Bauvorschläge für Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
!NikNak!
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 14:34
Einen ruhigen Sonntag erstmal!

Ich habe vor, von meiner Kompaktanlage(bin also Erfahrungsfrei) auf ein Paar Standlautsprecher zu wechseln! Die würde ich vorallem gerne selber bauen, dazu hab ich auch diverse Bücher gelesen, die mir leider nur Theorie liefern und auch schon etwas älter sind ->Chassis gibts kaum noch.

Ich höre vorallem harte, schnelle, elektronische Musik: Die LS müssten also fetzige Kickbässe und auch ordentlich Tiefbass rüberbringen und zu allem Überfluss auch noch schön Pegelfest sein.
Als preislichen Rahmen für beide hatte ich mir etwa 300 Taler ohne Holz vorgestellt.

Im Moment besitze ich auch noch keinen Verstärker und dachte da so an einen T.Amp (Stichwort Budget!), lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn das unsinnig ist...

Ich würde mich über Vorschläge zu Bausätzen, aber auch erstmal grundsätzlich zur passenden Gehäuseart freuen.

Danke im Vorraus,
Niklas
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 22:31
Hallo!
Wenns auch mal lauter gehen soll, würde ich auf LS mit relativ viel Membranfläche zurückgreifen!
Gut zu deiner Musik sollte z.B. die
ChlangFun
oder die
ChlangFun25
passen.

Beide können wohl genau das, was du willst, sehr gut.

Was den Verstärker angeht würde ich mich an deiner Stelle nach einem sehr guten, Gebrauchten aus den 80er oder 90er Jahren umsehen. Die sind in der Regel deutlich besser verarbeitet als die Verstärker heutzutage, haben ordentlich Leistung und klanglich ist die Technik ohnehin seit 30 Jahren ausgereift. Da bekommt man für 100€ einen richtigen Boliden von damals, der jenseits der 1000DM Grenze verkauft wurde.
sowas zum Beispiel. Lass dich von der bescheidenen Leistungsangabe auch nicht abschrecken, damit wurde damals eher untertrieben und mit wirkungsgradstarken Lautsprechern wie die oben Vorgeschlagenen brauchst du selten über 10 Watt.

Die T.Amps haben recht laute Lüfter, die stören bei leisen Passagen dann doch deutlich.
!NikNak!
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 10:57
Die ChlangFun 25 gefällt mir zwar sehr gut, nur die Tieftöner werden einzig von HTH importiert und die haben momentan die Treiber für beide Boxen nicht.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 11:46
Hast du da schon nachgefragt? Wann wird dann eine Lieferung erwartet?
Auf der Seite sind sie ja eigentlich als lieferbar gekennzeichnet!?

Frag doch mal Chlang direkt, er hatte ja damals 4 von den Chassis zum Messen, evtl. hat er die beiden Anderen ja noch und würde sie verkaufen.

Eine echte Alternative fällt mir da nicht ein, zumindest zu dem Preis! Vielleicht fällt jemand anderen noch was ein, sonst bleibt dir nur Warten oder Budget erhöhen!
Vom immer gern empfohlenen Viech kann ich auch nur abraten.
!NikNak!
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 12:00
Na gut halb mein Fehler, zur anderen Hälfte ist die Dokumentation falsch: Oben steht das richtige Chassi drin, unten dagegen steht was von einem "A&D Audio R 1029A", den hab ich natürlich nicht gefunden
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 14:20
Stimmt, da ist ein Tippfehler drin.
Baust du die?
Die Fun25 war übrigens auch auf dem Contest im Nachbarforum und konnte bei hohen Pegeln und dynamischer Musik laut einiger Anwesender sehr überzeugen!
!NikNak!
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 01:45
Ja die werden es... hab schon bei hth bestellt, die haben nur ein paar Teile für die Weichen nicht auf Lager, wohne aber nah an der Hauptstadt, da wirds nicht schwer fallen die fehlenden zu besorgen!
Bezugsquelle für die Hochtöner muss ich noch Vergleichen, hab ich jetzt aber keine Lust mehr dazu es ist fast 12... sollte aber (morgen) kein Problem darstellen.
Das in dem anderen Forum hab ich auch gelesen und das hat mich eben auch mit überzeugt, abgesehen von Preis und Optik!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 11:10
Empfehlen kann ich Plus-Elektronik, hab ich schon öfter bestellt und nie Probelme gehabt. Auch die Preise sind meißt mit die besten und Weichenbauteile gibts da auch jede Menge!

Würd mich freuen, wenn du den Bau hier dokumentierst!
!NikNak!
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 20:15
Gut habe jetzt die Chassis, Weichenteile und die Schraubklemmen für die Kabel bestellt.
Gibt es bei den Kabeln bei gleichem Querschnitt große Unterschiede zwischen den Herstellern?
Die kochen doch auch nur mit Kupfer
2,5mm² sollten doch mehr als ausreichend sein, oder? Kann ich wohlmöglich etwas dünnere nehmen?

Den Bau dokumentiere ich sehr gerne, allerdings solltest du dich nicht sofort auf ein aufwendig designtes Äußeres freuen, für mich zählen im Moment mehr die inneren Werte... Das kommt auch noch, mir fehlen vorallem Ideen und eine klare Vorstellung der Farbe.
Hatte an das Bekleben mit einer Folie gedacht, da es relativ einfach ist und mir zum Lackieren die Ausstattung(vorallem räumlich) fehlt!
Kennst du dazu vielleicht jemanden, der das schon dokumentiert hat?

Achso und den Holzzuschnitt wollte ich im Baumarkt vornehmen lassen, sind die denn hinreichend genau, immerhin ist der Zuschnitt bei Abnahme des Holzes ja kostenlos?!
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 22:29
Der Zuschnitt ist nicht in jedem Baumarkt kostenlos aber in vielen.

Du kannst auch ohne weiteres Kabel mit 1,5mm² Querschnitt nehmen wenn du keine längeren Strecken überbrücken musst. Die Hausinstallation wird auch mit diesem Querschnitt gemacht und da gehen ganz andere Leistungen drüber... Wenn es nur 2m oder so sind würd ich sogar zu 0,75-1mm² tendieren.
!NikNak!
Neuling
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 01:12
Ja bei Bauhaus wäre der Schnitt kostenlos, ich hoffe die Qualität trotzdem gut...
Länge der Kabel wären etwa 4m!
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 10:32
Dann würde ich doch zu 1,5mm² raten. Bei lautsprechershop.de gibt es unter "Tools" einen Kabel- und Dämpfungsrechner. Der sagt bei 4m hat das Kabel 0,089 Ohm. Das mit 1mm² hat schon 0,134 Ohm. Soviel würde ich dem Kabel dann doch nicht zugestehen. Es kommen ja noch Übergangswiderstände dazu und die Bauteile der Frequenzweiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Standlautsprecher für elektronische Musik
-Flow- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Aktive Standlautsprecher selber bauen
Sympatico74 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Standlautsprecher dröhnen und haben kaum Bass
Olaf_Olufsson am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
Matrox1991 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  5 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
alex68 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
Standlautsprecher Endscheidung
dandik am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Standlautsprecher
ODBX am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  16 Beiträge
Standlautsprecher mit Tiefbass
ptoschi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  17 Beiträge
Standlautsprecher Selberbauen
Xyros am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen