Selbstbauprojekt mit Isophon Vieta / Europa / Enigma Hochtöner starten?

+A -A
Autor
Beitrag
Joey911
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 13:21
Hallo,

ich habe meine Isophon Vieta auf den Accuton Keramikhochtöner umgerüstet... ein riesen Fortschritt und jetzt wirklich gut...

Aber nun habe ich die 2 normalen Hochtöner bei mir rumliegen, und genau dafür sind die eigentlich zu schade.
Habt ihr einen Vorschlag, was man damit tun kann?
Eine "kleine" 2 Wegebox wäre mein Favorit, oder ist das Quatsch?

Gruß
Joey911
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 19:18
Hallo,

habt ihr keine Idee für mich?
Schalldruckpegel ist 92 db/W/m, fs=1050Hz, einzusetzen ab 3000 Hz.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 20:28
ohne genaue Messdaten lässt sich leider nicht so viel sagen, das einzige was eigentlich immer funktioniert ist ein BB mit Superhochtonunterstützung.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 21:34
Moin,


Aber nun habe ich die 2 normalen Hochtöner bei mir rumliegen, und genau dafür sind die eigentlich zu schade.


welche sind das denn?

Harry
Joey911
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 22:04
Es sind die 2 Gewebehochtöner aus der Vieta "Masterpiece Edition".
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 22:26
ad hoc folgende verwendungsmöglichkeit, wenn du die möglichkeit hast, LS mit mindestens 80cm abstand zujeglicher wand aufzustellen: suche dir ein breitband-LS deiner wahl aus, welcher vom wirkungsgrad maximal so laut wie der deiner HT ist. das kann sowohl ein fertig abgestimmter händlerbausatz als auch ein fertig entwickeltes projekt hier ausm forum sein. wichtig ist hier lediglich daß der sperrkreis bekannt oder beim bausatz mit dabei ist.
aufgrund der klangklasse der vietas würd ich hier jedoch durchaus nen bausatz mit treiber oberhalb von 100€ nehmen.

den über gebliebenen HT deiner isophon baust du dann auf die rückseite der box ein, sodaß dieser zur wand strahlt.

"warum der HT nach hinten, das chassis gehört doch nach vorne?"
der große vorteil von breitbändern ist die punktschallquelle. das "problem" dabei ist jedoch, daß der sweetspot aufgrund der bündelung des schalls zu höheren frequenzen hin nicht jedem zusagt. mit dem indirekt strahlenden HT wird dieser sweetspot deutlich aufgeweitet, ohne die sonstigen eigenschaften des BB zu verwässern.

vorteilhaft ist hier meiner erfahrung nach auch, daß der rückwärtige HT ca. 25° nach oben geneigt ist. (ich habe jedoch auch schon indirekt strahlende HT gesehen, welche 45° nach oben, bzw. direkt in der rückwand, oder auch welche die direkt auf der gehäuseoberseite montiert wurden, tw. mit diffusorkegel.) anbindung des HT mittels 6db trennung. der wert ist abhängig vom impedanzwert/-verlauf des HT. frage: welche impedanz hat der HT? die box ist mit 4ohm angegeben, von daher würd ich ad hoc mit nem 1,5µF-kondensator anfangen, der wert kann ggf. je nach ergebnis auch noch ne nummer kleiner oder grösser ausfallen. genauso kann es je nach akkustischer vorliebe vorteilhaft sein, den HT verpolt anzuschliessen.

ein projekt dieser bauart findest du z.b. in meiner flat needle
Joey911
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 19:38
Hi,

vielen Dank für den Vorschlag! Das hört sich schon sehr interessant an.
Die Hochtöner haben einen Gleichstromwiderstand von 7,7 Ohm.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 20:02
schon irgendwelche ahnung in welche richtung daß es gehen wird?

ps: beginne in dem fall mit nem 3,3µF-kondensator
Joey911
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 21:41
Noch nicht... habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Sollte nicht allzu groß werden, also keine "richtigen" Standlautsprecher.

Preisbereich - wie du schon sagtest - um 200-300 für alles (ohne meine Hochtöner natürlich)

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 22:24
lass uns einmal das pferd von der anderen seite her aufzäumen:
- raumgröße?
- bevorzugte musikrichtung?
- bevorzugte abhörlautstärke?

aus deinen zeilen erkenn ich kleinere standlautsprecher...ergo sowas: tuby 6 -cube-?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon indigo selbstbauprojekt. welche bassboxen ?
darthvim am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
mccollibri61350 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Retroschlachtfest ´78: Realistic - Isophon
audiocologne am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  19 Beiträge
Selbstbauprojekt Aktiv Lautsprecher
Prinzenrolle27 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Selbstbauprojekt mit Thiel und Vifa
Curioso am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  13 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt gesucht
Peter.1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
Isophon Indigo Tuning?
Eulenspiegel7 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen