Doppelneedle, Idee Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
pascalH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 18:45
Hallo,

Ich habe mir überlegt zwei Doppelte Needle´s zu bauen, d.h.

2 Needles direkt aneinandergebaut, dass die Treiber Quasi so nebeneinanderstehen: |O|O|

Wie müsste ich die dann an den Verstärker anklemmen?

Und hätte die Idee überhaupt Sinn? der Schalldruck wäre ja erhöht durch die Doppelte Membranfläche...

Was haltet ihr davon?

MfG Pascal
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 19:57
Was wäre denn das Ziel deiner Überlegungen? Insgesamt 4 Needles wo jeweils zwei nebeneinander stehen? Da würd ich mir eher andere LS bauen falls sie dir zu leise sind.
pascalH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 20:54
ja genau, naja die needles find ich halt richtig schön, würde sich das lohnen oder doch direkt zu anderen lautsprechern greifen? wie stick?
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 20:59
Möchtest du mehr Pegel haben? Die Needles sind garnicht mal sooo leise,gehobene Zimmerlautstärke kriegen die schon gut hin.
pascalH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 23:40
Naja ich will, dass sie insgesamt druckvoller rüberkommen, gerade im "Tiefbass" bereich, wenn man den bei den Needles so nennen kann

Optisch finde ich sie halt viel viel schöner als die Stick.

gerade mit dem tangband Treiber schaut die Needle edler aus meiner Meinung nach
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 00:23
Dann bau dir doch ein FAST mit nem TangBand,das könnte doch nach deinem Geschmack sein
pascalH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 00:48
ein Fast? kenn ich nicht, hast du nen link dazu ?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 00:50
oder nimm den MA10.2 und pack ihn in ein vergrössertes needle-gehäuse - der zieht dann bis ~25hz runter
pascalH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 18:22
MA10.2 ? wie wo was? okay die FAST kenn ich nun.. brunshässlich

ne ernsthaft gefällt mir gar nicht.
FreigrafFischi
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 18:42
Es gibt doch tausende von FAST Systemen,kannst du dir ja sogar selbst zusammenstellen,zB nen FRS 8 und ein Visaton W 170 S.Ist zB in der Stella Light,halt nur seitlich,ich meinte den TT in der Front.
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 18:47
auch mit den CSS FR125 brauchst du keinen zusaetzlichen Bass, das sind kleine Ungeheuer, aber vielleicht einen zusaetzlichen Superhochtoener


[Beitrag von DYNABLASTER am 17. Feb 2011, 18:47 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 18:48
http://www.google.de...NdTcuhDY6Hswai0OzTCg

Diese zB sind doch recht geil
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 18:52
diese Pinstripes sehen wirklich super aus!

wenn man da noch einen rear firing Supertweeter ambience Enhancer einsetzt ist dass dan eine ultra Box fuer wenig Geldi
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 18:57

MA10.2 ?

markaudio alpair 10 (der neue), also generation zwo


wie wo was?

etwa so wie hier - nur würd ich das gehäuse (wie in den kommentaren angemerkt) durch nen tqwt-rechner laufen lassen


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Feb 2011, 18:59 bearbeitet]
pascalH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 21:44
Liegt überm Budget. rechnen wir mal 100 Euro pro chassis

Welcher Standlautsprecher kommt da noch in frage?

Was könnt ihr empfehlen?
kaber
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 23:53

Welcher Standlautsprecher kommt da noch in frage?

Was könnt ihr empfehlen?


ich nehme mal an, wenn du so suf die Needle stehst, soll der LS schmal sein.

Z.B.

DreiZwo

Das wäre im Vergleich zur Needle Laut-sprecher, bei zumindest ähnlicher Optik. Ist 'ne ganz andere Liga.

Ansonsten die StellaLight.

oder wie wäre es mit Mission 2313

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2011, 01:54

Liegt überm Budget. rechnen wir mal 100 Euro pro chassis
Welcher Standlautsprecher kommt da noch in frage?

ein mehrweger ist natürlich ein ganz anderes konzept als ein BB. natürlich verbunden damit, mehr chassis als auch weichenbauteile zu benötigen. ich würde sagen, wenn du beim mehrweger bei 100€ chassispreis je seite bist, kommst du mit sicherheit in dieselbe preisregion wie der alpair.

nachdem du hier aber erst nach ner doppelneedle und jetzt nach mehrweger fragst, denke ich jedoch, es ist in deinem fall sinnvoller, sich durch probehören für ein konzept zu entscheiden, und dann nen bausatz auszuwählen. (nicht nur ein zwei chassis und irgendwelche bauteile. und nein, irgendeine fertigweiche funktioniert beim mehrweger nicht)
pascalH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2011, 20:10
naja, auf meine Idee der Doppelneedle wurde ja nicht wirklich gut eingegangen die Idee das zu bauen hab ich ja noch.. *denk*
FreigrafFischi
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2011, 20:28
Warum baust du dir nicht LS mit zwei Breitbändern und einem TT,du legst doch großen Wert auf diese Optik oder?
pascalH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2011, 20:33
wäre dann die Doppelneedle im Stella light stil mmmh
FreigrafFischi
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2011, 20:38
Zum Beispiel,für die Stella findet du zumindest genug Daten im Netz,wie Weiche oder so.
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2011, 21:37
2 BBs ist ähnlich wie 2 Hts -> schlecht.
Gibt ungewollte inteferenzen.
DYNABLASTER
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2011, 21:59
sag das dem Kerl der die SLS gebaut hat
http://www.euphonia-...x.php/t8613-150.html
DER_BASTLER
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2011, 22:43
Laufen die beide im gleichen bereich? Nuja, es kann ja auch gewollt sein. Die werden das aber messtechnisch überprüft haben was unserem TE wohl verwehrt ist
kaber
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2011, 23:56

naja die needles find ich halt richtig schön


Das spricht ihnen auch keiner ab. Aber was willst du mit 2 Needles erreichen? Worin besteht das Konzept?

Wenn's um die Optik geht .. 2 Needles nebeneinander ist auch nicht mehr so "schlank". Und ob der Klang da besser wird, wage ich zu bezweifeln. Du gibst da nämlich die Punktschallquelle auf.

Optisch ähnlich und klanglich besser ist die StellaLight. Optisch ähnlich und klanglich deutlich besser ist die DreiZwo.
Und beides ist teurer als die Needle.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit der Needle-Veredelung (sprich bessere Chassis) siehe z.B. Spectrum Audio. Wäre das ein Option?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
Frequenzweiche für doppelte Treiberzahl umdimensionieren
RBMK1500 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  6 Beiträge
Alcone Pascal XT o. ADR Family TL
cpufrank am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Aufgedoppelter CT209: Möglich? (Center zu Needle)
angschte am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
NEEDLE CONVENTION
kubrick_bln am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
FASTe-Idee
Floriot am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von der Idee?
_Stephan_ am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen