Was haltet ihr von der Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 17:10
Moin

ich würde gerne mal eure Meinung hören:


Ich werde wohl den großen Sub 20 nach Alcone Bauplan bauen. Siehe Strassacker HP.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, sowohl die Endstufe für den Bass als auch für L&R in das Gehäuse des Subwoofers zu integrieren (Alles TDA 7293, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-4.html ).

Also Subwoofer plus 2.1 Verstärker in selben Gehäuse. Die Gesamtlaustärke will ich über ein Poti in der Front des Subs regeln, alle weiteren Potis kommen an die Rückseite.
Als Subweiche habe ich die aus dem Visaton Forum bekannte Bröselsche "Zauberweiche" vorgesehen. Oder auch die Konstruktion von Tede, evtl. ohne Bassfilter für die Satelliten, mal sehen. http://home.s-planet.de/t.dauner/7293/sat-sub.PDF

Und dann hab ich mir gedacht, die Schweren Trafos und die Siebelkos in den Gehäuseboden und die drei Endstufen sowie die Sub-Sat-Weiche oben in das Subgehäuse zu verbauen, jeweils in extra Kammern. Der Sub wird entsprechend vergrößert, also 15-20cm höher.

Ich bin mir jetzt aber selber nicht so sicher ob ich das wirklich will... Normalerweise würde man einem Stereoverstärker ja ein Extra Gehäuse spendieren...
Irgendwie gefällt mir aber der Gedanke.

Könntet ihr euch vorstellen, sowas zu machen? Oder wär's euch zu unorthodox?
V.I.B
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 17:19
Ja, warum denn auch nicht ?

Ähnliches hatte ich auch schon vor, nur suche ich eine fernbedienbare Lösung die gutes Geld oder viel Eigenentwicklungsarbeit fordert.

Du solltest die Kühlung nicht vergessen. Bei einer Extra-Kammer kann man ja einen Rippenkühlkörper ins Gehäuse einlassen.
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 20:03
Kühlung is klar. Wäre kein Prob, auf der Rückseite wär ja massig Platz.
Fernbedienung wäre geil, brauch ich aber nicht, weil das Teil dann "Griffgünstig" direkt neben jenem Regal stehen könnte wo auch mein CD-Player drinstehtsteht. Übrigens Weit weg von allen Raumecken.

Gibt's noch mehr Meinungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
Was haltet Ihr von Marabu?
julibaer200 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von Exponentialbasshörner?
expo am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Tricoboleros am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  35 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
lowbas am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Was haltet ihr von Eigenbauten wie Visaton?
CS-Cinema am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen