Selbstbauboxen- beide Hochtöner funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Jaluit
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:37
Hallo liebe "HIFI-Forum-Gemeinde",

ich habe kürzlich damit begonnen mir ein kleines Boxenset selbst zu bauen. Da dies eine Art "Probe" sein sollte habe ich mir das günstigste Boxenset bei Konrad geholt (Speaka Sound, Bausatz 1).
Der Gehäusebau ging gut und auch das verlöten war eigentlich kein Problem.

Als ich fertig war stellt ich allerdings fest, dass zwar auf beiden Seiten die Tief/Mitteltöner funktionieren aber keiner der beiden Hochtöner. Wär das Problem nur auf einer Seite gewesen hätte ich ja an unsauberes Löten, Frquenzweichendefekt oder defekten Hochtöner gedacht, aber gleich auf beiden Seiten?

Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen und würde mich richtig freuen, wenn ihr da mal kurz einen Blick drauf werfen könntet, ob ihr einen offensichtlichen Fehler entdecken könnt oder eine Idee hat, was ich testen könnte.
Achja, eine Frage habe ich noch: Der Sound, der aus dem Mittel/Hochtöner kommt, ist garnicht mal so schlecht. Es fällt wenig auf, dass der Hochtöner fehlt. Ist das normal?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin :/
Lg

IMG_2952

IMG_2953

IMG_2954

IMG_2955

IMG_2956

IMG_2957
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:04
Hallo,
Zu den Lötstellen, die sehen aus.
Weil, es werden erst die die Kabel verzinnt und die Lötaugen einzeln.
Dann im zweiten Schritt Kabel auf das Lötauge halten und zusammen löten.
Oder man steckt das Kabel ins Lötauge und lötet dann mit schmackes alles gemeinsam
durch. Da darf der Lötkolben schon 50 bis 80W haben. Dann natürlich schnell löten
und nicht so lange drauf rum braten. Kalt pusten fertig.
Bei dir sieht es nach 15W Lötkolben und kleben aus.
Hast du die Anschlüsse von den Hochtönern verdreht? Weil es sieht so aus, als ob
die Lötstellen an den Magneten kommen. Das sollte nicht sein.
Nicht das du dir die kleinen Drähte im Hochtöner abgerissen hast!? Durchs wegdrehen.
Lieber Holz wegfeilen.

Die Weiche ist ja süß, das nenne ich ja mal Audiophil
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:18
Halli,

sieht richtig angeschlossen aus.

Du könntest mal eine 1,5Volt Batterie direkt an die Hochtöner anlegen (nur ganz kurz elektrischen "Wackel"-Kontakt herstellen, nicht Dauerstrom drauf).
Sind die Hochtöner in Ordnung, muss wenn kurz Kontakt hergestellt ist, dabei ein knackend-krächsendes Geräusch ertönen.

Weiche dabei vom Verstärker abklemmen.

Kommt kein Geräusch, sind die Hochtöner defekt.
Dann evtl. nochmal schauen, ob beim Anlöten der Kabel, die dünnen Zuführlitzen (von den Lötösen zum Hochtönerinneren) vielleicht beschädigt oder abgelötet wurden.

Grüße von
Thomas
Tar3to
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 22:03
Hi Ich hatte genau das gleiche Problem mit den HT.
Du hast sie falsch angeschlossen es gibt drei Anschlüsse zwei auf der einen und der dritte auf der anderen Seite. Du musst einen der ersten Beiden nehmen die nebeneinander liegen und den dritten der auf der gegenüberliegenden Seite liegt benutzen.
Miss am besten den Wiederstand zwichen denen , da wo ein Wiederstand ist musst du es auch verlöten.

Hoffe konnte helfen viel Spaß beim Zusammenbaun.
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 00:12
sieht mir persönlich eher danach aus als ob die blanken Kupferleitungen am Magnet anliegen und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauboxen
Bocotwo am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
Hilfe! Problem mit Selbstbauboxen!
RobinGr am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  33 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
Selbstbauboxen an Technics SU-V560?
tobikberlin am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  15 Beiträge
Sinn von Reflektor bei Selbstbauboxen?
m!chA am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!
Vipet am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe ___Braun regie+Selbstbauboxen ( Visaton alto)
DmdFc am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen