Tipps zum fertigen von den "Chassis-Löchern"

+A -A
Autor
Beitrag
hitmajo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 17:21
So ich bins mal wieder und hab gleich meine nächste Frage :

Gibt es besondere oder einfache Methoden wie man die Löcher für die Chassis in das Holz kriegt?

Oder wie macht ihr es?

Also ich weiss das man das mit ner Stichsäge aussägt aber ich meine wie ihr die Maße für den Kreis entsprechend von euren Chassis findet.

macht man das mit Schablonen oder so?

Sagt mir einfach eure Methode

Gruß Marius
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 18:13
Oberfräse
+
Fräszirkel
not0815
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 18:18
Längenmaße ermittelte man im allgemeinen mit einen Zollstock, Massband, Lineal, Schiebelehre, Messschieber etc.
ansonsten bleibt nur zu hoffen, das die Maße im Chassisdatenblatt stehen.

Im übrigen wird der Umgang mit Bleistift, Zirkel und Zeichenlineal ja wohl bekannt sein


[Beitrag von not0815 am 19. Nov 2010, 18:24 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 18:22
Bei kleinen Breitbändern ist ne Bohrkrone auch ne Wucht!
Für die Tang Band W3 und den FRS 8 von Visaton kann man spitze ne Bohrkrone mit 73 mm nehmen,wackelt mal nix
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 22:02
Bei kleinen Chassis kann man ja die Maße mit einem normalen Messchieber ermitteln. Bei größeren und besonders solche mit großen Magneten verwende ich einen entsprechend großen Messchieber mit langen Messschenkeln. Der kostet aber leider ne Kleinigkeit .

Michael
stoske
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 01:07
Hi,

> macht man das mit Schablonen oder so?

schon mal daran gedacht, dass Chassis einfach umgedreht auf die
Frontplatte zu legen und mit einem Stift ringsrum zu fahren?



Grüße, Stephan Stoske
jrehhofj
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 02:28

schon mal daran gedacht, dass Chassis einfach umgedreht auf die
Frontplatte zu legen und mit einem Stift ringsrum zu fahren?


LOOoL

dann fällt das Chassi durchs Loch images/smilies/insane.gif

Eigentlich giubt es für Chassis doch immer eine technische Zeichnung, mit abmessungen... also einfach das einbaumaß ablesen, und die hälfte davon in den Zirkel spannen, und Kreis ziehen...

Beim Sägen die Säreblattbreite berücksichtigen... lieber etwas zu klein sägen, als zu groß, wegraspeln geht recht einfach, ankleben is schlecht...

@ Themenersteller:

du baust doch den Speaka Bausatz, oder?
da stehen doch die Lochmaße in der Bauanleitung!?!

101mm
52 mm
184 mm
60mm

da das die durchmesser sind, durz 2 teilen, und du hast den radius, um das mit dem zirkel abzutragen...

Sieht aber irgendwie komisch aus, MT, HT, TT, BR, sonst ist doch immer der HT oben

guckt man sich aber die Einzelchassis an, kommt heraus, dass der HT und der TT anscheinend stimmen, der MT braucht aber wohl nen kleineres Loch... wenn 101 zu groß erscheinen probier mal 93 mm.


[Beitrag von jrehhofj am 20. Nov 2010, 02:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 10:19
Stephan bezog sich mit sicherheit auf das versenken der Chassis in der Schallwand!


jrehhofj schrieb:
sonst ist doch immer der HT oben

Ach ja
Der HT sitzt im Normalfall auf Ohrhöhe!
stoske
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 10:45
Hi,

> Stephan bezog sich mit sicherheit auf das versenken der Chassis in der Schallwand!

ja, stimmt, sorry. Die Macht der Gewohnheit.
Ich doppele die Front immer zur Versenkung.

Grüße, Stephan Stoske
Michith
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 11:28

jrehhofj schrieb:

Sieht aber irgendwie komisch aus, MT, HT, TT, BR, sonst ist doch immer der HT oben



Ich denke, der MT sitzt oben, weil er auf ein eigenes Volumen spielt, vermutlich soll das schräge Brett den Teiler andeuten

Gruss, Michi
hitmajo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2010, 21:32
jaja der zwischenboden is der Teiler auf der Zeichnung mit dem Seitenteil.

noch ne frage:

Wie rumm kommt der zwischen-Boden in das Gehäuse?

So:
1

oder so:
2

Rot= Frontseite mit MT oben
Blau=Rückseite
Schwarz=Zwischenboden
jrehhofj
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 22:21
der 2. Vorschlag...

so bekommt der MT eine eigene Kammer.

Beim ersten Vorschlag würde man ja nur Volumen abschneiden, das wäre ja Sinnfrei!
hitmajo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2010, 23:03
Aber die 2te Kammer für den MT wird ebenfalls mit Dämmwolle bestückt oder? und wie ist das dann mit den Kabeln?
Soll man für diese eine kleine Kerbe ins Holz schneiden?

Gruß Marius
hitmajo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2010, 12:50
*push*
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 12:51
Ja!
Loch bohren, Kabel durch, mit Heißkleber verschließen
hitmajo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Nov 2010, 12:55
ah oki thx

gruß Marius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau mit fertigen Weichen?
swingfox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
WIE, WOMIT und WAS messen? Von den Chassis zum fertigen Lautsprecher
ax3 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  36 Beiträge
Tipps zum Boxenbau
Beulenseppel am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  10 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish!?
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!
Vipet am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  16 Beiträge
Tipps zum platzsparenden Weichenaufbau
Tom_182 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  18 Beiträge
Tipps zum Zusammenleimen?
Tourban am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  30 Beiträge
Von der Bestellung bis zum fertigen Lautsprecher Baubericht CT 216
yfdekock am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  18 Beiträge
Chassis bei Fertiglautsprechern
Richard_Strauss am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Frage zum Einspielen von Chassis
Channel_Two am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen