Gehäusebau leicht gemacht!

+A -A
Autor
Beitrag
Killiburny
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 10:38
Moin Leutz,

möglich, dass das für einige hier interessant ist: i.materialise. Das Prinzip ist einfach: Man erstellt in SketchUp, Blender oder einem anderen CAD Programm ein 3D Modell, speichert das im .sfv Format und lädt es bei i.materialise hoch. Die Drucken das Modell dann im Rapid Prototyping verfahren für dich.

Zur Wahl stehen verschiedene Materialien: Plastik, Plastik mit Aluminium, Transparentes Plastik, rostfreier Edelstahl, Silber, Gold, Titan. Kosten natürlich nicht alle das gleiche ;). Der Gag dabei: Die Wandstärke kann sehr gering sein (was die Stabilität zulässt, variiert von Material zu Material), alle Verstrebungen sind bereits drin, keine Schnittkanten, außergewöhnliche Materialien, perfekte, millimetergenaue Verarbeitung, alle Formen sind möglich.

Leider begrenzen die Maximalmaße das Einsatzgebiet dann doch, aber für Kompakte Subwoofer oder klassische Regallautsprecher ists dann doch alle Male ausreichend.

Der Preis setzt sich aus der Art des Materials (Plastik günstig, Titan teuer) und dem verwendeten Materialvolumen zusammen. Die Form spielt keie Rolle.

Alles weitere könnt ihr euch ja selber durchlesen. Getestet habe ich noch nicht, aber das WErbevideo verspricht ja schon beim Plastik eine hohe Stabilität.

Ach ja hier noch der Link: i.materialise

Grüße,
Killburn


[Beitrag von Killiburny am 25. Aug 2011, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Selberbau in plastik hohlkörper
noplan-need_help am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  22 Beiträge
suche Software für Gehäusebau
mochico am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Chassisausfräsungen mit Sketchup
Gl0rfindel am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
Suche CAD Programm...
harry@illsoundz am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Software zur Gehäuseentwicklung (CAD)
Macrom am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  15 Beiträge
Leicht zu bedienendes CAD-Programm für LS-Fronten gesucht
danko71 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  18 Beiträge
SketchUp
wolfman2 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Programm für Gehäuseentwurf und Zuschnitt
Dandy1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen