nextel im nexus gewand (baubericht)

+A -A
Autor
Beitrag
Nershl
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 16:22
Hallo,


so Klausuren vorbei, muss ein neuer Lautsprecher her.

Gebaut wird einen Nextel 18 (ADM) allerdings wird das Gehäuse der Nexus genommen (Schichten von Multiplex Platten)

Das Gehäuse wartet schon auf den Zusammenbau, die Chassis etc. sind schon bestellt.


Hier schonmal zwei Fotos, im Hintergrund meine alten Lautsprecher, die einzelnen Chassis landen jetzt im Bieten Thread! Also wer scharf auf einen Beyma TPL 150 H ist, der sollte mal reinschauen.

4
1

Sorry für die schlechte Qualität, für den Bau und das Ergebnis wird eine bessere Kamera benutzt

Grüße

nershl
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 19:11
Sieht gut aus!
Aber warum müssen die anderen gehen??
Nershl
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:53
Hallo,

es gibt fortschritte zu verzeichnen. Alles wurde zusammengeleimt, der rausgequollen leim abgeschabt und mit bandschleifer grob abgeschliffen.

Hier paar Fotos

P3100001
P3100013
P3100003

die woche werden die chassis-ausschnitte reingefräst und dann kommt der feinschliff. Die chassis selbst sind auch schon auf dem weg.


PS: Die anderen kommen aus zwei gründen weg: erstmal gefallen sie mir nicht mehr und ich höre nicht laut genug als dass ich pa technik brauche. (Man könnte sagen, die augen waren größer als die ohren )


Grüße

nershl
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:04
Die gefallen dir nicht mehr Viel besser als der Beyma aktiv wirds im HT wohl nicht gehen. Hätte ich etwas Geld übrig, hättest du einen Abnehmer! Aber gut, das nur am Rande. Auch die Nextel wird sicher auch super. Aussehen tut sie schon mal toll, aber das haben die Anderen auch!
Nershl
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:07
Der teufel steckt im detail! Und da gefallen sie mir nicht mehr.

Ja der Beyma ist sicher einer der besten hochtöner, aber er ist auch zum lauter hören gedacht. In der konstruktion hat er aber auch nachteile (vertikale abstrahlung stark reduziert) Insgesamt ist der sweetspot zu klein.

Da erhoffe ich mir von einer kalotte etwas besserung.

Die beyma sind im angebot (siehe "biete-selbstbau"

grüße
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:09
Ich weiß! Am meißten würden mich aber wohl die Hypex anmachen...aber es gibt im Moment leider Sachen, die einfach wichtiger sind und kaum Geld übrig lassen. LEIDER!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:32
Hi,

die Nextel18 hatte ich auch mal. Da machst Du denke ich nichts verkehrt.

Wann kann ich nächste Woche mal vorbeikommen?

Gruß
Patrick
Nershl
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2012, 21:31
So,

ein Update, Bilder im Zusammengebauten Zustand und ein Paar Messungen gibt es im laufe der Woche.

CIMG2235
CIMG2238
CIMG2239
CIMG2244

Ich hoffe sie gefallen euch, ich bin vom Ergebnis aufjedenfall begeistert

Grüße
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 21:52
Die Gehäuse gefallen mir sehr gut

Keine Luftspule für den Mitteltöner? Die I-Kern verhält sich ja ab 1khz nicht so mustergültig, wenn ich mich recht erinnere
Nershl
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 22:00
Hi,

du meinst den Mikrofonieeffekt?

Hmm, das geht für meinen geschmack etwas richtung vodoo, habe aber blacklackspulen geholt, für ein gutes gewissen
BustaReims
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 16:15
Hallo, ist zwar schon was her, aber immerhin noch in diesem Jahr
Hattest du das Gehäuse der Nexus 1zu 1 übernommen oder musstest du es anpassen?

Wünsche allen einen guten Rutsch!
Nershl
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 18:21
Hallo,

ich habe es 1 zu 1 übernommen, die Gehäusevolumen sind fast gleich sind und die Schallwandbreite sehr ähnlich. Ich haben im übrigen ein neues Projekt, falls du interesse an dem Gehäuse oder dem ganzen Lautspecher haben solltest gerne per pm.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Nextel 18(geänderte Version)
--_Noob_;-_)_-- am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  21 Beiträge
Nextel Lack - Verarbeitungshinweise?
am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  27 Beiträge
Suche PR170N0 Nextel
SRAM am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  10 Beiträge
Duetta Top im neuen Gewand
transswiss am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  22 Beiträge
Udos Seite im neuen Gewand
ducmo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  41 Beiträge
LS Gehäuse lackieren mit NEXTEL
ecker98 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Alte Bekannte in neuem Gewand
kalamansi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q1 in neuem Gewand?
-Houdini- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
Udos Coax 12 im neuen Gewand
focal_93 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen