Heimkino im DIY statt gakauftes System

+A -A
Autor
Beitrag
Jericho_oneich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 20:55
Hi,

ich möchte mir gerade Lautsprecher vor allem zu Musik hören und noch für Heimkino zulegen.
Preislich liegt mein Rahmen bei max. 1800€.
Nachdem ich schon ein paar Lautsprecher gehört habe und mir unter anderem B&W 600er Serie recht gut gefallen (ich empfand das gehörte im Musikbereich sehr rund und ausgewogen) und die Wharfdale Diamond Evo2 (Dynamik gefällt mir hier sehr gut, leider teils etwas dünn - irgendwie habe ich manchmal das Gefühl bei Musik(!), dass im tiefen Mittelton und im Tieftonbereich nicht genug kommt; im Heimkinobereich völlig ausreichend und gut).

Mein Raum: ca. 25 qm nach hinten offen (Ess/Küchenbereich).
Anforderung: 50%Musik, 30%Film, 20%Radio/TV

Nun bin ich auf die Idee gekommen im DIY-Bereich zu stöbern ob es hier nicht etwas gibt, was sich zum nachbauen eignet.
Leider ist das alles für mich gerade sehr unübersichtlich.
Könnt ihr mir Tipps geben - evtl. mal ein paar Baubeispiele die euch als geeignet erscheinen (Mein Budget muss dabei nicht ausgereizt werden)
Gibt es bekannte Möglichkeiten sich sowas mal anzuhören (Stuttgarter Raum)?

Ich möchte hier nicht alles vorgekaut bekommen - mich interessieren nur anreize. Ich denke dass mit Selbstbaulautsprechern deutlich mehr drin ist als mit gekauften Lautsprechern beim selben monetären Einsatz - ich stehe nur am Anfang momentan..

Gruß und Danke
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 21:09
B&W ist keine Herausforderung:

Inzwischen wurde die Bijou 170 gebaut von einem Forenmitglied (da es eine mail an mich war, nenne ich den Namen nicht, ich bat aber, das Projekt hier vorzustellen), hier sein Bericht:

...die Bijou 170 lebt! Wie geplant in zehnfacher Ausführung: Fünf bei mir, und fünf bei meinem Arbeitskollegen. Wir haben 10 Fertiggehäuse bei Plus-Elektronik in Auftrag gegeben, die Maße entsprechen nicht auf den Zentimeter genau Deiner Konstruktion, aber so in etwa (Regalbox eben). .....
Ich danke Dir für die Konstruktion, ich finde sie echt gelungen! .....
Klingt vieel besser als mein vorheriges B&W-System! Als nächstes kommen zwei Subwoofer mit Carpower Raptor-12, dann ist es ein richtiges Heimkino für Männer..."


http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21345
Tealc04
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 21:12
hallo,
also mit dem Budget kannst du sicher etwas Schönes realisieren. Meine Empfehlungen geht recht klar in Richtung SB Acoustic Bausätzen von Udo.

http://www.acoustic-...88a546d96af5325d7af7

Ich habe selber schon die SB 18 gebaut und die klingen wirklich sehr sehr gut. Also ich würde es vielleicht so machen:
Vorne 2x SB 36 plus dem Center oder einer SB 18 und hinten 2x SB 18 oder SB 15 Rear...und danach dann entscheiden ob du noch nen Sub brauchst. Wenn ein oder zwei Subwoofer eh geplant sind könnten auch die SB 18 vorne reichen.
Jericho_oneich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 15:52
Hi,

da sind überall sehr interessante Ansätze dabei - bin gerade am durchforsten..
Die Bijou wirds erstmal nicht, da ich für die Front zwei halbwegs schlanke Standlautsprecher suche. (am besten so, dass ich erstmal nicht auf Subwoofer angewiesen bin)
Auf Udo's Seite sind einige interessante Kandidaten dabei.
Die SB240 würde mich reizen - ist mir aber fast ein bisschen zu wuchtig und groß.
Muss mal sehen ob ich es schaffe anch Bochum zu fahren zu einer Hörporbe - sind doch auch min. 400km.

Gruß und Danke für die Tipps!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 17:34
Wenn es Standboxen sein sollen, bietet sich die VIB 170 AL an. Denke aber dran, bei HK sollte alle 3 Frontboxen identisch sein. Ein Sub ist bei HK sehr sinnvoll.
Jericho_oneich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 20:09
Hi,

ja das ist mir klar, dass hier möglichst die gleichen Lautsprecher zum Einsatz kommen sollen.
Das Problem besteht dabei nur in der Eignung auch für die Musikwiedergabe. Das wird es schwierig machen exakt den gleichen LS als Center zu verwenden.

Gruß und Danke
jrehhofj
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 20:13
aber musik ist doch stereo...

dann ist der center doch eh egal... und die vib sind ja eigentlich stereo boxen, sollten also unkritisch sein...

Viel erfolg beim Projekt
Tealc04
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 20:16
Ich denke auch, dass man da getrost vom Ideal abweichen kann vor allem, wenn Musik im Vordergrund steht.
jrehhofj
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 20:20
und wenns um gleiche chassis geht, kann man doch schön mixen aus vib 130, couplet und direktstrahler, haben alle die gleichen chassis, mit einem sub dazu dürfte das ein nettes HK werden... und man ist so schön frei bei der auswahl... (je nach platz, aufstellungsort, und den finanziellen mitteln...)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 20:43
Ich bin da gnadenlos: 3 gleich Boxen für die Front, oder den Center weglassen.

Der Center ist bei Stereo überflüssig, klar. Aber bei HK ist er der wichtigste LS und muss die größte Leistung wiedergeben. Ist im Center eine andere Weiche, stimmt die Phasenbeziehung Center-Front-LS nicht mehr.

Die besten LS für HK sind 2-Weger mit Aktivsub. Sage nicht nur ich, sondern Leute mit Ahnung.

Die 2-Weger plus Sub sind auch für Stereo gut geeignet. Ich habe die kleinere Version (ohne Center) im Einsatz, schon die können lauter, als meine Ohren vertragen. Der Aktivsub kann schön an den Raum angepasst werden. Entweder mit dem Einmesssystem des AVR oder mit dem Antimode. Das geht mit Vollbereichsboxen nicht!

Jedenfalls nicht so einfach. Am Klang gibt es da nichts zu meckern. Als Vergleich dienen meine Concorde mit DSP und Biamping. Die kleinen machen genau so viel Freude beim HK.


[Beitrag von moby_dick am 06. Jan 2011, 20:48 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 21:25
glaubst du echt, dass du Unterschiede in der Phasenbeziehung zwischen Center und Front raushörst bzw. besser, hast du es schon mal getestet? mal ganz ehrlich, gerade bei Action Filmen passiert soviel akustisch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Nuancen die beim Stereo so wichtig sind, hier eine Rolle spielen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 22:45
Ich gebe nur die Meinung der Experten wieder. Keiner muss es glauben. Aber die Wechselwirkung Center-Front ist kompliziert. Passt das nicht, stört es die "Abbildung".

http://www.hifi-foru...ead=10479&postID=3#3

Nur als Beispiel

Für Action mag das gehen, aber bei Musik-DVDs nicht.

Um eine optimale Homogenität zu erzielen, muss der Center eines THX-Systems die gleiche Weiche und gleiche Bestückung wie die Mainspeaker rechts und links aufweisen.
www.burosch.de zu THX-Vorgabe


[Beitrag von moby_dick am 06. Jan 2011, 23:18 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 23:02
Mal auf die ceral Bausätze geschielt?

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Heimkino
Schueler_ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
DIY Heimkino
Ralph_P am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  14 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
DIY Heimkino - aber richtig!
Drrum am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  14 Beiträge
DIY Heimkino - Beratung
SUSH1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  40 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
DIY Heimkino a la "Brüllwürfel"
Nudel1234 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  16 Beiträge
DIY Regallautsprecher / Musik und Heimkino
Dr.Dodo am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  17 Beiträge
DIY Heimkino mit geist Horn
faebson am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
DIY Heimkino mit kleinen Lautsprechern?
eXner am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen