Suche Lautsprechernachbau, Einsatz in Felsenwand für Gartenlaube

+A -A
Autor
Beitrag
MockUp
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 15:08
Hallo,

Ich lese schon länger ab und an als Gast mit und habe mir die Needles einmal
mit Visaton FRS8 und einmal Tangband W3-871 nachgebaut.

Zurzeit spielen die Tangbands und ich bin sehr zufrieden damit.

Als Projekt habe ich nun vor, die Gartenlaube auch mit Selbstbaulautsprechern auszustatten,
weil diese gerade modernisiert wird.

Weil alleinstehende Boxen Platz fressen und die Felsenwand noch nicht komplett steht, soll der Lautsprecher direkt in die Wand eingelassen werden.

Mal zu dem Platz den ich habe:
=========================
Die Höhe des freien Raumes beginnt bei 1,1m
Der Platz ist auf 0,29x1,15x1m (LxBxH) pro Box begrenzt.
Dieser Platz ist symetrisch auf beiden Seiten mit 1m Abstand zwischen beiden verfügbar.

Das LS-Gehäuse sollte nicht sichtbar sein und würde mit 2-3cm Steinscheiben von der Front um klebt.
Die anderen Seiten werden mit Beton sozusagen umgossen. Die Lautsprecherplazierung sollte ca in der Breite in der Mitte liegen und ist dann bei ~2m Abstand zwischen beiden. Bei ~4m Breite der Laube wäre das denke ich eine gute Aufteilung.

Die Frage ist nun, kennt jemand passende Lautsprecher für den Nachbau?
Mir fehlt da der Überblick und ich erhoffe mir einfach nur ein paar Vorschläge/Anmerkungen zu eventuell passenden Lautsprechern und deren Gehäuse.

Weil mir die Needles mit TML und den Breitbändern gefallen, dachte ich an etwas größere Chassis ebenfalls auf der Basis. Einfacher wäre natürlich eine geschlossene Box, das mögliche Volumen ist mit >300l ja vorhanden, denke ich.

Ich habe mit anderen Systemen ala geschlossen oder BR noch nicht gespielt. Der Innere Aufbau kann auch komplizierter als der der Neddle sein. Geräte und Werkstatt sind vorhanden.

Preislich dachte ich bis max.100EUR pro Seite.

Falls also jemand ein paar Vorschläge hat. immer her damit.

Gefunden habe ich die Flat 5 , die es auch als TML geben soll. Bei mir sollte der Ausgang nur nach vorne sein.
Oder es sollte umleitbar sein nach vorne.
http://oaudio.de/media/products/9b5cd97e5557a9ce774.pdf

Wo der Bassausgang liegt, oben oder unten sollte doch egal sein oder? Ansonsten wäre ein umgedrehter Einbau möglich.

Gruß
MockUp
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 15:53
hy,
wenn die LS in die wand eingelassen werden solle, so muß dies bei der entwicklung mit berücksichtigt werden - google mal nach "baffle step".

von daher ist die flat 5 die richtige richtung, auch kann in der bassreflex-variante die BR-öffnung dort angebracht werden, wo diese dir am ehesten taugt. es muss sogar nicht einmal das gehäuse selbst flach bleiben, solange die breite schallwand und das innenvolumen beibehalten wird.
p/l-empfehlung: schau dir mal die vifantastisch oder die k(l)langspielplatte an
MockUp
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 19:24
Danke, ich schaue mir das mal an.

Ist es dann eher Akustisch schlecht, wenn die Wand nicht gerade wie ein Brett ist?
Weil die durch die Felsen ja eine unregelmäßige Oberfläche hat.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 20:59
Eine Gartenlaube hört sich für mich nach "im Freien" an.

Eventuell wäre es hier angebracht, Chassis mit Kunststoffmembran zu verbauen.

Auch würde ich in diesem Fall eine geschlossen Box bevorzugen. (Wer weiß, was sich im BR-Kanal oder der TM-Öffnung ein neues Zuhause sucht. )

Schönen Gruß
Georg
MockUp
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 11:48
Habe erst jetzt wieder Zeit, da Messe war.

Ja du hast recht RocknRollCowboy.
Also Box geschlossen.
Als Chasi finde ich den TangBand-W5-1611 recht schick auch von den Daten, soweit ich das einschätzen kann.
Die Membran ist auch Kunststoff (Schwarze Polypropylenmembran)
http://www.sub-two.de/shop/assets/own/TangBand-W5-1611.pdf

Jetzt ist für mich als Einsteiger die Frage, wie komme ich von den Kenndaten auf das richtige Volumen der Box.
Muss das Simuliert werden oder kann man das aus der VAS mit 13,02Litern ablesen.

Und wie sieht es aus mit dem Volumen, je mehr desto besser?


Wäre schön wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
John
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 15:27
hy,
order den bausatz zur flat 5 bei blue planet - umgehend, da derzeit im angebot: klick

das gehäuse (plan wird mitgeliefert) kannst du dann entsprechend anpassen
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 16:38
Das ist aber eine Transmissionline und hat somit wieder eine Öffnung, in welcher sich alles mögliche einnistet.

Schönen Gruß
Georg
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 17:57
hy georg,
die flat 5 ist als TML und als BR möglich:
"Wir Entwickelten eine Spezielle Transmissionsline für diesen Breitbänder (Flat Five), aber auch in einem 20 l. Bassreflex Volumen spielt er allein hervorragend."

wenn du das datasheet runterlädtst, zeigt es im übrigen die BR-variante

mein vorschlag "flat 5" kam übrigens, da beim bausatz dinge wie terminal etc. alles schon mit enthaten wäre
steht ihm natürlich frei, auch nur das chassis zu ordern (grad ebenfalls im angebot, je 25 teuros weniger als normal)

ne TQWT ginge mit diesem chassis übrigens ebenfalls
MockUp
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 18:00
Weil die LS sowieso gerade günstiger sind und ich die TML der Flat 5 mal testen wollte,
habe ich mir diese jetzt gekauft. So kann ich die Flat mal testen und wenn sie mir gefällt kaufe ich mir 2 zusätzliche Chasis.

@RocknRollCowboy
Falls du mir weiterhelfen könntest mit der geschlossenen Box, wäre ich dir dankbar.

Oder gibt es für so etwas ein howto, wie man da als Nob anfängt?

Volumen ist ja recht viel möglich.
Ist nur die Frage wie viel.
MockUp
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 18:04
Ja ich weiß, die TML Version gibt es als Anleitung zum Bausatz dazu bin ich der Meinung.
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 01:23
Hallo MockUp

Tut mir leid, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich auch nur Nachbauer bin und von Lautsprecherentwicklung keine Ahnung habe. (Wie der Herr der Ringe auch bereits festgestellt hat. )

Verlass Dich lieber auf die Aussagen vom Herr der Ringe, der hat viel mehr Ahnung als ich.

Ich hab mich auch schon gewundert, wo im Sheet die Line ist, da ich im Fuß nur ein Rohr gesehen hab. Hab aber nur kurz drübergesehen und festgestellt, dass eine Öffnung vorhanden ist.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass die Box wieder eine Öffnung hat, welche je nach Einbaubedingungen eventuell einen Nachteil zwecks der Fauna in Eurem Garten hat.

Schönen Gruß an Euch
Georg
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 10:54
@ georg: auch wenns hier leute gibt mit deutlich tieferm wissen: danke für die blumen


hy john,

der 1611er macht leider nicht sooo viel bass in CB
gehäusegröße für bessel-abstimmung: 18,2ltr
gehäusegröße mit butterworth-abstimmung: 8,3ltr
gehäusegröße für ghp: 3,8ltr (erf. kondensator ca. 243 uF, grenzfrequenz ghp: 87hz)

die grenzfrequenz (-3db-punkt) ist übrigens in allen drei fällen ziemlich gleich. allerdings fällt der frequezgang bei der bessel-charakteristik deutlich flacher ab, sodaß dieses gehäuse einen subjektiv tieferen bass liefert => von daher meine empfehlung 18,2ltr. (jedoch darf beim CB für die bedämpfung wieder ~20% abgezogen werden, sodaß etwa 15ltr übrig blieben.)
da dieses gehäuse nahe an die 20ltr. für BR ist, hegt sich bei mir auch der gedanke, ob es nicht möglich wäre, das BR-rohr ausserhalb der "hauptnutzungszeiten" z.b. mit nem gummiball feuchtigkeitsdicht zu verschliessen...?

da ich ein grösseres volumen bei CB völlig unproblematisch ansehe, dautet mein vorschlag von daher: das gehäuse vom volumen für BR bauen, also 20ltr, und geschlossen ausführen.

(du kannst dir vorher auch ne kiste aus billigster spanplatte machen, um das ganze "testzuhören".)

mir kam auch der gedanke, ob du dir für den gewünschten einsatzzweck nicht solche silikatbeutel mit in die box legen solltest, wie diese bei elektrogeräten beigepackt werden (nehmen die feuchtigkeit auf).
die unebene oberfläche der steinwand sehe ich, sofern das chassis nenbereich mit ebener oberfläche zum befestigen hat, als nicht allzukritisch an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Verstärker für mobilen Einsatz
WilliWinzig am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  23 Beiträge
Lautsprecher für Unter-Wasser-Einsatz
Da_Makl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
Selbstbau Anlage! DJ- Einsatz
Dj_Drum am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Behringer DEQ 2496 Einsatz
Weilie am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Behringer DEQ im Einsatz...
xlupex am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
Optimaler Dämmwolle-Einsatz!
Carbon386 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
LAB-Horn im Hifi Einsatz ???
Bass-Depth am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  11 Beiträge
Mystery-PA im Einsatz erleben
Udo_Wohlgemuth am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
hilfe bei pollin chassis für tv-einsatz
Anorakker am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher für den Einsatz am Pc gesucht
nadimho am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen