Subwoofer an Wand

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 19:57
Hallo,

da ich aus finanziellen Gründen leider derzeit nicht wie geplant den Cube 10 oder 12 holen kann, nutze ich bis auf weiteres meinen TB W8Q in GHP weiter. Der macht sich eigentlich recht gut als Ergänzung zu den Kera 360.2 (Trennung 40 Hz, TB also nur für Tiefbass).

Jetzt möchte ich den SW möglichst optisch verstecken und an die Wand bringen. Das Gehäuse soll recht flach werden. Testweise habe ich den SW in der jetzigen Form mal ganz an die Wand geschoben und natürlich eine Überhöhung festgestellt, jedoch kein Dröhnen.

Meine Frage ist, ob ein näherer Wandaufbau zu weiteren Überhöhungen führt und ob es vielleicht besser ist, das Gehäuse etwas höher auszuführen, damit die Chassis nicht mehr so in den "Kanal" linker LS und TV-Board spielt. Hier mal ein Bildchen:

CIMG6521

Eine andere Alternative wäre natürlich ein Neubau der Standboxen mit jeweils einen TT drunter und getrennten Volumen. Quasi eine Eton Empire für Arme, aber dafür höheren WAF (da zusammen nur 55-60 Liter Volumen). Diese Variante steht aber erstmal nicht an.

Gruß
Alex
Basti_K
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 20:28
Hallo Alex,

bau den Sub zum "Downfire" um und nimm ihn statt des gelben Hockers als Ständer für die Palme links.

Für noch höheren WAF könntest Du ihn passend zum TV-Rack furnieren

Ich behaupte mal (bei mir ist es jedenfalls so), dass Frauen brummende Blumenständer recht gut akzeptieren

Gruß
Basti
alexv1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 20:36
Hi,

an Hocker hatte ich auch schon mal gedacht. Gab da glaube ich in der K+T mal einen Vorschlag mit einem anderen Chassis. Aber rüttelt das nicht zu doll? Da tut einem ja der Elefantenfuss (!) leid...

Downfire is mir nich so.

Furniert/oder weiß lackiert wird auf jeden Fall. Hab noch Furnierreste und Lasur zu stehen.

Gruß
Alex
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 21:20
Also, ich weiss ja nicht aus was Du bauen würdest, aber das Gehäuse sollte von sich aus schon die Schwingungen des
Chassis gut "wegstecken". Wenn dann noch das Gewicht der Pflanze dazu kommt seh ich da kein Problem mehr.

An Downfire hatte ich nur wegen der Optik gedacht.
Ansonsten eine dekorative Stoffabdeckung draufpappen

Vielleicht kann man das Chassis auch nach hinten setzen wenn der Sub ca. auf einer Linie mit dem linken LS und dem Rack
steht. Kannst Du ja mal testen, dreh den Wummerwürfel doch mal um!
Drei kleine Füsse (~10cm), passend zum Rack, drunter und die Geschichte mit dem WAF dürfte sowas von unkritisch werden

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an die Wand - Nachteile
stratocruiser am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  10 Beiträge
wand in wand-system
eoh am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)
BlackVectra am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  200 Beiträge
Baubericht: Kera 360.2 sandgefülltes Gehäuse in Tropfenform
Nichtderschonwieder am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  79 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Trennung Eton 7-360 und Subwoofer 40 Hz überhaupt sinnvoll.
alexv1 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
passiver SW>Aktiver SW
Lucaone am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
TB W8Q-1071 vs. Peerless SLS W 10-39/08
not0815 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Couch an der Wand - welche Rear Lautsprecher?
falseawake am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen