KENFORD 12" Bass in TML >bl fehlt :(

+A -A
Autor
Beitrag
eremit001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 00:57
Hallo an die gemeinde !

Ich hab hier noch zwei *räusper* (ihr könnt gerne lachen)
KENFORD 146918 rumliegen, aus (nochmal lachen) dem Poll** Sortiment.

Weil mit den chassis eigenlich nichts anzufangen ist wollte ich testweise mal ne TML bauen! (wohl aufgrund des hohen qts mit vorkammer)

NUN DAS MALEUR:
>>>HORNRESPONSE braucht zur berechnung allerdings den BL faktor...alle anderen TSP sind sonst vorhanden...

Hoffe jemand weis rat.
EVENTUELL auch zur ABSTIMMUNG der TML für ca 40-100Hz.

m.f.G. der eremit
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 01:09

eremit001 schrieb:
NUN DAS MALEUR:
>>>HORNRESPONSE braucht zur berechnung allerdings den BL faktor...alle anderen TSP sind sonst vorhanden...
Hornresponse kann Bl selber ausrechnen:
Doppelklick auf das Bl-Eingabefeld und dann die Popup-Fenster ausfüllen
eremit001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 01:14
*lacht sich kaputt*

So einfach kanns sein. ich danke dir



...wenn wer jetzt noch seinen senf zur abstimmung/länge/vorkammer/halsöffnung/mundöffnung dazugeben mag....immer frei heraus damit!

besten dank bis hierher und grüße
eremit001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 01:46
Kopf und hornresponse glühen !

Bekomme bei einer linelänge um 220 cm trotz großer vorkammer keinen halbwegs glatten Frequezgang zwischen 40 und 100 Hz simuliert!

Hoffe jemand weis rat!
Ich stelle grad mal die tsp des chassi ein:


Kenford HW-1206 12"
Sd 520 qcm, L 1,5 mH, Re 7,1 Ohm, Fs 31 Hz, Vas 170 l, Qms 4, Qes 1 Qts 0,8, Ms 60 g, Bl 9,09

grüße ...der eremit
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 06:22
hy,
bei nem qts von 0,8 müsste auch noch eine tqwt funktionieren. simu-tool siehe bei hifi-selbstbau.

ich weiss leider nicht, wieviel hub der kenni macht. von daher setze die tuningfrequenz Fr im zweiten schritt auf 1,1 x Fs (also 34hz). macht so lt. simu zwar nur noch 23hz, aber entlastet den treiber etwas...und die kiste wird ein wenig kleiner

ich verweise hier mal noch auf zwei von meinen beiträgen in diesem bzw. jenem thread, einfach analog vorgehen.

edit: link entfernt


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Aug 2011, 15:04 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 10:39
Ich sehe schon an den TSP, dass das eine riesige Kiste wird. ich würde daher eher zu GHP raten.
eremit001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 22:15
Danke zuallererst für euer intresse und eure mühe!

Jetzt gehen die Fragen aber erst richtig los

...bin nun gerade zurück von der mh-audio seite.
Nun stellt sich mir folgende fragen und ich hoffe ich kann sie verständlich formulieren:

Zuallererst:
Aufgebauen wollte ich die tqwt so wie auf dem bild auf der genannten site oben links. (der spanplattenrohling)

Aber ich verstehe die beiden unteren skizzen nicht! Spielt es keine rolle auf welcher länge der line der treiber sitzt, das unterscheidet sich ja bei beiden skizzen.

Welche der beiden anordnungen ist sinnvoller?

...wollte eigentlich port und lautsprecher jeweils "zum hörer" strahlen lassen, also auf eine seite machen, eben wie auf beim bild ganz oben!
Bzw. auf der linken unteren zkizze das port unten LINKS auf der treiberseite anstatt rechts einbauen. >>>kann ich das so machen?

Nun noch eine letzte frage...spielt die konstruktion bis an 100Hz heran, oder bekomme ich schon früher frequenzeinbrüche?


So das sind nun der fragen genung !
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 07:12
bei der google-seite aus meinem obigen post werden u.a. auch verschiedene linevarianten dargestellt. das wichtigste ist, daß die linelänge und die gleichmässige aufweitung bleibt. ggf. muss dann etwas umgerechnet oder umgezeichnet werden.
angeblich kann der treiber auf 1/3 als auch auf 1/5 der line eingesetzt werden, daher die beiden skizzen - aber bau den treiber besser so ein, wie auf dem bild dargestellt.

bei mir spielt die tqwt übrigens fullrange
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 09:20
Hi,

ich möchte darauf hinweisen, dass mh-audio den TQWT-Rechner unrechtmäßigerweise von uns abgekupfert hat. Das betrifft die (linke) Zeichnung (die mittlerweile zwar neu gezeichnet wurde, aber zu 100% unserem Vorbild entspricht) als auch den Empfehlungen zur Länge und zum Querschnitt.

Wir haben die schon einmal verwarnt, mangels Impressum kriegt man da aber keinen dem man mal ein Schreiben vom Rechtsanwalt schicken könnte.

Ich plädiere daher dafür diese Seite nicht auch noch durch Verlinkung zu unterstützen sondern im Gegenteil zu boykottieren (zumindest den TQWT-Rechner). Der steht nämlich nur unseren Abonnenten zur Verfügung, so dass mh-audio also unser Geschäft unterläuft.

In wie weit andere Rechner ebenfalls nicht auf den eigenen Mist gewachsen sind kann ich nicht sagen.

Gruß Pico
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 15:02
hy pico,
sorry, dies hatte ich nicht gewusst
soll nicht mehr vorkommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenford SBX-Serie
Sehrlauthörer am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  90 Beiträge
12"-Lautsprecher für TML
stschemel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
Kenford 10"
Peerless am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Kenford PA Subwoofer
DjEvolver am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  32 Beiträge
12" TML mit Mivoc AW3000
eremit001 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  12 Beiträge
Gesangsmonitor mit Kenford Breitbänder
arrowfreak am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
12" in TML mit 8" Breitbänder
Roemhild am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  51 Beiträge
BG20 als TML sinnvoll?
floorcable am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  145 Beiträge
Kenford PA 15 TSP?
Stereoteufel am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen