Raptor-6 im Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 01:20
Hallo!

Den kleinen Raptor finde ich sehr interessant. Leider fehlt mir das know-how um zu berechnen, welche Möglichkeiten man in hinblick auf die Gehäusekonstruktion nun wirklich mit diesem Chassi hat. Im Bandpass scheint das ganze ja auch gut zu funktionieren. Am liebsten hätte ich ihn in einem Backloaded-horn. -So naiv das auch klingen mag. Ein Super-tiny-scooper im Wohnzimmer, das hätte Stil. -erst recht bei meinem Musikgeschmack.

Hatte vielleicht schonmal jemand einen ähnlichen Gedanken oder kennt sich zumindest mit den Eigenheiten und Parametern dieses Treibers aus?



Ein ausführlicher Baubericht folgt, sollte man ihn in ein Horn verfrachten können!

Vielen Dank!
Loxo


[Beitrag von Planet_Loxo! am 19. Sep 2013, 01:22 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 13:40
Hallo Loxo,

Horn >> Tiefe Frequenzen >> Langes und grosses Horn !!! Is also nix mit "Super-tiny-scooper" Woofer.
Richtige Scooper benützt man auch eigentlich eher wenn man mit der Trennfrequenz möglichts weiter rauf will ... was mit der Grundkonstruktion des 6" Krümels aber schon konform geht.
Die einzigste Möglichkeit ist wenn du unbedingt die Optik hättest die Vorkammer entsprechend groß zu machen und den Hornverlauf als
Bassreflexport nutzt so das "Das Horn" eh nur "Bassreflext".
Das Wooferchassis auch eigentlich eher groß sein sollten hat durchaus auch seinen Grund ...

Grüz P@Freak
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 16:19
Ja, wenn dieses Chassi auch alles hat, was das Herz begehrt, die Membranfläche setzt dem Ganzen eine funktionale Grenze. Canton, B&W und Co. haben mir allerdings auch gezeigt, dass ein 16cm Treiber durchaus in der Lage ist, Bässe zu generieren. Und da finde ich deine Idee eines Pseudohorns sehr interessant.-zumal es ja vorrangig eh nur um die optik geht. Wenn ich mich recht erinnere genügt dem Raptor ein winziges Gehäuse. Die Frage ist nun, ob diese Lösung mit dem zum Horn gezogenem Br-port die klanglichen Eigenschaften negativ beeinflussen würde. Wenn ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass Horn nur aus dekorativen Gründen an dem kleinen Gehäuse mit anzubauen.

Und kann es sein, dass der Raptor 6 in einem geschlossenen Gehäuse untenrum sein Potenzial am besten entfalten kann? Das würde ja prima passen

Wenn ja, könnte man sich das rumgerechne auch sparen und einen individuellen Kompromiss aus klanglichen Eigenschaften und Aussehen schaffen.
-Hifi-enthusiasten werden ihre Hände über den Köpfen zusammenschlagen...Raptor 6 Pseudo-Horn
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 17:35
Hallo,

der 6" "Krümel" ist auf Grund seiner Parameter primär für Bassreflex ideal.
Bei einem geschlossenen Gehäuse geht einem da reichlich an Tiefgang und somit Schallenergie verloren.
Selbst das B.R. Tuning währe ja nicht mal wirklich tief ...
Kannst ja ne stink normale B.R. Büchse bauen und dir auf schalldurchlässigen Stoff ne schöne "Boxenwand" als Sichtblende drucken lassen.
Sich gleich mit anständigen und sinnigen Lautsprecherkonzepten zu beschäftigen währe aber sicher der bessere Weg ...

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Sep 2013, 17:52 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 07:39

Sich gleich mit anständigen und sinnigen Lautsprecherkonzepten zu beschäftigen währe aber sicher der bessere Weg ...


Recht hat er!
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 19:23
Raptor 6

Edit:

in etwa so zu bauen....

Monacor 150pro 3,3 35 Hz 1


[Beitrag von ippahc am 20. Sep 2013, 19:28 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 23:07
Hallo Chappi, das sieht ziemlich interessant aus.

Etwas in der Art mal zu bauen würd mich ziemlich reizen. Mal sehen, was nächstes Jahr bringt.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 23:39
moin Captain ,

dieser Bauplan ist aber für den Monacor sp8-150 pro,
oder noch besser der AW2000

Monacor 150pro 3,3 35 Hz mit aw2000

bei bedarf bekommt man die SketchUp Datei!
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2013, 23:48
Sieht mir jedenfalls interessanter aus als der Hornsub 40. Die Sketchup Datei könntest du mir gerne zukommen lassen.

Ich hatte mit HornResp schon mal versucht, ein flaches Hörnchen (bzw Pseudohorn ) für einen 6" hinzubekommen, bin aber noch nicht zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis für ein Frontloaded gekommen.

Etwas in der Art würde ich nächstes Jahr gerne mal angehen.
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2013, 23:56
http://www71.zippyshare.com/v/62517378/file.html

mit nem AW2000 und 30 Euro Holz kann man nicht viel falsch machen!
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2013, 00:39
Ne, falsch mit Sicherheit nicht. Ich versuche einfach, noch was besonders flaches hinzubekommen.

Hatte auch schon mal den TB W5-1138SMF überlegt, wobei der ja nicht gerade horntauglich wäre.

Bei einem 6" käm ich vllt. so gerade eben auf 21cm Außenbreite.
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2013, 00:50
na die 4 cm mehr

der Raptor ist ja ok,aber zu teuer für solche spielerein!

"ich" wollte ja an die Wand bevor ich nach Zehn Jahren keine lust mehr auf mein Beamer hatte!
immer Verdunkeln

davor dachte ich an dieses,wenn der AVR die 6-7 Meter ausgleichen kann?

leinwandhorn 2 treiber
leinwandhorn 2 treiber bild

und Entschuldigung an alle die das schon öfter gesehen haben ,solange es keiner Baut....


[Beitrag von ippahc am 21. Sep 2013, 00:53 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 09:12
Leider keine Leinwand.

Wegen 6", den Raptor 6 wollte ich dafür nicht nehmen. Eher sowas wie den Peerless SLS W6 oder einen der TB W6 1139 Geschwister mit Ferritmagnet.

Und naja, es sind halt immer "die paar Zentimeter",

Ich hab jedenfalls deine Zeichnung mal gespeichert. Ein Frontloaded werd ich nächstes Jahr mal angehen. Wenn ich mit meinen kleinen nicht weiterkomm, dann bau ich halt deins.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 60 X im backloaded Horn
thom53281 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  21 Beiträge
Gehäuse für Monacor Raptor 6
Melius am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  42 Beiträge
Backloaded Horn aus dünnwandigem Birkensperrholz?
chris2178 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Koaxiallautsprecher im Horn?
Belegtesbrotmitwurscht am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Know-How suche für Transmissionlinentwicklung Seas CA26RFX
smile_of_a_whale am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
ARLS HORN IM ZIMMER ???
djelton am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  31 Beiträge
Visaton B200 im Horn?
Papasierra am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen