Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Riesen Horn Planung/ Bau mit eurer Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hookaman
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 09:24
Hallo an alle DIYér

Habe bis Ende des Jahres geplant für meine Tannoys 3808 eine neue Umgebung zu schaffen.
Dachte an ein Backloaded Horn.
Größe kann ruhig " riesig " werden.
Leider habe ich kein Berechnungsprogramm und möchte mit eurer Hilfe dieses Projekt realisieren.
Wenn ihr Interesse habt dabei mitzuwirken und eure Ideen einzubringen
Auf Beteiligung freut sich
Fabian
not0815
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 09:44
Hi,

wenn's etwas größer sein darf, dann z.B.

mehr hier
.

Gruß
Sven
Hookaman
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 10:13
Da wäre glaub ich mein Können überbeansprucht. Aber auch die Form Entspricht nicht ganz meinem Geschmack.
Vielleicht aber ein klanglich gutes Gehäuse.
Fabian
w1ldb0y
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 11:47
Wie groß wäre denn "riesig", bis zur Zimmerdecke und 1m tief und ´nen halben breit?

Ich kenne deine Treiber nicht, welchen Durchmesser haben denn die?


Max
Hookaman
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 12:02
Treiber haben glaub ich 30. Coax.
Riesig ist meines erachtens zwischen 1,50 - 2,00m hoch tief ja 1,00m

EDIT

38er Treiber


[Beitrag von Hookaman am 12. Okt 2008, 12:13 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 12:20
bei einem runden Hornmund sollte die Wellenlänge des tiefsten abzustrahlenden Tones etwa dem Umfang des Hornmundes entsprechen

sagen wir 40Hz:

lambda = c / f

lambda = 344 / 40

lambda = 8.6 m


Radius Mundfläche:

lambda = u

u / pi = d

8.6 m / pi = 2.74 m

r = d / 2

r = 1.37


Fläche:

A = r² * pi

A = 1.88 * pi

A = 5.91 m²

sagen wir 6 m², und im Raum kannste die Fläche durch 2 teilen:

A = 3 m²

d.h. z.B.: 1.5 m breit und 2 m hoch, die Mundfläche, irgendwo soll der Treiber ja auch noch sitzen

_________________________________________________________

d T = 0.30 m

h M = 2 m

du musst den Treiber ja auch einbauen, dann so ca. 2.5 m hoch, oder bisschen breiter, dann hast du ein "riesen" Horn, musst dann nur noch die Kontur und die Druckkammer berechen, ich hab leider kein Programm

doch bei dieser Größe wirst du das Holz nicht mehr bezahlen können und auch sonst ziemliche Probleme haben


Max
Hookaman
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 12:23
Das glaub ich auch.
Also gefalltet.
Jemand eine Idee?
w1ldb0y
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 12:35
äähm, das was ich gemeint habe, war eigenlich ein gefaltetes Horn, so wie das:



eben mit den erläuterten Ausmaßen, doch bei der Konstuktion auf dem Bild würde die Höhe mit 2 m reichen und die Breite dann 1.5 m und ca 1.2 m Tief, würde ich jetzt sagen, aber da du, wenn du das Horn in einer Ecke aufstellst die Mundfläche durch 4 teilen kannst, würde ich sagen:

h = 2m
b = ca 0.7 m - 0.8 m
t = ca 1 m



Max
Hookaman
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 12:40
Sollten aber frei stehen.
2 Meter hoch wäre ok.
Wie sieht es mit der Höhe des LS aus? Bei Tannoy leider etwas das Problem mit der Ortung.
Sollten auf Hörhöhe sein.
Also lieber breiter und tiefer???
w1ldb0y
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 12:52
sorry, da bin ich überfragt, ich habe da eher Erfahrung mit "normalen" Abmessungen, aber:


(nicht maßstabsgetreu)


wäre das ok?


Max


[Beitrag von w1ldb0y am 12. Okt 2008, 12:55 bearbeitet]
Hookaman
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 12:56
Müsste man höher stellen aber ja gefällt mir
w1ldb0y
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 12:57
wie höher stellen? Wie hoch ist denn der Raum?
Hookaman
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 13:06
steht die Skizze auf dwm Kopf?
Laut Zeichnung wäre der LS 50cm hoch eingebaut ca
w1ldb0y
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 13:12
Nein, die Zeichnung steht nicht auf dem Kopf, du wolltest doch den Treiber nicht so "hoch" einbauen?!

So würde das dann ca im Raum aussehen, wenn das Horn mit Decke und Boden bündig ist:






Max
Hookaman
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 13:21
Treiber müsste ca auf Höhe von 1,00metern sein.
w1ldb0y
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 13:34
Dann würde ich so eine Konstruktion wählen:





Max
Hookaman
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 13:36
Glaub das isses schaut gut aus.
Also Konstruktion wäre dann mal festgelegt.
Nur das Messen?????????
w1ldb0y
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 13:39
Wie hoch ist der Hörraum?
Hookaman
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2008, 13:47
2,50 Meter sollte aber nicht unbedingt bis an die Decke.
Wie gesagt 2 Meter ist ok.
w1ldb0y
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2008, 13:51
gut, wenn du das Horn 2.3 m hoch machst und 1m breit bei eine Länge von 1 m dann:



(das ist mit dem Konturrechner von hornlautsprecher.de gerechnet)

aber aufpassen, du hast 2 Hornöffnungen, d.h. durch 2 teilen und konstuieren

dann nur noch das Volumen berechnen (Geschlossen * 2)

und dann bauen


[Beitrag von w1ldb0y am 12. Okt 2008, 13:52 bearbeitet]
Hookaman
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2008, 13:56
Müssen nicht noch die Lutsprecherdaten integriert werden?
Und wo liegen die Punkte?
w1ldb0y
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2008, 14:06

Hookaman schrieb:
Müssen nicht noch die Lutsprecherdaten integriert werden?


Ja, mit denen musst du das Volumen der Druckkammer berechnen
die Druckkammer sollte ca das 2 fache Volumen einer Geschlossenen Box haben


Hookaman schrieb:
Und wo liegen die Punkte?


auf der Länge, die in der 2. Spalte stehen


so z.B:



dann nur noch falten und fertig!



Max
Hookaman
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 14:09
Einfach gesagt................
w1ldb0y
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2008, 14:12

Hookaman schrieb:
Einfach gesagt................




haste wenigstens verstanden, wie es geht?

haste TSP von den Treibern? Wenn ja denn lad dir WINISD runter und berechne Volumen für BR und das nimmst du dann

das Konstuieren wird dann etwas komplizierter...



Max
ax3
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2008, 14:21
Wenn der Tannoy ein 30cm Koax Chassis ist, wobei ich bei der Typenbezeichnung eher auf ein 38cm Chassis tippe, ist das hier eine "umweltverträgliche" Größe für ein Horn:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hypohorn.htm

Die Baupläne findest Du in HH 2/01 (kann man nachbestellen)

Evtl. vorhandene Weiche solltest Du neu anpassen


[Beitrag von ax3 am 12. Okt 2008, 14:22 bearbeitet]
Hookaman
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2008, 16:12
Schaut auch nicht schlecht aus, dabei ergeben sich nur folgende Probleme.
Bei mir müsste das Horn freistehen, weder hinten noch in der Ecke bündig.
Es ist ein 38 Chassis wie oben schon verbessert.
Also wenn du noch ein Beispiel hättest das eher zutrifft...
schonmal Danke
Fabian
Hookaman
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2008, 16:25
Hier die Daten, leider schwer zu lesen. Wie gesagt Type 3808

w1ldb0y
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2008, 17:46
wenn du dich entschieden hast und "meine Variante" gewählt haben solltest, kann ich dir noch bei der Konstuktion helfen, wenn du willst


Dann hoffe ich du wirst das Passende finden




Max
Hookaman
Stammgast
#29 erstellt: 12. Okt 2008, 17:48
Ich glaube deine Variante ist die Beste und gefällt mir auch sehr gut.
Dann ma rann. Deine Hilfe würde mich freuen.
Fabian
w1ldb0y
Stammgast
#30 erstellt: 12. Okt 2008, 19:14
hast du TSP und WINISD, wenn ja kannste ja schonmal das Volumen für BR berechnen!



Max
Hookaman
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2008, 19:28
Leider keines von beiden.
P.Krips
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2008, 19:33
Hallo,

also Leute,
Die Skizzen und Hornvorschläge sind ja alle gut und schön, aber meines Wissens nach sollte man ein Horn auf den verwendeten Treiber abstimmen, und da wäre es nützlich, die technischen Daten (die TSP) des Treibers zu kennen, dann kann man relativ leicht mit AJ-Horn oder Hornreponse das akustische Verhalten simulieren.
Gerade bei einem BL-Horn sollte u.A. die Druckkammer (und deren Tiefpasseigenschaften) genau simuliert werden, da sich an dem Punkt entscheidet, wie die Addition zwischen Horn und dem direktstrahlenden Treiber funktioniert.
Also: technische Daten besoregen oder Messen, dann kann man auch was sinnvolles planen.

Gruß
Peter Krips
Hookaman
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2008, 19:42
Hallo Peter siehe Beitrag 27
Fabian
w1ldb0y
Stammgast
#34 erstellt: 13. Okt 2008, 17:04
Wann willst du denn anfangen, ich hab unter der Woche nicht die Zeit und Lust so was auszurechnen, ich würde dann am Wochenende dir das Horn berechnen und konstuieren (sollte ich langsam Geld dafür verlangen? )

OK?


Max
Hookaman
Stammgast
#35 erstellt: 13. Okt 2008, 17:14
Du solltest auf jeden nach mir Geld dafür verlangen!!!
Wolte mir bis Ende des Jahres Zeit lassen ist je ein größeres Projekt und wird wohl auch nicht ganz billig.
Wie du Zeit hast.
Alles kein Thema
Fabian
Hookaman
Stammgast
#36 erstellt: 13. Okt 2008, 17:43
Aber nichts desto trotz können sich gerne noch mehr Leute in dieses Projekt einbringen!!!!
w1ldb0y
Stammgast
#37 erstellt: 13. Okt 2008, 18:54
ok, dann schau ich mal und werde bis nächsten So wahrscheinlich dir die Konstruktion überreichen


Wenn du das baust aber bitte dann einen ausführlichen Baubericht (mit vielen Bildern)



Max
Hookaman
Stammgast
#38 erstellt: 13. Okt 2008, 19:41
Da kannst einen drauf lassen
eoh
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2008, 20:39
mit einigem argwohn habe ich diese diskussion bisher mitverfolgt, und muss ehrlich sagen, die tannoys haben was besseres verdient als "mal eben gerade schnell was übers knie gebrochen".

warum nicht mit ajhorn simulieren? würde ich auf jeden fall tun! dieses programm ist zigfach genauer und man sieht genau was passiert wenn man was ändert. allein schon das holz für ein paar gehäuse dieser grösse kostet doch ganz locker was dreistelliges.

die tsp sind erkennbar, im zweifelsfall wenn was nicht lesbar ist kann man den datensatz auf plausibilität überprüfen.
Hookaman
Stammgast
#40 erstellt: 13. Okt 2008, 20:42
Deswegen mein Anliegen.
Bin auf jeden Fall der selben Meinung. Nicht das sie schlecht klingen würden in ihren jetzigen Gehäusen aber etwas tiefer wäre schon angenehmer.
Und Horn passt halt zu den Tannoys.
Leistung wäre genug da.
w1ldb0y
Stammgast
#41 erstellt: 14. Okt 2008, 16:00
In welcher Art Gehäuse sind die LS im Moment drin?

Warum eigntlich ein Horn? Warum ein riesen Horn? Man könnte das ganze ja kleiner und genauso gut bauen.

Und wenn du auf Tiefbass wert legst, dann würde ich eher zu einer TML tendieren (würde aufgrund der Membranfläche auch etwas "übergroße" Außmaße annehmen)


eoh schrieb:
"mal eben gerade schnell was übers knie gebrochen".


stimmt, ich hab das ein bisschen so angegangen, als sollte das Horn gestern schon fertiggestellt gewesen sein, aber es hat ja auch niemand was anderes gesagt
tut mir leid...



eoh schrieb:
warum nicht mit ajhorn simulieren? würde ich auf jeden fall tun!


wäre auf jeden Fall nicht schlecht, nur leider hab ich sowas alles nicht, ich rechne meistens "zu Fuß" und dann kommt noch meine kriminelle Auf- und Abrundung dazu und dann passt trotzdem



Max
Hookaman
Stammgast
#42 erstellt: 14. Okt 2008, 17:42
Ist ein Bassreflex im Moment!
Horn klingt einfach krass. Gerade bei Tannoy.
Fabian
eoh
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2008, 19:10
so, ich hab mal kurz in ajhorn simu reingeschmissen.





bei bedarf poste ich die weg/querschnitt daten, dann ist selber falten angesagt
Hookaman
Stammgast
#44 erstellt: 14. Okt 2008, 19:18
Dreimal???
Ist die Berechnung im Bereich des guten oder will die Dunkle Seite der Macht?
Selbst Falten???
Wenn du mir vielleicht erklärst wie das geht.
Fabian
eoh
Inventar
#45 erstellt: 14. Okt 2008, 20:03

Hookaman schrieb:
Dreimal???
Ist die Berechnung im Bereich des guten oder will die Dunkle Seite der Macht?





selbst falten geht doch einfach. ganz pragmatisch wäre ein 1:1 plan eines ungefalteten horns, und den "aufrollen" (bis er in die gewünschte aussenform passt).
Hookaman
Stammgast
#46 erstellt: 14. Okt 2008, 20:10
Ich werds versuchen
Feldweg
Inventar
#47 erstellt: 14. Okt 2008, 20:13
@w1ldb0y

es gibt aber eine aj demo zum runterladen welche auch brauchbar ist..mir zumidnest reicht se, vorallem aber weil ich das geld nicht für die vollversion hab..

siehe:
http://www.aj-systems.de/download.htm

viel spaß und glück beim falten. musst einfach ein wenig probieren mit der zeit gleitet einem das immer schneller und eifnacher von der hand....es macht spaß



und bilder dann vom bau, werde mitlesen
w1ldb0y
Stammgast
#48 erstellt: 14. Okt 2008, 20:59
oh, danke, ich werds mir mal ansehen


selbstfalten ist ja kein Problem, du machst eine Skizze (z.B. so), halt wie dus haben willst:


w1ldb0y schrieb:





und dann zeichnest du das auf ein Blatt Papier und "bastelst" solange rum, bis alles passt
(bei dem Bild aber, darauf achten, dass beide "Hornhälften" nur halb so breit sind)



Max


[Beitrag von w1ldb0y am 14. Okt 2008, 21:00 bearbeitet]
Hookaman
Stammgast
#49 erstellt: 14. Okt 2008, 21:01
Aha
w1ldb0y
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2008, 21:02
das sollte eigentlich dann Spass machen



Max
Hookaman
Stammgast
#51 erstellt: 14. Okt 2008, 21:06
Wird es auch muss mich nur damit befassen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
Neuling erbittet Hilfe bei Centerbox | Planung und Bau
Funkiest am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  76 Beiträge
Hilfe bei Planung
Qou89 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Frage zur TQWT-Planung
dirkilongus am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
Planung eines Vollaktivsystems mit Basshorn
Slaughthammer am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  38 Beiträge
in planung
karl(s)ton am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse/Endstufen Planung
DJ_Tim_96 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen