Wie verhält es sich mit der Gesamtimpedanz beim Bau einer Box?

+A -A
Autor
Beitrag
Nightchild
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:44
Hi.

Wie bekomme ich heraus was für eine Impedanz meinen selbsgebauten Lautsprecher haben?
Bei fertigen Lautsprechern steht ja die immer auf dem Typenschild. Aber wie ermittele ich das bei selbsgebauten?

Der Hochtöner ist mit 4 Ohm angegeben und der TMT mit 8 Ohm.

Jetzt sind die ja in einer Weiche normalerweise parallel geschaltet. Ergibt sich dann eine wert von 6 Ohm?

Wie sieht das ganze dann mit einer Box mit z.B. 5 Lautsprechern mit je 5x 4 ohm aus ?

gruss
Daniel
joolsthebear
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:07
Im idealfall Messen mit nem Messystem ... hintergund ist das eine Nennimpedanz nicht schnurgerade Verläuft sondern in Form einer Kurve , die Nennimpedanz wird bei 1 Khz ermittelt , d.h. je nachdem wie getrennt wird sind i.d.r der TT weichenzweig und das Chassis für die Impedanz verantwortlich ... ansonsten ist noch der Gleichstromwiederstand nen möglicher Anhaltspunkt um grob zu kathegorisieren ...
Nightchild
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:20
Hi joolsthebear,

ich habe leider noch kein messsystem (will mit eventuel atb pc pro kaufen, aber dauert noch)

Also wenn ich jetzt nur den gleichstromwiederstand zur hand haben (und die TSP Daten), würde dann ja eine kombo aus 1x 8 ohm und 1x 4ohm im gesammten einen wiederstand von 3 ohm ergeben oder?

wenn ich jetzt aber an der fertigen box samt weiche messe haben ich 6,7 ohm (gemessen mit nem multimeter an + und - der fertigen box)
joolsthebear
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:23
Nennimpedanz laut DIN würde denk ich bei 8 Ohm liegen da bei dir wahrscheinlich der TT ausschlaggebend wäre ... was für Chassis und in welcher menge hastn du verbaut ?
Nightchild
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:27
Ja der TMT hat 8 Ohm

um genauer zu sein handelt es sich um diesen selbstbau
Link zum Thema

Wenn ich jetz aber 2 dieser TMTs parallel schalten würde hätte ich dann 4 Ohm und in rheie hätte ich dann 16.
Also ist die 1000Hz Marke immer ausschlaggebend?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 04:44
Hi,
Nightchild schrieb:
...Der Hochtöner ist mit 4 Ohm angegeben und der TMT mit 8 Ohm.
Jetzt sind die ja in einer Weiche normalerweise parallel geschaltet. Ergibt sich dann eine wert von 6 Ohm?

Nein,
jedenfalls nicht zwangsläufig.

Wichtige Grundkenntnis, die dir -- und den meisten Einsteigern -- fehlt:

Wenn die Treiber über Frequenzweichen angesteuert werden, gelten die jeweiligen Widerstände /aka Impedanzen immer nur in dem Frequenzbereich, in dem sie spielen /in dem das Signal durchgelassen wird.
Die Funktion der Weichen ist ja gerade, außerhalb des Durchlassbereiches auszusperren, d.h. hochohmig zu werden (*),
und damit ...nicht /kaum noch /bei der Übergangsfrequenz zur Hälfte ... zur Gesamtimpedanz der Kombination beizutragen.

O.K.?

-------
Deine Kombi wird also im Bassbereich ~8 Ohm, im HT-Bereich ~4 Ohm haben (wenn in der Weiche keine Impedanz-beeinflussenden Anpassungen passieren).
Im Übergangsbereich dann ~ 6 Ohm.

Als Nenn-Impedanz eines LS gilt aber normgemäß der niedrigste Wert(**), wobei 20% Abweichung nach unten noch toleriert werden.

Spätestens wenn du bald Impedanzkurven messen kannst, wird alles klar

Gruss,
Michael

---------------
(*) = Gilt für die üblichen Parallel-Weichen.
Bei seriellen Weichen ist es umgekehrt (nach außen niederohmig, weil out-of-band Signale vorbeigeleitet werden...)

(**) = im Audiobereich, also nicht 1 kHz, und auch nicht der Gleichstromwert (Rdc) --,
Nightchild
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:53
super jetzt check ich das zumindest fast.

hab da noch zwei Fragen.

1.)
Also erhöht sich die Impedanz im Übergangsbereich der Lautsprecher. Weil normalerweise in eine Parallelschaltung von Lautsprechern sich die Impedanz verringern (8+8Ohm in reihe wären ja ohne Weiche 4 Ohm)

2.)
Kann ich bei einem 3 Wege Lautsprecher mit 1 TT, 2 MTs und 1 HT die 2 MTs in reihe schalten (diese sollten die selben Frequenzen spielen und haben je 4 Ohm) damit ich nicht auf 2 Ohm komme? Muss ich dann was besonderes beim entwickeln der Weiche beachten, außer dass ich dann mit 8 Ohm rechnen muss für den MT Zweig?


[Beitrag von Nightchild am 13. Mrz 2011, 13:54 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:37

Nightchild schrieb:
... zumindest fast.

Na ja, du sagst es.

Erstmal musst du das mit der
a) Reihenschaltung (8+8=16, 4+4=8) (*)
und
b) Parallelschaltung (8+8=4, 4+4=2, 8+4=2.67)
http://www.elektrote...ltung-widerstand.php
sicher beherrschen.

Sodann das Parallelschalten von Frequenzweichenzweigen,
d.h. da passiert nix und für die Nennimpedanz einer Kombi gilt das Minimum, also:
8+8=8, 4+4=4, 8+4=4 etc.

Dann wirst du feststellen, dass folgender Satz vollkommener Käse ist:

Also erhöht sich die Impedanz im Übergangsbereich der Lautsprecher. Weil normalerweise in eine Parallelschaltung von Lautsprechern sich die Impedanz verringern (8+8Ohm in reihe wären ja ohne Weiche 4 Ohm)

Die Impedanz im Übergangsbereich jedes Einzelzweiges ist näherungsweise doppelt- bzw. Wurzel aus 2 so hoch wie im Durchlassbereich. Beide Zweige zusammengeschaltet ergeben dann einen Zwischenwert zwischen den beiden Durchlasswerten.
Wenn beide Zweige die gleiche Impedanz haben, wird dieser Wert auch im Übergangsbereich nicht unterschritten.

Mit deiner zweiten Frage tun sich Abgründe des richtungslosen Bastelns auf ... klangliches Chaos vorprogrammiert,...Mitteltöner sind schon allein fast immer zu laut, 4 MT mit einem TT...
da sagen vllt. andere was zu...

Du solltest eher mal erzählen was du mit genau welchen Komponenten vorhast,
...Impedanzen sind kein Selbstzweck, sondern die Folge einer klanglich und Belastbarkeitsmäßig gewünschten Abstimmung von ansonsten bereits vorbestimmten Komponenten...
Wenn das nicht passt, müssen andere Komponenten her...


-------------------------------
(*) = Reihenschaltung ist ausschließlich von gleichen LS sinnvoll, sonst entsteht ein Klang-Mischmasch und unerwartete Belastbarkeitsprobleme
Nightchild
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:35
OK! Das mit der Impedanz kapier ich jetzt.

Zum Thema 2 MTs
Die MT sind Breitbänder (Visaton FRS 7 4 Ohm) die ich hier herumliegen hab.

Die Frage zu der Combo von 1 HT, 2 MT und 1 TT war nur theoretisch gefragt.

Eigentlich möchte ich 2 oder 4 von den FRS 7 und ein HT für den Bau eines Centers verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Hilfe beim Bau meiner MIni-Box
hansleon am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Probleme beim Needle-Bau
TiKo am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
wie verhält sich der Frequenzgang zum Gehäusevolumen
timonteo1 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  14 Beiträge
Was muss ich beim Bau einer guten Center Box beachten?
butschi am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  11 Beiträge
bau einer bassbox
beatboxrocker am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  72 Beiträge
Bau der ersten Box "Crazy"
sweh am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  34 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen