Wo gibt es Ferritkerne (Rollenkerne) / Spulen selber wickeln

+A -A
Autor
Beitrag
wimalopaan
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 23:57
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas "schräg" erscheint, würde ich mir gerne ein paar Spulen selbst wickeln.

Luftspulen sind ja nicht das Problem, Lieferanten von Spulenkörpern habe ich reichlich gefunden.

Schwieriger ist es schon bei Ferrit-Spulenkörpern, also bspw. Rollenkerne. Vor allem in größeren Dimensionen, damit man dickeren Draht verwenden kann.

Kann da jemand mit Bezugsquellen helfen?

Vielen Dank!
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 00:22
Hmm,
mH und Ri wären mal interessant.. Ansonsten fällt mir spontan Blumendraht ein.....
speakermaker
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 00:46
Versuchs doch mal mit Trafoblech. Bei Rollen- oder Glocken - oder Sonstwas Kernen lohnt
sich der Aufwasnd nicht .
m.f.g.
Andre_P
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 01:44
Hast du hier schon mal geschaut?

Menting Mikroelektrik - Shop
wimalopaan
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 10:16
Ja, bei Menting und auch hier http://www.tridelta-weichferrite.de

Ich suche aber noch etwas größerer Kerne...
Andy_Stein
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 15:46
Hallo zusammen,

die Frage, eine Spule selbst zu wickeln, hab ich mir auch gestellt. Nun habe ich jemanden kennengelernt, der wirklich eine Ahnung hat. Der jenige hat ein mittelständiges Unternehmen im tollen Schwabenland und stellt inovative Transformatoren und Spezialspulen her ( für Elektonenbeschleuniger!!!).
Kurz um, er hat mir abgeraten, Spulen nicht selbst zu wickeln da sie sehr gleichmässig und mit einem bestimmten zug hergestellt werden müssen.
Er hat mir angeboten, jede Spule (egal welches Format), bei ihm produzieren lassen.
Habe jetzt 4 Spulen von ihm und muss sagen: SUPER
Erstens supergünstig (für 0,365mH 4,00€ und die 0,1mH 3,50€), zweitens sehr individuell (er kann jede induktivität der Spule herstellen unter berücksichtigung von Widerstand und Drahtstärke) und er stellt sie sehr schnell her ( hab eine Woche gewartet).

Nun ja, wer da Interesse hat, einfach bei mir melden. Ich darf Ihn mit seiner Erlaubnis empfehlen.

Liebe Grüße

ANDY
vogtwo
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2012, 22:07
Hallo Andy,
danke für den Tipp. Kannst Du mir den Kontakt bitte melden.
Ich bastle ein Patent nach und habe eine Spule gewickelt, und dabei erst mal einen Spulenkörper zerstört. Kann den Kontakt gut gebrauchen.
Danke

Liebe Grüße,
Wolfgang
bananana
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2012, 23:23
Schwabenland klingt gut, das ist ja dann nah..Kannst du mir auch den Kontakt weiter leiten?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftspule -- Tips zum selber Wickeln?
packetbyter am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  30 Beiträge
Spulen selber drehen?!?!
marcobree23 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  58 Beiträge
Spule wickeln?
wompat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Spulen (Drahtstärke?)
Caisa am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  20 Beiträge
spulen wie werden sie hergestellt und wie kann man sie messen
AE86FREACK98 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  21 Beiträge
Spulen-, Kondensator- und Widerstands-Set
P.L.B. am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Spulen-Frage
Karsten_NE am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  23 Beiträge
Spulen-Hersteller
kuchenfee am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
IT Entzerrer-Spulen
Petard am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Spulen abwickeln?
Marc-Andre am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen