ScanSpeak 18W8531 mit ER 4 oder Alternativen für Duetta-Top-Bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
ony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 07:45
Hallo,
ich habe eine Duetta-Top.
Die Box hatte ich mir vor Jahren aufgebaut als mir meine Kids meinen alten Lautsprecher (ScanSpeak 18W Kevlar & Dynaudio Esotar) „geschrottet“ hatten.
Da damals nicht viel Zeit für etwas Individuelles war (Kids waren noch klein) war der Bausatz o.k., nur die Weiche habe ich mir geringfügig an meinen Geschmack angepasst.

Ich bin mit der Duetta-Top weitgehend zufrieden.
Was mich aber schon immer ein klein wenig gestört hatte war, im Vergleich zu meinem Vorgängerlautsprecher, das etwas „präsentere“, fast schon „anspringende“ Klangbild und die räumliche Staffelung.
Bei meiner Duetta-Top spielt sich das meiste Geschehen auf der Grundlinie ab.
Räumliche Tiefe und Breite ist zwar auch da, aber die Staffelung Vorn/Hinten (Grundlinie, etwas weiter hinten, noch weiter hinten, ganz weit hinten) und in die Breite (Mitte, etwas li./re., weiter li./re.) habe ich schon mal differenzierter und mit „natürlicherem“ Eindruck (z.B. bei Liveplatten) gehört.

Ich hatte den Eton 7-360 in Verdacht und bin zufällig auf den Scan Speak 18W8531G aufmerksam geworden.
Den ETON könnte ich ohne großen Aufwand in meinem bestehenden Gehäuse durch den ScanSpeak ersetzen (ähnliche Korbabmessungen) und durch meine verschraubbaren Zwischenböden lässt sich das Volumen variieren.

Auf der Suche nach Infos zu dem 18W8531 bin ich u.a. auf einen alten Thread (April 2006) hier im Forum gestoßen.
Der Scan Speak wurde als „tiefbaßstark“ und eher „warm“, aber auch vergleichsweise „unpräzise“ beschrieben.
Dem ER4 wurden, i.V. zu den besten Kalotten, geringfügige Einbußen bezüglich der räumlichen Darstellung nachgesagt.

Hmmm, ist es gar nicht der 7-360, sondern der ER4? Klingt der ScanSpeak tatsächlich so wie in dem alten Thread beschrieben?

Deshalb frage ich jetzt mal andersrum.
Gibt es „Modifikationsmöglichkeiten“ für die Duetta-Top, also gibt es z.B. alternative Chassis (TMT oder/und HT) die von der klanglichen Ausrichtung eher in meine gewünschte Richtung gehen?

Gruß & Dank, Roland
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 07:52
Genau die gleiche Kombi will ich auch in den nächsten 1-2 Monaten umsetzen

ER4 habe ich schon da, für den Scan wird gespart
Esche
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 13:12
Tag,

der von dir beschriebene raumeindruck hat sicherlich nichts mit der materialwahl des TMT zu tun. Entscheidender ist hier der diffusschallanteil am hörplatz, bestimmt durch filterung und chassisgröße der eingesetzten treiber sowie der schallwand. Raumakustik sei hier auch noch entscheidend genannt.

Voraussetzung ist hier nat. eine adäquate aufnahme.

Materialklang halte ich, so fern der arbeitsbereich des chassis im grünen bereich ist für überbewertet . Muss halt jeder für sich selber wissen, welche befindlichkeiten man beim DiY's auflastet.

Gr.


[Beitrag von Esche am 08. Apr 2011, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Neues Projekt: Duetta Top Schellack
Robin_h_18 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  32 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Welche Spikes für Duetta Top?
Tobi_G am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen