Brauche Hilfe bei Planung Topteile (ähnlich) Duetta

+A -A
Autor
Beitrag
MaV3RiX
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 18:28
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Kompaktlautsprechern die meine Dynaudio Focus 140 "überflügeln". Dabei musste ich feststellen, dass eigentlich alle Kompakten trotz ihrer Größe versuchen möglichst tiefen Bass darzustellen. Klar, es sind ja auch Fullrange-Lautsprecher. Meine Lautsprecher möchte ich aber mit meinen Visaton Subwoofern (T-30.60) kombinieren. Tiefbass ist also nicht gefragt. Mit Selbstbau habe ich kaum Erfahrung (bis auf die aktiv getrennten Subwoofer), aber mangels Alternativen im Bereich der Fertigboxen wird kaum ein Weg daran vorbei führen.
Schließlich bin ich dann auf die K+T Duetta gestoßen, der offenbar genau so ein konzept zu Grunde liegt.
Ich würde also gerne die Topteile der Duettas mit meinen Visaton Subwoofern kombinieren. Die Trennung soll aktiv über meinen Vorverstärker (Audionet Map1) erfolgen. Die Mitteltöner würden dann entsprechend keinen Hochpass mehr erhalten. Außerdem sollen die Gehäuse eine leichte Trapezform wie meine Dynaudios erhalten. Unter Beibehaltung des Innenvolumens sollte das ja kein Problem sein, oder?

Was haltet Ihr generell von meinem Vorhaben?

Meine beiden Subwoofer laufen aktuell in mono am Sub-Out des Vorverstärkers bis 100Hz. Wäre hier eine Umstellung auf Stereo ratsam? Dazu bräuchte ich allerdings eine Aktivweiche die ich ungern zusätzlich in den Signalweg der Tops hängen würde.
Am Vorverstärker kann ich über ein Delay die Phase des Subwoofers anpassen und vor der Endstufe hängt noch ein Ultracurve, mit dem ich die Subs bereits entzerrt habe. Der Anbindung sollte also nichts im Wege stehen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Christian
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 19:09
Moin moin,



Ich würde also gerne die Topteile der Duettas mit meinen Visaton Subwoofern kombinieren



gab es schon als teilaktiv.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10760.html
MaV3RiX
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 19:19
sehr schöne lautsprecher hast Du da! ich werde für meine wohl einen schreiner einspannen. ich wäre wohl in der klappse bevor ich sowas hinbekäme.
wie hast Du bei Deinen lautsprechern die trennung realisiert? auch den hochpass des MT weggelassen und aktiv getrennt?
hast Du mal den "original" sub gehört?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 19:34
Die Duetta Version hatte ich vor 3 Jahren gehabt und getrennt hatte ich zwischen 70-90 Hz.
War echt ne tolle Lautsprecherbox vom klang her.
Wie meinste den OrginalSub gehört ??
MaV3RiX
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 19:52
ich meinte den sub aus dem bauvorschlag der K+T. Du hast ja auch ein anderes chassis genommen und nicht den bass von eton.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 19:59
Du meinst jetzt den Orginal TT von der Duetta !!

Hab ich gehört die Duetta mit Eton TT.
War allerdings für meinen damaligen Raum zu groß, so ab ca. 30qm kannste die Duetta stellen sonst wirkt der Bass wohl zu dominierend--laut einiger User hier.
MaV3RiX
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 20:09
genau den mein ich. meine beiden visaton bässe dürften ja noch etwas mehr druck haben und stehen auch in einem raum mit nur 20qm. aber gerade bei aktiver anbindung und einem PEQ ist das ja eigentlich kein problem mehr.
mir stellt sich nur die frage, ob die kombi mit den duetta tops sinn macht, oder ob die eton bässe irgendwas können, was die visaton subwoofer nicht können.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 20:44
Warum sollte die Kombi keinen Sinn machen !!

eine Duetta Top mit Subunterstützung teilaktiv ist eine gute Alternative.

ich hatte nach der Duetta Top die Eton Empire mit 2 TIW 300 als Tiefonunterstützung als seitlichen Bass und die hat klanglich schon was hergemacht auch sehr gut die beiden TIW,s.
Ob die Etons nun besser sind wie die Visatöner TIW,s---ich glaube net.
MaV3RiX
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 21:07
ich hab jetzt in dem artikel der K+T gelesen, dass der MT gar keinen hochpass hat und nur vom gehäuse "gefiltert" wird. kriege ich bei aktiver trennung dann nicht ein loch im frequenzgang weil ich quasi doppelt filtere?
das topteil müsste ja dann einfach fullrange laufen. gibt das probleme mit der phase im bassbereich zwischen bass und top?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 21:10
Ich hatte den TMT einfach geschlossen verbaut.
Und ich möchte meinen es klang besser als mit BR Ausgang.
MaV3RiX
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 22:10
bei der duetta ist das topteil generell geschlossen. ein linearer frequenzgang bis zur x-over frequenz ergibt sich dann aber offenbar nur ohne hochpass für den TMT und mit zugehörigem bass.
für die duetta top gibt es eine angepasste weiche. diese werde ich wohl nehmen müssen. damit ist dann wohl auch der frequenzgang ohne sub bis 100Hz linear. eine wissenschaft für sich. ich wünschte, ich könnte den sch*** selber berechnen
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2011, 00:31

MaV3RiX schrieb:
ich wünschte, ich könnte den sch*** selber berechnen ;)


WinISD

Und dazu eine schöne Anleitung (runterscrollen bis "Simulation mit WinISD Pro alpha", Hier

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung
Qou89 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Duetta Top - brauche eure Hilfe!
hanson23 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
Brauche hilfe für 2 pa topteile
-Master123- am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse/Endstufen Planung
DJ_Tim_96 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
ADW Duetta Hilfe bei der Weichenbelegung
djcaprice am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  22 Beiträge
Hilfe zu Kleinstmonitor-Planung mit Visaton gesucht
Danny_DJ am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  17 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen