Schwarze Schaf Nachbau mit Änderungen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
jOeY-
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 19:49
Hallo,

ich habe mir vorgenommen zwei Partyboxen für unsere WG selber zu bauen. Es werden sehr wahrscheinlich zwei Schwarze Schafe. Nun hab ich da noch ein paar Fragen:

Im Prinzip möchte ich mir den ULB-8 Pro Bausatz (PAudio PHT-409 Hochtöner) bestellen und mit dem Gehäuse vom Schaf zu kominieren, da dieses mehr Bass bringt. Passt das alles zusammen (Weiche, Volumen, Hochtöner,...)?
Ich möchte nicht unbedingt einen Subwoofer, wird nur teuer und kompliziert. Ich hoffe für ein bischen Studentenfete in einem 25m² Raum langt das auch so

Es wäre doch eigentlich besser, die Box so wie hier in MuFu zu bauen. Ich vermute aber, dass man da dann das Volumen neu berechnen muss?
Kann ich das Gehäuse höher machen, dafür nicht so tief, Volumen und Schallwandbreite bleiben gleich?

Und kann ich die Kannten außen abrunden, soll ja auch vorteilhaft sein.

Vielen Dank schonmal
Gruß jOeY

Achja: Das ist das erstemal, dass ich näher mit Soundtechnik zu tun habe. Hab die letzten paar Tage ein bischen gelesen und bin dann hier im Forum auf die Schafe gestoßen, die sich denk ich ganz gut für meine Zwecke eignen:
- billig - Student und bei Feten weiß man ja nie
- einigermaßen guter Sound
- hoffentlich Bass


[Beitrag von jOeY- am 16. Aug 2011, 19:53 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 21:28
ULB-8 Pro ins Schäfchengehäuse ist kein Thema (Gehäuse bezieht sich im Grunde nur auf den Tieftöner). Und ich denke mal das 2 8"er auch genug Alarm machen sollten in 25qm Mir reichts aufjedenfall (2 Tangband W69, recht tief abgestimmt).

Ob du das Gehäuse in MuFu baust ist dir überlassen, aber du hast schon richtig erkannt: Du musst das Gehäuse umrechnen und die Schallwand sowie das Volumen sollten etwa gleich bleiben. Ob das Kanten abrunden hier sehr viel bringt weiß ich nicht, kannst es ja mal ausprobieren. Ich glaube allerdings nicht das man da große Unterschiede hören wird.
jOeY-
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 16:40
Danke für die Antworten, hab den Bausatz nun bestellt

Eine Frage hab ich nun doch noch:
Ich hab jetzt mal das Volumen von der Bassreflexbox nach dieser Zeichnung nachgerechnet und ich komm nur auf 37,5L Innenvolumen. Kann ich das Gehäuse einfach ein ca. 3 cm länger machen, dass ich auf die 40L komme oder is das nicht so schlimm wenns bischen weniger ist ?
Und wenn ich die Box innen mit Dämmmatten auskleide, muss ich die box ja auch größer machen?!


[Beitrag von jOeY- am 18. Aug 2011, 16:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 13:27
2-3 Liter mehr oder weniger wirst du nicht raushören können.

Wenn du mit Dämmmatten Bitumenmatten oder ähnliches meinst, dann ja. Wenn du allerdings Polyesterwatte oder dergleichen meinst (was dann Dämpfungsmaterial wäre, wird gern und oft verwechselt!), dann nein. Die Watte vergrößert sogar virtuell das Volumen um wenige %. Das würde also deine 2,5L ganz gut ausgleichen.

jOeY-
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 18:39
Ich meinte schon so Matten, aber die sind schon arg teuer und lass das erstmal sein. Ich mach aber ein bischen Dämpfungswatte rein. Hab noch was dazu im Forum gefunden und probiers mal aus.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzes Schaf PA Box
cutfather99 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Nachbau von Holosonics möglich?
turbo_rolf am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Ecouton LQL 200 - Nachbau möglich?
FireandIce1973 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Nachbau Audio Physikc Scorpio
kalamansi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
Bose Direct-Reflecting-System Nachbau möglich?
ApoaJonnz am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen