Wer hat ein Horn im Süden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkelj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:29
Hallo,
ich würde sehr gerne mal Hornlautsprecher probehören aber es scheint nicht wirklich viele davon zu geben, zumindest im Süddeuschen Raum.
Besonders interessant finde ich die
JMLC Hörner ( Jean Michel LeCleac)
oder die Jabo Kugelwellenhörner.
wäre nett wenn sich da jemand meldet,
Danke euchm
Jürgen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:07
Auch wenn ich dir nicht bei der Suche helfen kann, wieso findest du LeCleac und Kugelwelle besonders interessant?
Mstrusch
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:29
Hallo Jürgen,

wo im Süden wohnst du denn?
Ich besitze Hörner, allerdings von diesem Hersteller:

Blumehofer Acoustics

Markus
Onkelj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:00
ich wohne in München , bin aber im Moment öfter in Karlsruhe (beruflich).

die oben genannten Hörner finde ich interessant weil ich mir gerne Hornlautsprecher bauen würde, d.h.
wenn sie mir akustisch gefallen.
ich habe einen selbstgebauten Röhrenverstärker (kt88 pp), da kann man Wirkungsgrad immer gebrauchen auch wenn ich eher leise höre. von der Musikrichtung möchte ich mich auch nicht festlegen, da höre ich gemischt.
bauen wollte ich eigentlich einen Regal-, oder einen schlanken Standlautsprecher, und evtl. mit einem Mittel/Hochton Horn oben drauf.
Man ließt gutes über die akustischen Fähigkeiten der beiden Verdächtigen ,und sie sehen auch auch gut aus!, ( ich denke die http://www.avantgard...lassico/produkt.html , oder die acapella violoncello 2,
oder die hier, http://www.oswaldsmillaudio.com/Products/Mini.html
sehen alle recht ansprechend aus, bloß unbezahlbar....)

die Blumenhofer sind ja auch eher Raumfüllend (physikalisch, nicht akustisch :-)
ich weiß allerdings nicht welche du hast?
arrowfreak
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:24
In Karlsruhe kann ich Dir ein Geist-Horn anbieten, auch wenn dass nicht das ist, was Du suchst
jones34
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:34
Ich hätte im bodenseekreis auch noch Geister BLs :D, die wirst du aber genau so wenig suchen wie die anderen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:42
Ich habe deshalb gefragt, weil diese Teile meiner Meinung nach absolut zu unrecht gelobt werden. Sie bündeln zu hohen Tönen wie sonstwas, die Kugelwellen sind da schon extrem schlimm, aber LeCleac legt nochmal ne Schippe drauf! Wenn du Probehören gehst, dann bewege dich auch mal aus dem Sweetspot heraus und frage dich, ob du wirklich immer auf einen Punkt festgenagelt hören willst. Ansonsten gibt es nämlich deutlich ausgewogener strahlende Alternativen, die meist sogar deutlich preiswerter sind!
Onkelj
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:16
Hallo Dominic, an welche Alternativen denkst du denn?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:34
PA-Hörner sind mehr auf ausgewogenes Abstrahlverhalten getrimmt. Dazu muss dann natürlich auch der Unterbau stimmen, wenn du mehr Infos zu deinen Vorstellungen hast könnte man dir auch konkrete Vorschläge machen. Dazu muss ich aber jetzt schon sagen, das ein Horn egal welcher Art mit einer schlanken Standbox/Regalbox vernünftig zu kombinieren nur sehr schwierig möglich ist, entweder es fehlt der Tiefgang oder der Wirkungsgrad. Das Problem bei zu großen Wirkungsgradunterschieden ist dann, das der HT erst bei deutlich höherer Leistung komprimiert, sprich bei hohen Lautstärken wird das Klangbild merklich unausgewogen. Dem könnte man dann mit mehr Membranfläche entgegentreten, deshalb funktionieren viele und/oder große Subwoofer mit relativ wenig Wirkungsgrad auch mit Hochpegel-Tops, denn trotz dem niedrigen Wirkungsgrad müssen sie sich nicht anstrengen, mehr Membranfläche wird aber durch das kleine Gehäuse nur in engen Grenzen möglich sein.
Onkelj
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:05
Hallo,
ich dachte ja eigentlich an ein System Ähnlich der BK168KH von Eckhorn.com
http://www.eckhorn.com/cms/bk168kh.html
allerdings mit einem Reflexgehäuse statt dem Horn, und deshalb etwas kleiner, aber da gibts ja dann wohl Probleme mit dem Wirkungsgrad
dommii_old
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:31
Das Problem ist dabei ja der Bass der einfach etwas an Volumen benötigt um mithalten zu können. Wenn du auf eine Tiefstbassorgie verzichten kannst (welche auch mit der verlinkten TML nicht möglich sein wird), wird sich da sicher eine Lösung finden, ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach etwas mehr Volumen in die Waagschale zu legen.
PA@Home
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:41

dommii schrieb:
diese Teile meiner Meinung nach absolut zu unrecht gelobt werden

Seh ich auch so.
Sehen nunmal gut aus und messen sich auf Achse besser...kein wunder das da "mehr Höhen" sind, bündelt nunmal wie sau.
torq
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2012, 16:59
Hallo zusammen,

für interessierte findet Anfang Mai die HighEnd in München statt.
Da kommt auch die polnische Hornschmiede Autotech, welche zZt viele JMLC Hörner produzieren und mit denen man prima fachsimpeln kann.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, ein Modell für meine BMS 4592 zu besorgen - bin also ebenso an Meinungs- und Erfahrungsaustauch interessiert.

@Dommii, welche Hörner kannst Du empfehlen?
Mein Raum hat 5x7m, Eckaufstellung an Schmalseite ist geplant.

Danke + Cheers!
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 02:52
Von Karlsruhe nach Friesenheim wäre es auch nicht mehr allzuweit, vielleicht kannst du da ja mal vorbei schauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
"California-Horn"?
Flo86 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  19 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Fostex FE126E Hybrid Horn
Andy02 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Visaton B200 im Horn?
Papasierra am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
Keine Räumlichkeit beim Horn. Wer kann weiterhelfen?
Holzhorn am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Raptor-6 im Horn?
Planet_Loxo! am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  13 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Fostex ff125k im Nagaoka Horn
mikhita am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
SB-Horn?
Roschi am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen