Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Vipet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:30
Hallo,
habe ein paar selbst gebaute Standboxen erstanden.
Klanglich finde ich sie an sich einwandtfrei, wenn sie im Bassbereich ein wenig stärker auf der Brust wäre.
Ich frage mich ob man dies durch z.B. ein Bassreflexrohr ändern könnte oder man sie einfach nur anders aufstellen muss..

Die Boxen habe die Maße 100x20x17,5 (HxBxT)
Verbaut sind pro Box:
1x Audax TW 025 AO (Front)
1x "Magic Sound" sieht dem DTW72 von Visaton sehr ähnlich auch von den Maßen (Rückseite)
2x Monarch SP-170/AD diese?! (Front und Rückseite) direkt hintereinander

Die Frequenzweiche befindet sich im Standfuß der Box. Keine Verstrebungen oder sonstiges im Korpus.
Bisher stehen sie ganz mit der Front nach vorn und relativ nah (20 cm) an der Wand. Betrieben werden sie im Moment mit einem Sansui AU-519.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Viktor


[Beitrag von Vipet am 16. Mrz 2009, 20:47 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:32

wenn da nicht sie im Bassbereich ein wenig stärker auf der Brust wären.


Wie meinen ?

Pedda
Vipet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:48
Die Boxen sind besonders im tiefen Bass sehr schwach.
maische2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:04
Wenn sie vom Sound her gefallen, würde ich eher zu nem Subwoofer raten!

Bevor man an den schönen Dingern rumschnibbelt.

impidimpi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:19

1x Audax TW 025 AO (Front)
1x "Magic Sound" sieht dem DTW72 von Visaton sehr ähnlich auch von den Maßen (Rückseite)
2x Monarch SP-170/AD diese?! (Front und Rückseite) direkt hintereinander


Und die Box hat wirklich ??? zwei hochtöner?

Etwa als Dipol gebaut (ein Ht nach hinten raus?)


2x Monarch SP-170/AD diese?! (Front und Rückseite) direkt hintereinander


Was meinst Du damit? sieht man beide TTs, oder ist einer im Gehäuse versteckt?




mfg
Vipet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:48
Der Magic Sound ist eher ein superhochtöner.

Die TTs sind einer nach vorn und einer nach hinten gerichtet. man sieht die zweite membran auf der rückseite.

Die Standfüße auf denen die Frequenzweiche montiert ist sind nur aufgesetzt. Weder geschraubt noch geleimt.
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:00
Hallo,
kann es sein, dass die Bässe phasengleich laufen ?
Kannst Du bei einem mal plus und minus tauschen, oder das mit einer Batterie austesten in welcher Richtung der jeweilige Lautsprecher dann anzieht ?

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:01
Hab isch vergessen....haben die Bässe getrennte Kammern ?
Arbeiten die im gleichen Volumen?
Vipet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:26
Es arbeiten alle am gleichen Volumen.
Die Tieftöner laufen bei der einen Box gleich, bei der anderen gegeneinander. Was ist sinnvoll?

Macht es denn Sinn, dass die Box nicht wirklich geschlossen ist? Sie liegt ja unten nur auf dem Standfuß auf und ich denke, dass hier der Druck ohne weiteres entweichen kann. Oder macht das nichts?
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:49
alles was vorne an chassis ist muss plus anplus und minus an minus, alles was auf der rückseite ist muss genau umgekehrt sein, also plus an minus und minus an plus.
Sonst kann kein bass entstehen.

Das Konzept der Box scheint mir aber sehr fragwürdig, ich glaube nicht das da irrgendwas nach einem bauvorschlag gebaut wurde, geschweige den simuliert oder vermessen.

Wo plus und minus ist kannst du mit ner 1,5v. batterie testen. einfach anschließen, auf der vorderseite müssten die treiber dann nach außen springen, und auf der rückseite müssten sie sich reinziehen. Hochtöner aber bitte für diesen versuch abklemmen.
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:00
Hi Vipet,
das Teil ist nicht zu? Gegeneinander geht nu gar nicht, da löschen sich die Impulse gegenseitig....mann, mann...wo hast Du die gekauft...kannst Du mal Bilder machen ? Das wäre vielleicht hilfreich. Ich kann mir das ganze Konstrukt noch nicht so vorstellen.

Warum ?
Weil es so nicht Sinn macht. Du hast zwei Hochtöner und zwei Mitteltieftöner im gleichen Volumen. Die Weiche würd ich gern mal sehen. Erstmal hört sich das alles nach Murks an...
Sorry...

Vielleicht ist ja was zu retten...

Pedda
Vipet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:17
Ein wenig hat das richtige anschließen schon gebracht. Hier sind trotzdem Fotos von den Boxen. Anscheinend waren die Standfüße geklebt/geleimt. Sollte ich sie wieder anleimen?
Front:
http://img89.imageshack.us/img89/4432/cimg6465.jpg
Rückseite:
http://img12.imageshack.us/img12/9203/cimg6466.jpg
Frequenzweiche im Standfuß:
http://img15.imageshack.us/img15/3795/cimg6469.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/6126/cimg6468.jpg
ole87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:13
Hallo.
Auf der Rückseite des Lautsprechers befinden sich neben Hoch-, Tieftöner und Terminal noch zwei weitere Komponenten.
Was ist das?
Jannis
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:36
Hi,


Mario_D schrieb:
alles was vorne an chassis ist muss plus anplus und minus an minus, alles was auf der rückseite ist muss genau umgekehrt sein, also plus an minus und minus an plus.
Sonst kann kein bass entstehen.

Das Konzept der Box scheint mir aber sehr fragwürdig, ich glaube nicht das da irrgendwas nach einem bauvorschlag gebaut wurde, geschweige den simuliert oder vermessen.

Wo plus und minus ist kannst du mit ner 1,5v. batterie testen. einfach anschließen, auf der vorderseite müssten die treiber dann nach außen springen, und auf der rückseite müssten sie sich reinziehen. Hochtöner aber bitte für diesen versuch abklemmen.


Das mit der Batterie passt, aber es müssen sich natürlich beide Membranen nach außen auf den vor dem Chassis stehenden Betrachter zu, also gegeneinander bewegen.
Beide müssen deshalb auch gleich gepolt sein.
Anderenfalls wäre es so als befände sich nur ein Bass auf einer Schallwand ohne Gehäuse und Du hättest dann einen Dipol.
Kann auch nett sein, solange kein Bass erwartet wird.

Die Hochtöner kannst Du beim Batteriecheck dran lassen, denn sie werden durch vorgeschaltete Kondensatoren vor der Gleichspannung geschützt.

Im übrigen muss diese Konstruktion nicht schlecht sein.
Könnte ein Bipol sein. Die Weiche sieht auch auf den ersten Blick ganz ordentlich aus und man müsste jetzt mal sehen, wie da was verschaltet ist, um dem Konzept auf den Grund zu gehen zu können.

Dass die Weiche im Gehäusesockel sitzt, ist auch erst mal gut, sofern unten im Gehäuse noch ein zweiter Boden eingeleimt ist.
Es ist wichtig, im Bedarfsfall an die Weiche zu kommen, deshalb würde ich den Sockel lieber schrauben als kleben.

Gruß
Rainer
Vipet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 14:44
Habe nach einer Ewigkeit übrigens festgestellt, welches Konzept dahinter steckt: Das müssten die Vorgänger der OK² von Leo Kirchner (also OK) sein. Der Aufbau stimmt (fast) komplett. Habe mittlerweile viel rumprobiert, die Anschlüsse alle überprüft, zwei der Tieftöner repariert und bin nun zufrieden mit dem Sound. Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, ist, warum die Gehäuse nicht fest mit dem Sockel verleimt oder verschraubt sind. Sollte ich das noch machen?
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:35
Ja, es sind die "OK" von Kirchner (aka HiFi-Manufaktur aus Braunschweig). Ich habe die Teile auch. Es sind tatsächlich zwei Tieftöner (Monarch SP 170 A/D) drin, je einer vorne und hinten. Dann noch zwei Hochtöner (vorne der Audax TW 025A0 und hinten der Magic Sound, der hintere lässt sich bis auf stumm runterregeln) auch jeweils vorne und hinten. Da meine kleine Tochter die Kalotten eingedrückt hat und ihr noch kleinerer Kumpel dem Papier dann den Rest gegeben hat, habe ich die vorderen durch ein paar passgleiche Monarch SP 170 PA ersetzt und die klingen um Klassen besser (direkter, offener, weniger verwaschen), obwohl es halbwegs hart aufgehängte LS sind .
Mir wurde seinerzeit noch gesagt, dass die Dinger so etwa einen knappen Meter von der Wand wegstehen sollten, damit die Schallwellen die hinten rauskommen von der Wand zurückreflektiert werden. Mir leuchtet das alles wegen Phasenschmierereien aufgrund von Laufzeitunterschieden gar nicht ein, aber was weiß ich schon . Jedenfalls habe ich den hinteren Hochtöner runtergeregelt.
Man hört übrigens sofort, wenn der Tieftöner nicht richtig angeschlossen wurde.


[Beitrag von RiF12 am 25. Mrz 2012, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Problem mit Selbstbauboxen!
RobinGr am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  33 Beiträge
Selbstbauboxen
Bocotwo am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe ___Braun regie+Selbstbauboxen ( Visaton alto)
DmdFc am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche reparieren bei Selbstbauboxen- wer weiß Möglichkeiten?
FrankFloyd am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  90 Beiträge
Sinn von Reflektor bei Selbstbauboxen?
m!chA am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
Selbstbauboxen an Technics SU-V560?
tobikberlin am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  15 Beiträge
Selbstbauboxen- beide Hochtöner funktionieren nicht
Jaluit am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen