Baustellenradio im Systainer

+A -A
Autor
Beitrag
original-m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 20:49
Hallo liebe Leute.

Kurze Einleitung:
Ein Makita Baustellenradio finde ich langweilig. Ebenso von DeWalt und Bosch. Möchte auf der Baustelle etwas "Besonderes".
Habe meine Ipod-Station JBL OnStage 400P von zu Hause mitgenommen aber das Ding in Kombination mit einem Ipod ist entschieden zu leise. Mein Notebook (wegen der besseren Verstärkerleistung) mit zu nehmen ist mir zu aufwendig. Ausserdem kann das Ding von JBL ruhig verstauben, aber mein Notebook brauche ich noch für andere Dinge. Puh, lange Einleitung geworden.

Jetzt hatte ich die Idee mir selber Lautsprecher in einen Systainer zu bauen. Gerne in Größe 2 (124x377x277mm) weil die habe ich hier haufenweise rumstehen. Ich hatte mir das etwa so vorgestellt wie auf dem Bild skizziert.

Lautsprecher in Systainer

Ich will auch keine Akkus da drinnen haben. Einfach ein 2m Anschluskabel und gut ist.

a) Bleibt die Frage welche Treiber ich verwende. Die dürfen nicht grösser als 120mm Aussendurchmesser haben, lieber wären mir 100mm.

b) Und, für mich noch wichtiger: Wie schaffe ich eine Verbindung vom Ipod bzw. Handy mittels einem Adapter (Klinke, USB) zum Verstärker? Denn verstärkt werden muss das Signal ja aus dem Ipod, oder?

Und dann einfach Deckel auf, Kabel und Ipod drin verschwinden lassen und ab auf die nächste Baustelle. Vielleicht noch ein Ladekabel für Handy bzw. Ipod mit dazu.

Ich weiss ihr wollt euch alle Mühe geben mir zu helfen, aber bitte seht von Antworten der Art: Kauf doch Makita... ab. Vielen Dank für euer Interesse.

So beim schreiben kommt mir auch gerade die Idee eine Horn-Lösung in dem Systainer unterzubringen. Was sind eure Gedanken dazu?

Freundliche Grüsse
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 21:31
Ich würde Anordnung 2 nehmen. Die Wände des Systainers noch ein bisschen verstärkt und den Deckel mit etwas Dichtband versehen sollte da was ordentliches machbar sein.

IPod bzw. Handys haben keinen (tauglichen) Verstärker eingebaut. Du müsstest also irgendeine akku- oder netzstrombetriebene Verstärkerschaltung mit in die Kiste bauen.

Da wird man dir sicher hier weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 14. Jan 2011, 21:39 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 19:40
Hi,

Ich würde auch 2. nehmen. Bzw. würde ich zwei Systainer nehmen wollen

Als Verstärker bietet sich sowas an:
Tripath
der braucht aber noch ein Netzteil.

In den Systainer würd ich dann vielleicht zwei von denen integrieren:
Kiste mit FRS8
original-m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 22:30
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke da schon an eine Netzstrombetriebene Variante weil Stromversorgung auf der Baustelle nicht das Problem ist.

Ich wollte jetzt nicht gleich noch ein Thema in einer anderen Rubrick aufmachen, erstmal abwarten was sich hier noch entwickelt.

Also 2 Systainer kommen für mich nicht in Frage. Zur Not würde ich auf Systainergrösse 3 gehen.

Das Vorhaben übersteigt jetzt doch fast meine Fähigkeiten.
Verstärker in Hongkong bestellen, Netzteil dazu ohne das ich die Sprache verstehe was für ein Stecker da ran muss, die vorgestellten Treiber gefallen mir nicht so gut auf Grund der Aussage: Nicht Pegelfest. Wobei Lautstärke auf der Baustelle doch wichtiger als Klang ist. Dann fehlt mir auch eine Idee wie ich die Treiber im Systainer dämmen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen kompletten Bausatz den ich so modifizieren kann das er in ein Systainergehäuse passt?

Vielen Dank.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 22:43
Wenns nur auf laut ankommt nehm 2 BG 17.
Die wände irgendwie beschweren...
Als verstärker tuts auch so ein Car hifi Mini amp von ebay wenn dir das lieber ist.
Wobei die dinger aus hong kong/china klasse sind
Als netzteil reicht allesab 12V 3A

Wie groß ist deine Bastelbereitschaft?
Wenn die gering ist: wie groß ist das maximalbudget?
und falls du hilfe benötigst:
wo kommst du ca. her?

Edit: warum nicht einfach ein Gehäuse selber bauen? geht fast schneller als umbauen.


[Beitrag von DER_BASTLER am 19. Jan 2011, 22:47 bearbeitet]
hoaxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 23:00
Das ist eine gute mit dem Systainer.
Ich habe auch noch welche rumliegen.
Werde mal schauen was ich noch so an Komponenten liegen hab. LS, Verstärker, Netzteil, Autoradio.
Wenn nichts an LS mehr da ist, nehme ich die Visaton BG 17.

Ich werde berichten wenn ich weiter bin.

Gruß
original-m
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 23:56
Sorry wegen der langen Abwesenheit, Interesse besteht aber weiterhin.

Also meine Bastelbereitschaft ist gross. Wobei ich mit Holz besser kann als mit Elektronik.

Mein Budget liegt bei ca. 100-150 Euro, wobei ich den Systainer nicht mit rechne. Also Treiber, Kabel, Verstärker und Quelle (MP3 Player?)

Ich komme aus 24768 und arbeite zur Zeit in Bremen.

Als Monteur nutze ich für mein Werkzeug Systainer und möchte dabei bleiben. Ein einfaches Radio in einem Systainer zu transportieren ist mir zu langweilig. Daher ja die Ursprungsidee mit dem Ding von JBL und nen Ipod - nur ist die Leistung einfach weit hinter meiner Erwartung geblieben.

Nachher alles in den Systainer zu basteln und unterzukriegen macht mir nicht so grosse Sorgen wie die Wahl der Komponenten.

Welche Treiber in welcher Anordnung, mit oder ohne Weiche, an was für ein Kabel, wie an den Verstärker, woher Strom für den Verstärker, welchen Verstärker überhaupt, welche Quelle, wie mit Verstärker verbinden...

Ich wollte nur ein paar Sachen in die Kiste bauen, hinten ein Kabel raus und fertig.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernünftige Coax Lautsprecher für Baustellenradio ?
danieloverhaus am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Notebook-Passivspeaker
Xenith am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
iPod-Station: Warum stereo?
semperhifi am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
Ipod Box
knievel am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  19 Beiträge
Magnatbetriebenes Bassreflexhorn für zu Hause
Jack-Lee am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
JBL 2226 HPL
alexanderdergroße am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  7 Beiträge
LS von JBL (ATX 30) verbessern im Klang
tb-rg am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  10 Beiträge
CAMS 32 light auf Notebook
Boxenbastler am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  11 Beiträge
JBL-Box L 15 defekt
oldiefreak am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Frage zu JBL A0705A
stabilon am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen