Geschenkte ur-alt (?) DIY Boxen, wer kennt die Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
The_Alpha
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 20:54
Ich habe vor einigen Jahren diese Monstren geschenkt bekommen (Bekannter von Bekanntem musste Garage entrümpeln), die wurden von mir 2 mal auf ner Grillplatz-Krach-Party aufgestellt, aber der Transport ist einfach ne Katastrophe gewesen

die großen Boxen

Auf allen Chassis ist ein Omega auf der Dustcap, und auf den Magneten ein "8Ohm", sonst ist keine Beschriftung drauf. Es würde mich aber doch mal interessieren wo diese Lo-Fi Gewichte herkommen, vermuten würde ich nen Uralten Conrad oder Westfalia bausatz oder sowas in der Richtung.
von unten nach oben: 30cm Tieftöner, 25cm Tieftöner, 8x 10cm Mitteltöner, 8x 6cm Mitteltöner.

Der Erbauer dieser Raumteiler muss übrigens ein sehr lustiges Kerlchen gewesen sein, mittel und hochtöner sind ALLE in Reihe geschaltet.



PS: Die weissen Spritzer auf den LS sind Wandfarbe, und keine Überbleibsel, weil der Erbauer sie so "GEIL" fand Anscheinend waren sie wohl mal beim Streichen im Weg


[Beitrag von The_Alpha am 28. Jun 2012, 20:57 bearbeitet]
The_Alpha
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 22:29
Ach.... heute ist ja Fußball... kein Wunder das hier so wenig los ist
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 23:07
und was wolltest du mit den teilen anstellen?
denkbar wäre:
die ht- und mt-chassis so anzuschliessen das 8 ohm dabei rauskommen
sich eine weiche überlegen die ca hinkommen würde, zb trennung bei 3-5khz zum HT, da sollte sogar 6db reichen.
dann sich überlegen wie man zum 25er bass trennt -zb 500hz
und den 30er als sub hernehmen und so bei sagen wir 100hz trennen.
wenigstens laut sollten die beiden trümmer wohl können ;-)

mfg
robert
The_Alpha
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 23:22
Hallo Robert

Also umgelötet auf 8 Ohm hab ich die Teile schon vor der ersten Party, da musste ich auch noch 2 Litzen flicken, keine Ahnung wie die reissen/brechen konnten...
Weichen sind sogar welche drin, dafür keine Versteifungen oder so. Die Hoch und Mitteltöner sind übrigens nach hinten geschlossen.

Was mich erstmal interessiert hätte wäre sowas wie ein Hersteller, oder ne Leistungsangabe (wird wahrscheinlich unmöglich, die machen auf mich den eindruck als wären das die Vorreiter von "100 Duodezillionen Watt PMPO" Werbesprüchen )
In Google findet man genau 0 Bilder von den Chassis, und auch sonst keine Infos. Aber hier sind definitiv schlaue Leute die sich auch vor Google schon mit LS beschäftigt haben, deswegen dacht ich ich frag einfach mal

Vll bau ich in den Semesterferien das Gehäuse um, da die Hoch- und Mitteltöner ja eh geschlossen sind könnten die in ein sehr Flaches Gehäuse, und die Bässe dann irgendwie separat... Aber momentan hat ja mein anderes Projekt Vorrang wenn nur mal die doofe Lünette gebaut werden würde......
jones34
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 23:49
Ein Array wäre mit den Chassis eventuell möglich.

Die Box ist imho eine arge Fehlkonstruktion, 25er TMT mit einem 30er TT unterstützen und das auch noch passiv getrennt. Irgentwie ja nicht so das wahre...

Auch die Anordnung von den Mittel- und Hochtönern sieht böse aus etc. etc....

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und irgentwas bekommt man sicher daraus gebastelt

Ein Ideales Objekt um sich mal ein wenig mit Messtechnik zu befassen....


Gruß
The_Alpha
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 00:01
Eine arge Fehlkonstruktion ist arg Untertrieben
Kommt es eigentlich öfter vor das Mitteltöner geschlossene Volumen angehängt bekommen ? Mir kommt das nämlich ziemlich unüblich vor.

Ach, und eine Reparaturmaßnahme war noch... die Schaumstoffsicken waren bei nem 30er und nem 25er durch, die hab ich mit dickflüssigem flüssiglatex wieder komplett zu gemacht (kann ja nicht schaden denke ich)

edit: soweit ich mich erinnere hängen 25er und 30er an einem Zweig der Weiche, sind also frequenztechnisch nicht getrennt.


[Beitrag von The_Alpha am 29. Jun 2012, 00:02 bearbeitet]
Tom_182
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 07:28
Morgen,

ich meine mich zu erinnern das diese "Omega" Lautsprecher vor X-Jahren bei Westfalia angeboten wurden. Daten dazu werden sich vermutlich kaum noch welche finden lassen.

Mir war es damals schon suspekt was das sollte zwei unterschiedlich grosse TT in einer Box... Ich vermute bei der Armada an Chassis ging es wohl mehr um Optik als um irgendwas anderes.
The_Alpha
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 08:10
Yay, danke
Es scheinen wirklich die Lautsprecher von Westfalia Technica zu sein, hab mal kurz durchgegoogelt und ein paar sachen gefunden.. werd nachher mal weiter kucken, vielleicht lässt sich ja rausfinden wo die dinger vom band gefallen sind.
Die Teile kommen allem anschein nach aus den frühen 90ern.
xeper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 11:26

Tom_182 schrieb:
Morgen,
Mir war es damals schon suspekt was das sollte zwei unterschiedlich grosse TT in einer Box... Ich vermute bei der Armada an Chassis ging es wohl mehr um Optik als um irgendwas anderes. ;)


Hm, also eigentlich fehlen bei der Box noch ein paar Piezos... das hatte man damals doch so

-cord
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 12:26

Kommt es eigentlich öfter vor das Mitteltöner geschlossene Volumen angehängt bekommen ?

Das wär früher mal üblich. Heute gibt es kaum noch "echte" Mitteltöner. Die Konstruktion mit geschlossenem Korb hat eine sehr hohe Resonanzfrequenz und eine sehr hohe Güte zur Folge. Schlecht ist das nicht, es muss eben ins Konzept passen. Man braucht dazu einen Tieftöner, der etwas höher spielen kann und wegen der Bündelung auf der Front montiert sein muss. Tieftöner die hoch genug spielen können werden immer weniger, Lautsprecher mit großen Tieftönern auf der Front findet man auch kaum noch, es soll ja alles schmal und wohnraumtauglich sein.

Der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht ganz, es erinnert ein wenig an die Orbid Sound Lautsprecher, die oft ähnlich hirnrissig konstruiert sind.
Von Orbid Sound sind diese nicht, so viele Chassis auf die Schallwand zu klatschen hätte man sich nicht mal dort getraut.
Aus den Bestandteilen kann man bestimmt gute Lautsprecher bauen, es werden aber einige Chassis übrig bleiben und ohne Messtechnik geht das einfach nicht.
The_Alpha
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 12:46
Nene, das muss wirklich ein Westfalia Technica Sch****vergleich Bausatz gewesen sein, oder zumindest die Bauteile sind dort her, nur aus dem Gehäuse werd ich nicht ganz schlau, das ist (naja, wohl eher "war") eigentlich ganz gut gemacht, mit gefrästen Aussenteilen, sehr ordentlich lackiert (keine Laufnasen, Streifen oder Flecken), nur eben nicht basstauglich (weil keine Verstrebungen, und nicht wirklich stabil, und bestimmt noch weniger berechnet).

Da die Chassis alle mehr oder weniger mitgenommen sind (alle haben zumindest eingedrückte Dustcaps) weiss ich nicht wie Ordentlich das bei einem Umbau überhaupt werden kann. Wie gesagt, das eheste was ich mir momentan ausmalen kann sind mehrere kleine Gehäuse die weiterhin zum Krach machen auf dem Grillplatz verwendet werden. Das Holz vom jetzigen Gehäuse könnte ich ja dann sinnvoll verbraten.

Ich habe übrigens in den tiefen des Internets die Information gefunden das gerade Anfang der 90er die Westfalia Technica Tieftöner (es war von den 30ern die rede) sehr ähnlich zu den damaligen Visaton Chassis waren, das erweckt doch schon ein bisschen Hoffnung Auch wenn die Sicken jetzt durch flüssiglatex etwas steifer sind


[Beitrag von The_Alpha am 29. Jun 2012, 12:47 bearbeitet]
AHS
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 15:39
Also wenn ich ganz tief in meinem Gedächtnis krame, dann erinnere ich mich daran, dass Westfalia so Mitte / Ende der 80er Jahre solche Bausätze angeboten hat.

Und zwar gab es da einen 3-Wege Bausatz mit 25 cm Bass und jeweils 2 MTs und HTs und dasselbe mit einem 30 cm Bass.

Bei Deiner Box vermute ich jetzt einfach mal, dass die nie so konzipiert war, sondern dass der Vorbesitzer vermutlich dachte, viel hilft viel und einfach Bausatz 1 + 2 zusammen in EINER Box verbaut hat!

Das würde viel erklären...
The_Alpha
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 16:26
Das kann natürlich durchaus sein, aber dann hätte er wenigstens noch die frequensweichen reinlegen können Wenn die wirklich fast 27 Jahre alt sind dann müsste ich sie ja um des Baujahrs Willen fast leben lassen

Ich bin nicht wirklich alt genug um das vernünftig einschätzen zu können, aber ich hätte wie gesagt auf anfang der 90er getippt, weil ich da (weiss auch nicht warum) irgendwie den Boom von "groß=toll" vermute. Das "klein&5000W PMPO" war dann doch eher die Zeit wo ich mich dran erinnern kann (und ich bin heilfroh das mein Vater mich vor solch Unheil verschont hat und mir 1999 ein paar Infinitys + Kenwood Verstärker gegönnt hat)
AHS
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 16:47
ICH bin leider schon so alt, dass ich mich gut daran erinnere...

Anfang 90er kam dann das mit den billigen Fertigboxen von z.B. CAT auf.

Den Trend mit 4-Wege etc. gab's schon in den 70ern bei den Amerikanern.
Da gab's von Kenwood, Pioneer, Sansui etc. die unglaublichsten Konsturktionen!
The_Alpha
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 17:24
An die CAT kann ich mich noch dunkel erinnern aus den ersten Conrad Katalogen die ich durchgestöbert hab, ich erinnere mich auch noch an ein grünliches Infinity Bass Chassis das in einem dieser Kataloge drin war *g*

Hach, damals... als die Gummistiefel noch aus Holz waren.....
AHS
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2012, 17:50
Dieses grünliche Infinity-Chassis war in einer der allerersten Bassröhren für's Auto verbaut!

War damals der absolute Hammer und hat rund 300,- Mark gekostet, wenn ich es noch richtig weiß!


Und die Gummistiefel aus Holz gibt's heute noch - in Holland!!!


[Beitrag von AHS am 29. Jun 2012, 17:50 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2020, 12:44
Ich bin da so neidisch drauf. Man muss schauen aus welcher Zeit die stammen. Nach Radio war da der Video. Danach die Kassetten. Da waren so Kasten edelstes Gelsenkirchener Barock. Ich hätte so Monster so gerne. So sinnlos. So geil.
v.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2020, 22:08
So fiele Chassis
Zeilenstrahler
Früher Infiniti gehabt
IRS Standart
Man das sind Träume
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2020, 06:36
So viele Rechtschreibfehler in so wenig zusammenhängendem Text mit so wenig Aussagen...

Echt! Mit ganzen Sätzen fände ich den Post lesenswerter.
sayrum
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2020, 10:30
Thread ist übrigens von 2012...
The_Alpha
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2020, 18:50
... und der Ersteller ist immer noch da, hab selbst lachen müssen als ich das alte Foto gesehen hab

Die Boxen sind schon laaaange der Verwertung zugeführt worden, nachdem die Gehäuse sich selbst zerlegt
hatten, die 3 Wochen in einer feuchten Scheune haben sie damals nicht überlebt. Aber immerhin haben
sie auf einigen Partys angemessenen Krach produziert
backmagic
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2020, 05:28
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach so alten Katalogen, Wie damals der alte Conrad Katalog, oder Westfalia Technika,

Das war ca 1992,,,

So Geil so ein Set zu kaufen, in Holzbretter zu murksen, sich in den Party Raum zu stellen..

Das war so witzig
pttltz
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2020, 12:51
Da gab es doch diese Sets in diversen Größen, gerne mit "Universalweichen" oder mit Kondis für MTs und HTs, den Bass dann als BB frei durchlaufend.
Die Blechkörbe waren verchromt, die dustcaps auch.
Die Optik war der Hammer.

Bei mir in der Nähe stehen gerade solche Konstrukte zum Verkauf. Mich kribbelt es schon.
Mittels aktueller Meßtechnik ließe sich bestimmt eine Weiche entwickeln, die den Klang in akzeptable Regionen bringt.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2020, 13:05
Conrad hatte mal so nen ähnlichen Trümmer für ~1 Jahr im Angebot. Soweit ich mich erinnere, zeigt das obige Bild lediglich die Mittel-/Hochtoneinheit. Für die Bässe gab's nen extra Sockel ...

Einfach herrlich die alten Zeiten.

Edit: Sorry, ich hatte sie einfach mächtiger in Erinnerung bzw. Hier nochmal.


[Beitrag von Böötman am 27. Dez 2020, 13:29 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2020, 13:29
Hat jemand Bilder von den Chromsets?
Leider habe ich keinen alten Westfaliakatalog aufgehoben.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2020, 13:32
Die gab's glaub ich auch im Völkner. Chassis mit weißer Membran, schwarzer Sicke, Korb und Dustcap in Chrom.
pttltz
Stammgast
#27 erstellt: 27. Dez 2020, 13:38
Die HTs waren Konuslautsprecher. Das fand ich damals natürlich ganz, ganz furchtbar, denn sowas galt ja als gestrig und schlecht.
Heute höre ich wieder mit Pappkonen...
backmagic
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2020, 05:33
Wenn man jung ist trifft einen das voll und ganz...

Trotzdem hatte ich damals mit ca 14 echt Null Kohle und für glaube ich 2 x 16 DM so Lautsprecher von Westfalia Technika,

Das waren ca 5cm Konus Hochtöner und 16 cm Mitteltieftöner (natürlich mit Hochtonkonus in der Mitte) und als Weiche nur mit Kondensator und Spule (6db)

Heute wäre das ein Cheap Trick,

Trotzdem war das klanglich richtig gut an der Low Cost Stereo Anlage

Ich hab dann mal für nen Kumpel ein Set mit dem gleichen Konus Hochtöner, 10er Mitteltöner und Tieftöner 30 cm.

Das waren dann die nächsten Jahre Partyspass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis?
Buster_x am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis? :)
xiAn_nrw am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Wer kennt dieses Mivoc Chassis
mixer_2130 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Chassis identifizieren, wer kennt sie?
kadioram am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Wer kennt sich noch bei Chassis aus den 70ern aus?
70er-Receiver-Fan am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Chassis für DIY Lautsprecher gesucht
diggerbarnes am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  11 Beiträge
Dynaudio DIY kennt die jemand?
Tscheeses123 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  20 Beiträge
Wer kennt dieses Bass-Chassis 12"
slalomfreund am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen