Bus-Box "Sophia"

+A -A
Autor
Beitrag
coach33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 00:07
Hallo mal wieder alle zusammen

seit ein paar tagen schwirrt ein kleines Projekt in meinem Kopf herum, und nach ettlichen Stunden inspirativen Lesens im Hifi-Forum, ist so eine Art Grundplan daraus entstanden:

Zur Ausgangssituation:
Meine Freundin hat sich letzten Sommer entschieden sich nach Ende ihres Studiums ein Wohnmobil zuzulegen um darin zu hausen
Gesagt getan, wir haben also schlussendlich einen zusammengeranzten Mercedes-Hanomag 206D organisiert und grundsaniert...heisst wirklich komplett neu aufgebaut, gedämmt und neuen Innenausbau rein.
Was jetzt noch fehlt, ihr habts bestimmt schon erraten, ist die passende Anlage

Eigentlich wären da noch ganz brauchbare Lautsprecher von Phonocar, aber erstens gibts keine Türeinbauplätze o.Ä. und zweitens soll Sinn und Zweck primär die Beschallung des "Wohnraums" sein...beim fahren sorgt der alte Diesel schon für genug Lärm
Ich dachte also an kleine feine Boxen, vorraussichtlich unter Einsatz von Breitbändern.
Da es sich hier aber nicht um ein amerikanisches Wohnraumschiff handelt ist der Platz beschränkt, soll heissen: Höhe ca 25 cm, Tiefe nicht mehr als 15 cm, Breite variabel aber idealerweise nicht mehr als 25 cm.

Grob überschlagen ergibt sich ein Volumen von ca. 6,5 Litern...nur als Anhaltspunkt...ich werde morgen mal genauer messen und Fotos machen wenns geht...

Betrieben werden soll das Ganze vorerst über eine meiner alten CarHifi-Endstufen...hab da noch ne schöne Audison rumfliegen...zwex Energieverbrauch würde es evtl Sinn machen einen Dayton DTA1 zu verwenden, die bringt aber dann nur 2x15 Watt an 4 Ohm...ich denke das sollte trotzdem für die knapp 4 qm Bus ausreichen...wenn ich mich da irre bitte Einspruch erheben

Zu den Breitbändern:

Hier gibt es einfach zuuuuu viele...was das Ganze gottseidank schonmal einschränkt ist das Budget...wir sind grad beide auf Arbeitssuche, daher leg ich mal die Grenze für die Einzelchassis auf 30 Flocken fest...Untergrenze gibts natürlich keine

So jetzt schmeiß ich trotzdem mal ein paar Treiber in den Raum die mir die letzten Tage so aufgefallen sind:
-Visaton FR 10 ... kennt man ja vom CT 247
-Visaton FRS 8 bzw 8m ...ebenfalls bekannt von dem CT 242 und Weiteren
-Omnes BB 3.AL bekannt aus der Needle oder auch Base 3.AL
-Tang Band W4-655SA aus dem CT 218
-Tang Band W3-315 aus der Mini Wall
-Vifa 9 BN 119/8 = Peerless FR35/8 = Peerless TC9FD-18-08 aus z.B. StartAirKit Pc
-Tang Band W4-1052SDF...der interessiert mich einfach so..
-Tangband W3-871B...ebenfalls irgendwo aufgeschnappt

Dazu kommen natürlich noch weitere...mir bleibt wohl nichts anderes übrig als viel, viel Berechnungszeit zu investieren...

Von der Umsetzung her wirds wohl auf Bassreflex hinauslaufen...schließlich sollen die Boxen "Fullrange" betrieben werden und einigermaßen das Klangspektrum abdecken, sprich man nimmt so viel Bass mit wie hald drin ist...Wunder erwart ich da jetzt natürlich keine

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die ungewöhnliche Form kein Problem darstellt, ich meine rein dadurch dass die Boxen so "flach" werden sollen...falls ich da jetzt falsch liege bitte ich um Korrektur

So damit wär dann das erste gesagt...jetzt werf ich doch gleich mal mein winISD an

Wenn irgendjemand Tipps oder Ratschläge hat bin ich ganz Ohr...ich hoffe dass wieder mal was Schönes dabei rauskommt am Schluß...mein erklärtes Ziel ist was zu bauen was besser klingt als diese PC-Brüllwürfel vom Blöd ist Geil-Markt...ich glaube das sollte drin sein

In dem Sinne der Coach

Edit:
Habe jetzt mal noch folgende Speaker mit reingenommen:
-Dynavox FR88EX
-Hi-Vi RESEARCH B3S
-P.Audio PA-20K/8
-Gradient GPM-100
-Gradient GPM-100TV

Falls jemand noch Vorschläge hat bin ich für alles offen


[Beitrag von coach33 am 06. Feb 2012, 01:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt schwirrt mir im Kopf rum. Macht das Sinn?
Tom_182 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box
dudenr33 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  44 Beiträge
LS Projekt nach langer Abstinenz
plutperaucht am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  32 Beiträge
Erstes kleines Projekt, erste kleine Fragen.
Kenny3333 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Wohnmobil
goldenage07 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Frage zur Impedanz / Klang
Yeo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Kleines "PA" Top Projekt
Nico87 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen