Entscheidungshilfe für PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 08:33
Ich möchte endlich mal meine Logitech Plastikbecher am PC durch was vernünftiges ersetzen.
Meist höre ich über Satelliten Radio 50% Rock/Pop (SWR3,Eins Live) und 50% elektronische Musik (Sunshine Live).

Zur Auswahl hatte ich mir bisher 2 Bauvorschläge rausgesucht:

1. Arraymini von Strassacker
2. NT 13 Neo von Udo Wohlgemuth

Da ich beide noch nicht gehört habe und wohl auch keine Gelegenheit dazu bekomme würde ich gerne wissen ob Jemand schon eine der Lautsprecher nachgebaut hat und was dazu schreiben kann.
Verstärker ist auch noch keiner vorhanden, dachte da als erstes mal an was gebrauchtes von einer Minianlage Yamaha PianoCraft oder Denon UPA-F07 oder doch aktiv? Jedenfalls solls nicht all zu teuer werden.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 20:07
Am PC hat man ja sehr geringe Hörentfernungen, da würd' ich keine 2 Weg oder ein Array nehmen.

Mein Tipp:

2 hiervon kaufen.

Dazu in das Gehäuse verbauen.

Dazu diesen Verstärker. Das dann zusammen mit einem passendem Netzteil in ein Gehäuse bauen, alles anschließen und glücklich werden


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 13. Aug 2011, 20:12 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 20:58
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
Mhh, das mit der Entfernung ist natürlich ein Agument...
War mir jetzt nicht klar das es ein Problem mit Mehrwegern gibt, da ja auch viele Kauflautsprecher 2 Wege sind.
Mit dem Verstärker wäre ich allerdings wohl nicht glücklich, hab ne menge Geld investiert um meine Rechner ohne bewegliche Teile zu bekommen und dann ein Verstärker mit Lüfter...ne eher nicht.

Ach ja ich wollte noch erwähnen das mein Schreibtisch ca. in der Mitte vom Raum steht also keine Wandnähe. Der Raum ist etwa 4x4 Meter.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 22:27

marty29ak schrieb:
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
Mhh, das mit der Entfernung ist natürlich ein Agument...
War mir jetzt nicht klar das es ein Problem mit Mehrwegern gibt, da ja auch viele Kauflautsprecher 2 Wege sind.


Das Argument verstehe ich in dem Zusammenhang nicht

Gerade bei einem Array, welches du ja auch in die Auswahl genommen hast, ist das Problem, dass man einen gewissen Mindestabstand haben muss, damit sich die verschiendenen Quellen vernünftig komplementieren können. Bei nem 2 Weger mag das anders aussehen.

Meine Hörentfernung liegt unter 1m...
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 09:35
hy,
müssen die LS auf dem schreibtisch stehen? dann breitbänder oder koax.
oder können diese auch normale standboxen sein, welche einfach vor (also hinter ) dem schreibtisch stehen? dann wäre der hörabstand größer und die LS können auch mehrweger mit zwei einzelchassis sein.


ps: darauf achten, daß die hörachse in der höhe passt
marty29ak
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 09:49

DerHeldvomFeld schrieb:

Das Argument verstehe ich in dem Zusammenhang nicht


Naja meinte halt das gekaufte PC Lautsprecher oft auch mehrwege sind.Aber ok wenn das nicht so gut ist dann werde ich nochmal ein wenig stöbern.


herr_der_ringe schrieb:

müssen die LS auf dem schreibtisch stehen?


Nein war auch schon eine Überlegung sie die Lautsprecher auf Ständer vor den Schreibtisch zu stellen. Hätte auch den Vorteil das kein Platz auf der Arbeitsfläche verloren geht.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 10:14

...die Lautsprecher auf Ständer vor den Schreibtisch...

man kann aus vielen kompakteren Ls auch standlautsprecher bauen.
als beispiel: aktuell machen wir hier z.b. gerade aus udos sb18 nen stand-LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe
norsemann am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  11 Beiträge
entscheidungshilfe
B.kupfer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe
tubescreamer61 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe für Einsteigerprojekt?
hansolocg am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
[Entscheidungshilfe] Welche Low Budget Lautsprecher für den PC?
DukNukem am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe: Elefantenparade
stoske am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  21 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe für 2.1 System
DerMoeJoe am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Tops für ARLS
elschi am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe für 900? Budget
Bääääär am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen