8 Ohm Lautsprecher aus zwei 8 Ohm Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
ingo/
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 15:55
Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich hab schon viel zu dem Thema gesucht aber leider keine Antwort gefunden.
Die Sache ist die:
Ich hab 2 Chassis mit jeweils 8 Ohm, ud möchte aus den beiden einen Lautsprecher mir ebenfalls 8 Ohm bauen.
Wie schließe ich die Lausprecher nun am besten an? In Reihe/Parallel mit Wiederstand/ Parallel mit Wiederständen oder wie?

Vielen Dank schon mal
Ingo
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 16:00
Um welche Chassis handelt es sich?
Soll eine Frequenztrennung zwischen beiden stattfinden?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 16:17

ingo/ schrieb:
Ich hab 2 Chassis mit jeweils 8 Ohm, ud möchte aus den beiden einen Lautsprecher mir ebenfalls 8 Ohm bauen

... warum?

:-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 16:27
Mich würde noch interessieren:

Warum müssen es unbedingt 8 Ohm sein?
An welchem Verstärker soll das Ganze spielen?


Gruß

Sascha aka. SonicSL
ingo/
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 17:13
Also die Chassis sin 2 McVoice Gt30/60 (12 Zoll) mit:
fs: 20Hz
Qts: 0,49
Z: 8 Ohm
Vas: 350 Liter
SPL: 98 db
P: 100W(sin)/160W(max)

Ich nutze einen AV-Verstärker AVR-1507 von Denon.
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=299

Der Verstäker hat schienbar 6Ohm (DIN?), aber ich dachte mir da meine anderen LS auch 8 Ohm haben sollte ich meinen Subwoofer ebenfalls mit 8 Ohm bauen.

Vielen Dank
Ingo
ingo/
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 17:14

the_flix schrieb:
Um welche Chassis handelt es sich?
Soll eine Frequenztrennung zwischen beiden stattfinden?


PS: Nein, es soll keine Trennung stattfinden.
ingo/
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 17:19

ingo/ schrieb:

fs: 20Hz


Kleine Verbesserung
fs: 25Hz
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 17:26
Dann sind 8 Ohm Gesamtimpedanz nicht (sinnvoll) möglich.
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 17:27
Der Sub ausgang an diesem Verstärker ist nur ein Line signal!
Da ist eh noch ein Aktivmodul oder ähnliches nötig und das sollte dann die 4ohm können. Ich würde mir lieber aber dann gescheite Tieftöner kaufen!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 17:29
Dann verstehe ich es richtig, dass Du Dir "sowas wie" einen Sub bauen willst?
Dir ist aber klar, dass Du den nicht einfach so an den AV-Receiver klemmen kannst?
Mal abgesehen, dass es diverse Quellen mit jeweils völlig unterschiedlichen Parameter-Angaben gibt.
Es sieht nicht so aus, als ob man sich auf diese verlassen kann. Sind wahrscheinlich nie gemessen worden, und daher ist eine korrekte Berechnung eines Gehäuses dafür nicht möglich. Wenn die Angabe des Vas annähernd hin kommt, sind die Dinger schwabbelweich aufgehängt - BR fällt also eher flach, da sie sich darin zu Tode huben.

Wenn Du die Dinger aber unbedingt verarbeiten willst, baue Dir ein großes geschlossenes Gehäuse, bau die 2 da rein, und besorge Dir einen alten Stereoverstärker - z.B. bei Ebay - und hänge das dann an den Sub-Out des AVR.

Was dabei raus kommt ist fraglich, aber ein bisschen Rummsen wird´s schon.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
ingo/
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 17:36
Ich weis schon dass ich noch ein Aktivmodul brauche. Das war aber nicht meine Frage. Also ihr meint ich sollte die beiden parallel anschließen, oder wie?
Hmm... das die Chassis von euch als so schlecht bewertet werden hätt ich nicht gedacht
Aber egal, die haben mich nicht all zu viel gekostet. Und die Aufhängung ist auch nicht so weich find ich.

Grüße

Ingo
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 17:41
Wenn du weißt das du ein Aktivmodul noch brauchst, warum willst du dann 8ohm haben? das Aktivmodul wird an 4ohm deutlich mehr power haben als an 16ohm(die 8er in reihe).

Die aufhängung sagt nicht zwanghaft was über die qualität des chassis aus.

Ich empfehle dir als Sub für zuhause sowas:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-124a/has124a.htm

damit wirst du bestimmt zufrieden sein, besser als sich aus den Mc iwas ne große dröhnkiste zu zaubern.
ingo/
Neuling
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 17:48
Hm Schade!
Ich werd das nochmal überdenken. Aber es ist ja mein erster Versuch.

Vielen Dank für eure Antworten.
Bee
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 18:06
Macht doch nix, Ingo.

Das erforderliche Submodul mußt Du eh' besorgen und kannst Du weiterverwenden wenn Du mit den McSchreck doch nicht zufrieden bist.

Wenn Du die Chassisdaten mal fix in einen der zahlreichen Onlinerechner eintippst, kommt heraus, daß Du pro Chassis mindestens 115, besser aber 250L als Gehäuse brauchst.
Etwas unhandlich....

Verbaue beide in Compoundanordnung in 80-100L.
Parallel angeschlossen, fertig.
ingo/
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 18:45
Counmpoundprinzip(=Isobarik?)hatte ich auch schon vor. Kann man die im Coumpoundprinzip auch so einbauen?

http://mobile.jlaudi...obarikPigBack_SI.jpg

Das Problem mit dem Volumen hat mir mien Berechnungsprogramm (WinISD) auch geliefert. Deswegen dachte ich an Isobarik
Als Aktivmodul hatte ich vor das Modul von meinem Magnat Aktiv-Sub (Gamma 220 A) zu nehmen. Was haltet ihr davon?

Gruß
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
8 Ohm Boxen gesucht
/Wolf/ am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
4 statt 8 ohm
hangman am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Frequenzweiche?
blob am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
8 ohm Lautsprecher mit 4 ohm Verstärker
Chrisplayer123 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen