Baubericht - Quickly 18 - CNC

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 14:43
Hallo,
ich baue mir gerade die kleinen Regallautsprecher Quickly 18. Ich muss jetzt nur noch die Seitenwände fräsen, dann ist die erste Hürde genommen. Allerdings brauche ich noch Hilfe beim verkabeln. Kann mir einer erklären welcher Lautsprecher wo an die Weiche kommt? Nach Möglichkeit auch so, das jmd das versteht der kein Abi hat.
Erstmal ein paar Bilder.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
otten.l
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 15:15
Hi Velocity,

sieht doch alles schon sehr gut aus... ;-)

Die Weiche hast du, soweit ich dass ohne Bauteilwerte beurteilen kann, korrekt aufgebaut. Im Schaltplan von Udo ist auch der Anschluss der Chassis dargestellt.

Beim konischen Chassis (parallel zu R1 und C1) handelt es sich um den Bass, beim rechteckigen Chassis (in Reihe mit C3 und parallel zu L3) handelt es sich um den Hochtöner. Auf den Lötfahnen der Chassis solltest du auch die Polung erkennen, Plus ist meist breiter, rot oder auch ein + eingraviert.

Nun musst du z.B. - vom Hochtöner mit C3 verbinden, + vom Hochtöner mit L3, - vom Bass und C1 gemeinsam auf - des Anschlussterminals.

+ vom Bass wird mit L2 verbunden, - vom Bass wie schon geschrieben mit dem Terminal.

+ vom Terminal wird dann noch mit L1 und R2 verbunden.

Mit freundlichem Gruß

Lennart
Velocity
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 18:52
So richtig verstanden hab icsh leider noch nicht :-( Aber vielleicht wirds ja beser wenn ich die tage alle Komponenten vor mir liegen habe.
Gelötet hat die Udo. Vielen dank nochmal Udo.
Zunächst einmal die restlichen Bilder von der Fertigung. Endbearbeitung und verleimen folgt wohl irgendwann nächste Woche.

12
13
14
15
otten.l
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 19:55
Hi Velocity,

ups ich dachte du hättest die Weichen selbst gelötet Unter diesen Umständen würde ich die Sache anders angehen.

Udo hat auf den Weichenbrettchen alle wichtigen "Kontakte" schon mit dem Edding gekennzeichnet. B steht dabei für den Basslautsprecher (der Große), H für den Hochtöner (der Kleine). Dazu jeweils die Vorzeichen, also + oder -. Dort werden die Kabel der Lautsprecher angelötet.
Darüber hinaus finden sich noch ein + und ein - ohne Buchstaben. Dort werden die Kabel zum Terminal/den Klemmen für den Anschluss an den Verstärker angelötet.

Ich rate dir zur Vermeidung von Fehlern dennoch dich mit dem Schaltplan vor die Weichen zu setzen. Anhand der Bauteilliste für die Weiche müsstest du alle Bauteile zuordnen können. L steht dabei für eine Spule (die schwarzen Dinger, mit Kupferdraht gewickelt), C für einen Kondensator (die runden grünen und roten Teile), R für einen Widerstand (die kleinen blauen mit den Farbringen). Die Striche im Schaltplan entsprechen elektrischen Verbindungen. Den Plan findest du hier.

Ich hoffe dir so helfen zu können.

Gruß Lennart
Velocity
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 12:33
Mal noch ein paar Bilder. Jetzt gehts ans schleifen und spachteln.

16
17
18
19
20
21
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2012, 15:57
otten.l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 18:18
Die Optik gefällt mir richtig gut, macht was her.

Die Anschlüsse an der Weiche hast du korrekt zugeordnet, du hast jedoch zweimal T- dort stehen

Das ganz rechte muss T+ lauten, dann passt alles.

Insbesondere an der Stelle wo B-, H+ und T- angelötet werden, empfehle ich dir nach dem Löten alles mittels Multimeter oder Durchgangsprüfer auf einwandfreien elektrischen Kontakt zu prüfen. Aber auch bei den anderen Verbindungen macht dass Sinn. So kannst du "kalte" Lötstellen vermeiden und ggf. gleich beheben.

Gruß Lennart
Velocity
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 12:41
Das mit den anschließen hat alles gut geklappt. Ich habe die Lautsprecher gestern Abend mal aufgestellt und schonmal alles bisschen einstellen können. Zunächst musste ich erstmal gucken ob der Sub aus ist. Ja, der Sub ist aus. Die kleinen Teile klingen sehr erwachsen und der Sub kann dementsprechend tief getrennt werden. Ich habe ihn aktuell bei 60hz getrennt. Klanglich sind die Teile schon nicht verkehrt. Untenrum vermisst man mit Subunterstützung nichts. Die Kicks kommen gut rüber und die Höhen sind weder zu knackig noch zu weich. Im allgemeinen jetzt nichts herausragendes aber auch kein Müll. Sind tolle solide Lautsprecher die mehr leisten als nach was sie aussehen. Sind ihr Geld im jeden Fall wert.

Zum Schluss noch ein paar Fotos in meinen Übergangsbüro.
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 17:05
Schönes Design, klasse Idee mit dem BR. Was ist denn als Finish geplant? Wie sah deine Auslegung aus? Volumen Chassistyp, BR Rohrgröße?
Velocity
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 17:56
Finish is noch unklar, wenn ich nicht viel Geld ausgeben will dann Lack Schwarz. Wenn ich Überschuss habe gehen die gehäuse weg zum furnieren. Irgendwas in Richtung Kirche. Ansonsten ist es ein Nachbau von Udos Seite. Wurde nicht verändert. Habe aus Langeweile mal die billigsten Regallautsprecher mit 16er herausgesucht und wollt mal schauen was die Fraktion "günstig" so kann. Die nehme ich dann später als Effektlautsprecher fürs 5.1.
bear-tiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 22:47
Hallo,

schöne Lautsprecher sind das.

Frage: Was ist das denn für eine CNC Fräse auf den Bildern - Eigenbau oder Fertigprodukt?
Velocity
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 23:06
Das ist eine Eigenkreation eines Österreichers, jedoch habe ich die Maschine bis auf das Maschinenbett umgebaut. Mit der soll aber primär Kupfer und PMMA zerspant werden anstatt Holz. Bis zur Fertigstellung vergehen aber noch ein paar Tage.
otten.l
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 21:23
Hi Velocity,

sind wirklich schön geworden, hätte auch Lust mir die Dinger für den Schreibtisch zu bauen.

Freut mich dass alles funktioniert hat.

Gruß Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Bauprojekt Quickly 18
StoneQ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Quickly 18 oder Needle
lh6075 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Quickly 18 vs. StartAirKit
Flyer01 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Quickly 18 umbauen
Zyklopenauge am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  7 Beiträge
Visaton Alto, Quickly 18 oder?
MasterPi_84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  30 Beiträge
Quickly 14/18 Gehäuse verkleinern?
X-x--DOMI--x-X am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  10 Beiträge
Baubericht Nextel 18(geänderte Version)
--_Noob_;-_)_-- am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  21 Beiträge
Regalbox: SAK 1R, 3R oder Quickly 18
maggus_zuki am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  12 Beiträge
Baubericht Eckhorn 18 mit Guckloch, Power220
stahlwolle am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  51 Beiträge
cnc-boxenprofis
hifiend am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen