Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Maximaler Schalldruck mit "nackten" Treibern?

+A -A
Autor
Beitrag
tiki
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2011, 23:54
Das Schlimme ist, dass ähnlich "unbedarftes" Herangehen kein Einzelfall im Flugzeug(neu)bau ist. Lieber einen Arbeitslosen mehr...
astronaut365
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 10. Feb 2011, 14:24
Wow,

na das ist ja starker Tobak.

Es ist echt schade dass eine recht einfache Frage (zur Erinnerung: Die Frage bezog sich auf die möglichst effiziente Anregung einer großen metallischen Fläche) hier im Forum zu abwertenden, teils beleidigenden Beiträgen führt.
Ihr wisst doch überhaupt nichts über den Hintergrund der Frage (außer das was ich euch gesagt habe), weder ob es sich um reine Forschungsarbeit handelt oder ob ich persönlich Praktikant oder absoluter Profi bin. Ob es sich um Testobjekte handelt, ganze Triebwerke, Flugteile oder Ausschuss.
Also maßt euch nicht an über meine Arbeit zu urteilen. Das tue ich auch nicht mit euch weil ich mich einfach nicht in der Position sehe.
Ich finde es echt arm dass die Diskussion einer ernstgemeinten Frage hier in ein "Ääh, Du bist ja blöd!"-"Ähh, Du bist ja viel blöder!"-Gezanke ausartet, das ist ja schlimmer als im Kindergarten.


Ich danke allen die hier konstruktive Anregungen gegeben haben, von denen ich sicher auch die eine oder andere umsetzen werde.

Ich denke wir sollten uns immer über unsere Wortwahl im Klaren sein und uns nicht beim leisesten Hauch einer Kritik an den Vorschlägen persönlich angegriffen fühlen.

Also, nochmals herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge, zu allen anderen Beiträgen sage ich nicht noch mal was.

Grüße

astro
lui551
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Feb 2011, 14:35
Ich wiederhole noch mal, dass es mich interressieren würde, wie oder ob du zu irgendwelchen Lösungen gekommen bist und wie die Umsetzungen aussehen.

Vielleicht kannst du ja über den Kindergarten und das Gezänk hinwegsehen

Grüsse Lutz
Unipol
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Feb 2011, 15:41
@astronaut365,

aus deiner Sicht schon verständlich, wie du reagierst.

Schau dir die Situation der einzelnen hier an ihren PCs an. Sie werden aufgefordert, zur Lösung eines Problems beizutragen, was sie meist auch gerne machen. Allerdings warst du recht knauserich mit Informationen über das, wozu und woran man da mitgeholfen hat. Das, was wir wissen ist, dass es durchaus sensible Bereiche zu berühren scheint. Wenn dann auf mehrfache Nachfragen keine klärenden Infos kommen, ist es, finde ich, kein Wunder, dass die Gerüchteküche zu brodeln beginnt. Auch in deinem letzten Beitrag hast du alle Möglichkeiten offen gelassen. Und ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, ein paar beruhigende Infos zu geben. Es müssen ja keine Geheimhaltungssachen ausgeplaudert werden. So sind jetzt immer noch alle Beteiligten im Unklaren, bis auf dich.

Nichts für ungut.

Gruß Gerhard
astronaut365
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 10. Feb 2011, 17:36
Alles klar,

sorry, vielleicht war ich noch etwas zu erregt über die Ausmaße die das hier angenommen hat.

Also, es geht zwar um Triebwerksschaufeln, allerdings nur solche die niemals in ein fliegendes Triebwerk eingebaut werden.
Die Arbeit dient dazu, die Schwingungsamplituden dieser Blades mit anderen Messsignalen zu kombinieren und zu kalibrieren. Die Messung der Vibrationsamplitude wird auf andere Weise gemacht, die Akustik dient also wirklich nur als Mittel zum Zweck um die Blade zum Schwingen zu bringen. Daher, je mehr Amplitude ich erzeugen kann desto besser ist es, leiser drehen kann ich immer noch.
Um noch mal auf die Anregung per Körperschall zurückzukommen: das wird auch gemacht, teilweise auch bei diesen Tests, dann aber mit viel kleineren Blades.
Diese werden dann in einen relativ schweren, steifen Stahlblock eingespannt und dieser dann wiederum per elektrodynamischem Shaker erregt.
Das funktioniert wunderbar, ist nur halt für Blades ab einer gewissen Größenordnung nicht geeignet.

Ich hatte leider noch keine Zeit den vielen Lösungsvorschlägen hier nachzukommen da ich die letzten Tage außer Haus war. Daher hab ich auch nicht verfolgen können wie die Diskussion sich entwickelt hat. So bald es meine Zeit zulässt werde ich verschiedene Sachen ausprobieren und, falls gewünscht, euch über die Resultate informieren.

Sorry nochmal dass ich vielleicht mit mangelnden Informationen zu der Eskalation hier beigetragen habe und auch von meiner Seite nichts für ungut.

Ich hoffe dass die Wellen etwas geglättet sind und möchte noch mal allen, auch den etwas erhitzten Gemütern, vielen Dank für ihre Beiträge sagen.

Gruß

astro

PS: Ach so, es braucht niemand jetzt mehr oder weniger Angst davor zu haben mit irgendwelchen Flugzeugen zu fliegen. Meine Arbeit trägt langfristig dazu bei die Situationen im Triebwerk besser zu verstehen und damit die Sicherheit zu erhöhen. Kurzfristig wird davon kein Triebwerk weniger oder mehr sicher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruck
waldow am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
maximaler Schalldruckpegel wie hoch?
DaVinci am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
CT 183 mit Pollin-Treibern..
Sh0rtCut am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  32 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Surroundset mit untersch. Treibern allgemein
DerTao am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  20 Beiträge
Horn Berechnung mit mehreren Treibern
sonofzen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Bonbon Lautsprecher mit billigeren Treibern
hochtönerbrauchtdasland am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
daten zu treibern
tonic_reflex am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Frequenzweichenplanung - Problem mit Schalldruck
alex665 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen