Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Junior baut sich 2x Cyburgs Needle [Rohbau fertig - Bild vorhanden]

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_K
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 20:14
Der Titel sagt fast alles.

Mein "Ziehsohn" René (14) bekommt zu Weihnachten ein Paar Visaton Needles als Bausatz zum selbstwasteln geschenkt (Bausatz von meinem Vater, Holz von mir und seiner Mutter) und das hier wird der Bau- und Hörbericht.

Da ich mich heute ein wenig mit dem Rohmaterial beschäftigt hab poste ich schonmal diesen ersten Eintrag und es gibt auch ein Foto dazu:



Die Bretter, sicher Verpackt, stehen bei mir auf der Arbeit und warten darauf unter den Baum gelegt zu werden.

Hab leider beim einpacken keine Bilder gemacht, nur soviel dazu:
Ich hab mir viel Mühe gegeben, vor allem damit das MDF nicht beschädigt wird. Die Bretter sind in drei Bündel mit Paketband gebündelt (toller Satzbau... ) und alle Hohlräume sind mit "Klötzen" aus gefalteter Wellpappe gefüllt, ich glaub ich hab bei Ikea abgeschaut

Was weitere Berichte und Bilder angeht muss ich Euch noch ein wenig hinhalten, erstmal muss der nette ältere Herr mit dem Rauschebart, dem roten Mantel und dem großen Sack in seinem Rentierschlitten vorbeikommen

Gruß
Basti
(stellvertretend für René)
Maak_der_Nette
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 22:20
Super Idee!

Mein Vater bekommt einen Satz Tuby zu Weihnachten - muß sich jedoch das Holz selber besorgen.

Maak
bananana
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 22:44
Mein Vater hätte einen Bausatz Needles bekommen sollen, jetzt sinds 2* A.R.E.S. Collumn geworden

mfg
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 12:04
Hehe cool, das sich der Thread in diese Richtung entwickelt hätt' ich garnicht gedacht

Vielleicht sollt' ich ihn umbenennen in "Welche DIY-Lautsprecher verschenkt ihr zu Weihnachten?"
LRKUSER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 14:16
Hi,
gute Idee, ob er wohl errät was in dem schweren Paket ist?
Ich wollte eigentlich Sippos verschenken (fertig gebaut) habs aber nicht mehr geschaft
Bei dir wäre ich gerne wieder Kind ;o)

Gruß LRK
Basti_K
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 15:12

LRKUSER schrieb:
gute Idee, ob er wohl errät was in dem schweren Paket ist?

Danke
Sooo schwer ist das ganicht, fast alle Teile sind ja nur aus 12mm MDF, Deckel und Boden aus 16mm.
Außerdem hat er sich noch ein Kurzhantelset gewünscht und er weiss, dass ich kleinere Dinge gerene mal in größere unförmige Pakete verpacke um über den wahren Inhalt hinweg zu täuschen

LRKUSER schrieb:
Bei dir wäre ich gerne wieder Kind ;o)

Glaub ich Dir, hast aber leider keine Chance, ich hab neben ihm noch drei weitere Mäuler zu stopfen und die Mutter noch dazu
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 15:34

Basti_K schrieb:
ich hab neben ihm noch drei weitere Mäuler zu stopfen und die Mutter noch dazu :angel



Meine Eltern bekommen zwei 5 gewinnt von Udo fürs Bad (wenn ich das noch schaffe)


[Beitrag von Black-Devil am 15. Dez 2010, 15:35 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2010, 16:09

Black-Devil schrieb:
Meine Eltern bekommen zwei 5 gewinnt von Udo fürs Bad (wenn ich das noch schaffe)

Heh, ja cool. Die hab ich mir irgendwann schonmal für den PC angesehen.
Wenn Du das noch schaffst bitte ich um einen Hörtest-Bericht!!
Gl0rfindel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2010, 17:44
Ich bekomme, als einziges Weihnachtsgeschenk von allen zusammen, zweimal die Axis AX-HR 6 von Udo inklusive allem (Holz, Lack, Leim).

Das Holz steht auch schon sauber zugeschnitten und mit eingefrästen Chassisöffnungen in meinem Zimmer. Ich hoffe nur, der Bausatz kommt noch vor Weihnachten an. Da ist irgendwie Lieferknappheit bei Intertechnik.
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 18:27
Hi
Ich habe gleich mehrere

Mein Mum 2 Needles mit dem Visaton.

Meine Freundin, soll was ins Auto bekommen und nah ja E-Technikerin halt brauch was zu basteln.( Siehe Thread Polo 6n), muss halt noch den Satz zusamen stellen.

Und mein Dad nen Sub mit dem PSL320/400 S (Freue ich mich selber drauf).


cucu
Basti_K
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 19:59

Gl0rfindel schrieb:
Da ist irgendwie Lieferknappheit bei Intertechnik. :.

Das gilt scheinbar für alle neuen Chassis!

Aber Du bist nicht allein: ich bin gewissermaßen auch betroffen, hab allerdings
noch nicht bestellt und brauche die auch nicht zu Weihnachten.

Jan_Bindbeutel schrieb:
Mein Mum 2 Needles mit dem Visaton.

Ja, die scheinen, besonders auch als "kleines" Geschenk, recht beliebt

Jan_Bindbeutel schrieb:
Meine Freundin, soll was ins Auto bekommen und nah ja E-Technikerin halt brauch was zu basteln.( Siehe Thread Polo 6n), muss halt noch den Satz zusamen stellen.

Und mein Dad nen Sub mit dem PSL320/400 S (Freue ich mich selber drauf).

Kenn ich garnicht, welcher Hersteller ist das? Link?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 20:51

Kenn ich garnicht, welcher Hersteller ist das? Link?

isophon
sag mal, jan, das sollte doch mal was ganz anderes geben? *grübel*
FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 21:22
@Basti K: dann halt uns mal auf dem laufenden,eventuell ein paar Bilder wie zu X Mas gewastelt wird??? Wär ja witzig
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2010, 22:39
Hi

Die Daten kommen ungefähr hin ich habe halt die "Alten"(kommplet geregt)
http://www.kochaudio...37cdbaa1e854204e9fdc


sag mal, jan, das sollte doch mal was ganz anderes geben? *grübel*


Tja mein herr das gibts ja auch ich habe ja 4 was soll ich mit den vielen den machen... .
Und das haupt projekt sind die 3 wegeer not0815 hat mir noch unter die arme geriffen und mir nen weichenvorschlag geliefert.
Bin jetzt selber nochen bissel am tarieren und schauen, aber man merkt einfach das der Mensch ahnung hat XD ich finde keine besser lösung als er .
Basti_K
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2010, 16:03

FreigrafFischi schrieb:
@Basti K: dann halt uns mal auf dem laufenden,eventuell ein paar Bilder wie zu X Mas gewastelt wird??? Wär ja witzig :D

Mal schauen ob gleich zu Weihnachten gewastelt wird, ich hab ja noch drei andere Kinder,
da kan nich mit dem "großen" nicht in den Keller verschwinden Obwohl...
ich freu mich selbst schon ganz doll drauf

Ich gelobe zu versuchen an Bilder zu denken, aber ihr wisst ja wie das ist. Kaum ist alles
da übermannt einen der Wasteltrieb und man denkt an Bleistift, Zirkel, Säge,
Oberfräse, Schleifpapier...... nur nicht an die Kamera

Soll ich auch Bilder liefern wie vor Weihnachten gewastelt wird?
Mittwoch holen wir den Baum rein...
Letztes Jahr hat meine Frau in Eigenregie versucht den Stamm mit einem stumpfen
Fuchsschwanz zu verjüngen... und sie war tapfer und hat es geschafft!
Man hab ich gelacht als ich nach Hause kam, genau neben dem alten Ding hing im Keller
ein scharfer Fuchsschwanz, eine sauscharfe Zugsäge und eine recht scharfe Gartenklappsäge
Aber hier soll keiner sagen Frauen würden schnell "schlappmachen"
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2010, 22:01
Wenn es noch so eine schweißtreibende Sägeaktion deiner Frau gibt dann nur her mit den Bildern
Will mich ja auch mal amüsieren
Basti_K
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2010, 10:29
Ich glaub da wird dieses Jahr nichts draus.

Da wir im Sommer umgeräumt hatten ist der Platz für den "Baum" relativ eng geworden (sch**ße, wie soll das nächstes Jahr werden, da soll mein kleiner Sub bald stehen )

Na, jedenfalls waren wir gestern schnell mal los und haben einen passend kleinen Baum geholt, der reicht mit knapp bis zur Schulter nud der Stamm dürfte ohne nennenswerte Probleme in den Ständer passen.

...ich hätt' sie euch wirklich gegönnt, die Bilder
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2010, 13:17
Dann ist mein Weihnachtsfest wohl diese Jahr doch nicht so lustig
Basti_K
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2010, 13:26

FreigrafFischi schrieb:
Dann ist mein Weihnachtsfest wohl diese Jahr doch nicht so lustig :(

Naja, ich könnte eine Fotodoku erstellen wie sie den Baum in den Ständer einpflanzt, könnte auch "spanend" werden

Schatz, falls Du das hier liesst, ich mein das wirklich nicht böse
bananana
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 13:43

Basti_K schrieb:

Naja, ich könnte eine Fotodoku erstellen wie sie den Baum in den Ständer einpflanzt, könnte auch "spanend" werden

Schatz, falls Du das hier liesst, ich mein das wirklich nicht böse :angel



Ne Frau im Hifi-Forum ...ô0 Mein Gott das wär wirklich kaum vorstellbar
FreigrafFischi
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2010, 14:08
Oh ja,ne Fotodoku zu Weihnachten,das Fest ist gerettet!!!
Da_Makl
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2010, 14:18
hey ich muss diejenigen unter euch loben, die ihren Söhnen nen Bausatzlautsprecher zu Weihnachten schenken!

für mich das perfekte Geschenk, wenn der Sohnemann bissl handwerklich versiert is.. was zum Bauen mit Vatern, von dem man echt lange was hat.. nicht so wie n ferngesteuertes Auto, das nach nem Jahr im Eck liegt! (Ok.. die Box steht da wohl von Anfang an... ) Und sinnvoll beschäftigt is er über die Feiertage auch noch!

hät ich mich als Sohnemann auf jeden Fall drüber gefreut! cool cool

Weihnachtliche Grüße

Da Makl
FreigrafFischi
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2010, 14:34
Wohl wahr,hätte ich mich als Kröte auch voll drüber gefreut.Ist mal echt ne gute Geschenkidee,ist es eigentlich die Visaton Version?
Basti_K
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2010, 15:38
Ja, ich hatte schon länger "auf ihn eingewirkt" und sein mögliches Interesse ausgekundschaftet.
Als ich merkte, dass "sich da schon was regt" kam ich auf die Idee zum Geschenk...

Und es istnoch besser als ihr es beschreibt:
- Nicht irgendein kurzlebiges Plastikdingsbums
- fördert das handwerkliche Geschick und die Kreativität
- man hat "zwischen den Tagen" was zu tun
- kann sich mit dem Sprössling beschäftigen
- hat dabei sogar ein klar definiertes Ziel vor Augen.
- das Ergebnis ist (im Fall der Needle) auch absolut elternkompatibel (Lautstärke)

UND
- Nicht zu vergessen erfüllt so ein Geschenk auch absolut jeden WAF

Also: Was will man noch mehr?


FreigrafFischi schrieb:
ist es eigentlich die Visaton Version?


Im Ursprungsbeitrag Basti_K schrieb:
...zu Weihnachten ein Paar Visaton Needles als Bausatz...


bananana schrieb:
Ne Frau im Hifi-Forum ...ô0 Mein Gott das wär wirklich kaum vorstellbar :Y

Gabs doch schonmal, mir fällt gerade nichtmehr ein wer und in welchem Thread, aber irgendwo hatte hier schonmal jemand seine, recht nett anzusehende "bessere Hälfte", sehr dekorativ neben seinem Hifi-Zeug "abgelichtet"

FreigrafFischi schrieb:
Oh ja,ne Fotodoku zu Weihnachten,das Fest ist gerettet!!! :D

Meine Holde hat das Baumaufstellen übrigens gerade für Mittwoch angekündigt
Da muss ich noch arbeiten, aber ich hoffe sie wartet damit bis zum Abend
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2010, 15:48

Meine Holde hat das Baumaufstellen übrigens gerade für Mittwoch angekündigt.
Da muss ich noch arbeiten, aber ich hoffe sie wartet damit bis zum Abend

übertrag diese aufgabe doch diskret an den filius
Basti_K
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2010, 15:51
Hehehe... (ich find diesen Thread im Moment so geil *lach*)

ähm... ja, wäre eine Option die es zu prüfen gilt

Ich lach mich weg ey... hihi

Schönen vierten Advent übrigens, ich fahr jetzt mit meinen beiden "Klampfen" und dem Behringere V-Tone GM108 zu einer kleinen Jamsession mit einem Musiker und Produzenten den ich kürzlich kennenlernte
Bis heute Abend dann voraussichtlich...
bananana
Stammgast
#27 erstellt: 19. Dez 2010, 15:52

Basti_K schrieb:



bananana schrieb:
Ne Frau im Hifi-Forum ...ô0 Mein Gott das wär wirklich kaum vorstellbar :Y

Gabs doch schonmal, mir fällt gerade nichtmehr ein wer und in welchem Thread, aber irgendwo hatte hier schonmal jemand seine, recht nett anzusehende "bessere Hälfte", sehr dekorativ neben seinem Hifi-Zeug "abgelichtet"

:D


was dann bei 650,000 Usern 0,00015% enbtspricht Jaja...der WAF is immer so ne sache..der MAF ist aber (bei mir) eher das entscheidende, bin noch 17 also eher ein Jungspund für dieses Forum xD ...:( ... Naja was solls jetzt stehen hier 2*Typus 3 mit 200Watt an 4 Ohm ich hörs sie dann einfach nichtmehr.^^


[Beitrag von bananana am 19. Dez 2010, 15:53 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2010, 22:55
Ich möchte aus, in den letzten Beiträgen dieses Themas, gegebenem Anlass diskret auf meine aktualisierte Signatur hinweisen


bananana schrieb:
Naja was solls jetzt stehen hier 2*Typus 3 mit 200Watt an 4 Ohm ich hörs sie dann einfach nichtmehr.^^

Hehe, aber nur bis die Sicherung "geflogen wird"


[Beitrag von Basti_K am 20. Dez 2010, 23:00 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#29 erstellt: 21. Dez 2010, 00:17

Basti_K schrieb:
Ich möchte aus, in den letzten Beiträgen dieses Themas, gegebenem Anlass diskret auf meine aktualisierte Signatur hinweisen


bananana schrieb:
Naja was solls jetzt stehen hier 2*Typus 3 mit 200Watt an 4 Ohm ich hörs sie dann einfach nichtmehr.^^

Hehe, aber nur bis die Sicherung "geflogen wird" :*



Hat diese Person auch versucht mit stumpfen Sägen zu sägen?

Da haste recht^^ Naja einen anderen Yamaha hats mitr bereits gekillt ô0... 4 von 8 endstufentransen kaputt (beine durchgeschmolzen! und 2 sind aufgesplittert/explodiert^^) der ebay verkäufer hat ihn zurückgenommen! und momentan ist ein neuer unterwegs
mfg
Basti_K
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2010, 00:59

bananana schrieb:
Hat diese Person auch versucht mit stumpfen Sägen zu sägen?

bananana
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2010, 18:18
Tihi...wird ja immer besser


na dann ab morgen hab ich ferien ô0, noch eine chemiekalusur...^^ dann endlich...
FreigrafFischi
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2010, 21:34
Wooooooooooooo bleiben die witzigen Fotos von deiner besseren Hälfte????
Basti_K
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2010, 12:06
So, [Update]
Die nicht näher zu nennende Dame hat sich bereit erklärt den Baum heute Abend gemeinsam aufzustellen, also sie stellt auf, ich knipse (hoffe ich )
FreigrafFischi
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2010, 20:44
Dann erwarte ich die Fotos also heute abend
Basti_K
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2010, 14:21
Also die Fotos hätte es wenn erst heute vormittag gegeben, allerdings ist die Gute skeptisch geworden.

Nun hat sie das kurzer Hand auf heute Vormittag verschoben wo ich arbeiten muss, ich glaube sie schöpfte Verdacht, dass ich mit den Fotos was geplant habe.

Ich hab einen meiner Junioren gebeten Fotos zu machen, bin aber nicht sicher ob er das hinbekommt und ob sie hinterher die Bilder auf der Kamera lässt

Ich kann Euch also nur vertrösten und hoffe, dass ich da heute abend was finde, würde die Bilder dann morgen Vormittag reinstellen wenn es welche gibt. Sorry.
FreigrafFischi
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2010, 18:18
Da haste aber ein weibliches Schlitzohr
Basti_K
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2010, 11:13
Kleine Info für alle die auf den Baubericht warten:

Wir bescheren immer erst am 25. morgens weil ich am Heiligabend noch arbeiten muss und würden wir abends bescheren hätten die Kinder kaum Zeit sich mit den geschenken zu beschäftigen bevor es dann schon sehr bald wieder in's Bett ginge.

Also habt Geduld, ich denke die ersten Arbeiten (verleimen) werden am Abend des 25. in Angriff genommen.
Con-Hoolio
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2010, 14:51
Von wegen..

Du willst uns nur nochmal richtig auf die Folter spannen - gibs zu!

Aber jetzt mal ehrlich: Ich finde, das ist ein super Geschenk. Vor allem, weil es noch fertig gebaut werden muss. Man entwickelt eine ganz andere Wertschätzung für Dinge, die man selbst gebaut hat.
Basti_K
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2010, 11:13
Also, eigentlich hatte ich den Thread nur so früh eröffnet weil mir an dem Tag die Weile lang war, aber er hat sich ja ganz prächtig entwickelt

Auf die Folter spannen?
Im Himmels willen nein, aber Bescherung am Morgen des 25. hat sich bei uns gut bewährt.

Und für alle die schon die ganze Zeit drauf warten:

Es ist vollbracht! Die Needles stehen hier bei mir im Wohnzimmer vom Probehören gestern Abend.

Der Pioneer-Verstärker den René dazu bekommen hat steht schon an seinem Platz, es fehlen nur noch ein paar Kabel, die werden Montag besorgt.

Bilder reiche ich heute noch nach.
Basti_K
Inventar
#40 erstellt: 26. Dez 2010, 12:51
Also, um erstmal Eure Sucht zu stillen...


Dann muss ich um Vergebung bitten, denn ich predige anderen Wastlern ja auch gerne Fotos zu machen, aber irgendwie hab ich das selbst vergessen.

Zum Bau:
Eigentlich ja relativ einfach, aber wenn man vor Wastelsucht nichtmehr klar denken kann schleichen sich schonmal (Denk-)Fehler ein...

Der erste Fehler schlich sich bei der Schallwand, dem Halsboden und dem Innenteiler ein, irgendwie kam ich darauf, dass Halsboden und Innenteiler rechtwinklig zusammengehören.
Aber falsch: der Mundboden gehört rechtwinklig an die Schallwand!

Das zweite war der Deckel.. Ich dachte der würde auch auf die Seitenwand geleimt, aber als ich dann die Schallwand hinzufügen wollte fiel mir aus, dass dann der Deckel zu breit wäre und außerdem wäre die Gehäuseöffnung sehr flach.

Nunja, war beides nicht so tragisch, der Kleber (Ponal Fugenleim natürlich ) hatte noch nicht doll angezogen, also liessen sich die Teile leicht wieder trennen.

Danach ging soweit alles planmäßig weiter.
Leider waren die Platten nicht ganz gerade, sie hatten sich wohl beim zwischenlagern ein wenig durchgebogen.
Dadurch war es nicht möglich Schall- und Rückwand auf der ganzen Länge bündig mit der Seitenwand zu setzen, das hat aber später der Bandschleifer egalisiert...

Bevor wir jeweils die zweite Seitenwand aufleimten wurde das geschlossene Ende der Röhre mit Dämmwatte gefüllt.
Dazu teilten wir die Watte einmal der Länge nach, falteten sie zweimal, so erhält man eine lange "Wurst".
Ein Ende dieser Wurst faltet man bei ca. einem Fünftel nochmals doppel, denn am geschlossenen Ende soll die TQWT ja fest gestopft bedämmpft werden.
Der weitere Verlauf bis direkt unterm Chassis soll lose bedämpft werden, und durch den sich erweiternden Verlauf des Konstrukts wird die Bedämpfung von allein nach oben lockerer.

Beim verleimen der jeweils zweiten Seitenwände fiel, beim darauffolgenden belasten mit Farbeimern, auf, dass mein Werkstatttisch anscheinend ein wenig durchhängt.
Das hat sich im Endergebnis leider mit kleinen Spalten an Schall- und Rückwand niedergeschlagen, aber das werde ich in den nächsten Tagen -frei nach Udo- mit einem Gemisch aus Leim, Wasser und Schleifstaub (der Staubsack des Bandschleifers war mehr als einmal voll) ausbessern.

Ein kleineres Problem gab es auch beim Deckel beiderseits, die Stücke waren beide identisch 1mm zu schmal zugeschnitten, hinzu kamen noch die beiden Leimfugen an den Seitenwänden, was im Ergebnis dazu führte, dass die zuletzt verleimte Seitenwand jeweils ca. 1,5mm Überstand zum Deckel aufwies.

Nun gut.. das Endgültige Design war bis dahin noch völlig unklar, also überlegte ich kurz wie man aus der Not eine Tugend machen könnte...
Junior guckte zu dem Zeitpunkt recht ratlos auf das bisherige Konstrukt, der Fehler gefiel ihm nicht weniger schlecht als mir...
Also schlug ich vor die langen Kanten der Deckel mit einer sehr großen 45°-Fase zu versehen, 20x20mm wurden es dann später.

Nun wurden die rohen Säulen erstmal einer kräftigen Behandlung mit besagtem Bandschleifer unterzogen und ca. 30 Minuten später waren alle Stöße und deren angrenzende Flächen auf identlischen Niveau.

Nun ging es an das endgültige Design.
Also wurden die langen Kanten der Deckel nochmals einer ausgedehnten Behandlung mit dem Bandschleifer unterzogen um die besagte Fase herzustellen.
Auf meinen Rat hin wurden die Kanten der Schallwand rundherum mit dem Radienfräser "abgezogen".

Zunächst mal stehen die Säulen nun roh da, aber ich werde in den nächsten Tagen nochmal alle elektrischen Teile demontieren und sie mit Wachs behandeln.

Mein Höreindruck:
ganz schön groß die Kleinen! Typische Bündelung am Swetspot, aber auch außerhalb noch sehr angenehm zu hörne.
Bass darf man natürlich nicht sehr viel erwarten, der Tiefgang ist sehr begrenzt und auch der Pegel ist logischer weise, wir reden über ein 8cm-Chassis, begrenzt.
Insgesamt gefällt er mir, sehr ausgewogene und gutmütige Klangkarakteristik.

René's erste Eindrücke:
"Boa, die gehen ja laut" ... "Die können ja viel mehr wie meine alten" (Teac X-30 2.1 PC-Aktiv-LS)

René fährt heute erstmal zu seinem Vater, daher bleiben die erstmal bei mir im Wohnzimmer stehen, dürfen sich einspielen wenn sie nicht zwecks kosmetischer Nachbehandlungen nochmals in Ihre Geburtsstätte zurückkehren müssen.

Fragen?
Basti_K
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2010, 13:43
Kleines Update zum Höreindruck:

Ich hab von meinem Vater gestern "Sido - MTV unplugged" bekommen, die DVD dreht sich nun seit etwa einer halben Stunde im passenden Abspieler.

Die Needles laufen an meinem Yamaha Rx-V595aRDS, der per LFE-Out via billig Stereo-Verstärker meinen CatAudio Berlin 2059 Sub als Bass-Unterstützung betreibt.

Der Yamaha läuft in "Halbneun"-Stellung, die Needles liefern angenehme gehobene Zimmerlautstärke, laut genug um das Rauschen des Notebooklüfters zu übertrumpfen.

Ich vermisse eigenlich nichts!
Der oberste Hochtonbereich ist ein wenig dünn, aber das stört nicht, so kann nichts zischeln.
Hört sich bisher sehr angenehm, nichts ist nervig.

Die typische Bündelung ist schon sehr deutlich zu merken, hatte die Needles erst relativ parallel zur Wand aufgestellt.
Das ergab allerdings einen Winkel von fast 40° am Hörplatz was mit einem deutlichen Hochtonabfall gedankt wurde.
Nun stehen sie eingedreht zum Hörplatz und ich sitz im perfekten Sweetspot und es passt.

Ich sags nochmal:
Ganz schön groß die Kleinen
FreigrafFischi
Inventar
#42 erstellt: 26. Dez 2010, 13:47
Äußerst ausführlich geworden die Berichterstattung
Hat der Junior den Bandschleifer geschwungen oder du?Hat er denn Spaß am werkeln gehabt?
Basti_K
Inventar
#43 erstellt: 26. Dez 2010, 13:56
War gerade kurz in der Küche was trinken, komm wieder in's Wohnzimmer und stelle fest:

Wow, ist das laut!

Hab jetzt mal auf "8 Uhr" reduziert
Basti_K
Inventar
#44 erstellt: 26. Dez 2010, 14:09

FreigrafFischi schrieb:
Äußerst ausführlich geworden die Berichterstattung

Danke, danke

FreigrafFischi schrieb:
Hat der Junior den Bandschleifer geschwungen oder du?Hat er denn Spaß am werkeln gehabt?

Den Schwingschleifer hab ich ihm vorenthalten, dafür durfte er sich mit der weniger agressiven Schleifmaus versuchen, da hat er auch gleich am eigenen Konstrukt erfahren wie schnell man zuviel schleifen kann.
Er wollte die eine Schallwand oben plan zu den umrahmenden Platten schleifen, dabei hat er glatt mal eine Kuhle in die Schallwand geschliffen
Naja, ich konnte das noch mit dem Bandschleifer vertuschen

Ja, Spaß hatte er auf jeden Fall, nur zugetraut hat er sich nicht so viel.
Er hat sich bisher immer gerne um handwerkliches gedrückt und dementsprechend wenig Erfahrung im Allgemeinen.
Aber ich hab ihm alle Schritte erklärt und ihn alles auch selbst versuchen lassen.
Kleinere und größere Fehler dann erstmal machen lassen um ihm dann gleich zu erklären was falsch war und wie es richtig geht

Er ist wahrlich nicht zum Handwerker geboren, aber dafür hat er sich ganz ordentlich angestellt

Ehrlicher gesagt hab ich etwa 75% gebaut, aber "dabei ist alles"
FreigrafFischi
Inventar
#45 erstellt: 26. Dez 2010, 15:35
Dabeisein ist alles :-D
Haste den schon ein Folgeprojekt für den Zögling?
Basti_K
Inventar
#46 erstellt: 26. Dez 2010, 21:16

FreigrafFischi schrieb:
Haste den schon ein Folgeprojekt für den Zögling?

Nein, bisher ist noch nichts weiter angedacht.

Ich lass das erstmal auf ihn wirken und schau mal ob da "mehr kommt", im Sinne von Interesse.

Mir fällt im Moment auch nichts sinnvolles ein was er bauen könnte um seine Geschicke zu trainieren.
Kommt zeit kommt Rat... warten wir's ab.
bananana
Stammgast
#47 erstellt: 27. Dez 2010, 13:05
Ne Unterstützung "untenrum"... n kleiner Sub vllt?
Basti_K
Inventar
#48 erstellt: 27. Dez 2010, 13:57

bananana schrieb:
Ne Unterstützung "untenrum"... n kleiner Sub vllt?

Nunja, um das zwischen den Zeilen all meiner Beiträge, über mehrere Themen verteilt, herauszulesen muss man schon sehr wachsam sein, das gebe ich zu...

Ich hab ja hier im Forum mit castorpollux' Unterstützung die Black Transmission 12 entwickelt und werde in den nächsten Wochen mit dem Bau beginnen.

Dadurch wird für mich der vor einigen Beiträgen in diesem Thread erwähnte CatAudio Berlin 2059 obsolet, den bekommt der Junior dann weil der dafür nahezu perfekt geeignet ist:
Stereoeingang, integrierte Frequenzweichen und Stereoausgang für Satelliten.

Da René im März schon wieder ein Jahr älter wird bietet sich das an

Außerdem würde "n kleiner Sub vllt" auch bedeuten, dass ich Holz, Chassis und Aktivmodul kaufen muss, René hat's leider nicht so mit Schülerjobs und das Taschengeld ist chronisch wenig bis alle, wie sollte er sich also beteiligen?

Wenn ich ihn tatsächlich angefixt haben sollte wird er sich wieder melden, dann muss man mal über Geldbeschaffung sprechen
So langsam muss er das mit dem Kreislauf des Geldes mal lernen, kommt nicht lebenslang aus Muttis Portemonai...
Basti_K
Inventar
#49 erstellt: 16. Jan 2011, 14:46
Kleiner Nachtrag:

Die Needles laufen jetzt seit knapp 3 Wochen, davon die letzten 2 Wochen überwiegend mit House, Trance, Jumpstyle und so Sachen bei René im Zimmer am Pioneer SX-404RDS.
Der Verstärker passt sehr gut zu den Lautsprechern, er bringt knapp mehr als die Visatonchassis verkraften, ich glaube 2x 35W/rms, bei "12-Uhr-Stelllung" laufen die Needles bei neutraler Klangregelung noch im "gesunden" Bereich.
Im Normalbetrieb wird aber nicht so weit "aufgerissen", das ist schon ziemlich laut, da ist max. "9-Uhr" angesagt.
Druch geschickte Kombination von Loudness und Bassregler bei "10-Uhr" lässt sich untenrum auch noch ein wenig rauskitzeln ohne die Chassis zu quälen.

Ich hab auch irgendwo ein Foto auf dem Handy, aber gerade kein USB-Kabel zur Hand, kommt später noch.

Die Needles haben sich prächtig entwickelt, sind jetzt gut eingespielt und klingen richtig nett und (in ihrem beschränkten Rahmen) auch fett.
Tiefbassgewitter darf man natürlich nicht verlangen, wie sollte der kleine Treiber das auch schaffen, aber das stört garnicht.

Insgesamt finde ich, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier wirklich nur ein Breitbänder ohne jegliche Korrektur arbeitet, das Klangbild sehr homogen und ausgewogen.
Die starke Bündelung finde ich garnichtmal so unangenehm, die Lautsprecher stehen jetzt ca. 2m auseinander links und rechts neben seinem Schreibtisch mit der Rückwand plan an der Wand, er sitzt also knapp einen Meter von den Membranen entfernt, ca. 45° außerhalb der Achse.
Dadurch ist der obere Mittelton und Hochtonbereich leicht gedämpft, der untere Bassbereich gewinnt dadurch allerdings einiges an Präsenz, was ein sehr angenehmes Gesamtbild ergibt.

René ist sehr zufrieden mit "seinem" Werk und hat seine (ohnehin halbdefekten) Teac X-30 mit einem lächeln entsorgt
FreigrafFischi
Inventar
#50 erstellt: 16. Jan 2011, 21:55
Gibt es denn nun auch ein Folgeprojekt oder hängt er den Lötkolben an den Haken?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#51 erstellt: 17. Jan 2011, 04:03
Beim nächsten mal kannst du ihn ja etwas besonders einfaches bauen lassen. Dann stellst du dich beratend zur Seite und lässt ihn einfach machen. Besonders wenn er von sich aus zu dir kommt! Das Projekt sollte nicht so schwer sein. So gewinnt er Motivation und Selbstbewusstsein um sich beim nächsten mal an etwas größerem zu versuchen. So steigerst du Schritt für Schritt seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Tatendrang. Wie man weiss ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenns klemmt, kannst du eingreifen. Ausserdem steigerst du so sein Interesse sich finanziell zu beteiligen. Ein wenig Ferienarbeit beim Tischler, Drechsler oder ähnlichem hat noch niemandem geschadet! ( Im Gegenteil, so lernte ich, dass Fließbandarbeit nichts ist, was ich mein Leben lang machen möchte. Wenn er sieht, dass er sich dann auch wieder etwas leisten kann, wird er wieder arbeiten wollen!)

Ich besitze übrigens starken Bildhunger! Danke auch für die Beschribung mit der Bedämpfung, jetzt weiss ich wo, wie und wieviel! ^^

Ich freue mich auf weitere tolle Projekte von euch. =)

Ps.: Ich finds echt genial das du deine Kiddies einbeziehst. Wenn bei mir irgendwann welche rumflitzen werde ich das gleiche machen, sehr inspirierend!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Cyburgs Needle Kondensator für Sperrkreis
lui-rt am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Cyburgs Needle Plan Thread
mario65 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Cyburgs Needle Erfahrungen
HifiKiller am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Cyburgs Needle Sperrkreis Hilfe
Blackfur18 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Alcone Midi vs. Cyburgs Needle
bowlingkugel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  10 Beiträge
Anfänger sucht Cyburgs Needle Alternative
clownfish am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  25 Beiträge
Cyburgs Needle als Soundbar möglich?
gen_degree am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  9 Beiträge
Cyburgs Needle - noch ein paar Fragen!
am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  98 Beiträge
Cyburgs Stick, Needle oder Mivoc SB 180?
Watschifix am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen