Hilfe bei Gehäuse/Endstufen Planung

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Tim_96
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 22:07
Schön guten Abend,

Ich habe vor kurzem 2 Lautsprecher geschenkt Bekommen. Diese waren sehr schwer und sahen ganz und gar nicht schön aus. Demnach hab ich sie erst mal zerlegt. Zum Vorschein kam dann pro Lautsprecher 2x Tieftöner 2x Mitteltöner 2x Hochtöner. Darüber war ich überrascht da der Lautsprecher von außen nicht danach aussah als wäre da was brauchbares drin. Nun gut also Alles Zerlegt was ich jetzt habe sind Also 4 Sätze aus je einem Tieftöner einem Mittel und einem Hochtöner. Ich kenne nicht den ursprünglichen zweck der Lautsprecher, vermute aber das sie an einer HiFi Anlage angeschossen waren. Da ich aber genug Lautsprecher im Wohnzimmer habe würde ich aus diesen 4 Sätzen gern 4 aktive Lautsprecher bauen. Da ich Mobiler DJ bin und mit meiner Anlage an den Wochenenden umherziehe und in vielen verschiedenen Locations auflege. Stört mich immer mehr das ich keine Monitoring Anlage habe da sich das für mich bis jetzt nicht gelohnt hat.

Hier also meine Frage:
Kann mir irgend jemand aus den Lautsprecher und einer Endstufe die zum einbau in Lautsprecher geeignet ist. Also mit Strom und am besten XLR Anschluss, eine Lautsprecher Box konzipieren die möglichst Laut werden kann aber Trotzdem nicht anfängt zu zerren ? Ich habe den Einsatzzweck ja beschrieben ich bauch da keine High End Qualität es muss nur einiger maßen laut und zerrfrei musik rauskommen und sie sollte aktiv sein das ich nicht noch ne zusätzlich Endstufe rum schleppen muss. Auserdem wäre schön wenn sie nciht all zu groß ist. Reichen würde mir auch schon eine Grobe Skizze bzw die Liter Angaben und vielleicht ein Tipp zu den einbauendstufen. Habe wirklich keine Große Ahnung was elektrische schaltungen angeht aber mit einem Lötkolben und der Abisolier zange kann ich umgehen . Beim Bau des Gehäuse sind allerdings kein Grenzen gesetzt da ich Schreiner bin und sogut wie alles Bauen kann

Vielen Dank im Vorraus hoffe auf einige Ideen und Tipps


IMAG3908
IMAG3909
IMAG3910
IMAG3911
IMAG3912
IMAG3914
IMAG3915
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 15:49
Du unterschätzt offensichtlich den Entwicklungsaufwand und die Kosten einer Aktivbox.
Es wird dir hier niemand machen und du wirst es nicht bezahlen können/wollen.


Zudem:
Die vorliegenden Teile rechtfertigen den Aufwand nicht.

Vergiss deinen Plan besser.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2017, 10:38
Hifi Wiki sagt, die LS stammen etwa aus 1970.
Stell dir vor, du würdest einen Motor aus einem aktuellen Porsche 911 in einem Opel Ascona von damals einbauen wollen.
Ungefähr das hast du vor.

Konstruktiver Vorschlag:
Laut und günstig wäre zum Beispiel das :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/_10_34_mk2.htm

Es spricht nichts dagegen, einen solchen Lautsprecher mit einem Aktivmodul auszustatten.

Die Entwicklung einer passiven Box auf eigene Faust bedarf monatelanger Vorbereitung und haufenweise Equipment.
Selbst für die Entwicklung einer aktiven DSP gesteuerten Box bedarf es Grundlagenwissen und Messtechnik.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2017, 08:14

Stell dir vor, du würdest einen Motor aus einem aktuellen Porsche 911 in einem Opel Ascona von damals einbauen wollen

das wäre eine rakete und erstrebenswert. so ne ähnliche kombi hatte ich schon unterm allewertesten: keine chance für nen M3

aber umgekehrt wird ein schuh draus: anforderungen von heute, kombiniert mit der steuertechnik von gestern, garniert mit keinem wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung
Qou89 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung Topteile (ähnlich) Duetta
MaV3RiX am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Planung Standlautsprecher
incoggnito am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  93 Beiträge
Hilfe bei Planung: Lautsprecher mit Beyma TPL 150
zZPhilippZz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  10 Beiträge
Planung eines Vollaktivsystems mit Basshorn
Slaughthammer am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  38 Beiträge
Planung Boxengehäuse aus Beton
zakus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Riesen Horn Planung/ Bau mit eurer Hilfe
Hookaman am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  64 Beiträge
Hilfe zu Kleinstmonitor-Planung mit Visaton gesucht
Danny_DJ am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  17 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
1kW am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  11 Beiträge
5.1 Planung
sh_lukas am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen