Brauchbare Schallwand-Breite für 95mm Coax / 130mm D'Appolito?

+A -A
Autor
Beitrag
Werner_W
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 02:19
Hallo Zusammen,

Hat vieleicht Jemand Erfahrungen mit der Auswirkung von Schallwand-Breite auf den Klang ?

Ich würde gerne ein 95mm Omnes Audio CX-3.0 Coaxchassis, in Verbindung mit zwei 13cm Tieftönern in D'Appolito Anordnung, plus seitlichem 25cm Subwoofer verbauen.

Die Lautsprecher Gehäuse sind zwar schon fertig, (haben eine Breite von 20cm)jedoch wollte ich eh noch eine Blende anfertigen, worin die Chassis bündig eingelassen werden .

Mein Gedanke war jetzt, das man Diese vieleicht gleich etwas in der Breite oder Formgebung optimieren könnte ...

Da der Lautsprecher recht hoch ist, würde es bestimmt auch gut aussehen wenn der Bereich wo die Chassis sind, einwenig breiter ist.

Als Trennfrequenzen habe ich:
Subwoofer 80Hz bei 18db
13er von 110Hz bis ca. 300Hz bei 12db
Coax ca. 400Hz bis 3200Hz / 3500Hz bei 12db




Würde mich über jede Anregung freuen.
Vielen Dank



lg
Werner

mittelton gehäuse Kopie
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 11:55
Hallo Werner,

Da gibt es eine schöne Simu-Software für "lau".
Edge
Fasen lassen sich damit allerdings nicht simulieren.

Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 14:02
Moin Werner,

in Deiner Skizze sitzt das Zentrum der d´Appo Kombination deutlich unter 90cm - also nicht auf Ohrhöhe. Ist das beabsichtigt?

:-) Detlef
Werner_W
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 21:45
Hallo Rainer

Danke für den Tipp, werde ich mir gleich zu Gemüte ziehn




Hallo Detlef

Sorry, ich hatte gestern bei der Bemaßung nicht darauf geachtet, das noch ein Frequenzweichen Gehäuse vorhanden ist. (welches auf dem Bild nicht eingezeichnet ist )

Der gesamte Lautsprecher hat eine Höhe von 180cm und die Hochtöner Mitte befindet sich momentan auf 90cm vom Boden gemessen.

Ich wollte eigentlich nochmal testen ob es nicht besser ist, die Hochtöner Mitte etwas höher zu legen.

Welche Höhe würdest Du denn Empfehlen ?



Gruß
Werner
detegg
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 22:45
Hallo Werner,

konkrete Empfehlungen in [cm] gibt es nicht. Abhängig von Abstrahlcharakteristik, Hörentfernung, Sitzhöhe, Körpergröße etc. kann das variieren.

Wie willst Du die Weiche entwickeln? Hast Du was zum Messen?

;-) Detlef
Werner_W
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 23:48
Hallo Detlef

Die Weiche ist Aktiv, jedoch würde ich gerne versuchen die Entzerrung für Mittel und Hochton, passiv zu lösen.

Ein eigenes Messgerät habe ich leider nicht, ich muss dann für die Messungen alles einpacken und zu einem Do it yourself HiFi Shop fahren ...

Ich hoffe das mit drei bis vier versuchen, zumindest die groben Fehler beseitigt werden können, ansonsten müsste ich mal schaun, ob sich die Anschaffung eines eigenen Micros nicht rechnet
Werner_W
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 01:09
Ps. :

Wäre zb. das Messtechnik-Paket 4 http://www.lautsprec...technik-paket-4.html
für einen Anfänger in Sachen Messtechnik brauchbar ?

Das neue Messtechnik-Paket 4 beinhaltet:
1x img ECM-40 mit 5m XLR Mikrokabel (.. ihr Mikrovorverstärker/ihre Soundkarte muß die Phantomspeisung bereitstellen!)

1x unsere Dienstleistung Messmikrokalibierservice

1x Einzellizenz HBX V5



Wenn ich das richtig verstehe, dann bräuchte ich zusätzlich nur noch einen Mikrovorverstärker mit Phantomspeisung !?

Dann wäre Es für mich schonmal sehr interessant
Und würde mir eine Menge Schlepperei ersparen.


[Beitrag von Werner_W am 08. Jan 2011, 01:13 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 10:58

edit: unnötiges full-quote entfernt


Hallo,

für das Geld bekommst Du auch das ATB-PC pro; ein "Rundherum-Sorglos-Paket" , mit dem Du vielleicht nicht so viel messen kannst; aber es ist alles dabei incl. Umschaltbox, Mikro, Software und was man sonst noch so braucht...

Gruß Jörn


[Beitrag von detegg am 08. Jan 2011, 12:07 bearbeitet]
Bee
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 16:25
Hallo Werner,

je nach dem, welche Aktivweiche Du einsetzen wirst, brauchst Du Dir über die Breite keine Gedanken machen.
Mit den Freiheiten einer DSP-Weiche ist das alles kein Problem.

Ich nutze den CX3.0 passiv und habe wegen der kleinen Pegeldelle des Chassis bei 800Hz die Schallwand etwa so breit gemacht, dass dieser Bereich leicht angehoben wird.

Bist Du sicher, dass es 4-Wege werden soll?
Die Übertragungsbereiche von Sub- und Grundtöner sind ganz schön schmal. Eigentlich sollte man das nicht machen.
Werner_W
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 22:28
Hallo Bee

Naja geplant waren eigentlich die zwei 13er MOHAWK ME-5 in Verbindung mit einem Hochtoner als D'Appolito Anordnung, plus Subwoofer.

Von den 13er MOHAWK's bin ich wirklich hin und her gerissen,
beim ersten antesten ist mir bald die Zigarette aus dem Mund gefallen, wie sauber Sie audiophile Aufnahmen wiedergeben und vorallem mit welchen abartigen Pegeln Sie umgehen können.

Nur beim durchhören von älteren Aufnahmen ist mir aufgefallen, das in meinem Aufbau ein arges Problem im Bereich von 600Hz besteht, welches ich nicht einmal mit einem parametrischen Equalizer (sauber) in den Griff bekomme

Deshalb wollte ich eigentlich versuchen dieses Problem mit Hilfe des Coax zu umgehen, ohne die D'Appolito Optik zu verlieren.

Mehrmals hatte ich gelesen das die Coaxe für die Größe recht pegelfest sind...
Aber das ist wohl sehr relativ, mit dem Coax komme ich gerade mal auf gehobene Zimmerlautstärke.
Für eine Party ausreichend, nur um dieses gewisse Grinsen in die Mundwinkel zu zaubern reicht es bei Weitem nicht.

Wo bei dem Coax schon Ende ist, da kommen die MOHAWK's gerade mal auf Touren.


Als erstes werde ich jetzt die MOHAWK's ausbauen und deren Thiele Small Parameter messen lassen , vieleicht stimmt ja was mit meinem Gehäuse nicht.

Und dann kaufe ich auf jeden Fall ein Messtechnik-Paket

Habe richtig Spass an der Sache gefunden .



Gruß
Werner
Bee
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 00:07
Hallo Werner,


die Coaxe können auch ordentlich laut. Sie brauchen dafür aber recht viel Leistung, da sie nur etwa 85dB/2,83V machen.
Das ist beinahe 10dB leiser als Deine 13er im Parallelbetrieb.
Da ist Messtechnik bei der Abstimmung Gold wert.

Beispiel CX3.0 mit 2 13ern

Beispiel CX3.0 mit einem 20er

Mohawk?
Na toll, mal wieder ein Produkt für das keine der wichtigen Parameter geliefert werden.
Frag' doch mal den Vertrieb nach den TSP.
Werner_W
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 09:38
Hallo Bee


Ja, das die Omnes Audio CX-3.0 auch "sehr laut" können habe ich mittlerweile festgestellt

Musste dazu nur die Trennfrequenzen zum Hochtöner weiter nach oben legen.

Die Einstellungen der Weiche stehen jetzt bei ca.
Mittelton: 450Hz / 4000Hz bei 12db Steilheit
Hochton: 5700Hz bei 12db Steilheit

Das muss man ja sagen, für das Geld sind die Koaxe wirklich feine Teile


Nur eigenartigerweise musste ich die Mitteltöner verpolen, da es sonst nicht zum JM-Lab Center Lautsprecher passt !?

Darf man sowas ?



Ps. durch die DreiZwo bin ich eigentlich auf den Koax gekommen .


Gruß
Werner
Bee
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 22:41
Hallo Werner,


bei einer sauberen 12dB Trennung ist es sogar üblich, dass man die Zweige verpolen muss.
Es ist also per-se nix falsches.

Wie gut die Einstellung funktioniert, kannst Du natürlich am besten mit Deinem zukünftigen Meßsystem checken.
Werner_W
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 22:19
Hallo Zusammen

Bin Heute dazu gekommen, die Thiele-Small-Parameter ermitteln zu lassen

TSP : Mohawk ME-5
Fs :125,89 Hz
Re : 3,50 Ohm (dc)
Le : 344,02 uh
L2 : 529,99 uh
R2 : 1,57 Ohms
Qt : 0,83
Qes : 0,90
Qms : 10,26
Mms : 7,78 grams
Rms : 0,599252 kg/s
Cms : 0,000206 m/n
Vas : 2,61 Liters
Sd : 95,03 cm^2
Bl : 4,889095 Tm
ETA : 0,56 %
Lp (2,83V/1m) 93,14 dB



Was würdet Ihr für ein Netto Volumen empfehlen ?
Und ist bei der Fs : 125,89 Hz, eine aktive HP-Trennung von 120 Hz bei 12 db Ok ?


Vielen Dank im Voraus


Gruß
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Waveguide und breite Schallwand
Granuba am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  31 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
Gehäuseberechnung für d'Appolito
astral67 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
frequenzweiche für d'appolito
Sir_Infernal am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
D'Appolito für Rears ?
ElFreako am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
D'Appolito gegen miese Raumakustik?
Scorpi11 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen