Keine Räumlichkeit beim Horn. Wer kann weiterhelfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Holzhorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 19:19
Ich habe mit dem BMS4590 und einem Kugelwellenhorn (250Hz)von Stereo-Lab und einen Subravox 285GMF im 120l Bassreflex meine Lautsprecher aufgebaut. Das ganze wird mit einem DCX2496 aktiv betrieben. Die Trennfrequenz zum Bass ist 400HZ / 24db zum Hochtöner 6300 Hz . Klanglich binn ich sehr zufrieden, tolle Dynamik alles wunderbar.
Nur die Räumlichkeit ist sogut wie nicht vorhanden.
alles spielt sich nur auf einer linie zwischen den lautsprechern . tiefe und Räumlichkeit sind so gut wie nicht vorhanden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 19:46
Mono ? (vieleicht unbeabsichtigt)

Gruß SRAM
Holzhorn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 20:18
Nein, Mono versehentlich ist es nicht. ein rechs links ist schon da !
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 20:44
Hallo Holzwurm,

weis nicht, kann gemessen werden ?

Einen Überblick über die anliegende Wiedergabekurve zu haben, wäre jedenfalls nicht schlecht.

Wenn nicht, könnte man ins Blaue hinein ein wenig mit einem Equilizzer spielen. Insbsondere verschiedene Bereiche des Mitteltonbereiches (wo das Ohr am empfindlichsten ist) mal etwas absenken.

Verschiedene Soundings bezüglich räumlicher Wahrnehmung kann man sonst hier nach lesen:

http://www.sengpiela...uertschenBaender.pdf

(Bis so was individuell paßt und "aus-kompromißt ist", ist allerdings oft langwierige "Millimeter-Arbeit" nötig).

Grüße
Tom05
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2009, 21:31
Kann ich Tom05 nur zustimmen. Bin selber gerade dabei verschiedene Varianten von Weichen an diesen Boxen zu testen. Es sind Fostex BK 202 mit SPH-275C Dynaudio D54 an Limmer Kugelwellenhörnern aus den 80er Jahren und FT-30H Hochtönern. Man bekommt deutlich mehr räumliche Tiefe wenn man den Mitteltonbereich von 500 - 5000 Hz etwas absenkt. Die Hörner sorgen sowieso für eine viel größere Direktheit und können etwas zurückhaltung durchaus gebrauchen.

janni4u
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 21:50
Hast du schon mal mit der Anwinkelung zum Hörplatz "gespielt"? Das gibt nach meiner Erfahrung auch ganz erhebliche Unterschiede in der Räumlichkeit. Dabei ruhig auch mal einen Kreuzungspunkt kurz vor dem Hörplatz ausprobieren.

Gruß
Steffen
Holzhorn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2009, 07:53
Danke, für eure antworten.
Das anwinkeln habe ich probiert,
Die Hörner richten ziemlich stark, natürlich besonders im hochtonbereich.
Ich habe die vermutung , das es an der starken Richtwirkung der hörner liegt??? Andererseits ,Breitbänder bündeln ,zumindest im Hochtonbereich ja auch stark.
Neulich war ein Bekanter mit seinen FE206 im Doppenberghorn bei mir. Da war viel mehr Räumlichkeit besonders in der tiefenstaffelung vorhanden. Die Trennung zum Bass habe ich nicht verändert! 400Hz (24db) Nach diesem Test war ich sehr endtäuscht.
Alle Vorteile meines Horns mit dem Treiber sind ohne die Raumabbildung nicht komplett. Ich wollte schon auf breitbandsystehme zurückgehen. Aber nach einigen versuchen habe ich das schnell gelassen. Keine Dynamik ,Kein Druck!
Hörner Haben da absolut die Nase vorn.
Kann es auch sein , das es am Horn selbst liegt, bzw am Höhrabstand? Die Lautsprecher stehen 2,2m auseinander und der Höhrabstand ist max 3m?
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2009, 08:15
Moin,

vielleicht ein Chassis verpolt?

guzzi
LIFU
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2009, 08:21
Hallo Holzhorn

Tom05 hat alles schon gesagt.

Das eine Punktschallquelle von 400-20000Hz keine räumliche Tiefe hat, kann IMHO nur an der Abstimmung liegen.

Aus Deinen bisherigen Antworten geht leider nicht hervor,dass Du die Abstimmung mit Messgeräten unterstützt hast.
Hast Du unter Umständen eine Einmessautomatik benutzt?

SPL Messungen axial und unter Winkel sind aber umbedingt notwendig,den bei glattem axialen SPL kann es zu starken Ueberhöhungen oder Einbrüchen ausserhalb der Achse kommen.
Da muss dan ein Kompromiss gefunden werden.

Wenn alles Passt und Du immernoch nicht zufrieden bist, beschäftige Dich mit den blauertschen Bändern.

Viel Erfolg und Ausdauer
Gustav
eklektisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2009, 08:25
Das Fehlen der Tiefenstaffelung habe ich bei meinen Mangern auch. Die gleiche Wiedergabekette an Breitbandschallwänden zeigt aber räumliche Tiefe. Angeblich sind die Manger in der Tiefenstaffelung toll; deshalb habe ich sie ursprünglich gekauft. Ich vermute eine Ungleichheit durch die Aufstellung (das kann man mit Equalizing leider nicht wegregeln). Wenn die Sprungantworten nicht gleich sind, reagiert das Ohr empfindlich auf Ortung.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2009, 09:19
Zum Messen: Ich Habe mir ATB-PC besorgt.
In welchem Abstand soll Ich Messen? Auf dem Höhrplatz?
Oder 1m vor dem Horn? wenn ich auf dem Höhrplatz messe ist das ergebniß völlig anders (Raumeinfluß) besonders die raummoden bei 40, 80 Herz treten deutlich hervor außerdem große welligkeit im unteren Frequenzbereich , die sich mit dem Meßabstand natürlich ändert. Messe ich im Nahbereich sieht das ergebnis glatter aus . Nur bei dem abstand von Horn und Tieftöner ist eine messung auch schwierig.
Wie macht man es richtig? Ich bin da Anfänger .
LIFU
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2009, 10:09
Hallo Holzhorn

Schau Dir mal diesen Tread an.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18776

Ist zwar Stellenweise harzig aber Du kannst viel lernen.

Schönen Sonntag
Gustav
Holzhorn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2009, 12:16
Ich habe einige Veränderungen vorgenommen.
Nach messungen- auf dem Höhrplatz und nachfollgenden Anpassungen ist das Ergebniß schon viel besser.
Ich habe den Bereich Um 1kHz etwas abgesenkt, den Übergang vom mittel zum Hochton mit 12db bei 6,3kHz ohne verzögerung des Hochton (vorher 24mm) Unter Winkel fällt es natürlich zum hochton ab aber ohne große Berge oder Täler.So geht das schon besser.
Mit Meinem Bass bin ich sowieso noch nicht Zufrieden, was nicht am Lautsprecher (subravox 285GMF) liegt. Ich habe mir 4 Eminence Beta15 bestellt die ich als Dipohl probieren möchte. Ob das zu den Hörnern Passt muß sich erst rausstellen. Ich hoffe weniger die Raummoden anzuregen.
Ich hatte auch an La Scala gedacht. Man hat mir jedoch abgeraten wegen geringen Tiefgang. Mir Reichen da etwa 45Herz Hauptsache kein Dröhnen.
TEKNOne
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2009, 13:59
Hallo,

nach meiner Erfahrung würde ich die Lautsprecher näher zusammen stellen als der Hörabstand ist. Sonst hat man in der Mitte ein Art Abbildungsloch.

Außerdem ist es wichtig, dass an beiden Ohren in etwa der gleiche Frequenzgang zu hören ist, also den Lautsprecher so eindrehen das unter den Beiden Winkeln zu den beiden Ohren der Frequenzgang möglichst gleich ist. Damit erhält man einen besseren weiträumigen Eindruck.

Dann darf man möglichst keine frühen Reflexionen über die Wände des Hörraumes haben. Sonst wird alles verwaschen oder man hat so gut wie gar keinen Raumeindruck.

Ein glatter Frequenzgang verhilft auch sehr stark dazu, dass die Räumliche Abbildung realistisch wirkt.

Dann sollte die Aufstellung im Raum möglichst Symmetrisch zwischen der linken und rechten Box sein, sonst hat man durch die hinzugefügten Reflexionen des Hörraumes eine unterscheidung zwischen links und rechts.

Schöne Grüße:
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Fostex Hybrid Horn mit FE126E
Andy02 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Wer hilft beim falten?
DER_BASTLER am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  23 Beiträge
horn, dipol oder was ?
bigfoot-1 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  22 Beiträge
Karlsonator 8 Horn - Wer kennt es ?
max-boost am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  13 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
OPTIMALE RÄUMLICHKEIT
kubrick_bln am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  48 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
"California-Horn"?
Flo86 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen