CNC langweilt sich - welche boxen bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
flesk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 21:44
Hallo Zusammen,

nachdem ich gerne und viel musik hoere wird es langsam zeit für eine gescheite anlage.

ich habe soeben einen NAD C316BEE recht guenstig erstanden der allerdings zurueckgeschickt werden kann.

die kurzschluss entscheidung dynaudio dm 3/7 zu kaufen ist leider dem stoebern dieses forums zum opfer gefallen, da ich die vermutung habe das diese verstaerker/boxen kombo eh falsch dimensioniert sein koennte.

wenn ich das richtig einschaetze haette mich das zu einem teureren verstaerker genoetigt und alles in allem wirds dann zu teuer.

ausser ich spar bei den boxen und lass mir von meinem vater erstklassig verarbeitete wunschboxen bauen, wette er nimmt auch gleich einen satz wenn sie erstmal gezeichnet sind.

das timing ist perfekt da mein vater schreiner ist und sich langsam dem ruhestand naehert, die cnc ist abbezahlt und langweilt sich


daher nun die fragestellung:

ich hoere hauptsaechlich elektronische musik, viel blues und trip-hop.

ich mag satte baesse und klare hoehen,
siehe portishead, the xx, sascha funke, prodigy und son house

finanzieller spielraum sind so 500 euro pro box, plus/minus 200.

die frage der raumgroesse wuerde ich gerne umgehen da ich hier eher.. nunja gestrandet bin.


im grunde bin ich auf der suche nach huebschen grossen standboxen die auch groessere raeume als meine aktuellen beschallen koennen.

mir steht eine komplette schreinerei mit cnc und allem drum und dran sowie 40 jahre schreiner know-how in form meines vaters zur verfuegung, material denk ich mal mdf oder pressspan aber da halt ich mich dann an euch.

weitere infos liefere ich gerne umgehend nach.

danke vielmals schonmal fuer eure hilfe!


gruß
flesk


[Beitrag von flesk am 07. Jun 2011, 22:02 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 21:59
Hier mein Vorschlag:
hornschnitt

--> die CNC will ja gefordert werden!

Dadrüber 2 10-34 und fertig ist die Laube.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 05:32
hy dommii, schickes hörnchen
nur: so sehr mich dieses schicke hörnchen ebenfalls reizen würde die cnc ist hierfür unnötig, hier wäre mehr die formatkreissäge gefordert

in meinen augen ist ne cnc beim LS-bau nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn es gilt, grundplatten/versteifungen bei gerundeten grundrissen etc. umzusetzen: beispiel 1 / beispiel 2, bzw. um die schallwand zu fräsen und im selben schritt gleich die chassis einzulassen...


da du nen zweikanal-amp hast (und für deinen vater ebenfalls die selben LS zu bauen im hinterkopf hegst) wären vermutlich "klassische" standboxen wie z.b. sb240, hi spirit oder typus 3 etc. naheliegender. solange das volumen ident bleibt, kann die gehäuseform ja nahezu beliebig variiert werden


da es unzählige bausätze mit verschiedenen konzepten gibt, gibt, würde ich dir/euch zudem vorheriges probehören gerade verschiedener LS/konzepte empfehlen. (aus welcher ecke kommst du?)
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 10:02
Hätte ich das alles per CNC machen können wäre ich schon seit 2 Monaten fertig, aber egal:

Mivoc Horn, sehr lecker.


[Beitrag von dommii_old am 08. Jun 2011, 10:04 bearbeitet]
flesk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 14:23
@dommi danke, aber n bischen overdosed ^^
ich haette einfach gerne 2 schoene hohe schmale standboxen die o.g. klangeigenschaften moeglichst gut rueberbringen.

gibt ja einige bauplaene da draussen, haette nur gerne empfehlungen welche sich in der hinsicht evtl besonders eignen oder mit welchen modellen gute erfahrungen gemacht wurden.

@herr_der_ringe danke! da kann ich schonmal anfangen, seeeehr schoene modelle haben sich die leute da gebaut!

kann mir jemand etwas mehr zu den SB 240, den Kera 360.2 oder den verschiedenen Eton Modellen sagen?

komme aus dem raum nuernberg.

danke
flesk


[Beitrag von flesk am 08. Jun 2011, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cnc-boxenprofis
hifiend am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  47 Beiträge
CNC Router
SRAM am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
CNC LS-Gehäuse ?
strgaltdel am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  12 Beiträge
Frontplatten per cnc
Willibaldo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Baubericht - Quickly 18 - CNC
Velocity am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  13 Beiträge
große Standlautsprecher - Gehäuse aus CNC-Fräse?
Jan_N am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  35 Beiträge
Lautsprecher bauen, welche?
kingkool am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  13 Beiträge
suche Horn < 100? für die Fertigung mit einer CNC
ToDesWurSchT am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
CNC-Boxenprofis, leidiger Erfahrungsbericht Teil 1
rittersport100 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen