Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frequenzweiche reparieren bei Selbstbauboxen- wer weiß Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 11:13
Hallo zusammen,

ich besitze 5-Wege-Selbstbauboxen, die vor vielen Jahren mein Bruder zusammengebaut hat unter professioneller Hilfe. Meinen Bruder kann ich nicht mehr um Hilfe fragen, als letztens mein Verstärker abgeraucht ist und wohl einen Teil der Freuquenzweiche mitgerissen hat. Die beiden Basschassis der einen Box geben nur noch ganz leise Töne von sich, schwingen aber noch. Die Boxen-Manufaktur in der Nähe nimmt keine ganzen Boxen an, nur die Frequenzweiche, und ungern selbstgebaute Weichen. Also suche ich selbst eine Lösung.....es sind 2 Weichen pro Box, die Basschassis werden von der auf dem Bild unteren angesprochen:
20190420_164907

Was könnte ich tun? Hat jemand eine Idee?


[Beitrag von FrankFloyd am 06. Mai 2019, 11:14 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 13:40
Hi,

schließe die Tieftöner mal ohne Weiche direkt an den Verstärker an. Wenn sie dann funktionieren ist die Weiche defekt, wenn nicht hat wohl der defekte Verstärker die Chassis mit Gleichspannung gebraten.

Jedenfalls optisch sind auf den Weichenbildern keine Schäden offensichtlich.

Gruß
Sven
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 15:57
Danke für die Antwort!
Die Tieftöner schwingen noch schwach mit, Lötstellen und Bauteile auf der Weiche sehen gut aus.... wie schließe ich die Tieftöner direkt an den Verstärker an? Dann müsste ich die Verlötungen lösen, und so gute Lötstellen bekomme ich selbst nicht wieder hin.....wie wahrscheinlich ist es, dass Tieftöner schwach mitschwingen und trotzdem hin sind und nicht die Frequenzweiche abgeraucht ist? Ein mieses Problem, danke für jeden Hirnschmalz, der dafür verwendet wird!
not0815
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 17:09

FrankFloyd (Beitrag #3) schrieb:
... wie schließe ich die Tieftöner direkt an den Verstärker an? Dann müsste ich die Verlötungen lösen, und so gute Lötstellen bekomme ich selbst nicht wieder hin....

Das sind die Basics , ohne Löten wird's schwierig. Zur Not Kabel abscheiden und danach ggf. Lüsterklemmen verwenden. Oder doch gleich einen Fachmann aufsuchen


FrankFloyd (Beitrag #3) schrieb:
...wie wahrscheinlich ist es, dass Tieftöner schwach mitschwingen und trotzdem hin sind und nicht die Frequenzweiche abgeraucht ist?


Das ist häufig der Fall. Weichenbauteile vertragen oft erheblich höhere Leistungen als die Chassis, insbesondere bei Gleichströmen. Hohe Gleichströme - durch defekte Verstärker verusacht - erhitzen die Schwingspule, der Lack des Spulendrahtes verbrennt und die Spule schließt sich (zumindestens teilweise) kurz. Dadurch ist der Antrieb hinüber,

Gruß
Sven.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 18:22
Danke für die Tipps!!
An der Frequenzweiche hängen 2 30cm-Bässe hintereinander geschaltet dran, die sollten doch eigentlich ordentlich etwas vertragen, oder es sollte nur einer abrauchen, oder??? Wie gesagt, ich bin nicht der Bastler, eher der Nutznießer der Bastelei..... aber wenn das eine Lösung ist werfe ich den Lötkolben gerne an- wie muss ich die Tieftöner an den Verstärker anschließen?
not0815
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 19:14
Du musst erstmal klären was defekt ist: Chassis, Weiche oder beides?
Falls Du ein halbwegs brauchbares Multimeter hast, kann Du natürlich auch mal den Gleichstromwiderstand der Chassis messen. Je Chassis sollte der Gleichstromwiderstand pro Chassis über 3 Ohm bei sog. 4-Ohm-Typen und mindestesn bei ca. 5 Ohm bei 8-Ohm-Typen liegen. Wenn die Messwerte deutlich darunter oder extrem darüber liegen dürfte das Chassis einen Schaden haben.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 19:58
Okay, Multimeter ist bestellt!!
Wenn es da ist- wie messe ich den Widerstand am Chassis?
Und kann ich dann auch die Frequenzweiche durchmessen?
Danke für die Mühe!!!
MBU
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2019, 20:41

FrankFloyd (Beitrag #3) schrieb:
wie schließe ich die Tieftöner direkt an den Verstärker an?


Das Ende des Lautsprecherkabels genügend lang abisolieren und jeweils einen Draht um die Anschlussklemme eines Chassis zwirbeln. Aufpassen, daß dabei kein Kurzschluss entsteht und gut ist. Zum Test kann die Weiche angeschlossen bleiben. Du hörst dann schon, ob was kommt ...

Edith ist noch eingefallen, daß man Löten auch üben kann. Dazu braucht es nur ein bißchen Kabel sowie Lötkolben, Lötzinn, usw. Schau mal unter youtube. Da gibt es sicher eine Videoanleitung.


[Beitrag von MBU am 06. Mai 2019, 20:43 bearbeitet]
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2019, 20:55
Danke für Info!!
Das Lautsprecherkabel um die Anschlussklemmen wickeln- okay, bei dem Querschnitt wird das spannend! Und die Weiche bleibt dran? Wodurch besteht hier den Kurzschlußgefahr?
Löten kann ich schon, aber für professionelle Lötstellen wird es nicht reichen...
Was erwartet mich für ein Sound ohne zwischengeschaltete Widerstände?
MBU
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2019, 01:17

FrankFloyd (Beitrag #9) schrieb:
Und die Weiche bleibt dran?

Für eine reine Funktionsprüfung der Treiber kann diese dranbleiben.


FrankFloyd (Beitrag #9) schrieb:
Wodurch besteht hier den Kurzschlußgefahr?


Man könnte es hinbekommen, daß beide Litzen den Korb berühren oder ähnliches.


FrankFloyd (Beitrag #9) schrieb:
Was erwartet mich für ein Sound ohne zwischengeschaltete Widerstände?


High-End wird es nicht sein.
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2019, 01:55
Die Tieftöner spielen dann mehr schlecht als recht auch bis in den Mittelhochton hinein, nehmen aber keinen (weiteren) Schaden.

Beim Hochtöner sollte man es dagegen nicht machen.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2019, 18:44
Danke für die vielen Tipps, ich habe jetzt das Lautsprecherkabel direkt an die Chassis gepackt, beide gehen noch- klang furchtbar , aber die Chassis sind wohl in Ordnung.
Wie kommt man jetzt der Frequenzweiche auf die Spur?
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2019, 11:05
Hi,
FrankFloyd (Beitrag #12) schrieb:
... Wie kommt man jetzt der Frequenzweiche auf die Spur?

1. ausbauen
2. genau angucken, Leitungen verfolgen
3. ...

Schon auf deinem obigen Foto sehe ich, dass sich eine große schwere Spule aus der Verklebung gelöst hat und dabei sich selbst und /oder andere Bauteile /Verbindungen beschädigt haben könnte...

Auch sind die roten und blauen Elkos wahrscheinlich sog. "Glatt"-Typen (rot = Wego, blau = Westra/Tesla) die sich -- wie hier schon oft festgestellt -- durch unzureichende Langzeitkonstanz auszeichnen und daher ohne Diskussion erneuert werden sollten (gilt auch für die andere Platine).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mai 2019, 11:06 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2019, 13:51

FrankFloyd (Beitrag #12) schrieb:

[...] beide gehen noch- klang furchtbar , aber die Chassis sind wohl in Ordnung.

Für mich liest sich das wie:
"Keine Ahnung, wie sich das anhören soll" und "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Das ist doch alles Murks. Die Weichen sind irgendwie gefuscht, mit Heißkleber zusammengepappt, das fällt schon aus Gewohnheit wieder auseinander.
Schaltplan gibt's keinen, und technisch-/handwerkliches Know-How auch nicht.
Das Board solls richten.

Ach ja:
Wenn Weichenbauteile aus dem Tieftonzweig den Geist aufgeben, was ungefähr so oft vorkommt wie ein Brief von der E-Post, dann sind die Spulen verschmurgelt und verkokelt, was man sieht und vor allem riecht.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2019, 16:02
[quote="Mwf (Beitrag #13)"]

Hi,
1. ausbauen
2. genau angucken, Leitungen verfolgen
3. ...

Schon auf deinem obigen Foto sehe ich, dass sich eine große schwere Spule aus der Verklebung gelöst hat und dabei sich selbst und /oder andere Bauteile /Verbindungen beschädigt haben könnte...

Auch sind die roten und blauen Elkos wahrscheinlich sog. "Glatt"-Typen (rot = Wego, blau = Westra/Tesla) die sich -- wie hier schon oft festgestellt -- durch unzureichende Langzeitkonstanz auszeichnen und daher ohne Diskussion erneuert werden sollten (gilt auch für die andere Platine).

Gruss,
Michael[/quote]

Danke für die Antwort. Die Leitungswege haben wir (Kumpel und meine Wenigkeit) verfolgt, alle Lötstellen in Ordnung, nichts schwarz verfärbt. Die von der Verklebung gelösten Spulen haben nichts sichtbar beschädigt.

Die Elkos austauschen? Können die durch Ableben einen Kurzschluß im Verstärker verursachen oder umgekehrt durch den Verstärker gekillt werden?
Kann ich die Freuquenzweiche irgendwie ausmessen, um Stück für Stück Fehlerquellen auszuschließen?

Grüße

Frank

[quote="Mechwerkandi (Beitrag #14)"]
[/quote]
Für mich liest sich das wie:
"Keine Ahnung, wie sich das anhören soll" und "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Das ist doch alles Murks. Die Weichen sind irgendwie gefuscht, mit Heißkleber zusammengepappt, das fällt schon aus Gewohnheit wieder auseinander.
Schaltplan gibt's keinen, und technisch-/handwerkliches Know-How auch nicht.
Das Board solls richten.
[/quote]
Dass ich nicht weiß, mit welchem Pegel ein Tieftöner auf Direktanschluss reagiert könnte man erwarten und muss man mir nicht vorwerfen.. Solche Reaktionen zeigen mir eher, dass bescheidenes Auftreten bei manchen nicht gut ankommt. Natürlich habe ich eine gewisse Grundahnung, aber gemessen am Fachwissen einiger hier übe ich mich lieber in Bescheidenheit. Dass sich dann ein geschätzes Forenmitglied wieder über "ahnungslose Neulinge" ärgert war zu erwarten, ärgert mich aber doch ein wenig. Also dann bitte einfach mein Anliegen ignorieren......wenn das alle tun, werde ich es merken und meine Bemühungen in eine andere Richtung lenken.
P.S. Die Box wurde Ende der 80er/Anfang 90er von einem Techniker von MB Quart mit meinem Bruder gebaut, deswegen kein Schaltplan und nix, ich war nur der Tragehelfer....


[Beitrag von FrankFloyd am 08. Mai 2019, 16:03 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2019, 16:34

FrankFloyd (Beitrag #15) schrieb:

Dass sich dann ein geschätzes Forenmitglied wieder über "ahnungslose Neulinge" ärgert war zu erwarten, ....

Ich ärgere mich nicht, keine Bange. Das sieht anders aus.
Ich schildere lediglich meine Sichtweise auf die Abläufe, und das die dem einen oder andern kontrovers gehen, liegt in der Natur der Sache.
Beispielsweise kann man die Frage:

Kann ich die Freuquenzweiche irgendwie ausmessen, um Stück für Stück Fehlerquellen auszuschließen?

a) Simpel mit "Nein" beantworten, denn könnte man das, bräuchte man nicht fragen.
b) Sind die notwendigen LCR-Messgeräte bei jemandem, der damit umgehen kann, sind wir wieder beim Umkehrschluss von a)...

Weil sich ja wohl nur eine Box verabschiedet hat, lassen sich die Fehler, bzw. Defekte durch einfaches Hin- und Hertauschen der Komponenten (Chassis, Weichen) rasch eingrenzen.
Unter Preisgabe der PLZ findet sich in der Community sicher jemand, der entsprechendes Know-How für ein Bier und 'ne Wurst beisteuert.

Wenn man will, kann man dann auch noch über das Projekt berichten. So wie hier: DUAL-Ersatzteil
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2019, 16:44
Fein wenn sich niemand ärgert!!
Kann man eine Frequenzweiche nicht ausmessen? Im Betrieb könnte man doch die Ströme ausmessen, oder? Wenn die Antwort nein ist, kannte ich die noch nicht, leider gibt es mehr Fragen als Antworten auf dem Erdenrund.....
Ich war ja bei der hiesigen Lautsprechermanufaktor, doch die brauchen ewig und wollen nur die Freuquenzweiche, keine Boxen..und dann muss ich die Sache wieder einbauen und bin 500 Euro los und gewähr dass es was bringt..an der Kohle sollte es nicht liegen, ich engagier gerne einen Techniker hierher, nur will ich erst wissen, was es sein könnte und es eventuell selbst probieren, man wächst ja an den Aufgaben!!
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2019, 16:56

FrankFloyd (Beitrag #17) schrieb:

Kann man eine Frequenzweiche nicht ausmessen?

Natürlich kann man die ausmessen.
Länge, Breite, Höhe, Gewicht, das kriegst Du alles hin.

Was die elektronischen Komponenten angeht, nochmal zurück:
Die dafür notwendigen Messgeräte sind bei jemandem, der sich damit auskennt. Üblicherweise, jedenfalls.
Ich wüsste jedenfalls niemanden, der sich eine LCR Messbrücke kauft, weil er das Gehäuse so schick findet.

Schreib, in welchem PLZ Bereich sich das Problem befindet, und dann wird sich schon jemand melden. Das kostet auch nicht viel und ist erheblich zielführender.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2019, 18:51
Das heisst, den Stromfluß an der Weiche kann ich mit einem Messgerät nicht messen um das defekte Teil zu finden??? Der Experte macht doch nix anderes, oder? Klar, der ist Experte, aber Elkos austauschen wie schon vorgeschlagen wurde klingt nicht einfacher.....
Okay, also entweder Box zum Fachmann bringen oder Fachmann zur Box bringen?
Ich wohne in 69126 Heidelberg, um den zweiten Teil der Aussage in die Gänge zu bringen!!!
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2019, 19:37
Um welche Boxen geht es denn? 5 Wege und zwei 30er-Tieftöner hintereinander - da fällt mir die Dynaudio Axis 5 ein. Dafür würde es sich lohnen.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Profi, der sich anders verhält als die Leute von der Lautsprechermanufaktur. Oder es gibt hier im Forum jemanden im Raum Heidelberg, der sich mit Dir zusammen der Sache annimmt. Ich wohne leider 400 km entfernt.

Gruß, Andreas
vVegas
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2019, 20:05
Warum wird denn nicht mal zielgerichtet ausgeschlossen?
Wurde doch bereits erwähnt, einmal über Kreuz tauschen und schon weißt du ob die Bässe oder die Weiche hinüber ist. Also, Schraubendreher in die Hand, die beiden Bässe der funktionierenden Box entfernen und dort die beiden "defekten" einbauen. Klappen die dort problemlos, kannst du an der Weiche den Fehler weitersuchen, klappen sie nicht, deutet das doch zu 100% auf defekte Treiber hin.
Dürfte in ein paar Minuten erledigt sein und geht schneller als hier tagelang zu philosophieren was man wie messen könnte.


[Beitrag von vVegas am 08. Mai 2019, 20:09 bearbeitet]
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mai 2019, 20:07
Es handelt sich um Selbstbauboxen.....und sie wiegen rund 60 Kilo pro Stück, also ist einfach abliefern schwer, muss ich einen Kumpel fragen, der mitfährt...wenn ich hier keine Hilfe finde muss ich den Suchumkreis für einen Fachmann erweitern oder die unbestimmte Hoffnung, dass die Lautsprechermanufaktur hilft (im Gespräch klang das nicht euphorisch, die sind absolut voll mit Aufträgen, und ohne Schaltplan klangen die nicht motiviert).....
Heidelberg ist ja in der Welt, und das Auto geduldig.....
stefanie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mai 2019, 23:02
Hallo Frank,

ich könnte Dir die Weiche/Tieftöner durchmessen, kein Ding.
Allerdings wohne ich ca. 50km von Heidelberg weg.
Falls trotzdem Interesse besteht, bitte PN schicken.

Gruß Jens
Peas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Mai 2019, 02:05
Zumindest scheint die Spule heiß geworden zu sein, sonst würde sie noch an der Platine kleben. Mwf hat da das richtige Auge gehabt. Wenn ich das auf dem Handy stark vergrößere, sehe ich es nun auch.

Ob die Spule nun selber Schaden genommen hat oder nur keinen Kontakt mehr hat und / oder andere Teile beschädigt hat, kann man daraus noch nicht schließen.

Vielleicht ist der Lack durch (Windungsschluss), vielleicht aber auch nicht.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen, den Basszweig komplett neu aufzubauen, wenn sicher ist, dass die Tieftöner noch funktionieren.

Welchen Wert hat die Spule? Ist das 5,6 mH? Das wären dann zweimal 10 € (bei paarweisem Tausch).
Mechwerkandi
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2019, 08:27

Peas (Beitrag #24) schrieb:

Zumindest scheint die Spule heiß geworden zu sein, sonst würde sie noch an der Platine kleben.

Nö.
Das ist Heißkleber. Das fällt einfach von alleine ab, da brauchst du die Kiste nur 1x fest hinstellen.
Und das die schweren Spulen nicht extra mechanisch gesichert sind, ist einfach Fusch.

Einer hat sich aus dem Raum Heidelberg ja schon gemeldet, 50 km ist ja auch keine große Tour.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, sonst den Threadtitel ändern: "Suche Boxenbauer im Raum Heidelberg" o.ä.
Der kann dann auch löten, messen, alles was man braucht. Ohne Rätselraten...

Welchen Wert hat die Spule? Ist das 5,6 mH?

Oberes Bild sichtbar 4,7 mH, unteres Bild 6,8 mH.
Peas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Mai 2019, 08:51
Die Werte sehe ich nicht, danke.

Dass es vorher Pfusch war, schließt ja nicht aus, dass der Schaden erst jetzt mit dem Abfallen der Spule eingetreten ist. Man könnte mal eben die Spule überbrücken zum Test.

Die weitere Polemik sagt dann aber mehr über Dich als über die Boxen oder den TE etc. aus. Es reicht doch, die Fixierung mit Kabelbindern zu empfehlen.
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2019, 10:30

vVegas (Beitrag #21) schrieb:
... einmal über Kreuz tauschen und schon weißt du ob die Bässe oder die Weiche hinüber ist. Also, Schraubendreher in die Hand, die beiden Bässe der funktionierenden Box entfernen und dort die beiden "defekten" einbauen. Klappen die dort problemlos, kannst du an der Weiche den Fehler weitersuchen, klappen sie nicht, deutet das doch zu 100% auf defekte Treiber hin.
Dürfte in ein paar Minuten erledigt sein und geht schneller als hier tagelang zu philosophieren was man wie messen könnte.



Genau so macht es Sinn,
und erst dann ggfs. Weiche ausbauen und detaillierte Schadensanalyse, ggfs. mit erfahrenem Helfer ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mai 2019, 10:33 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2019, 10:40

Peas (Beitrag #26) schrieb:

Die weitere Polemik sagt dann aber mehr über Dich als über die Boxen oder den TE etc. aus.

Echt?
Was denn?

Peas (Beitrag #26) schrieb:

Es reicht doch, die Fixierung mit Kabelbindern zu empfehlen.

Kabelbinder werden nach einer Zeit spröde.
Anschrauben (Ms-Schrauben), richtig große Spulen noch extra abfangen. Wenn schon.
Peas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Mai 2019, 10:54
Kann man machen, wenn sicher ist, dass die Tieftöner noch funktionieren.

Für die Überprüfung reicht ein Provisorium. Würde ich auch als Allererstes machen, also noch vor dem Über-Kreuz-Tausch.
MBU
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2019, 12:57

FrankFloyd (Beitrag #22) schrieb:
Es handelt sich um Selbstbauboxen.....und sie wiegen rund 60 Kilo pro Stück


Poste doch mal ein Bild einer der Boxen von vorne ohne die ggf. vorhandene Schallwandbespannung. Eventuell erkennt der eine oder andere dann schon um was es sich handelt und kann einen Weichenschaltplan finden.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mai 2019, 14:19
Immer diese verdammte Arbeit um Geld zu verdienen, schon bin ich beim Lesen und Beantworten zu langsam....
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps!!!
Der Reihe nach:
- die Boxen haben schon etliche Umzüge mitgemacht (7 oder 8), also wurden die viel bewegt und die Spulen könnten schon lange abgefallen sein
- nach einem Kurzschluß war der Verstärker hinüber und die Baßwiedergabe weg
- beide Tieftöner nach Tipp mit dem Lautsprecherkabel direkt verbunden, beide gaben laut, die sollten also gut sein

Überkreuz testen klingt interessant, aber bringt die ganze Löterei einen Erkenntnisgewinn, den ich durch den Direktanschluss an den Verstärker nicht haben kann? Eigentlich muss es die Frequenzweiche sein, sichtbar ist dort allerdings nix....
Vielen Dank für das Angebot, die Weiche auszumessen, das ist nett, und eine Aufwandsentschädigung wäre kein Thema. Zuvor würde ich gerne aber es selbst probieren, lernen kann was :-) Multimeter ist bestellt (kein Profigerät, klar)- wenn er da ist wäre ein kurzer Einführungskurs (messen vor der Spule, nach der Spule, das muss herauskommen...). Ist das zum Scheitern verurteilt, dann übergebe ich die Aufgabe in fähigere Hände....
IMG_20190509_135704 neu
IMG_20190509_135754 neu

Vielen Dank für alle Tipps bisher!! Und bitte keine Probleme untereinander wegen dieses Thema, die energie ist woanders besser aufgehoben!!!
Mechwerkandi
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2019, 14:22

MBU (Beitrag #30) schrieb:

Eventuell erkennt der eine oder andere dann schon um was es sich handelt und kann einen Weichenschaltplan finden.


FrankFloyd (Beitrag #15) schrieb:

Die Box wurde Ende der 80er/Anfang 90er von einem Techniker von MB Quart mit meinem Bruder gebaut, deswegen kein Schaltplan und nix, ich war nur der Tragehelfer....
vVegas
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2019, 14:47

FrankFloyd (Beitrag #31) schrieb:

Überkreuz testen klingt interessant, aber bringt die ganze Löterei einen Erkenntnisgewinn, den ich durch den Direktanschluss an den Verstärker nicht haben kann? Eigentlich muss es die Frequenzweiche sein, sichtbar ist dort allerdings nix....[/thumb]


"Die ganze Löterei" wären genau 4-Lötpunkte .... oder eben Leitung knapp abschneiden und Klemme drauf. Wenn dir das schon zu viel Arbeit ist .....

Du kannst ja noch nichtmal eindeutig sagen ob die Lautsprecher wirklich ok sind. Ebenso verschweigst du was du mit Kurzschluss meinst. Das hier ist munteres raten ohne irgendwelche wirklichen Informationen. Tipps die dich ggf. weiterbringen sind dir zu aufwändig, also viel Glück mit völliger Ahnungslosigkeit nen unwahrscheinlichen Fehler auf der Frequenzweiche zu suchen.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mai 2019, 16:33
Irgendwie habe ich das Gefühl ich schreibe nicht eindeutig genug....ich versuche es noch einmal:
Musik gehört, dann Stille, Verstärker geht nicht mehr, Verstärker von Kumpel geholt, Musik gehört, rechte Box kein Bass mehr..... aufgeschraubt, offensichtliche Fehler gesucht, Bilder gemacht, Forum geschrieben, nach Tipp Tieftöner direkt ans Lautsprecherkabel geklemmt, es kamen Töne heraus, also laut Forum Tieftöner nicht kaputt...Tieftöner nicht kaputt, Rest der Chassis läuft normal klingt nach Frequenzweiche kaputt....dann heisst es wieder, es wären zu wenige Infos und das wäre munteres Raten
Also fände ich es sehr hilfreich, wenn jemand bitte sagt wie man eine Frequenzweiche ausmisst oder mir glasklar sagt, Lautsprecherkabel direkt an Chassis ist Schwachsinn und hat null Aussagekraft...und das ausmessen nicht so einfach ist und ich mit Jens verhandeln sollte, wie hoch ein Aufwandsentschädigung ausfällt.....die restlichen Einlassungen sind leider nicht zielführend und im Kreis drehen kostet uns alle zuviel Zeit.....
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2019, 16:58

FrankFloyd (Beitrag #34) schrieb:
... Also fände ich es sehr hilfreich, wenn jemand bitte sagt wie man eine Frequenzweiche ausmisst oder mir glasklar sagt, Lautsprecherkabel direkt an Chassis ist Schwachsinn und hat null Aussagekraft ...

kein Schwachsinn und nicht null, sondern
-- begrenzte Aussagekraft, spez. da deine Schilderung bez. Klang ohne Weiche Fehler /Beschädigung an den Treibern nicht ausschliesst.


FrankFloyd (Beitrag #34) schrieb:
... und das ausmessen nicht so einfach ist und ich mit Jens verhandeln sollte, ...
.
Ja, komplettes Ausmessen,
entweder
-- Einzelteile auf LCR-Brücke,
oder
-- komplette Weiche via Filterfunktion, d.h. Frequenz-abhängiger Spannungsverlauf am Ausgang unter Last (intakter Treiber oder Ersatzwiderstand), ggfs. im Direktvergleich zur intakten Kombi
ist wesentlich aufwendiger als der vorgeschlagene über Kreuz- Tausch- der Treiber,
den, sorry -- lächerlichen --, Löt- oder Klemmaufwand hast du ohnehin
S04-Hotspur
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2019, 17:04
Du brauchst jemanden, der Dir hilft. Ein Angebot von Jens liegt Dir ja vor.

Gruß, Andreas
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mai 2019, 17:51
Danke für die klaren Aussagen! Also mache ich morgen (da habe ich Zeit) den Kreuzvergleich, und wenn dieser Test intakte Tieftöner ergibt werde ich Jens um Hilfe bitten!!
Das Ausmessen klingt eindeutig zu kompliziert für einen nicht-elektronikaffinen handwerklich-nur-auf-Aufforderung-der-Ehefrau-tätig-werdenden Sesselpupser (O-Ton Ehefrau)
stefanie
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 09. Mai 2019, 19:59
"handwerklich-nur-auf-Aufforderung-der-Ehefrau-tätig-werdenden Sesselpupser"
Das könnte von meiner Frau sein, deshalb gehe ich Samstags lieber in die Werkstatt und messe Weichen.

Gruß Jens
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Mai 2019, 20:30
Dumm nur, dass meine Frau handwerklich wahrscheinlich besser ist als ich und mir netterweise nur die Chance geben will mein Gesicht zu wahren!!
the_reaper
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mai 2019, 20:46

FrankFloyd (Beitrag #39) schrieb:
Dumm nur, dass meine Frau handwerklich wahrscheinlich besser ist als ich...


Warum bittest du sie dann nicht um Hilfe?
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Mai 2019, 12:20
Weil ich dann zum "Dank" mehr von Ihrer Musik hören darf und dann noch mehr ein "Sesselpupser" bin!!
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Mai 2019, 21:48

not0815 (Beitrag #6) schrieb:
Du musst erstmal klären was defekt ist: Chassis, Weiche oder beides?
Falls Du ein halbwegs brauchbares Multimeter hast, kann Du natürlich auch mal den Gleichstromwiderstand der Chassis messen. Je Chassis sollte der Gleichstromwiderstand pro Chassis über 3 Ohm bei sog. 4-Ohm-Typen und mindestesn bei ca. 5 Ohm bei 8-Ohm-Typen liegen. Wenn die Messwerte deutlich darunter oder extrem darüber liegen dürfte das Chassis einen Schaden haben.


Nachdem ich jetzt ein Tiefton-Chassis von der intakten Box in die defekte Box umgebaut habe und umgekehrt arbeitet die Frequenzweiche wohl doch, Bass kam in der defekten Box, in der vorher intakten Box mit dem getauschten Chassis aus der defekten Box war der Sound hinüber.....an welchen Punkten messe ich denn den Gleichstromwiderstand? An den Anschlüssen wahrscheinlich, wo sonst......und wie erkenne ich welche Ohm-Typen meine Chassis sind? Achja, Multimeter ist vorhanden..... Mann, ich lerne viel Neues!!
ehemals_Mwf
Inventar
#43 erstellt: 10. Mai 2019, 22:02

FrankFloyd (Beitrag #42) schrieb:
... an welchen Punkten messe ich denn den Gleichstromwiderstand? ...

... zwischen den beiden Anschlußpolen des Chassis, wobei mindestens ein Kabel von der Weiche abgetrennt sein muss.
Der Wert schwankt gelegentlich wenn der Kontakt über die Prüfspitzen nicht richtig gut ist, deshalb vorzugsweise Klemmen benutzen.
Der niedrigste Wert zählt, wobei noch der Eigenwiderstand der Messleitungen
-- d.i. der, der sich ergibt wenn man testweise beide Messpole des MM direkt zusammenlegt --
abgezogen werden muss.

Minimum DC-Widerstand lt. Messung + ~20% = mal 1.2 =~ Nennimpedanz des Treibers.

Beide TT-Treiber aus der defekten Box prüfen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mai 2019, 22:08 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#44 erstellt: 10. Mai 2019, 22:44

FrankFloyd (Beitrag #42) schrieb:

Nachdem ich jetzt ein Tiefton-Chassis von der intakten Box in die defekte Box umgebaut habe und umgekehrt arbeitet die Frequenzweiche wohl doch, Bass kam in der defekten Box, in der vorher intakten Box mit dem getauschten Chassis aus der defekten Box war der Sound hinüber.....


Hmmmm, was wurde hier mehrfach gesagt?
Mechwerkandi
Inventar
#45 erstellt: 11. Mai 2019, 11:50
Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluss.
*wegrenn*
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mai 2019, 19:04

Mwf (Beitrag #43) schrieb:

FrankFloyd (Beitrag #42) schrieb:
... an welchen Punkten messe ich denn den Gleichstromwiderstand? ...

... zwischen den beiden Anschlußpolen des Chassis, wobei mindestens ein Kabel von der Weiche abgetrennt sein muss.
Der Wert schwankt gelegentlich wenn der Kontakt über die Prüfspitzen nicht richtig gut ist, deshalb vorzugsweise Klemmen benutzen.
Der niedrigste Wert zählt, wobei noch der Eigenwiderstand der Messleitungen
-- d.i. der, der sich ergibt wenn man testweise beide Messpole des MM direkt zusammenlegt --
abgezogen werden muss.

Minimum DC-Widerstand lt. Messung + ~20% = mal 1.2 =~ Nennimpedanz des Treibers.

Beide TT-Treiber aus der defekten Box prüfen.


So, die zwei Tieftöner aus der defekten Box auf Gleichspannungswiderstand getestet, zur Probe auch einen Tieftöner aus der intakten Box- Ergebnis 4,2 Ohm....und was nun?
ehemals_Mwf
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2019, 00:42

FrankFloyd (Beitrag #46) schrieb:
...und was nun?

Mein Vorschlag:
TT über Kabel direkt (ohne Weiche) mit dem Verstärker verbinden (ohne Gehäuse) und bei mittlerem Pegel spielen lassen.
So werden sie kaum Bass produzieren (v.a. plärrige Mitteltöne), sollten sich aber ordentlich bewegen.

Bei gleicher Verstärkereinstellung und Musi verschiedene TTs vergleichen:
Von allen Seiten begucken.
Gibts wesentliche Unterschiede in Klang, Lautstärke oder Membranbewegung ?

Ein Defekt müsste sich deutlich bemerkbar machen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mai 2019, 00:57 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#48 erstellt: 13. Mai 2019, 00:59
Bitte die Auslöschungen von Schallanteilen wegen des akustischen Kurzschlusses nicht vergessen.

Wenn hier soweit alles normal erscheint, sollten die Widerstände und Kondies der Weichen einseitig ab- oder ausgelötet und mit dem LCR-Meter geprüft werden. Hoffentlich hast Du ausreichende Meßbereiche, siehe Aufdrucke auf den Bauteilen.

Die lose Spule kannste problemlos wieder ankleben.

MfG,
Erik
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Mai 2019, 19:41
Danke für die Tipps!
Die Lautsprecherkabel direkt an die Tieftöner angeschlossen. Bekanntes Stück, aufgedreht, verglichen- klar, ohne Gehäuse kein Bass, aber der Sound war akzeptabel. Hub war keiner, so weit aufdrehen geht nicht, müsste ich "Time Warp" von Erich Kunzel auflegen, habe ich aber verliehen (die bringt jede Box zum Schwingen), aber wie sagt, Sound war akzeptabel, nur ein paar Dezibel weniger.

Was wäre nun zu tun?
ehemals_Mwf
Inventar
#50 erstellt: 14. Mai 2019, 23:41

FrankFloyd (Beitrag #49) schrieb:
... Sound war akzeptabel, nur ein paar Dezibel weniger. ...

... weniger als was

-- alle 4 TTs gleich ?
-- 2 der 4 leiser ?
Mechwerkandi
Inventar
#51 erstellt: 15. Mai 2019, 08:41

FrankFloyd (Beitrag #49) schrieb:

Hub war keiner,...

Da sitzt wohl die Spule fest. Lässt sich die Membran überhaupt bewegen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauboxen
Bocotwo am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Frequenzweiche Bauen, wer Hilft ?
DucatiMonster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Sinn von Reflektor bei Selbstbauboxen?
m!chA am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!
Vipet am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  16 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
Hilfe! Problem mit Selbstbauboxen!
RobinGr am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  33 Beiträge
Fonum 301 defekte Frequenzweiche - Wie reparieren?
sebi_s am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen