Beratung "kleine" Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
KLB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 12:38
Guten Morgen Zusammen,

bei mir soll mal wieder ein neues Bauprojekt her. Kann mich aber leider nicht richtig entscheiden :-).

Bisher habe ich die TB Needles und die Sat 125. Mir gefallen beide gut und sie haben ihre Stärken und Schwächen.

Jetzt will ich was "erwachseneres". Sprich mehr Tiefgang, mehr Details, klarere Höhen. Einfach MEHR

Musik läuft fast alles drüber. Viel Rock, etwas Pop, Klassik und auch Metal. Vor allem bei Metal und auch bei schönen opulenten Orchester Stücken sind beide Lautsprecher überfordert.

Ich bin bekennender Leisehörer und der Raum ist ca. 20qm mit Dachschrägen. Standboxen würde ich kompakt Boxen vorziehen, muss aber nicht.
Preislicher Rahmen ist leider nicht so übig aber 200€ pro Boxeninnereien könnte ich investieren. Weniger ist natürlich immer besser. Sollen aber schon Boxen sein die mich auch längerfristig zufrieden stellen. Ich denke bei 2 Wege Boxen wäre ich da nicht verkehrt. Bei Breitbändern habe ich Angst dass die Räumlichkeit mit der Zeit zu penetrant wird.

Da mir die SB 36 eigentlich etwas zu teuer ist bin ich mal bei der SBTL von HH gelandet. Klingt eigentlich nach meinen Ansprüchen oder?
Alternativ wäre vielleicht noch ne Box in D'Appolito Anordnung interessant. Ist die Rämlichkeit bei solchen Boxen etwas unaufdringlicher als bei Breitbädern?
Hier gefällt mir die Sweet Sixteen aus K+T ganz gut. Oder die D'Appo vom Udo.

Okay, freue mich auf eure Ratschläge und Vorschläge...
jones34
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 16:45
Die DreiZwo könnte interressant für dich sein.

Schön klein, aber dank Seitenbass doch ziehmlich potent.
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 09:46

Die DreiZwo könnte interressant für dich sein.


War auch mein erster Gedanke als ich den Beitragstitel gelesen habe.
KLB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 13:30
Moin, Moin,

ja die DreiZwo hab ich auch schon angeschaut. Denke nur dass der seitliche Bass das ganze etwas kritischer hinsichtlich der Aufstellung macht.

Klingt ein Koax eigentlich ähnlich wie ein Breitbänder in der Räumlichkeit oder kann man das nicht vergleichen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 15:45
räumlichkeit beim koax ist ähnlich wie beim BB

wenn du wegen des seitlichen bass bedenken hast: cumulus b
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 18:22
Die Cumulus B wäre auch mein Tipp!

Wenns ne D´Appo Box werden soll, dann schau dir auch mal die Chlang2 an, hier der Thread dazu.
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 18:44
Ich werfe mal die Cirrus in den Topf der Vorschläge.
Da wäre preislich auch noch etwas Luft und die Kritiken sind gut. Durch das Polster im Preis wäre noch ein Rear HT optional möglich, wenn erwünscht.(Angeblich wird die Luftigkeit des Hochtons besser) Ausserdem müssen die Chassis nicht versenkt werden, was der Einfachheit des Aufbaus deutlich entgegenkommt.
Zur Auswahl stehen auch 2 Magnetostaten. RBT-95 und RBT-95SQ Wenn der Bedarf besteht, einfach den RBT-95 auf die Rückseite und via HP und Spannungsteiler einkoppeln. Die Unterlagen sind im Netz verfügbar. Wenn ich sie finde, poste ich sie nachträglich
ashcan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2012, 20:02
Da du im Eingangspost SB36 und D'Appo nennst, sei dir mit der Axis 34 Neo die Auswahl noch ein wenig erschwert! Der Vorstellung im Magazin gemäß erfüllt sie all deine Anforderungen. (Öffentliche) Nachbauer sind mir allerdings noch nicht bekannt…
KLB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 13:00
Die Cumulus B ließt sich interessant. Bleibt die Frage mit der Räumlichkeit. Aber dass muss ich selbst beantworten ob mir das zusagt oder nicht. Die Axis Neo würde ich mal ausschließen. Mein Eindruck bei der beschreibung vom Udo war, dass die mit den beiden 17ner eher was für die gröbere Gangart ist.

Bleibt die Cirrus. Beschreibung klingt echt gut. Ich werd mal im Netz nach klangbeschreibungen suchen. Danke schon mal für den Input!!
fbruechert
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 14:19

KLB schrieb:
Bei Breitbändern habe ich Angst dass die Räumlichkeit mit der Zeit zu penetrant wird....
.... Ist die Rämlichkeit bei solchen Boxen etwas unaufdringlicher als bei Breitbädern?
...


Was ist denn falsch daran, die Räumlichkeit so darzustellen, wie es auf der Konserve ist?
Muss ich das verstehen?
Der normale Traumlautsprecher hat doch die tolle Räumlichkeit einer Punktschallquelle und dabei die
tonale Ausgeglichenheit eines Mehrweglers.
Du bist aber schön anspruchslos....


[Beitrag von fbruechert am 20. Feb 2012, 14:20 bearbeitet]
KLB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 18:53
Tja, so kann man es sehen :-)

Ich finde die Needles machmal etwas aufdringlich weil die Musik sehr weit vor den LS steht. Ist bei meinen 2 Wegern anderst, da empfinde ich die Bühne als Dezenter und unaufdringlicher :-)

Also die Cirrus hat ja nicht nur Freunde hier im Forum.

Wie verhält sich eigentlich die Sven Up? sollte ja ähnlich sein wie die Cumulus ist halt gerade etwas billiger zu haben. Was kann ein Koax was ein BB nicht kann bzw. umgekehrt?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 20:18
Die SevenUp ist auch sehr gut! Ich sehe sie auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Cumulus B. Aber Beide dürften eine ähnlich gute Räumlichkeit wie die Needle besitzen.

Ein Koax strahlt im Hochton deutlich breiter ab, man ist also nicht so sehr auf einen Platz beim hören beschränkt. Die Auflösung im HT sollte bei ihm auch höher sein. Der BB der SevenUp ist da aber auch schon richtig gut. Dafür ist ein Koax aber auch etwas aufstellungskritischer, da er seitliche Wände mit mehr Energie beschallt und somit auch mehr Diffusschall produziert.


[Beitrag von Black-Devil am 20. Feb 2012, 20:18 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2012, 20:37

aktuelle Hobby HiFi: Dem Lautsprecher-Ideal eines Punktstrahlers, der das ganze Musikspektrum von einem Punkt im Raum gleichförmig abstrahlt, kommen Koaxial-Lautsprecherchassis faszinierend nah.Hoch- und Mitteltöner liegen dabei auf einer gemeinsamen Achse und bieten deshalb ebenso gutes Rundstrahlverhalten wie Breitbänder. Diesen sind sie dank spezialisierter Schallwandler für Höhen und Mitten tonal aber häufig überlegen.

Theorethisch kann ein BB fast alles, aber ist dann zwangsläufig an mindestens einer Stelle kompromissbehaftet. Beispielsweise, ist ab 10 KHz Schluss und/ oder unter 100 Hz passiert nicht mehr viel.
Ein Koax bietet aufgrund der separaten Schallwandler sozusagen Spezialisten, die entsprechend beschaltet werden wollen. Bei einem BB kommt man meist mit 1 bis 2 Sperrkreisen bequem aus.

Ausserdem: Ist eine persönliche Meinung nie objektiv. Deinen Klangeindruck von den Needles bestätige ich in meinem Fall (Klangschalen) und muss dazusagen, ich möchte dies nie wieder missen.

E: beim Surfen vergessen zu posten...
Ich schliess mich der Empfehlung zur Seven Up an. Bloss das potthässliche BR-Rohr... das muss doch auch anders gehn


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Feb 2012, 20:40 bearbeitet]
KLB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2012, 15:49
Okay, da lichten sich dann ja schon die Reihen....

Wenn sich jemand noch berufen fühlt etwas zur Cirrus oder zur SBTL zu schreiben wäre das super. Ansosten wirds wohl doch die Cumulus B oder die Seven Up. Die Räumlichkeit der Needles hat schon was, das muss ich zugeben und wenn es zu Aufringlich ist, kann man ja (noch) leiser machen :-)

Ich lasse euch wissen was es geworden ist.

(Allerdings ist heute morgn bei meinem sch**ß Karren die Servolenkung ausgefallen. Vll. müssen die LS noch warten).
kalleboy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 13:14
Und was ist es geworden?
KLB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2012, 19:05
Noch nix. Neues Auto gekauft, im Urlaub gewesen, TV kaputt, gestern Handy verloren. Ich glaube das dauert nocht. Aber sonst tendiere ich irgendwie zur SBTL. Der Preis ist verführreisch und Musik sollen die ja auch ganz gut können :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich will fast mehr ähh. mehr F.A.S.T
dachfix am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  14 Beiträge
Stand-LS für Metal, mal wieder ;-)
Taurui am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  17 Beiträge
Kleine, transportable Musikkiste - Lautsprecher Beratung
KimmJoe am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  489 Beiträge
Neues Bauprojekt? Inspiration gesucht.
Eminenz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  19 Beiträge
Bauprojekt: 5.1 System
-harry- am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Beratung Selbstbauprojekt für Metal/HC
shoctopus am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  75 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Probleme Bauprojekt Plasmatweeter
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  18 Beiträge
Needles bei 200Hz abregeln?
B-MoN am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Spontan, mehr Spirit, Details und Wumms
Floeee am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen