breite Schallwand.

FRS8 - da der mich in meiner Highball-Needle schon überzeugt hat, will ich gar nicht wissen, was mich mit 'richtigen' BB erwartet. Ich könnt mich so selber in den A?sch beißen, das ich nicht schon früher....

Danke für den Tipp mit dem Probehören beim D'Appo, ich bin ab und an mal in FFM ung hat schon überlegt mal einen termin bei den blauen zumachen, ich glaub das mach ich auch auf jeden Fall.
Soll beim Alp6 nicht ein neuer rauskommen, Weiterentwicklung, mit paar Merkmalen vom Siebener?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2010, 17:37
alpair 6 mk2 wär doch ein schickes weihnachtsgeschenk?

die flat klingt deshalb superb, weil sie durch diese breite schallwand keinen sperrkreis mehr braucht denke, mit ner schmalen schallwand und nem sperrkreis ists mit der musikalität des 1611ers auch wieder essich

probehören in ffm ist übrigens sehr empfehlenswert, hat mir damals mit der flat 5 und AP6 line die BBs wieder schmackhaft gemacht (hab damals an der tryptichon interesse gehabt, hätte die beiden BB-kits jedoch vorgezogen)
...bin derzeit am überlegen mit den neuen TBs was zu basteln


alternativen zur needle bestückung sind übrigenshier aufgelistet
averett
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2010, 17:40

zotty schrieb:
Angelina (liest man nur gutes drüber)

Bisher konnte ich auch nirgends negatives finden, nur,
der Vifa-BB ist leider auch nicht mehr zu bekommen...

...naja, ich hätte noch ein Paar. Nee, ich hab' die komplette
Angelina, und finde beim besten Willen keine Zeit zu bauen,
und überlege mir schon 'ne ganze Weile sie (komplett) zu verkaufen.

...und das nicht, weil ich sie nicht haben will, ich habe einfach noch
einige andere Baustellen und Lautsprecher, die auch irgendwann
gebaut werden wollen. Und viel mehr Lautsprecherpaare als Zimmer
brauche ich nun wirklich nicht. Meine Freundin ist versorgt,
für mich liegt noch der Thiel-Koax plus vier Vifa-Bässe im
Schrank. Ich konnte kurz nachdem ich die Angelina komplett hatte,
noch günstig an die Thiels und die Vifas rankommen. Ohne die
Angelina schlecht machen zu wollen, aber der Thiel kann's noch
ein wenig feiner.

Also, falls Du Interesse haben solltest, gib mir kurz Bescheid,
kommende Woche bin ich wohl wieder zu Hause, dann kann
ich Dir genaueres zu den FW-Bauteilen sagen, Jantzen, Clarity-Cap
und Mundorf, alle jungfäulich, nie verlötet oder sonstwie verbaut,
und die Chassis natürlich auch nicht.

Grüße,

Martin

Edit: Ich möchte keine Verkaufs- aus deinem Thread machen,
über die Markaudio oder die neuen Tangband liest man auch
kaum schlechtes.

Eine Nummer dicker und deinem Musikgeschmack sicher nicht
abträglich, sind die dicken FASTs mit Fostex oder Audio Nirvana.
Murray hatte (hat?) wohl das große KME-Fast und hier im Forum
gibt's auch irgendwo stoskes äusserst lesenswerten Thread
zu seiner Diva. Lohnt sich!


[Beitrag von averett am 03. Okt 2010, 17:46 bearbeitet]
Bee
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2010, 18:22

herr_der_ringe schrieb:
.....denke, mit ner schmalen schallwand und nem sperrkreis ists mit der musikalität des 1611ers auch wieder essich




Wieso?

Sarah
schrottie
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2010, 10:31
Ich habe mir vor kurzem einige der Alpair Breitbänder angehört in Frankfurt bei BPA.

Die sind fabelhaft. Alle.

Wenn du den 10er im Monitor nimmst, brauchst du keinen Sub. Höchstens dann, wenn beim Heimkino das Geschirr der Nachbarn klappern soll. Der geht tief, spielt klasse und das auch sehr laut. Ich würde diesen Lautsprecher jedem empfehlen, der Breitbändern nicht abgeneigt ist.
http://oaudio.de/Lau...Mark-Audio::730.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Beratung - :-)
mirom am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Beratung für Lautsprecher(bausatz)
--markus-- am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Beratung "kleine" Standboxen
KLB am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  16 Beiträge
Selbstbaueinsteiger Beratung gesucht
Senfsack am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  21 Beiträge
brauche gerne beratung für lautsprecher wahl
hifrido am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  16 Beiträge
Beratung: Standlautsprecher für ca. 200?
dennis1191 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  25 Beiträge
Kleine Beratung für LS Bausatz
Willy-Wacker am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Beratung neue Boxen
SOW_Timber am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Beratung für Newbie
>>PAKI<< am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  262 Beiträge
Brauche Beratung für TMT
M.Aurelius am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen