Projekt Funklautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hm-electric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 22:51
Hallo,

ich bin in einem Theaterverein, und wir spielen auf verschiedene Bühnen, was immer wieder zu Problemen mit dem Lautsprecher Aufstellung und Verkabelungen führt.

Nun habe ich zwei Sansui SP-150 ( (8 OHm/ 40 Watt) Lautsprecher geschenkt bekommen, die ich auf Funk "zurüsten" will, so dass eine Steckdose zum Betrieb ausreichen sollte. Als Funk-Sender und Empfänger habe ich mir FunkBoxen gekauft: Vivanco 9080, und habe den Empfängerteil mit Verstärker aus diesen Boxen ausgebaut. Ein Test mit dem Funkempfänger und den Sansui Boxen ergab, dass der Vivanxo Verstärker dafür natürlich zu schwach ist. Im Vivanco Verstärker ist der TDA 1519c verbaut. Um also gescheit Musik, bzw Gespräch aus den Sansui Boxen zu bekommen bedarf es noch einen zusätzlichen Verstärker. Ich habe mich mal umgeschaut, und würde gern einen Leipa LP 2020 nehmen.

Was meint ihr? Reicht der LP 2020 zum Betrieb der Sansui Box?
Alle Technik sollte in die Box eingebaut werden. Wie sieht ihr die Problematik mit der Wärme des Verstärkers?
Störgeräusche?

Ich lege bei der Aktion auch großen Wert, dass es im Leerlaufbetrieb nicht rauscht...

Gruß hm-electric
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 00:53
Hmm, ein kleiner Chipamp produziert zwar keine Wärme, verändert aber natürlich das Volumen der Box, also wenn, dann aus dem Gehäuse ausbauen. Ein Netzteil brauchst Du auch noch. Das Funkteil musst Du von dem Vivanco-Amp trennen. Der Ausgang muss an den Eingang vom Chipamp. Wie wird der Empfänger mit Strom versorgt. Und dann musst Du beide Boxen wieder miteinander verbinden. Und schrottig wirds wahrscheinlich auch klingen.

Wieso keine ganz normalen Boxen kaufen? Amp und Mischpult kommen in ein Rack. Da gehen dann nur 2 Kabel raus. Das Ist doch wesentlich flexibler, als wenn jede Box ihre eigene Steckdose braucht. Mit den richtigen Kabeln sind größere Entfernungen auch kein Problem.
hm-electric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 11:29
Du hast es leider nicht verstanden arrofreak.
Mischpult, Rack und Amp ist alles vorhanden. Die zwei Leitungen vom Amp zur Box ist das Problem. Letztens hatte ich eine Bühne, wo ich nur unterhalb der Bühne die Lautsprecher aufstellen konnte. Ich mag das überhaupt nicht wegen der Rückkopplung. Weiter innen im Saal sind Säulen, wo Steckdosen vorhanden sind. Ich konnte dorthin aber die LS-Leitungen nicht verlegen: Auf dem Boden Stolpergefahr, an den Wänden keine Befestigung Möglichkeit, bzw. ich durfte nicht.

Da 99% der Box für Gespräch benutzt wird, ist der Volumenverlust der Box in meinen Augen vernachlääigbar

Die Konfiguration stell ich mir so vor. Vivanco Funkempfänger wird VOR dem TDA 1519 der Ton abgegriffen, geht dann zur Leipa Verstärker und dann zu den Lautsprecher der Sansui. Alles, Netzteile Funkempfänger Leipa Amp ist in der Box integriert, so das ich nur einstecken brauch. Ich baue die Box so, dass ich aber trotzdem die Möglichkeit habe, normale Lautsprecherkabel anzuschliessen (Umschalter).
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 11:43
Soll das ein wenig professioneller genutzt werden?
alte hifi Boxen, Vivanco funkboxen und kleiner(schwacher) chip amp klingt eher nach bastelei

Mal davon ab, vielleucht passt dir ja sowas:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
Auch nur 40W.

Meine empfehlung geht aber dazu wenigstens Low Budget PA material zu verwenden:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Oder versuch doch gebrauchte, gute, aktive Boxen zu bekommen.
hm-electric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 12:36
Das ganze muß überhaupt nicht Professionell sein. Die Boxen brauch ich max. 4x im Jahr. Außerdem muß ich davon ausgehen das durch den Transport die Boxen früher oder Später Macken haben. Da sind mir die alten Boxen nicht schad dafür. Außerdem hat unser Verein kein großes Budget, also ich soll so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben. Mit den Vivanco Funkempfänger, die ich gebraucht erstanden habe und der Leipa Amp liege ich so um die 100 Euro, und das würde passen.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau PC-Funk-Speaker auf Kabel
POLOHUNTER am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Funklautsprecher selber bauen
abber am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Schon wieder 4 und 8 Ohm Boxen:
Andi9N am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit monacor sp-60/8
petex1001 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
5.1 Projekt mit Monacor SP-130X ?
hifididi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  24 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker ?
Canon18 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher aus zwei 8 Ohm Chassis
ingo/ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabelung (Ohm, Watt.)
NoEdge am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  10 Beiträge
Funklautsprecher SELBSTBAU Aber wie?
AnZl am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
100 OHM Lautsprecher.
Vinreeb am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen