löten mit 30 watt, nicht regelbar, möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 21:17
Hallo, alle mitglieder,

eben schnell eine frage. Nachdem ich die Letzte HH gelesen habe bin ich ein bischen erschrocken. Ich habe vor ls zu bauen und habe dem entsprechend eine lidl lotkolben gekauft wenn diese mir entgegen gekommen war. Diese ist recht einfach, nicht regelbar und hat eine leistung von 30 Watt.
Nun war in der letzte HH ein artikel uber das loten, und das ein regelbares lotgerät mit genugend power schon nötig ist. Nun bin ich in panic geraten. Wird das loten mit 30 W eine sache der unmöglichkeiten? Oder kriegt man das schon hin?
Auch ein anfanger, mit ein bishen geschick.

mit freundlichen gruss
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 21:24
Keine Panik, eine Frequenzweiche bekommt man auch ohne teure Lötstation zusammen!

Am Besten übst Du vorher an ein paar Kabelresten...
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 22:06
Wenn du gescheites bleihaltiges Lötzinn hast: ja

Ansonsten sind die Aldi/lidl kolben einfach sch***

Für 40€ bekommt man schon eien braucbare Lötstation mit LCD Display und regelung. Hab die selbst udn kann nicht klagen, dabei hab ich beruflich immer mit weller gearbeitet.
Nat. hätte ich auch lieber eine 1000M privat, aber die kostet "etwas" mehr
bananana
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 22:31
Bei Leistungschwachem Lötkolben musst du dann einfach darauf achten, dass eine möglichst große Fläche des Kolbens die zu Lötende Stelle berührt -> mehr Wärmeübertragung.


http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21069
hier hab ich auch noch einiges übers Löten geschrieben, da wirste vllt noch die ein oder andere Frage beantwortet bekommen.

mfg
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 23:45
ok, danke fur die hilfreiche antworten. Die beitrage hab ich auch schon gelesen ja.

kboe
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 00:13
hallo hifrido,

ich hab früher beruflich viel -auch mit guten teuren stationen- gelötet und hab privat zum wasteln den hier:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

meiner meinung nach ein gutes teil und bei dem preis riskierst du nix.....

gruß
kboe
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 02:18
Mit ein wenig Übung sollte es problemlos klappen- solange Du nicht versuchst "Wasserrohre" miteinander zu verbinden.
Immer schön darauf achten, daß das Lot gut ins zu verlötende Material "einfliesst" (ohne die Lötstelle zu "verschmurgeln").
Verfahrensweise: Lötstelle Anschlussfahne des Chassis mit dem Lötkplben "aufheizen", Lötzinn aufbringen und gut verlaufen lassen, danach abisoliertes, vorher verzinntes Kabelende auf die Lötspitze legen (zum "aufheizen"), sodann die Lötspitze zwischen Anschlussfahne und aufliegenden Kabelende vorsichtig herausziehen und das Kabelende mit sanftem Druck in das flüssige Lötzinn drücken.
Wenn die Lötstelle (nach ein paar Sekunden) erkaltet ist, sollte die Verbindung stabil und durchkontaktiert sein.

MfG
Arvid
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 13:08
Hi,

Mir hat ein 30W Ersa Lötkolben jahrelang gute Dienste geleistet.

Für Weichen ging der prima, dickes Lausprecherkabel konnte man aber nur "kalt" löten.

Gruß
Rainer
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 10:47
Ich hab mir später einen von konrad bestellt mit 48 W. Damit hat es geklappt. Ich war der einzige begrenzung an was möglich war. Hab meine weiche zusammen gelötet und er functioniert, sieht echt grottig aus aber es klappt, also.
danke fur eure beiträge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polklemmen löten.
Eunegis am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
Folienspulen löten
Jogi42 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim Weiche-Löten
rebourne am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  11 Beiträge
Frequenzweiche selber löten
Ravemaster_ am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  10 Beiträge
Hilfe beim FrWeiche löten
Omata am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  14 Beiträge
Frequenzweiche zusammen löten aber wie
tonnbaron am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  40 Beiträge
Löten oder Stecker
snoopy356 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Abisolieren / Löten
Audio_Held am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Voraussetzung Selbstbau: Werkzeug/Löten
Streifenkarl85 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen