Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifi Selbstbau Anfänger, suche Hilfe, ob meine Kombination der Chassis zueinander passen

+A -A
Autor
Beitrag
JoniLöw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 13:42
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem nach Anregung eines Freundes meines Vaters selbst einmal Hifi-Boxen zusammengestellt. Da ich mich nicht wirklich ausgekenne, habe ich mich erst mal durch 1000ende foren beiträge und artikel gelesen... ich denke die grundsätzlichen zusammenhänge bekomme ich mittlerweile gut auf die reihe, nun wollte ich nochmal rat bei "erfahreneren" (is ja auch nich schwer) einholen,

so diese Chassis habe ich nun ausgewählt,
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w200s_8.html

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/konus_mt/m10_8.html

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/konus_ht/tw6ng_8.html

ich habe 2 fragen:

passen die chassis grundsätzlich zusammen, zwecks frequenzgängen etc? ich denke schon, und

ich nehme an den mitteltöner müsste ich ja zwischen 1000 und 5000 hertz betreiben, ist das nich zu viel für den mitteltöner?

und als letztes, ich habe nirgendwo eine Antwort auf diese Frage gefunden, tieftöner geben ja niedrige frequenzen wieder, und haben deswegen eine große membranauslenkung, sind bei 1000 hertz ab der der mitteltöner übernehemen müsste immer noch solche auslenkungen nötig? der mitteltöner hat ja nur noch +- 2mm membranhub?

vielen dank für eure Antworten

euer jonas
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 13:56
Willkome im Forum.

Hmm..zu sagen wir mal 60% bestimmt die Frequenzweiche den Klang im idealen Hörraum. Die bestimmung der FQW ist dabei stark abhängig von den verwendeten LS-Chassis und deren Einbau Art&Beschaffenheit des Lautsprechergehäuses. Die anderen 40% kann man eher den Chassis im Gehäuse zuordnen.

Bei dem Gesamtklang bestimmt aber wieder am meisten der Aufstellort/Hörraum den Gesamtklan.. gefolgt von den Lautsprechern.

Da du anscheinend einfach nach Lust und Laune dir Chassis aus einen Herstellerprogramm zusammenwürfelst, zeigt es sehr deutlich das du dir erstmal etwas an Grundlagen schaffen solltest.... dazu ist das Forum natürlich da.

Mein Tipp ist sich 1 bis 2 Bauvorschläge nachzubauen (z.b. oaudio von K&T bzw.HH) und anschliessend mit kleiner Messtechnik sich dann mit der umzusetztenden Praxis der verschiedenen Theorien auseinanderzusetzten.
Da befinde ich mich gerade... und ich stolpere immer wieder über ungeklärtes bzw. Wissenslücken.. macht aber Spass.

Bevor man nicht diese Kenntnisse hat ist es schwer möglich ein sehr sauberen und guten Klang hinzubekommen, da es an den Grundkenntnisse für die Chassisauswahl und deren Einsatz happert.

Oder bitte jemanden hier aus dem Forum der schon diverse Lautsprecher konstruiert hat die von "anderen" für gut befunden worden sind für dich auchzuwöhlen... nach Möglichkeit natürlich gleich mit einer passend entwickelten Weiche... die ist dann zwar noch per Messtechnik zu optimieren, wird aber sicherlich für die meisten schon sehr gut klingen.

my 2 cents und sorry für´s ERDEN

Edit: Der Weg wie Detlef es unter mir vorschlägt ist sicherlich auch okay, aber wird schon etwas lönger dauern bevor du deine ersten gute klingen Lautsprecher hast..


[Beitrag von mentox76 am 03. Nov 2010, 14:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 13:58
Hi Jonas - und willkommen im Forum!

Da hast Du aber Glück!

Diese Visaton-Chassis sind im kostenlosen Simulationsprogramm boxsim als kompletter Datensatz vorhanden. Jetzt musst Du nur noch Deine Gehäuseabmessungen eingeben, die passende Frequenzweiche entwerfen - und hoffen, das die Simulation dem realen Ergebnis in Deinem Hörraum weitgehend entspricht.

Stelle die Simus dann hier zur Diskussion - und Dir wird geholfen!

;-) Detlef
JoniLöw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 14:13
@ mentox: das ist mir schon klar, das die frequenzweiche ein sehr wichtiger Bestandteil ist, ein bekannter, selbst erfahrener boxenbauer hatte mit mir das ganze schon mal durchgesprochen, nur hatte ich zu diesem zeitpunkt andere Chassis, ich meine aber, diese passen besser zu meinem gehörten! mir geht es ja auch nicht darum in den hifi himmel aufzusteigen und ab irgendnem zeitpunkt nur noch 1a boxen zu bauen, ich hatte vor mit "eurer" und der hilfe meines bekannten meine veralteten hifi boxen durch ein schönes selbstgebautes und auch noch relativ gut klingendes paar zu ersetzen... meine Ansprüche sind so hoch, dass ich mir ein ergebnis erhoffe, das besser ist, als die 20 jahre (und damals 400 dm teuren) alten boxen meines dads und auch noch ein bisschen mehr auf meine musikrichtung (schöne satte bässe :P) ausgelegt sind...
die hilfe hab ich ja auch noch durch meinen bekannten, nur will ich den nich 100 prozentig einspannen, er hat mir schon angeboten die frequenzweiche(also den wichtigsten teil :P) mit mir zu löten, und mir das dabei auch noch für weitere versuche erklären! Kein problem fürs Erden, habs überlebt

@Detlef: ok das werde ich gleich einmal ausprobieren, lade dann die ergebnisse hier hoch

Vielen dank für eure schnelle Antwort
mentox76
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 14:31
Prima, na dann mal los.
jrehhofj
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 15:27
Darf man fragen, wieso alles Konuse, wieso 3-Wege, und wieso passen die zusammen?

Soll keine Kritik sein, eher interesse!

Ich habe hier auch schon viel gelesen, und mich auch ein bischen im bauen geübt, ich habe aber selten gesehen, dass jemand nen Konus HT nimmt, und den MT hab ich hier auch noch nie in verwendung gesehen...

Da fällt mir ein, nen Paar Konus HT und MT hab ich hier auchnoch, vielleicht kann man ja damit was machen...

Schönen Gruß!

PS: Mein Boxsim enthält leider keinen der beiden Konus MTs von Vis, sonst hätt ich da mal was simuliert...
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 15:34

JoniLöw schrieb:
passen die chassis grundsätzlich zusammen, zwecks frequenzgängen etc?

... bevor Du jetzt das wilde Simulieren beginnst - NEIN, die Chassis passen nicht zusammen!

@ jrehhofj
... Du könntest recht haben, nix boxsim - müsste mal nachschauen. HiFi ist anders ...

;-) Detlef
JoniLöw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 15:35
ja das mit dem mitteltöner ohne daten in boxism und sogar ohne daten auf der visaton seite is n problem
naja ich bin ja anfänger, ich dachte das das von den frequenzgängen gut zusammenpasst!?
du kannst mich ruhig kritisieren, ich merke langsam, das das ziemlich falsch is was ich mir da ausgedacht habe ich werde mich dann doch lieber erst einmal mit einem bausatz rumschlagen, an den handwerklichen fähigkeiten mangelt es nicht, das is nicht das problem, wenn ihr schon viel rumgebaut habt, was haltet ihr dann von:

http://www.hth-lautsprecher.de/boxen.htm
Mc Farlow "Invergarry"

ich denke dass das was für mein zimmer wär

sind die seiten auch vertraulich, also wenn ich mir da die bausätze bestelle, auch das bekomme was drauf steht..

danke für eure hilfe
jrehhofj
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 15:52
Nicht so schnell... ich denke nicht, dass Boxsim der falsche Weg ist, ganz im Gegenteil...

Vielleicht wird das ergebnis nicht so gut, wie mit einem Bausatz, aber man lernt mehr: Wozu ist welches Teil einer FQW gut, wie erziele ich welchen effekt (Saugkreis / Sperrkreis / Impendanzlinearisierung)

Nur ob die Chassiswahl so toll war, habe ich angezweifelt, und wollte deshalb erstmal hören, wie es dazu kam.

Probier ruhig mal ein wenig in Boxsim rum, das schadet bestimmt nicht! Nen Bausatz kannst du immernoch nehmen! Aber es gibt ja bestimmt Gründe dafür, dass ein Chassis öfter genommen wird, als ein anderes!

Wenns ein 3-Wegerich sein soll, könnte man ja zum Beispiel mal was mit W200S, W100S und SC10N, oder G20SC probieren.

Ich hab hier aber schon öfter mal gelesen, dass man bei Visaton kaum etwas Simulieren kann, was nicht schonmal jemand versucht hat, und das dürfte dank Boxsim auch wirklich stimmen.

Wenn es Visaton sein soll, kannst du auch mal Im Visaton Forum lesen...

und diese Anleitung könnte auch hilfreich sein: http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=162:frequenzweichen-vom-anfer-zum-profi-teil1&catid=34:frequenzweichen&Itemid=68
JoniLöw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 16:04
Vielen Dank für die Antwort
Mich reitzt es schon sehr so ein Projekt auf die Beine zu stellen, da ich es liebe an sachen herumzutüfteln, und auszuprobieren auch nicht mit 100prozentigem ergebnis

Ich kam auf Visaton, da ein bekannter selbstgebaute Vifa Boxen bei sich zuhause hat, und ich die vom Klang her einfach Spitze fand, und dann meinte er ich könnte sie nachbaun, er habe alle skizzen usw da. Da aber sein budget bei 700€ lag und ich das einfach als schüler nich ausgeben will, meinte er Visaton habe immer noch gute aber preiswerte chassis, und dann hat eben alles angefangen

aber ich probier das mal mit deiner Combi, vielen dank
da sind auch zum glück alle Daten in Boxism vorhanden!!

Vielen dank, das ihr euch alle so viel mühe macht
detegg
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 16:13

JoniLöw schrieb:
... und dann hat eben alles angefangen ;)

... Du könntest Deinen Weg machen!

;-) Detlef
jrehhofj
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 16:24
aber ich muß trotzdem nochmal fragen, wieso 3-Wege?

Im Prinzip ist es doch so, dass ein eigenes Projekt immer Risiken birgt... und das bedeutet, es wäre besser 1. klein anzufangen, 2. günstig zu bauen!

Was ich miene ist: Du könntest auch mit einem 2-Wegerich anfangen, und dir die möglichkeit zum Update auf einen 3-Wegerich offen halten.

Als Beispiel: nimm dir den W130S und den SC10N. bau daraus nen ca 20-30 L BR 2- Wegerich. Dieser hat dann natürlich nicht so viel Bass, wie der W200S, aber die relativ hohe Trennung zwischen W130S und HT erspart dir die Ausgaben für die beiden großen Spulen, welche für die TT-MT trennung erforderlich wären.

Außerdem könntest du dir ein Bild davon machen, wie gut Simulation und dein Empfinden am Ohr / Ergebnis der Box übereinstimmen. und ob sich weiteres schaffen lohnt.

Wenn du dann dfeststellt, das ergebnis ist gut, und du brauchst mehr Bass, dann bitte... die Mehrkosten im gegensatz zum gleich 3-Wege bauen belaufen sich dann auf den Kosten fürs gehäuse, das dürfte verkraftbar sein. Aber beim 1. Versuch gleich bis zu 100 € /Box mehr in den Sand zu setzen, weils nicht klingt wär unschön. (gut, klar, die Teile bleiben ja erhalten, und es müssen eventuwll nur kleine änderungen her, aber immerhin)
JoniLöw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 16:27
Vielen Dank
Also ich hab jetz Soweit alles in Boxism eingegeben, Gehäuse daten usw. aber bei den Einstellungen für die Frequenzweiche komm ich nich weiter, ich würd die frequenzen bei 500 bzw. 3000 Hertz trennen, oder???


aber da würd eben wieder der bekannte ins Spiel kommen, der würd mit mir die frequenzweiche bauen, da bin ich jetzt allein überfordert....


was soll ich jetz eurer meinung machen, um wenigstens das Boxism projekt fertig zu bekommen?


[Beitrag von JoniLöw am 03. Nov 2010, 16:44 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 16:34
Du hast eigentlich schon recht, aber ich bekomme ja hilfe bei der Frequenzweiche, und das mdfgehäuse is überhaupt kein problem, das bekomm ich hin

da ich hier 2 3wege hifiboxen stehen hab, und die durch ein bissl besseres paar ersetzten will, da die dinger 20 jahre alt sind, und es mich einfach reitzt das in die hand zu nehmen, zur not kann ich mir ja rat bei meinem bekannten einholen!! und diesen Bass brauch ich, der hat die alten hifis kaputt bekommen, aber auch kein wunder die sicken waren total kaputt, und die membranen auch, da laufen jetz eben 2 visaton ws 20 e drin, aber nich zu meiner befriedigung


ich hät ja eigentlich was im zimmer stehen, und ich bin mir sicher das ich des geld nich in den sand setz ich hab ja mehrere anlaufstellen wenn ich nich weiterkomm, ich weiss nich, eigentlich sollte jeder klein anfangen, aber das soll ja einmalig was gutes werden und feddich! ich mach das ja nich alleine das is ja der punkt


könnt ihr meinen ehrgeiz nich verstehen??


Edit: so Besser???


[Beitrag von JoniLöw am 03. Nov 2010, 16:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 16:35
Du könntest ja mal die boxsim_simu.bpj hier hochladen. Dann können wir mal drüberschauen ...

edit: .. etwas mehr Struktur/Absätze/CR in Deinen Posts und etwas weniger Smiies tun dem Lesen gut. Du kannst Deine Posts auch editieren ...

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 03. Nov 2010, 16:40 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 16:42
jrehhofj
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 16:43
du solltest

1. leinen link lesen da steht das drin, mit anleitung für boxsim.

2. trennung um 500 ist ok... ginge aber auch deutlich tiefer, und den ht würde ich eventuell etwas höher trennen. 3,5k-4k, vielleicht gehen auch 5k.

zum vorgehen:

1. unter 'Verstärker 1' wählst du 'Weiche editieren, und schließt erstmal mit ein wenig platz alle 3 Chassis parallel an.

2. unter extras findest du 'Standardweichen', dort gibst du die gewünschten trennfrequenzen ein, und liest bei 2. ordnung die nötigen Bauteile ab, und schlißet sie wie gefordert an (wiederum bei Weiche editieren) links steht jeweils der Tiefpass, rechts her Hochpass.

3. wenn du also dem TT einen Tiefpass, dem MT einen Tiefpass und einen Hochpass (Bandpass) und dem HT einen Hochpass verpasst hast, guckst du dir das ergebnis an. wahrscheinlich hast du jetzt bei den gewählten übergängen eine überhöhung, und der HT ist eh viel zu hoch. also werden die Tiefpässe etwas herabgesetzt, und die Hochpässe hoch. und der HT bekommt 2 Widerstände, einen Parallel und einen Seriell, zum absenken.

4. jetzt sollte es ein wenig besser aussehen, und man kann an den einzelnen Weichenteilen feilen, also immer mal einen verändern, und gucken, was passiert.

5. unter extras den Weichenoptimierer anschmeißen, alle teile auswählen, Impendanz auf 4 Ohm stellen, und die E6 Reihe wählen. Gucken, was passiert.

das ganze kann ein wenig dauern, bis man das gewünschte ergebnis sieht... einfach mal mit etwas geduld ausprobieren.

PS: ich merke gerade, dass das schreiben länger dauert, als wenn ich das mal schnell gemacht hätte, aber ich will dir ja nicht die arbeit abnehmen.

Und deshalb lies dich erstmal rein, oder probier halt rum.

Beispiel einer 2- Wegeweiche, mit Trenunng 2. Ordnung (12db/Okt.) und einer HT absenkung durch 2 Widerstände.
myCT2Weiche
JoniLöw
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 17:11
Bitte lacht mich nich aus

da is definitiv was falsch, aber ich weiss nich was, ich hab das jetzt nach jrehhofj's Anleitung (vielen dank) gemacht, aber das hab ich wohl nich ganz verstanden... könntet ihr euch das grad ma anschaun, und mir rückmeldung geben, was ich da verdreht hab

http://www.file-upload.net/download-2941630/Visaton-Box.BPJ.html


wär nett!!
danke!
jrehhofj
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 17:17
ich gucks mir gleich mal an, aber bei mir läuft gerade noch die optimierung, aber perfekt wird leider nicht, zumindest nicht auf die schnelle.
jrehhofj
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 17:26
irgendwas stimmt mit deinen uploads nicht, bei mir sind die ergebnisse immer murks und ich kann auch nix dran machen. also file error... daher kann ich dir da leider gerade nciht weiterhelfen. ich hab mal kurz die sachen in ein neues projekt eingegeben, und mal eine erste weiche erstellt, an der man sich orientieren kann...

http://www.file-upload.net/download-2941658/Visaton-Box.BPJ.html


PS: diene Weiche ist garnicht so falsch... du hast nen Tiefpass am TT, nen Bandpass am MT und nen Hochpass am HT, nur die Werte sind ncht ideal... da solltest du nochmal ein bischen dran drehen. zum beispiel sind die Hochpass spulen größer als die dazugehörigen Tiefpass spulen, das sollte meines erachtens andersherum sein.

PPS: Welche Boxsim Version nutzt du?

EDIT: lass doch über deine Weiche mal den Optimierer laufen, vielleicht wird besser... achso, und den Widerstand am HT nicht vergessen.


[Beitrag von jrehhofj am 03. Nov 2010, 17:30 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 17:41
ok vielen dank, also eig is so ne weiche ja recht simpel, hät ich nich gedacht, also natürlich muss man sich gut auskennen usw. aber sie besteht ja eig nur aus 3 versch. bauteilen


ok, dann bin ich ja mal froh, das das kein völliger Fehlschuss war


ich kann deine Weiche auf alle fälle öffnen, vielen dank, meine Version is 1.11b dachte dass das die neueste ist!!


ok... und zb bei deiner Weiche, was müsste man noch alles verbessern, damit sie auf ein gutes Niveau kommt??


Edit: so jrehhofj ich hab jetz nochmal alle gehäusedaten berichtigt, die hattest du nämlich falsch
ne spaß, ich denke das schaut doch so doch schon angz gut aus, oder??


http://www.file-upload.net/download-2941876/Visaton-Box.BPJ.html


[Beitrag von JoniLöw am 03. Nov 2010, 18:28 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2010, 17:53
jetz sind mir noch 2 Fragen eingefallen

also, ich versteh den zusammenhang nich, dass der mt rms 30 watt belastbar is der ht 100 under der tt 75??? was heisst das dann für die maximale belastbarkeit, also vom aspekt betrachtet, die boxen nicht ins jenseits zu jagen?


und würdest du an meiner stelle die billige oder die teure high end kalotte nehmen?? die macht ja eig den klang aus!?
mentox76
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 18:21
Den eigentlichen Klang macht der Mitteltöner aus! Mit nen guten Hochtöner ergänzt hat man dann auch ein luftiges Klangbild... doch die Bühne und Räumlichkeit geht mit von Mitteltöner aus...

Wenn du eher Techno ohne Gesang hörst ist der Mitteltöner allerdings nicht ganz so wichtig

Genauso ist der Mitteltöner auch anteilig mit am Grundton beteiligt je nachdem was für einen Bass mit dazu benutzt..


[Beitrag von mentox76 am 03. Nov 2010, 18:22 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 18:24
Du bist gut


ne so is das eig auch wieder nich die solln schon gut klingen, das ist mein hauptaugenmerk, ich werd sie dann halt mal ab und an für so zwecke "missbrauchen"
jrehhofj
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2010, 22:34
es geht sagen wir mal in die richtige richtung, ist aber noch weit weg von optimal...

Wenn du in dem Frequenzgang eine Senke, oder eine erhöhung von 3 db siehst, dann ist es da doppelt so laut, oder eben halb so laut... sowas sollte man noch ausbügeln... hierzu würde mir jetzt spontan einfallen, den tt früher zu trennen, das sollte etwas helfen. und auch der ht übergang ist noch nicht perfekt.

Eventuell würden auch steilere Flanken helfen, also weichen 3. ordnung. du solltes mal ein bischen weiter probieren, und dich nicht gleich mit dem 1. besten zufrieden geben...

Dein gehäuse hat übrigens knapp 72 L, du könntest also entweder für den TT 67 L angeben, oder aber du verkleinerst etwas das gehäuse...

Ich denke, mit der belastbarkeit brauchst du dich garnicht wirkolich zu befassen, das sollte eine untergeordnete rolle spielen. Dein Maximalpegel liegt bei über 100 db, ich denke, da fangen dir dann eh schon die Ohren an weh zu tun. Und dabei ist auch nicht der MT linitierend, sondern der TT! ab 100 Hz hast du sogar 105 db... ich denke, das sollte reichen!!!

Hier mal ein kleines Beispiel, was ich mit linearen Frequenzgang, ohne +3 db schwankungen meine!
Standbox Simu3
(Im übrigen der gleiche MT udn der gleiche HT

Achso, nicht wundern, ich hatte dir den teuren HT gegen den günstigeren getauscht.
jrehhofj
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2010, 23:55
W200SW100SSC10N

So, ein wenig rumprobiert, und das kam raus... ich denke mal, das dürfte gefallen...

Leider ist diese Weiche jetzt nichtmehr ganz so 'einfach'...

W200SW100SSC10NWeiche
JoniLöw
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Nov 2010, 17:16
so ich habe jetz n bissl rumprobiert und rumgebastelt, was meinst du, passt das so? auch vom schaltplan, denk ich das das stimmt, aber das müsstest du nochmal bewerten!!

http://www.file-uplo...he3.ordnung.BPJ.html


der frequenzverlauf is ja eigentlich ziemlich gut geworden, oder??
JoniLöw
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Nov 2010, 17:17
okay, das schaut auch super, aus, vielen dank
welche hältst du den jetzt für besser?


kannst du mir bitte mal dein boxism projekt reinstellen, dann schau ich mir das nochmal an


Edit: natürlich is deine besser der frequenzgang is schon linearer!


[Beitrag von JoniLöw am 04. Nov 2010, 19:38 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2010, 22:12
ne, gefällt mir noch nicht... bau einfach mal die von mir angegebene weiche ein, und guck was passiert... alle anderen Parameter stimmen ja mit deinem Projekt überein. (glaube ich) ansonsten warte mal, bis sich hier nochmal jemand zu wort meldet, der etwas kompetenter ist, als ich...

EDIT: Projektdatei <- Bitte mal einer drüber gucken!!!

Stören tut mich noch das 'Loch' bei 4kHz


[Beitrag von jrehhofj am 04. Nov 2010, 22:19 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Nov 2010, 00:51
Okay Vielen Dank
ich probier einfachm al selbst noch ein wenig rum, kann ja nich schief gehen
wär super wenn des noch irgendwer machen könnte!!

ich fang sowieso erstmal mit dem holz an, weiche kommt danach

aber vielen dank für deine hilfe
jrehhofj
Stammgast
#31 erstellt: 05. Nov 2010, 01:06
Überstürz es nicht!

In der Ruhe liegt die Kraft
JoniLöw
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Nov 2010, 01:10
Neee mach ich auch nich
aber was du mir vielleicht noch erklären könntest, was ich nich versteh, wie die maximale belastbarkeit mit den chassis zusammenhängt!? mir gehts nich darum hohe belastbarkeiten zu haben, aber ich hab mal gehört

tt 60%
mt 30%
ht 10% ???


weisst du was ich meine??
detegg
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2010, 01:14

JoniLöw schrieb:

tt 60%
mt 30%
ht 10% ???

... richtig, das ist pi mal Daumen die Leistungsverteilung bei U-Musik.

;-) Detlef
JoniLöw
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Nov 2010, 01:20
okay, vielen dank, heisst das dann eigentlich im endeffekt 75 watt max, da der tieftöner die rms maximal leistet??

mt und ht haben die voraussgesetzzten werte
detegg
Inventar
#35 erstellt: 05. Nov 2010, 01:28
... diese RMS-Angaben sind irreführend. Sie geben die max. elektrische Leistungsaufnahme des TT bei irgendeiner Frequenz an - meistens bei 100Hz/1kHz o.ä.
Dein TT wird aber mechanisch - abhängig vom Einbau ins Gehäuse und bei tiefen Frequenzen - wesentlich weniger ab können.

Diese "Leistungsangaben" bei LS-Chassis sind eher 2. bis 3. rangig

;-) Detlef
JoniLöw
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Nov 2010, 01:32
ah oke, dass heisst die belastbarkeit muss ich eben wie bei meinen jetzigen hifi boxen nach den membranhüben richten, eben so dass sie nicht übersteuern...verstehe ich jetz daraus


jrehhofj meinte ja ob noch wer über seine boxism weiche drüberschaun könnte, wegen dem "loch" bei 4000 hertz, könntest du das ggerade machen?? das wäre super!!!
jrehhofj
Stammgast
#37 erstellt: 05. Nov 2010, 02:05
nochmal kurz zu den Belastbarkeiten, und dem Menbranhub:

in Boxsim siehst du unter max Pegel, wie laut die Chassis, bzw dein kompletter Lautspecher bei welcher frequenz spielen können, diese werte setzen sich im prinzip aus dem membranhub zusammen, und gekoppelt mit dem wirkungsgrad kann man dann die maximale elektrische belastbarkeit in Watt errechnen.

soll also heißen: bei 100 db kommen sowohl der TT bei unter 100 Hz als auch der MT an ihre grenzen, daraus folgt lauter geht nicht lange gut!

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

@ detegg:

wär wirklich cool, wenn du mal drübergucken würdest, bin für jegliche kritik offen, will ja auchnoch lernen

EDIT: @ JoniLöw, hast du eigentlich mal durchgerechnet, was da an kosten auf dich zukommen? Würde mich mal interessieren...


[Beitrag von jrehhofj am 05. Nov 2010, 02:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2010, 02:07

JoniLöw schrieb:
... eben so dass sie nicht übersteuern

... jenau!

Tools wie WinISD_alpha (freeware) bieten u.a. die Abschätzung der max. akustischen Leistung SPL eines Treibers in einem bestimmten Gehäuse. Für die Abstimmung im TT-Bereich eigentlich unerlässlich ...

... und das Loch wirst Du auch selber stopfen! Das ist ja der Kick beim DIY

;-) Detlef
jrehhofj
Stammgast
#39 erstellt: 05. Nov 2010, 02:20
na ich wills ja nicht stopfen... ich wills ja auch nicht bauen... viel zu groß das ganze *g*

meinst du sowas hier mit SPL von Chassis in Gehäuse?
Pegel


[Beitrag von jrehhofj am 05. Nov 2010, 02:22 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Nov 2010, 02:26
ja ich habe das mal so grooob geschätzt, winter is als schüler meine verdienerzeit, als vorabiturient hat mann ja wenig zeit, aber schilehrer is ein gut bezahlter, nicht zeitaufwändiger job

naja darum gehts ja nich

also ich dacht so max. 70€ fürs holz, wenn ich die gehäuse noch bissl verkleiner, dann abschätzbar ca. 220€ für chassis und reflexrohr, und ich denke mal nich mehr als 150€ für spulen kondeansatoren und wiederstände, berichtigt mich wenn ich falsch lieg, beim letzten punkt kenn ich mich nich aus, boxeninnenkabel und terminals(gscheide) bekom ich geschenkt
achja, und der verstärker steht neben mir und wartet auf neue kunden


okay detegg, dann werd ich mich mal dran machen, und ein wenig experimentieren, aber üfr einen tipp, welche parameter oder teile ich vor allem ausprobieren solle umd das auszubügeln wäre ich dann doch sehr dankbar, falls du mich verstehst




Edit: warum is euch das zu groß?? das würde wiederum mich interessieren


[Beitrag von JoniLöw am 05. Nov 2010, 02:27 bearbeitet]
detegg
Inventar
#41 erstellt: 05. Nov 2010, 02:29

jrehhofj schrieb:
EDIT: Projektdatei <- Bitte mal einer drüber gucken!!!

... jetzt habe ich mir das doch angeguckt

Abenteuerlich, gewagt - milde gesagt. Weis gar nicht, wo ich anfangen soll.
Der Frequenzgang eines LS besteht aus dem Amplitudengang und dem Phasengang. Beides zusammen muss optimiert werden!

Das Loch im A-Gang bei 4kHz erst mal links liegen lassen. Sowohl im P-Gang, als auch bei der Bündelung/vertikale Abstrahlung liegen die Probleme bei ca. 800Hz und 3kHz.

Der Energie-F-Gang sollte zu hohen Frequenzen um 3...5dB gleichmäßig abfallen.

... bei Fragen bitte fragen

PS: die Weichenteile sollten pro Box auf nicht mehr als 25...30€ kommen dürfen.

PPS: Skilehrer wäre ich auch gerne mal wieder! Habe als 6-jähriger 1964 zum 1.Mal auf Brettern gestanden - Sedrun/Schweiz. Dann später als Betreuer/Lehrer mit Jugendgruppen in Ö/S - und der Winter steht vor der Tür !!

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Nov 2010, 02:49 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#42 erstellt: 05. Nov 2010, 02:36
Ich bin ein fan von klein und nicht von laut... boxenbau ist zwar ein schönes hobi, die resultate sollen aber nicht mein 'wohnzimmer' dominieren, sondern dezent ihren job tun. Laut kann ich hier eh nicht, bei 90 db ist spätestens schluß, sonst dauerts nicht lange, bis es bei mir klingelt, und das will ich vermeiden. daher mach ich das zur tugend, und baue lieber leise kleine LS...

@ detegg: wie jetzt, was jetzt, wo jetzt? also ich hab hierja schonmal was mit boxsim berechnet, und gebaut... und da entspricht der frequenzgang der messung... naja, größtenteils, und klingen tut es auch richtig...

in dem boxsim projekt sieht die phase doch eigentlich garnicht so schlecht aus

erklär mir das doch nochmal, bitte!

Die Phase hat doch Boxsim im Frequenzgang schon mit eingerechnet... sonst wäre es ja nciht zu erklären, dass es zu auslöschungen kommt, wenn ich den HT verpole... oder wenn ich chassis verschiebe...


[Beitrag von jrehhofj am 05. Nov 2010, 02:38 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Nov 2010, 02:38
ich will das auch verstehn

was sagst du denn jetz zu meiner kostenkalkulation, könnt hinkommen, oder?
jrehhofj
Stammgast
#44 erstellt: 05. Nov 2010, 02:46
Holz 20
Chassis 90
Weiche pi mal daumen 90

jeweils pro box... hinzu kommt noch ein finish...

ich finds eben für ein alter, und dein erstes projekt schon recht heftig... zumal es ja eine eigenentwicklung ist...

wo kommst du eigentlich her, wenn du skilehrer bist, und wie in österreich 'schi' schreibst?
detegg
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2010, 02:50
Bad Tölz - steht so in seinem Profil
jrehhofj
Stammgast
#46 erstellt: 05. Nov 2010, 02:53

... bei Fragen bitte fragen


die bündelung hatte mir auch noch sorgen bereitet, hab nur keinen plan, wie man das ändert...

also ich bitte um konkretisierung die verbessert man die bündelung, die seitliche abstrahlung, und den energiefreuqenzgang im allgemeinen, und vielleicht noch, wenn die zeit reicht im speziellen?

dazu hatten die freuenzweichenratgeber, die ich gelesen habe sich nciht geäußert... schade eigentlich, dann wär ich jetzt schlauer...



Bad Tölz - steht so in seinem Profil


oh, das liegt ja schön in den bergen... bin leider noch nice ski gefahren... das kommt wohl davon, wenn man in ner großstadt zig hundert kilometer von den alpen weg wohnt...


[Beitrag von jrehhofj am 05. Nov 2010, 02:55 bearbeitet]
JoniLöw
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Nov 2010, 02:54
oke, das hab ich ja eig ganz gut geschätzt...

ja da hast du ja eig auch recht, aber ich will halt meine alten, welche von den chassis auch diese maße haben durch neuere bessere austauschen, da die schon sehr am auseinanderfallen sind!!

mein ziel is es ja mich damit auszustatten und danach zufrieden zu sein mit dem was ich gebastelt hab, mehr nich, ich will ja nich ab sofort lauter boxenabuen,ich bau an so vielen sachen, das reizt mich einfach nur diese alten hässlichen teile auszutauschen!

vom tegernsee falls du sas kennst, aber das kennt eigentlich jeder, und nein das is in deutschland, wahrscheinlich is das der einfluss aus österreich sind dann ja doch nur 15 min zur grenze^^
JoniLöw
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Nov 2010, 02:57
ja schifahren is schon a super sach, vor allem verbindet man ja als schilehrer hobby und geld, das is spitze, 10000mal besser als aufm bau zu schuften usw, für sowas haben wir ja -dank G8- nichmal zeit^^
jrehhofj
Stammgast
#49 erstellt: 05. Nov 2010, 02:58

mein ziel is es ja mich damit auszustatten und danach zufrieden zu sein mit dem was ich gebastelt hab, mehr nich, ich will ja nich ab sofort lauter boxenabuen,ich bau an so vielen sachen, das reizt mich einfach nur diese alten hässlichen teile auszutauschen!


Dann wünsche ich viel erfolg beim 'wieder davon lossagen'

das ist wie eine droge, einmal angefangen... es ist ein fluch
detegg
Inventar
#50 erstellt: 05. Nov 2010, 03:03
Männers, ich alter Mann!
Müde ich bin und beim Quatsch schreiben erwische mich.

... wir uns morgen weitermachen lassen

;-) Detlef
jrehhofj
Stammgast
#51 erstellt: 05. Nov 2010, 03:06
So, jetzt will ich es aber genau wissen

Ich hab mir mal fertige projekte angeguckt (also in Boxsim) da sieht das alles dem hier sehr ähnlich, also die steigende bündelung, mit verschiedenen maxima, die seitlichen frequenzgänge, und auch der energiefrquenzgang fällt nicht einheitlich bit 3-5 db, sondern unregelmäßig mit am ende rund 10 db...

wie ist es richtig, und was kann man da tun?


EDIT: Boxsim verteilt doch Noten, und wenn ich mich nicht irre, sind kleine zahlen gut, und da steht bei Phase 0,168, nach einmal Weichenoptimierer und Spulen anpassen steht da noch 0,059, so schlecht kann das doch nicht sein!


[Beitrag von jrehhofj am 05. Nov 2010, 03:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Selbstbau für Anfänger!
Flöchen am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Empfehlung für Selbstbau, Anfänger
Napo0 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  6 Beiträge
SUCHE HILFE BEIM SELBSTBAU
*Kai-Uwe* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  26 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Selbstbau - kombination mit Probs!
stp483 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Frquenzweichen hilfe Anfänger
Flumminat0r am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Chassis-Versenken für Anfänger
YunLung am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen