Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautstärkeregelung bei PSC 2.400 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Nov 2013, 23:21
Hmm, Deinen Vergleich find ich quatsch. Aber wie ich schon schrieb, Du darfst gerne eine andere Meinung haben.
fine
Inventar
#52 erstellt: 10. Feb 2014, 20:45
Ich möchte hier nochmal anfragen.
Ich betreibe noch das DSC2.400D an meinem Pioneer LX85. Damit die Subs halbwegs Druck machen, muss ich den Lautstärkeregler in der Hypex Software auf 10 schieben. Leider fangen die Subs schon ab 7 an zu rauschen.
Macht es Sinn noch ein Gerät zwischen das Hypex und dem AVR zu betreiben?
Ich muss zugeben, dass ich die meisten Erklärungen in dem Thread bisher nicht verstehe, deswegen wäre ich für einfache Antworten dankbar
R@uTe
Stammgast
#53 erstellt: 10. Feb 2014, 22:49
Hi, bei mir war das Rauschen weg, als ich den Tiefpass der Subs am Hypex gesetzt habe. Das Rauschen kam bei mir von höheren Frequenzen als 80Hz und wurde so quasi weggefiltert.
Zalerion
Inventar
#54 erstellt: 10. Feb 2014, 23:14
Das Problem dürfte immer noch sein, dass das Hypex Pro-Pegel und nicht Consumer haben will. Wenn das Signal vorher nicht rauscht, dann bringt es was extern anzuheben, wenn schon der Pre-Out rauscht natürlich nicht.
Klick, bestellen und testen, falls nicht zielführend-> zurück.
fine
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2014, 00:48
@raute
Kannst du mir vielleicht genau beschreiben wo du den filter gesetzt hast, plus die Werte die du eingetragen hast?
@zalerion
Verstehe ich das richtig, dass das Gerät mögliche Ausgangssignal Schwächen des AVR für das Hypex verstärkt?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Feb 2014, 00:50
Bei den Modulen kann man die Eingangsempfindlichkeit um 10dB erhöhen. Steht in der Anleitung.
Zalerion
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2014, 01:12
@fine:
genau. nicht mögliche sondern faktische. Consumerpegel ist einfach viel niedriger als der aus dem Pro-Bereich.

@Frank:
Gerne glaube ich dir, denn ich weiß, dass du einiges auf dem Kasten hast. Allerdings hab ich es selber nicht gefunden. Magst du verraten, wo du das gefunden hast? (Klingt gemeiner, als ich es meine, aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein, tut mir Leid Blödes Internet, lässt keine Betonung zu. Tatsächlich bin ich sehr daran interessiert, denn ich besitze dieses Modul selber).
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 11. Feb 2014, 01:21
OK, wollte nur helfen.
R@uTe
Stammgast
#59 erstellt: 11. Feb 2014, 10:23
Setz einfach bei View/Filter Design nen Tiefpass (LPF1) von z.B. 80Hz (weiss nicht, was du als Übernahmefrequenz an deinem Pioneer eingestellt hast). Deinen Pioneer stellst du dann auf Flat oder stellst halt die höchst mögliche Übernahmefrequenz für den Sub-Out ein. So konnte ich den Pegel vom Hypex sogar auf Maximum stellen und hatte kein Rauschen. Hoffe das ist verständlich. Wenn nich, sag bescheid. Denk aber daran, den LPF1 auf beiden Kanälen zu setzen, da das Hypex ja zwei Kanäle hat. Es sei denn, du hast auf Mono gebrückt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Feb 2014, 12:15
Hier mal ein Bild

Hypex_Gain

Bei Brückenbetrieb (Bridge) nicht vergessen einen Kanal zu invertieren - sonst kommt da auch nichts raus.

Gruß Frank
eltipo
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 11. Feb 2014, 12:17
Vielleicht meinte Frank das hier:

Jumper


Ah, er war schneller....
fine
Inventar
#62 erstellt: 11. Feb 2014, 17:07
Danke, das schaue ich mir an.
Zalerion
Inventar
#63 erstellt: 11. Feb 2014, 21:34
Hm, ok, das stimmt wohl. Ich hab in das Manual geschaut, was auf der Seite war, wo ich gekauft habe. Scheint dann noch das ältere Modell gewesen zu sein, denn da steht es tatsächlich nicht drin!.

Auch wird mein Modul als DSP2W erkannt!?
fine
Inventar
#64 erstellt: 05. Feb 2015, 18:22
Hallo Frank,

ist schon etwas her, aber trottzdem die Nachfrage. Zeigt dein Bild die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit zu erhöhen? Oder was soll mir das sagen?
Ich habe nämlich immer noch leichtes Rauschen/Brummen auf den Subs

Ich habe mir jetzt den Samsung S konvert bestellt. Mal sehen ob das etwas bringt.


[Beitrag von fine am 05. Feb 2015, 23:19 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#65 erstellt: 12. Feb 2015, 20:24
Hallo,

möchte hier mal etwas einwerfen. Da ich sowohl die Behringer dcx als auch die Hypex module (allerdings die 2.100) verwende habe ich mich mit dem thema aussteuerung bei meiner anlage schon recht ausführlich beschäftigt.

Unter anderem habe ich mal mit einem Oszilloskop die maximale Spannung gemessen die bei meinen AVR (marantz sr 6001) bei Vollgas (+18db) anliegt. Das waren 9-10 Volt. In diesem Fall wäre auch ein auf PA-Spannungen ausgelegter Wandler voll ausgelastet! Bei einem DENON 2308 habe ich ähnliches gemessen ...

Wenn es um Subwooferanwendungen geht, wo nicht jedes Quäntchen Auflösung, Rauschunterschied entscheident ist sind die hohen potentiellen möglichen Eingangsspannungen eines Hypex 2.400 Moduls bzw. einer dcx also gar nicht unbedingt schlecht!

Schließlich können bei Filmen schon enorme Pegelspitzen im Bass auftreten und wenn dann der Bass im Setup noch hochgestellt ist in Verbindung mit einem hohen Pegel insgesamt...

Gruß,

Johannes
apophisii
Stammgast
#66 erstellt: 04. Sep 2015, 02:01
Hallo und guten Morgen,

würde mich sehr darüber freuen, wenn hier noch jemand mitliest und idealerweise auch noch antwortet.

Seit kurzem besitze ich eine Hypex 2.400D und möchte damit zwei Subs ansteuern. AVR Denon Subout in Analog-Audio In rein. Subs entsprechend an die Lautsprecherklemmen angeschlossen. Die Software bestätigt den analogen Eingang mit 2 Channels. Filtertechnisch habe ich noch nichts vorgenommen.

Soweit so gut, leider kommt Sound nur aus einem Sub. Am Modul leuchtet Preset 1 und Speaker L grün.

Übersehe ich etwas oder habe was vergessen oder gar falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Vorschläge!
fine
Inventar
#67 erstellt: 04. Sep 2015, 12:57
Hi,
ich würde wie folgt vorgehen:
1. Sind beide Subs i.O.? ggf mal tauschen und schauen.
2. Sind beide wirklich richtig angeschlossen? Ich weiß, hast wahrscheinlich schon geprüft, aber manchmal sieht man es erste beim dritten mal hinschauen, ggf. mal umstecken
Falls ja, könnt es auch ein defekt des Hypex sein. Ich musste nichts in der Software einstellen, damit zwei laufen.
apophisii
Stammgast
#68 erstellt: 04. Sep 2015, 17:11
Hi,

Danke schon Mal für die Rückmeldung. Subs sind beide in Ordnung, laufen jeweils am "oberen" LS-Port. Auf dem unteren Kanal bleiben beide Subs stumm.

In der Anleitung habe ich was über Jumper im Auslieferungszustand gelesen, muss da evtl. was umstecken?
Kyumps
Inventar
#69 erstellt: 04. Sep 2015, 17:23
ich habe davon ja wirklich überhaupt keine ahnung, aber kann es sein dass es damit zusammen hängt, dass ein reines Subwoofersignal meistens Mono ist?
apophisii
Stammgast
#70 erstellt: 05. Sep 2015, 01:25
Hi,

das spielt keine Rolle. Das Modul verteilt das Signal auf die Lautsprecherausgänge.

Aber ich denke, da liegt ein Defekt vor. Die UCDs kann man gut tauschen. Habe beide mal gewechselt, der Fehler bleibt. Also sind die UCDs in Ordnung und es muss irgendwo an der Signalplatine liegen.

Werde wohl oder übeld das Teil einschicken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gehörrichtige" Lautstärkeregelung vs. Linearität
trggr7 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  32 Beiträge
Lautstärkeregelung Behringer Ultradrive
leartes am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  64 Beiträge
1Lautsprecher Kabel -> Verteilung + Lautstärkeregelung
Ripperz am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit einzelner Lautstärkeregelung
PatrickS am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  4 Beiträge
Restek: DIGITALE FREQUENZWEICHE MIT Fernbedienung und LAUTSTÄRKEREGELUNG !!!
ochse am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  39 Beiträge
DCX - Konzeptvariante mit Lautstärkeregelung für aktive Mehrwegesysteme
audiofisk am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  72 Beiträge
Poti für Lautstärkeregelung von B&O-Boxen
KlausMartin am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Teufel ControlStation 2 als Basis für ein Aktivkonzept?
Ezeqiel am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  54 Beiträge
Entwickeln mit DSP - Fluch der Neuzeit oder Segen für Jedermann ?
Fosti am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  314 Beiträge
Breitbänder für Tripath 2024
orbitana am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen