Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzweiche reparieren bei Selbstbauboxen- wer weiß Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#51 erstellt: 15. Mai 2019, 06:41

FrankFloyd (Beitrag #49) schrieb:

Hub war keiner,...

Da sitzt wohl die Spule fest. Lässt sich die Membran überhaupt bewegen?
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Mai 2019, 09:15
Hub in der intakten Box war kaum sichtbar bei einer ordentlichen Lautstärke (2 30er Tieftöner), für Hub muss ich auf Time Warp warten, die bewegt die Box sichtlich....dementsprechend auch kaum Hub bei den Chassis der defekten Box....aber mit der Hand lassen sich die Membrane deutlich bewegen!
Die "defekten" TTs produzieren weniger Dezibel als die intakten TTs, die sind aber auch normal angeschlossen und nicht über das Lautsprecherkabel....alle 4 gleichzeitig geht ja nicht mit dem Lautsprecherkabel am Tieftöner....und bei normalen Betrieb schwingen die TTs zwar mit, produzieren aber keinen Schalldruck..... ich hoffe es gibt noch Ideen???
Danke für all die Hilfestellungen, ohne Euch wäre ich völlig aufgeschmissen!!
Mechwerkandi
Inventar
#53 erstellt: 15. Mai 2019, 09:45

FrankFloyd (Beitrag #52) schrieb:

....und bei normalen Betrieb schwingen die TTs zwar mit, produzieren aber keinen Schalldruck....

Verpolt?
vVegas
Inventar
#54 erstellt: 15. Mai 2019, 10:19
Irgendwie bekomm ich immer mehr ein Trollgefühl.

[/quote]
... für Hub muss ich auf Time Warp warten, die bewegt die Box sichtlich....
[quote]
Als wenn es nichts anderes geben würde was man nutzen könnte. Frequenzgenerator wäre wohl das einfachste.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Mai 2019, 10:29
Frequenzgenerator? Besitze ich nicht, Anlage ist auch offline...
Ich habe Dark Side remastered, Björk Greatest Hits etc. aufgedreht, da war kaum sichtbarer Hub....aus Erfahrung weiß ich, dass das DDD aufgenommene Time Warp die Boxen extrem zum Schwingen bringt...
Verpolt? Hab die Kabel markiert beim Ausbauen......
ehemals_Mwf
Inventar
#56 erstellt: 15. Mai 2019, 10:34

FrankFloyd (Beitrag #52) schrieb:
... Die "defekten" TTs produzieren weniger Dezibel als die intakten TTs, die sind aber auch normal angeschlossen und nicht über das Lautsprecherkabel....
alle 4 gleichzeitig geht ja nicht mit dem Lautsprecherkabel am Tieftöner....und bei normalen Betrieb schwingen die TTs zwar mit, produzieren aber keinen Schalldruck.....

Was ist denn das nun wieder ? (ich verstehe nichts)

-- Alle 4 einzeln nacheinander am gleichen Kabel, welches direkt vom Verstärker kommt, der immer gleich eingestellt bleibt und die gleiche Musi mit ordentlich Bass spielt

(nennt sich Vergleichstest und soll nach >1 Woche endlich klären, ob einer deiner TTs irgendwelche Fehler aufweist; zu leise spielen ist auch ein Fehler)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Mai 2019, 11:00 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mai 2019, 13:04

FrankFloyd (Beitrag #55) schrieb:
Frequenzgenerator? Besitze ich nicht, Anlage ist auch offline.

30 Sekunden eigenständige Recherche sind heutzutage wohl zu viel verlangt.
--> Audacity, da kannst du dir alles an Testsignalen generieren was das Herz begehrt. Von Sinus über Chirp bis bandbegrenztes Rauschen...

Nimm z.B. einen ~80 Hz-Sinus und dann:

Mwf (Beitrag #56) schrieb:
-- Alle 4 einzeln nacheinander am gleichen Kabel, welches direkt vom Verstärker kommt, der immer gleich eingestellt bleibt und die gleiche Musi mit ordentlich Bass spielt

(nennt sich Vergleichstest und soll nach >1 Woche endlich klären, ob einer deiner TTs irgendwelche Fehler aufweist; zu leise spielen ist auch ein Fehler)

Und dann verständlich die Ergebnisse darlegen.


[Beitrag von MK_Sounds am 15. Mai 2019, 13:04 bearbeitet]
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Mai 2019, 16:39
Okay, Vergleichstest: alle Chassis selbe Musik, selbe Ampeinstellung, gleiches Lautsprecherkabel direkt an das Chassis. Alle haben ähnlichen Hub, Handyapp Schallmessung alle ungefähr gleiche Dezibelzahl (ist eine Handyapp), Sound der Chassis der defekten Box subjektiv schlechter (Ehefrau musste mithören), heller mit weniger Bass....
ehemals_Mwf
Inventar
#59 erstellt: 17. Mai 2019, 20:51

FrankFloyd (Beitrag #58) schrieb:
... Sound der Chassis der defekten Box subjektiv schlechter (Ehefrau musste mithören), heller mit weniger Bass....

... Ratlos
-- Sind das nun nur geringe Toleranzen,
oder
-- der Defekt und Ursache des Bassmangels der einen Box?
(stattdessen Weiche oder Verkabelung als Ursache).

Um welche TTs handelt es sich eigentlich ?
Bei Raritäten oder Oldies bitte mit scharfen Bildern und/oder link.
MBU
Inventar
#60 erstellt: 17. Mai 2019, 21:43

FrankFloyd (Beitrag #58) schrieb:
Sound der Chassis der defekten Box subjektiv schlechter (Ehefrau musste mithören), heller mit weniger Bass....


Da ist wohl einer oder mehrere der Elkos defekt. Ich würde ein LCR-Meter ( Das billigste, welches ich gefunden habe ... ) beschaffen, die einzelnen Bauteile einseitig auslöten und nachmessen. Man könnte auch überlegen, ob man bei einer so alten Box alle Elkos, zumindestens im Bassbereich austauscht.

Edith: Ich bin übrigends aus Bruchsal.


[Beitrag von MBU am 17. Mai 2019, 22:18 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#61 erstellt: 18. Mai 2019, 10:32

MBU (Beitrag #60) schrieb:
... Da ist wohl einer oder mehrere der Elkos defekt. Ich würde ...

Obwohl ich ebenfalls unbesehen (ohne Messungen) die roten und blauen "Elkos glatt" austauschen würde,
soweit sind wir noch nicht:

Wir haben es nach 10 Tagen endlich geschafft, die TTs ohne Weiche und ohne Gehäuse zu testen.
Mit Weiche und Gehäuse wurde festgestellt:
Die beiden Basschassis der einen Box geben nur noch ganz leise Töne von sich, schwingen aber noch.

jetzt ohne Weiche u. Gehäuse:
Schallmessung alle ungefähr gleiche Dezibelzahl (ist eine Handyapp)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Mai 2019, 10:41 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#62 erstellt: 18. Mai 2019, 13:22

MBU (Beitrag #60) schrieb:

FrankFloyd (Beitrag #58) schrieb:
Sound der Chassis der defekten Box subjektiv schlechter (Ehefrau musste mithören), heller mit weniger Bass....


Da ist wohl einer oder mehrere der Elkos defekt. Ich würde ein LCR-Meter (

Wobei ich da eher was nehmen würde was auch ESR messen kann (oder habe ich da was bei deinem übersehen?). Multimeter hat er glaube ich sowieso, da würde ich als günstige Lösung sowas dazu nehmen:

[url=https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328-Transistor-Tester-Diode-Triode-Kapazitanz-ESR-Meter-mit-GehauEG/202616798927?hash=item2f2ce6fecf:g:GRAAAOSwfiZcgA0I]https://www.ebay.de/...f:g:GRAAAOSwfiZcgA0I

https://www.ebay.de/...6:g:NqYAAOSwG8tc1Qrq

Oder eben bei beiden Weichen auf Verdacht die verdächtigen Elkos tauschen. Also mal gute Bilder der Weichen einstellen, da kann man vermutlich weiter helfen was auf Verdacht tauschbar wäre.


[Beitrag von vVegas am 18. Mai 2019, 13:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#63 erstellt: 18. Mai 2019, 16:17

vVegas (Beitrag #62) schrieb:

Wobei ich da eher was nehmen würde was auch ESR messen kann (oder habe ich da was bei deinem übersehen?)


Das von mir verlinkte Gerät kann Widerstand, Induktivität und Kapazität. Das reicht für eine Fehlersuche, bei der es nicht auf höchste Genauigkeit ankommt.
Wenn man es genauer haben möchte gibt es natürlich auch bessere Messgeräte.
vVegas
Inventar
#64 erstellt: 18. Mai 2019, 22:11
Naja der ESR ist durchaus interessant, was nutzt mir eine korrekte Kapazität wenn der ESR riesig ist?
Kommt eben immer darauf an was man ansonsten noch machen will, ich habe bei Reparaturen jedoch schnell erkannt wie wichtig es sein kann (allerdings in anderen Bereichen). Klar, bei ner Frequenzweiche fällt es nicht so stark ins Gewicht (wobei aber durchaus bemerkbar).
ehemals_Mwf
Inventar
#65 erstellt: 19. Mai 2019, 12:08

vVegas (Beitrag #64) schrieb:
Naja der ESR ist durchaus interessant, was nutzt mir eine korrekte Kapazität wenn der ESR riesig ist? ...

Aus Erfahrung kann ich Entwarnung geben:
Alterungsbedingte Veränderungen erfassen i.d.R. beide Messwerte:
Kapazität und ESR (bzw. tan d), sodass die Kontrolle der Kapazität genügt.

Dabei sollte man wissen, dass bei Elkos die DC-Kapazitätsmessung einfacher Messgeräte gegenüber einer AC-Messung (*) auf einer "richtigen" Messbrücke typ. 5 - 10% höhere Werte ergibt.
Bei Folien-Cs ist die Abweichung vernachlässigbar.

--------------------
(*) = 1 kHz; 100 Hz bei s. großen Kapazitäten, z.B. >100 µF
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Mai 2019, 16:14
Danke, dass sich so viele Gedanken machen. Die letzten Posts habe ich gelesen, aber nicht verstanden....ich würde jetzt erwägen, die Frequenzweiche auszubauen und MBU oder Jens zu schicken (Aufwandsentschädigung selbstverständlich).... wie seht Ihr das?
MBU
Inventar
#67 erstellt: 20. Mai 2019, 17:54
Wenn es nicht von heute auf morgen sein muß kannst du das gerne machen, vorausgesetzt du schickst beide (Bass-) Weichen, damit ich das "Soll" an der intakten Weiche messen kann.
vVegas
Inventar
#68 erstellt: 21. Mai 2019, 10:24
Glaube das wäre wirklich die einfachste und sinnvollste Lösung.
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Mai 2019, 16:29

MBU (Beitrag #67) schrieb:
Wenn es nicht von heute auf morgen sein muß kannst du das gerne machen, vorausgesetzt du schickst beide (Bass-) Weichen, damit ich das "Soll" an der intakten Weiche messen kann.

Müssen es beide Frequenzweichen sein??? Keine Musik mehr hören?? Von welchen Zeiträumen sprechen wir? Und danke dass Du mir Hilfe anbietest....!!!
MBU
Inventar
#70 erstellt: 21. Mai 2019, 21:54
Eine Woche solltest du mir schon Zeit lassen und es müssen beide Weichen sein. Bitte die Anschlüsse auch markieren (z.B. mit "E+" für Eingang Plus, "A+" für Ausgang Plus). Das hilft dir auch wieder beim Zusammenbau. Hast du wirklich nur ein Paar Boxen?
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Mai 2019, 16:35
Nur kleine minderwertige Boxen....aber es dauert solange wie Du brauchst und willst.....aber eine Problematik vorab: die Weiche hängt Plus an einem Chassis, Chassis minus geht an den zweiten Tieftöner, der wieder an der Frequenzweiche hängt....verkompliziert das irgendwas?
MBU
Inventar
#72 erstellt: 22. Mai 2019, 17:38
Nein
ehemals_Mwf
Inventar
#73 erstellt: 22. Mai 2019, 19:47

FrankFloyd (Beitrag #71) schrieb:
....aber eine Problematik vorab: die Weiche hängt Plus an einem Chassis, Chassis minus geht an den zweiten Tieftöner, der wieder an der Frequenzweiche hängt...

Die Problematik nennt sich Reihenschaltung.

aber,
könnte eine -- unbeabsichtigte -- Verpolung an dieser Stelle schon die Ursache deines Bassproblems sein ?
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Mai 2019, 11:55

Mwf (Beitrag #73) schrieb:

FrankFloyd (Beitrag #71) schrieb:
....aber eine Problematik vorab: die Weiche hängt Plus an einem Chassis, Chassis minus geht an den zweiten Tieftöner, der wieder an der Frequenzweiche hängt...

Die Problematik nennt sich Reihenschaltung.

aber,
könnte eine -- unbeabsichtigte -- Verpolung an dieser Stelle schon die Ursache deines Bassproblems sein ? :?

Ich habe nie etwas an der Verkabelung geändert, bevor das Bassproblem auftratt.....


MBU (Beitrag #72) schrieb:
Nein


Dann würde ich am Wochenende basteln und mich dann bei Dir per PN wegen der Modalitäten melden.....Vielen Dank im Voraus!!
MBU
Inventar
#75 erstellt: 23. Mai 2019, 12:12
Denke an die Markierungen auf der Weiche und auch, daß du beschriftest, welche OK ist.
MBU
Inventar
#76 erstellt: 04. Jun 2019, 20:49
Hi zusammen,

heute hatte Frank die Weichen vorbeigebracht. Eine ganze und eine angeblich defekte.

Weiche - Arbeitskopie

Das daraus gezeichnete Schaltbild:

Schaltbild

Die restlichen, sich auf der Platine befindlichen, Bauteile sind für irgendwelche anderen Treiber der Box.

Ich hatte alle relevanten Teile ausgemessen und neben toleranzüblichen Streuungen keine Fehler feststellen können. Die Impedanzmessungen an einem 8,2 Ohm Lastwiderstand sehen so aus:

Messung

Darauf sieht man keine Abweichung, die den Bassabfall verursachen würde.

Ich hatte es zwar schon, daß sich ein Elko am LCR-Meter "normal" misst und im Betrieb dann in die Knie geht, aber ...

Die glatten Elkos C2 und C3 sind nicht mit einem Wert beschriftet. Gemessen hatte ich unterschiedliche Werte (siehe Schaltbild). Beschriftet sind diese mit

- WEGO Elko glatt 35 VAC 1615 5S ALR/U
- WEGO Elko glatt 35 VAC 1615 3T ALR/U

Kennt jemand die Soll-Kapazitäten zu diesen Bezeichnungen?

Den Hersteller gibt es noch, aber die Kondensatoren-Baureihe nicht mehr und leider ist dort auch nichts zu finden. Ich habe per Email angefragt.

Hmm - ich weiss jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Man könnte auf Verdacht die Elkos austauschen, aber ob es diese sind oder doch etwas an den Treibern ist? Diese habe ich nicht vorliegen.


[Beitrag von MBU am 04. Jun 2019, 21:14 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#77 erstellt: 05. Jun 2019, 06:51
Zwei Tieftöner in Reihe?
Wenn davon einer hochohmig wird, reisst es die ganze Weichenfunktion um.
MBU
Inventar
#78 erstellt: 05. Jun 2019, 13:20
Die Fa. Wego hat tatsächlich schon geantwortet.


bei dem Kondensator ELKO bipolar glatt mit der CANTON- Materialnummer 1615 handelt es sich um eine Sollkapizität von 120 µF ± 5 % gemessen bei 1000 Hz. Die Bezeichnung 5S bzw. 3T kennzeichnet das Herstellungsdatum Mai 1982/März 1983.


Das Schaltbild:

Schaltbild_AudioCad

Die Kondensatoren sind also "schlappe" 37 Jahre alt, aber wohl trotzdem nicht die Fehlerquelle. Als nächstes müßte man die Basstreiber messen.


[Beitrag von MBU am 05. Jun 2019, 13:22 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#79 erstellt: 05. Jun 2019, 13:59

MBU (Beitrag #78) schrieb:
Die Fa. Wego hat tatsächlich schon geantwortet.


Solche Firmen gibt es leider viel zu selten, super Service.
Mechwerkandi
Inventar
#80 erstellt: 05. Jun 2019, 14:42
Hallo Michael,

was Du auch noch mal testen kannst:
>> Lautsprecheranschlüsse an der Weiche provisorisch verbinden (kurzschließen)
>> Ohmmeter an den Eingang hängen, müsste irgendwas ~ 1 Ohm anzeigen.

Jetzt die Platine vorsichtig hin- und herbiegen. Ändert sich da was am Widerstand, nach Haarrissen suchen.
Hatte ich auch schon mal. Ich traue diesen Hartpapier-Dingern nicht über den Weg.
MBU
Inventar
#81 erstellt: 05. Jun 2019, 19:49
@Andi

Gerade probiert - ist OK.
Mechwerkandi
Inventar
#82 erstellt: 06. Jun 2019, 04:53
Dann bleiben nur noch die Chassis über...
FrankFloyd
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Jun 2019, 14:55
Hier sind Bilder der Tief-Chassis, vielleicht hilft es.....
IMG_20190606_162558
IMG_20190606_162621
IMG_20190606_162635
IMG_20190606_162752
Mechwerkandi
Inventar
#84 erstellt: 06. Jun 2019, 15:41
Hm.
MB Quart ist das nicht, jedenfalls nicht die, die ich kenne.
Die hatten alle 4-Punkt-Verschraubung mit so "Ohren" dran.

Nach den Lötstützpunkten zu urteilen ist das in Fernost zur Welt gekommen.
MBU
Inventar
#85 erstellt: 11. Jun 2019, 23:24
Hi zusammen,

gestern war Frank mit den Basstreibern bei mir.

Impedanzmessungen:

1. Das Paar aus der funktionierenden Box:

1_2

2. Das Paar aus der defekten Box:

3_4

Einer der Treiber hat eine höhere Resonanzfrequenz als die anderen drei. Ansonsten sind keine Schäden wie kratzende Schwingspule o.ä. festzustellen.

Nahfeldmessungen:

Treiber 2 aus der funktionierenden Box ist lauter als die anderen drei, Ansonsten ist nichts zu sehen, was die beschriebene Bassarmut verursachen könnte.

Nahfeld

In Anbetracht des Alters der Treiber (ca. 30 Jahre) sind diese in einigermaßen gutem Zustand. Die Schaumstoffsicken wurden vor einigen Jahren gegen Gummisicken getauscht, ansonsten könnte man noch den Staub entfernen und gut ist.

Ich hatte Frank aufgetragen, die Weichen wieder in die ursprünglichen Gehäuse einzubauen, dabei aber die Treiber zu tauschen - die aus der "guten" Box in die "schlechte" und umgekehrt. Ich schätze aber, daß sich dadurch nichts ändert.

Die Weiche der Box ist auf zwei Platinen verteilt. Ich hatte nur die Bassweichen zur Verfügung. Irgendwas muß da noch am Rest der Boxen im Argen liegen. Ich tippe nicht auf etwas Großes, nur auf eine kalte Lötstelle o.ä.. In dieser Richtung würde ich weiterforschen.


[Beitrag von MBU am 11. Jun 2019, 23:35 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#86 erstellt: 12. Jun 2019, 07:21

MBU (Beitrag #85) schrieb:

Treiber 2 aus der funktionierenden Box ist lauter als die anderen drei, Ansonsten ist nichts zu sehen, was die beschriebene Bassarmut verursachen könnte.

Nach dem Messchrieb sind das 2-3 db im Bereich bis ~ 300 Hz. Das ist im Musikprogramm imho nur schwer wahrzunehmen, wenn überhaupt.
MBU
Inventar
#87 erstellt: 12. Jun 2019, 11:05

Mechwerkandi (Beitrag #86) schrieb:
Das ist im Musikprogramm imho nur schwer wahrzunehmen, ...


Das sehe ich auch so und damit ist der Fehler noch nicht lokalisiert.
Mechwerkandi
Inventar
#88 erstellt: 12. Jun 2019, 11:54
Wo ist denn der Eingang von der visitierten Tieftonweiche dran?
a) Geht der direkt zum Kabelanschluss der Box >> Kabelklemme?
b) Oder hängt der indirekt an einem Ausgang der zweiten (MHT-) Weiche?
S04-Hotspur
Inventar
#89 erstellt: 12. Jun 2019, 17:03
Wenn ich eine Schaumstoff- gegen eine Gummisicke austausche - verändern sich da nicht die Parameter des Treibers? Könnte das eine Verschlechterung der Basswiedergabe zur Folge haben?

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 12. Jun 2019, 17:05 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#90 erstellt: 13. Jun 2019, 06:19
Die sind ja wohl bei allen getauscht worden.
Dann wäre der Effekt nicht nur auf eine Box beschränkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauboxen
Bocotwo am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Frequenzweiche Bauen, wer Hilft ?
DucatiMonster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Sinn von Reflektor bei Selbstbauboxen?
m!chA am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!
Vipet am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  16 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
Hilfe! Problem mit Selbstbauboxen!
RobinGr am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  33 Beiträge
Fonum 301 defekte Frequenzweiche - Wie reparieren?
sebi_s am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen