Monacor GT oder LS5/19 oder Udos SB15 - Frage ist erledigt

+A -A
Autor
Beitrag
35i-19a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 14:47
Hallo Leute,
hab da mal eine Frage in die Runde, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen?
Ich möchte ein Teilaktives SUB-SAT System bauen.
Als Subs/ Bässe sind 2 Monacor SPH-8M vorhanden.

Nun bin ich am überlegen, diese mit einem kleinem 2-Wege System zu ergänzen. Trennung zwischen den Bässen und dem Rest soll per Mini-DSP und einer 2 Kanal Endstufe pro Seite erfolgen. Damit könnten dann auch Anpassungen bzw Entzerrungen des Raumes erfolgen.

Folgende Mini Sateliten habe derzeit ich ins Auge gefasst die mir zusagen könnten:
- Monacor GT (aus K&T) ohne Baßreflex Abstimmung,
- Monacor LS 5/19
- Udos SB15

Die LSP sollen relativ Wandnah stehen und sollten im Hochtonbereich nicht zu betont sein. Bisherige LSP sind ürigens B&W Preference 4

Musikrichtung, eigentlich Queerbeet alles ausser Klassik und Jazz
Die bisher verfolgte Idee mit einem FAST System hat sich Klanglich nicht als für mich geeignet dargestellt.

Hat jemand von euch schon die 3 "kleinen" gehört und kann eine klangliche Beurteilung im Vergleich geben?

Grüße aus HH
Olaf


[Beitrag von 35i-19a am 29. Jul 2012, 14:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 20:29
Hab ich leider alle noch nicht gehört, aber das sind schon mal nicht die verkehrtesten Bausätze. Bei einem 20cm TT könnte man aber auch noch über eine nummer kleiner als Sat nachdenken. CerAl 4.1, Micro oder die kleine SB12 zum Beispiel.

Oder stehen die Subs nicht unter den Sats?
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 21:23
Moin,

der SPH-8M ist imho ein klasse Tiefmitteltöner.
Als Sub finde ich ihn etwas verschwendet.
Wenn's ein 17er TMT werden soll würde ich über einen / zwei "echte" 10Zoll Subs nachdenken - jeh nach Platzangebot.

Die GT habe ich im gut bedämften K+T Hörraum gehört.
Insgesamt hat sie mir gefallen - der HT ist tendenziell frisch was nicht so meins ist.
In schlecht bedämften / halligen Hörräumen könnte das obenrum too much werden.

grüsse

Karsten
35i-19a
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 13:50
HI, danke für eure Antworten.
Die SPH8M sind ja bereits vorhanden und sollen den Tieftonpart übernehmen.
Es werden im Grunde genommen 3 Wege Systeme , Teilaktiviert. in getrennten Gehäusen für den Tiefton.
@blackedevil, die SB12 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil Standbox. Danke für den Tipp.

Da es später auch einen Center geben wird, soll der MT/TMT nicht größer als 13 cm sein, eher 10.
Das mit dem zu Frischem Hochtonbereich des DT25ti habe ich mir fast schon gedacht.
Habe mir gestern ein Paar DT19SU angelacht.

Bin aktuell am testen, ob man die vielleicht doch mit dem Dayton RS100-8 verheiraten kann.
Der wäre mir für den Center und die Rears ganz Recht, und den habe ich noch liegen.
Wenn das nicht klappt, wird es vermutlich doch die LS 5/19 werden.

Teste gerade folgende Idee:
- SPH8M bis ca 350 Herz
- Dayton RS100-8 von ca 350 - 4500 Herz
- DT19 SU ab 4500 Hertz

Die 4 Kanalendstufe mit Mini DSP basiert auf dem TDA7294, für den Bass in BTL Ausführung, für den MT/HT auf einem einzelnem Chip. Hatten die bei einem Kollegen an der Duetta, und da hat die wirklich überzeugt. Alles für 6 Ohm Betrieb ausgelegt vom Netzteil her.
Für andere Boxen habe ich noch einen Yamaha AX620 als Vollverstärker. Somit werden die zu bauenden für den TDA angepasst bzw als Einheit entwickelt.

LG
Olaf


[Beitrag von 35i-19a am 05. Aug 2012, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Imag 1 vs. SB15
HansWursT619 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
Udos Magazin ist online!
Granuba am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  397 Beiträge
SB15 Probleme mit Frequenzweiche
Sonic am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
SB15 aus dem Kellerloch
Mr_Freese am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  12 Beiträge
Udos Vertriebskonzept
haptikus am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  41 Beiträge
Erledigt
dirky8 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  49 Beiträge
Udos neue Eton Box
focal_93 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
UDOs Magazin, Juliausgabe, Diskussion
timo_bau am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  56 Beiträge
Spirit 6 oder Udos Elip 2
Racoon45 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen